Microsoft arbeitet offenbar mit Hochdruck an einem Nachfolger für seine
Spielekonsole Xbox 360. Ein erster Prototyp soll bereits an hauseigene Entwicklerstudios sowie an den Spielehersteller Electronic Arts (EA) ausgeliefert worden sein, berichtet die Online-Ausgabe des britischen Entwicklermagazin Develop unter Berufung auf einen anonymen Informanten.
Technische Details zur neuen Konsole liefert der Artikel nicht. Das System befinde sich noch in einem sehr frühen Stadium - beispielsweise gebe es noch kein Gehäuse. Stattdesen sei die Hardware in einem Computer-Gehäuse an die Entwicklerstudios geliefert worden, was laut Develops Informanten typisch für diese Entwicklungsphase sei. Unklar ist, wann Microsofts neue Konsole das Licht der Welt erblicken wird. Develops Quellen gehen von einer Veröffentlichung 2012 aus. Möglicherweise wird Microsoft eine erste Ankündigung bereits auf der Spielemesse E3 Anfang Juni in Los Angeles machen.
Antwort auf Nintendos neue Wii
Noch Anfang 2010 hatte Microsoft allerdings erklärt, erst einmal keine neue Konsole auf dem Markt bringen zu wollen. Stattdessen wollte der Hersteller dem Modell durch neues Zubehör etwa der Bewegungssteuerung Kinect neue Impulse geben. Allerdings könnte Microsoft durch die Ankündigung von Nintendo, einen leistungsstarken Nachfolger für die Wii 2012 auf den Markt bringen zu wollen, zum Umdenken gezwungen worden sein.
"Kinect wird die Xbox 360 einige Jahre am Leben erhalten. Aber Microsoft weiß, wenn sie sich darauf ausruhen bekommen sie Probleme", sagte der anonyme Informant gegenüber Develop. Denn anders als Sonys Playstation 3 unterstützt die Xbox 360 beispielsweise noch keine 3D-Spiele und bietet auch kein Blu-ray-Laufwerk.
Die Gaming-Webseite Eurogamer will dagegen von einer anderen Quelle erfahren haben, dass eine Vorstellung des Xbox 360-Nachfolgers bereits auf der diesjährigen E3 "höchst unwahrscheinlich" ist. Microsoft und Electronic Arts wollten keine Stellungnahme zum Artikel abgeben. EA bezeichnet die Informationen sogar als vollkommen unwahr. Nicht nur zu einer möglichen neuen Microsoft Konsole gibt es Gerüchte, sondern auch zu Nintendos Wii-Nachfolger, der im Juni präsentiert werden soll.
Quelle: