Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 13:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eure Raspberry Pi Projekte

Discussion on Eure Raspberry Pi Projekte within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

IchSkill's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Eure Raspberry Pi Projekte

Kleine Fragerunde: Was waren eure Raspberry Pi Projekte
Ich benutz meinen als NAS
IchSkill is offline  
Old 02/05/2017, 23:25   #2

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,503
Ein Raspberry Pi als NAS, ist nicht wirklich praktisch
Der Ethernet Port sowie der USB Hub sind über die selbe USB 2.0 Schnittstelle angebunden und sind deswegen relativ langsam wenn beide gleichzeitig auf vollen Datendurchsatz laufen

Aber noch coole Projekte die ich größtenteils ausprobiert habe:
  • (Bereits mit ausgestattet)
  • Ein
  • Ein
Der-Eddy is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/07/2017, 16:17   #3

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915

noahrmal is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/09/2017, 15:30   #4

onahoe's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,265
Fett! Ich werde mir das gute Stück die Tage auch mal wieder rauskramen.

Bis jetzt nicht viel damit veranstaltet:
  • Experimente mit GPIO (LCD Display, Temperatur messen, Kamera, etc.)
  • LAN Network Sniffer (MITM)
  • XBMC Media Center
  • Server für diverse Dinge (Fernsteuerung, Bots, etc.)
onahoe is offline  
Old 02/11/2017, 16:12   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 759
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ein Raspberry Pi als NAS, ist nicht wirklich praktisch
Der Ethernet Port sowie der USB Hub sind über die selbe USB 2.0 Schnittstelle angebunden und sind deswegen relativ langsam wenn beide gleichzeitig auf vollen Datendurchsatz laufen

Aber noch coole Projekte die ich größtenteils ausprobiert habe:
  • (Bereits mit ausgestattet)
  • Ein
  • Ein
Sind die Spiele eigentlich bei Recalbox vorinstalliert? Sieht offentsichtlich so aus. Bin mir da aber noch unsicher. Und kann man da eigentlich noch Spiele nachinstallieren die man so findet?

b2t:

Hab bis jz nix großes damit gemacht. Meist bisschen Bitcoin mitgefarmt oder paar kleinere Bots/Scripts drauf laufen lassen.
Traumhändler is offline  
Old 02/11/2017, 16:15   #6

Der-Eddy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Harry850 View Post
Sind die Spiele eigentlich bei Recalbox vorinstalliert? Sieht offentsichtlich so aus. Bin mir da aber noch unsicher. Und kann man da eigentlich noch Spiele nachinstallieren die man so findet?
Es ist nur Doom vorinstalliert
Man benötigt zusätzlich auch fast zu jeder Plattform die man nutzen möchte das passende BIOS
Kann man aber übers Heimnetzwerk ganz einfach per Drag 'n Drop BIOS und ROMs drauf laden

Mehr Infos zu dem Thema findest du hier:

Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2017, 02:57   #7

Received Thanks: 81
Habe bisher nur OPENELEC drauf und verwende es als "Mediacenter", weil ich kein Smart TV im Zimmer habe. Kann man auch mehrere Sachen nebeneinander laufen lassen? Kennt ihr kleine, aber effektive Features, die ich ebenfalls - neben dem Mediacenter - noch installieren kann? Bin relativ neu im Raspberry-bereich. Habe mir es erst am Samstag (gestern) gekauft. Raspberry PI3 Modell B 1GB
¤Freakieh¤ is offline  
Old 02/12/2017, 03:05   #8

Der-Eddy's Avatar

Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤ View Post
Habe bisher nur OPENELEC drauf und verwende es als "Mediacenter", weil ich kein Smart TV im Zimmer habe. Kann man auch mehrere Sachen nebeneinander laufen lassen? Kennt ihr kleine, aber effektive Features, die ich ebenfalls - neben dem Mediacenter - noch installieren kann? Bin relativ neu im Raspberry-bereich. Habe mir es erst am Samstag (gestern) gekauft. Raspberry PI3 Modell B 1GB
Open ELEC ist eigentlich sehr stark optimiert für den Betrieb mit Kodi, eigene Scripte funktioniert eigentlich eher schlecht
Dann müsste man schon eine Art Dual-Boot machen oder am besten eine extra Micro-SD Karte zu legen mit einem eigenen OS drauf

btw. kommt mit integrierten Kodi
Retro-Gaming und Media-Center in einem
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2017, 03:29   #9

Quote:
Open ELEC ist eigentlich sehr stark optimiert für den Betrieb mit Kodi, eigene Scripte funktioniert eigentlich eher schlecht
Dann müsste man schon eine Art Dual-Boot machen oder am besten eine extra Micro-SD Karte zu legen mit einem eigenen OS drauf

btw. kommt mit integrierten Kodi
Retro-Gaming und Media-Center in einem
Hey, danke dir für die Antwort!

Kann man Skins für Kodi einfach irgendwo runterladen und diese dann benutzen? Der blaue Hintergrund und die Balkenform von den Reitern "Programme, Music, System,.." scheint mir da ein bisschen zuuu langweilig..

Etwas modernes, mit Bildobjekten etc. wäre mir da schon viel lieber. Vielleicht sogar Animationen o.Ä. - Kann mir da jemand etwas empfehlen? ( Geht das überhaupt mit Animationen etc. ? )
¤Freakieh¤ is offline  
Old 02/12/2017, 03:49   #10

Der-Eddy's Avatar

Quote:

Kann man Skins für Kodi einfach irgendwo runterladen und diese dann benutzen? Der blaue Hintergrund und die Balkenform von den Reitern "Programme, Music, System,.." scheint mir da ein bisschen zuuu langweilig..

Etwas modernes, mit Bildobjekten etc. wäre mir da schon viel lieber. Vielleicht sogar Animationen o.Ä. - Kann mir da jemand etwas empfehlen? ( Geht das überhaupt mit Animationen etc. ? )

Es gibt ewig viele schicke Themes mit extra Features als Add-Ons zum nachinstallieren

Problem ist eher das diese höchstwahrscheinlich auf dem RasPi ruckeln da dieser einfach nicht stark genug ist
Das Standard Theme ist halt schon krass optimiert und abgespeckt
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2017, 11:24   #11

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Quote:

Kann dir nur empfehlen mal auf dem Pi zu installieren. Dies ist ein Fork von openelec, wird aber viel aktiver entwickelt und hat jetzt auch schon eine Version, die Kodi17 beeinhaltet. Ansonsten gibt es auch noch , damit kannst du nebenbei auch noch andere Pakete und Dienste installieren.

Moderne Skins mit vielen Bildern und Animationen gibt es meines Wissens leider nicht wirklich und wäre auch zu viel für einen Pi. Kodi17 hat allerdings einen neuen , der etwas moderner aussieht, aber nicht wirklich anpassbar ist. Ansonsten kannst du mit Hilfe des offiziellen Kodi Repository viele Skins installieren und testen.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2017, 15:03   #12

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Du kannst dir auch mal anschauen
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2017, 19:26   #13

Beim Open-ELEC, gibt es dort irgendwie ein Taskmanager o.Ä.?

Heute war mein Gerät wohl überlastet und hat nach langer "Beschäftigung" (Ladebalken unten rechts) einen Neustart ausgeführt und dann funktionierte alles wieder sehr schnell - wie gewohnt. Davor habe ich mir Filme etc. auf Youtube angesehen. Gibt es Tabs, die man dann beenden kann?
¤Freakieh¤ is offline  
Old 02/12/2017, 20:39   #14

Der-Eddy's Avatar

Quote:
Beim Open-ELEC, gibt es dort irgendwie ein Taskmanager o.Ä.?

Heute war mein Gerät wohl überlastet und hat nach langer "Beschäftigung" (Ladebalken unten rechts) einen Neustart ausgeführt und dann funktionierte alles wieder sehr schnell - wie gewohnt. Davor habe ich mir Filme etc. auf Youtube angesehen. Gibt es Tabs, die man dann beenden kann?
Über die Linux Konsole müsste der top Befehl verfügbar sein, welcher in etwa das sein sollte was du suchst

Sollte aber für dich sowieso nicht von Interesse sien

Hast du nen Raspberry 1 oder 2? Dann könntest du mal den Prozessor übertakten, das müsste in den OpenELEC Einstellungen möglich sein
bzw. in den normalen Kodi Einstellungen unnötige Dienste deaktivieren wie z.B. die Suche nach Titel/Covern zu Serien/Filmen wenn du das eventuell nicht brauchst
Der-Eddy is offline  
Old 02/12/2017, 20:43   #15

Quote:
Über die Linux Konsole müsste der top Befehl verfügbar sein, welcher in etwa das sein sollte was du suchst

Sollte aber für dich sowieso nicht von Interesse sien

Hast du nen Raspberry 1 oder 2? Dann könntest du mal den Prozessor übertakten, das müsste in den OpenELEC Einstellungen möglich sein
bzw. in den normalen Kodi Einstellungen unnötige Dienste deaktivieren wie z.B. die Suche nach Titel/Covern zu Serien/Filmen wenn du das eventuell nicht brauchst
Hab ein Pi3, B, 1gb

Geht es denn nicht via Kodi irgendwie mit der Fernbedienung, dass man zuvor geöffnete "Tabs" schließen kann, wenn diese im Hintergrund noch laufen?
¤Freakieh¤ is offline  
Reply