Anfang diesen Jahres brachte Sony eine neue tragbare Konsole auf den Markt, die den größerern "Wohnzimmer-Konsolen" Konkurrenz machen sollte: Die PlayStation Vita.
Zeit genung, um den bisherigen Verlauf genauer zu betrachten:
Spiele-Review:
Zum Start des Verkaufs der begehrten Konsole, stellten die Spiele-Entwickler gleich eine große Pallette an altbekannten Namen zu Verfügung: Uncharted – Golden Abyss, Rayman Origins und FIFA nur als Beispiel.
Viele Vita-Besitzer fordern nun mehr Vielfalt und hoffen auf weitere Klassiker, sowie Neu-Kreationen. Die Herstellung dieser Spiele bedarf allerdings viel Zeit und Geld, da die Qualität der Grafik und des Gameplays schon fast zu anderen Sony Produkten wie der PlayStation 3 aufschließt.
Hardware-Review:
Wie im Spiele-Review bereits angesprochen, ist die PS Vita eine sehr leistungsstarke Konsole mit neuartiger Bedienung. 2 Analog-Sticks sowie Touchpad zusammen, gab es bei tragbaren Geräten nie zuvor! Das Touchpad auf der Rückseite fördert den Spielspaß umso mehr, da es den Blick auf den Bildschirm nicht versperrt und trotzdem einfach zu Handhaben ist.
Wer an dieser Technik immernoch zweifelt, kann sich bei verschiedenen Elektronik-Geschäften an Probierständen austoben und neue Eindrücke gewinnen. Zwei Versionen werden momentan noch verkauft: Internetfähig (SIM-Karte) oder für den Offline-Spielspaß.
Beispiel-Video:
Wer sich für die Augmented Reality-Funktion interessiert, kann auf Sony.de oder in folgendem Video mehr erfahren:
Fazit:
Die PS Vita hat sich zu einer hochrangigen Konsole entwickelt, die den Sprung auf die hohen Ränge der Reseller durchaus geschafft hat. Spiele werden weiter produziert und auch neu released. Neue Funktionen fördern den Spielspaß und steigern die Neugier bei Käufern.
Eine gelungene Konsole zu einem bezahlbaren Preis. Das ist, was Gamer sich gewünscht haben!