Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 08:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Asteroid - 400 Meter großer Brocken rast an Erde vorbei

Discussion on Asteroid - 400 Meter großer Brocken rast an Erde vorbei within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,447
Asteroid - 400 Meter großer Brocken rast an Erde vorbei

Sein Einschlag würde eine globale Katastrophe auslösen. Doch zum Glück passiert der große Asteroid YU55 die Erde am kommenden Mittwoch in sicherer Entfernung. Astronomen nutzen seinen Vorbeiflug, um den kosmischen Wanderer genauer zu untersuchen.

Pasadena/Hamburg - Ein 400 Meter großer Asteroid wird in der Nacht zum kommenden Mittwoch die Erde passieren. Kurz nach Mitternacht fliegt der Brocken mit einer Geschwindigkeit von 50.000 Kilometern pro Stunde innerhalb der Mondbahn an der Erde vorbei. Es ist die engste Begegnung mit einem so großen Asteroiden seit 1976.

Asteroid (undatierte Aufnahme): Vermutlich seit Jahrtausenden in Erdnähe unterwegs

Ein Einschlag ist ausgeschlossen, betont die US-Raumfahrtbehörde Nasa. "Die Bahn des Asteroiden 2005 YU55 ist durch frühere optische und Radar-Beobachtungen sehr gut bekannt, und es besteht kein Risiko, dass dieses Objekt mit der Erde oder dem Mond kollidiert", sagte Nasa-Asteroidenexperte Don Yeomans.

Der enge Vorbeiflug gibt den Astronomen die Gelegenheit, den kosmischen Besucher zu untersuchen. Seit diesem Freitag verfolgen Radioteleskope in Nordamerika seinen Flug. Am Mittwoch wird YU55 bis auf 324.600 Kilometer an die Erde herankommen. Dann können Forscher seine Oberfläche auf bis zu zwei Meter genau kartieren.

Früheren Beobachtungen zufolge ist YU55 nahezu rund. Er besteht zum großen Teil aus Kohlenstoffverbindungen und ist schwärzer als Holzkohle. Mit bloßem Auge kann man den vorbei fliegenden Brocken nicht sehen.

Vermutlich begleite YU55 die Erde schon seit Jahrtausenden, erläuterte Yeomans. Auf seinem Orbit pendele der Asteroid zwischen den Bahnen von Venus und Mars. Wahrscheinlich werde er die Erde niemals treffen. Für die nächsten hundert Jahre hätten die Berechnungen einen Einschlag definitiv ausgeschlossen. Auch andere Auswirkungen auf die Erde, den Mond oder Satelliten - etwa durch die Schwerkraft des Asteroiden - seien bei dem Vorbeiflug am Mittwoch nicht zu erwarten, dafür sei YU55 zu klein.

Nächster großer Besucher kommt 2028
Die Nasa betreibt ein Beobachtungsprogramm, das erdnahe Objekte aufspürt und katalogisiert. Die Forscher haben bisher 8321 erdnahe Asteroiden registriert, darunter 830 mit einem Durchmesser von mindestens einem Kilometer. Kein Objekt hat bislang eine nennenswerte Einschlagwahrscheinlichkeit. Der nächste größere Treffer ist nach Expertenansicht allerdings nur eine Frage der Zeit. "Im Schnitt wird der Einschlag eines 30 Meter großen Objekts - dem kleinsten, das Schaden am Boden anrichten könnte - alle paar Jahrhunderte erwartet", so Yeomans. "Ein größeres Objekt mit einem Kilometer Durchmesser wird nur alle paar hunderttausend Jahre erwartet." Ein Asteroid wie YU55 könnte ein ganzes Land von der Landkarte wischen.

Enge Begegnungen mit Asteroiden sind keineswegs selten. Im Juni ist ein 18 Meter kleiner Brocken in nur 12.000 Kilometer Entfernung an der Erde vorbeigerast. Große Objekte wie YU55 fliegen nach Berechnungen der Astronomen im Schnitt ungefähr alle 30 Jahre nahe an der Erde vorbei, die nächste derartige Begegnung wird im Jahr 2028 erwartet.

Quelle :
Dr. Octagonapus is offline  
Thanks
8 Users
Old 11/06/2011, 21:36   #2

Masters of Hardcore's Avatar

Received Thanks: 1,992
schade das man ihn nicht sehen kann.
Das wäre was für mich.
Masters of Hardcore is offline  
Thanks
1 User
Old 11/06/2011, 21:38   #3

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
wtf
Ich stell mir grade vor was passeiert währe wenn der in die welt reingerast währe o.O
Kein Mw3 :< xD
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 11/06/2011, 21:49   #4
Trade Restricted

hi im andi's Avatar

elite*gold: 329
The Black Market: 181/1/1
Received Thanks: 3,417
Quote:
Originally Posted by Padrio View Post
wtf
Ich stell mir grade vor was passeiert währe wenn der in die welt reingerast währe o.O
Ja klar, ein meteorid löscht uns alle aus und er denkt an MW3
hi im andi is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/06/2011, 21:50   #5

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,760
Quote:
wtf
Ich glaube mehr als muss man dazu nicht sagen oder?
.Marcel' is offline  
Old 11/06/2011, 21:55   #6

Received Thanks: 1,447
Quote:
Originally Posted by Tasu BeatZ View Post
schade das man ihn nicht sehen kann.
Das wäre was für mich.
Das ist wirklich schade.
Hätte ihn auch zugerne gesehen
Dr. Octagonapus is offline  
Old 11/06/2011, 22:06   #7

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
Ja was soll ich sonst machen?
Soll ich rum rennen und schreien wtf ich sterbe gleich?
Ist genau so sinnlos...
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 11/07/2011, 13:44   #8

Aggrobär's Avatar

elite*gold: 830
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 1,135
Quote:
Ja was soll ich sonst machen?
Soll ich rum rennen und schreien wtf ich sterbe gleich?
Ist genau so sinnlos...
***,Alk usw. da gibt es eine menge zu tun vor dem Weltuntergang als MW3 zu spielen. Naja früher oder später wird uns einer treffen
Aggrobär is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/07/2011, 15:04   #9

Mincraftfreak's Avatar

Received Thanks: 11
Hoffen wir das sich niemand Verrechnet hat
Mincraftfreak is offline  
Old 11/07/2011, 15:56   #10

.Crafti''s Avatar

Received Thanks: 42
Quote:
Originally Posted by Mincraftfreak View Post
Hoffen wir das sich niemand Verrechnet hat
Verrechnen ist sogut wie unmöglich.
Die Nasa lässt sowas mehrfach von verschiedenen Personen / Gruppen durchrechnen. Außerdem sind die umlaufbahnen lange bekannt.

Dennoch, ein Restrisko bleibt immer.
.Crafti' is offline  
Old 11/07/2011, 15:59   #11

pureshit's Avatar

elite*gold: 10
The Black Market: 142/0/0
Received Thanks: 217
2012 kommt der große Bruder von dem Asteroiden
pureshit is offline  
Reply