Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 12:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Passives Einkommen durch P2P Kredite

Discussion on Passives Einkommen durch P2P Kredite within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xprositiivz's Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 177/0/0
Received Thanks: 252
Arrow Passives Einkommen durch P2P Kredite

Quote:
Bei den meisten P2P Plattformen gibt es attraktive Referral Angebote für den Werbenden und den Geworbenen. Das ganze bringt euch keine Nachteile, sondern ebenfalls nur Vorteile. Wer sich über meinen Refferal Link / Code anmeldet bekommt meinen Live Support. Das bedeutet ich stehe euch für alle individuellen Fragen jeder Zeit zur Verfügung. Das allgemeine erkläre ich in diesem Thread. Es ist ja ein Tutorial. Bei dem Live-Support geht es um deine individuelle Situation!

[B]Mintos hat bis zum Anfang August 2018 ebenfalls wieder ein Referal Angebot! Für weitere Informationen eben per PN melden.

Bei Bondora erhaltet ihr, wenn ihr euch über einen / meinen Reflink anmeldet 5,00€ gutgeschrieben. Damit habt ihr die erste Investition umsonst. Dafür bitte einfach eine PN an mich.

Bitte berücksichtigt den Risikohinweis in den FAQ´s.

Der Thread wird laufend geupdatet und erweitert. Ein umfassenderes Update, sowie bessere Threadgestaltung folgt. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!

Sinn & Zweck dieses Threads
Ich möchte euch eine attraktive Chance des Passiven Investierens zeigen. Ebenfalls stelle ich euch diverse Plattformen wie Mintos, Bondora oder auch IUVO-Group und weitere vor. Ihr könnt euch hier austauschen, Empfehlungen geben, eure Portfolio Settings posten oder auch Fragen stellen. Es gibt einen Thread in der Tutorial Section über Mintos der nicht sehr ausgereift ist. Nach Absprache mit einem MOD, darf ich diesen Thread erstellen.
Ich versuche den Thread möglichst Up 2 Date zu halten und bald eine Übersicht der gesamten Plattformen geben zu können. Geplant ist eine Übersichtstabelle an welcher ihr sofort sehen könnt, wie viel man mindestens investieren muss, welche Zahlungsmöglichkeiten es gibt und ob Buyback vorhanden ist.

Wie behalte ich den Überblick über meine Investitionen?
Ich tracke meine Performance mit dem Programm Das Programm könnt ihr kostenlos runterladen und nutzen. Wenn viel Interesse da ist, kann ich dazu gerne ein Tutorial erstellen. Ansonsten gibt es auch genügend Tipps im Forum des Programms oder auf Youtube.

Ihr seht hier 3 meiner P2P Konten. Ihr könnt den IZF sehen, welcher die größte Aussagekraft hat. Auch eine Berechnung der Performance sowie eine Heatmap für die einzelnen Monate. Ich habe bisher keine Ausfälle berücksichtigt. Jedoch wäre dieses sowieso nur bei Bondora das Problem, da ich bei IUVO-Group und Mintos alle mit Buyback habe und das bisher wunderbar funktioniert hat. Deshalb ist die Rendite bei Bondora auch noch so unwahrscheinlich hoch. Ich überlege noch wie ich das ganze am sinnvollsten in das Programm eintrage.

Edit: Ich habe mittlererweile die überfälligen Kredite bei Bondora mit Rabatt auf dem Sekundärmarkt verkauft. Zumindest ein Teil davon. Und diesen Rabatt dann entsprechend als "Gebühr" abgezogen. Deshalb der Performance Abfall am Ende des Jahres. Ich habe das aktuelle Diagramm 2017 beigefügt.

Auf dem zweiten Bild seht ihr mein Performance Diagramm. Die Einschnitte sind vorhanden, da ich zwischenzeitlich Geld ausgezahlt habe. Das kann ich niemanden empfehlen! Da ihr somit Kredite auf dem Sekundärmarkt verkaufen müsst und Abschläge in Kauf nehmen müsst.

Passives Einkommen? Was ist das? Wie ist das möglich?
Passives Einkommen ist der Schlüssel zur finanziellen Freiheit. Ihr lasst eure Investitionen für euch arbeiten und erhaltet daraus laufend Erträge. Im Fall von P2P Krediten sind das die Zinsen. Ihr investiert Geld, stellt die Einstellungen euren Voraussetzungen entsprechend ein und erhaltet so monatliche Rückflüsse. Cashflow.

P2P Kredite sind eine Investition oder Spekulation. Wie man es sehen möchte. Wichtig ist, dass ihr bei P2P Krediten nicht Zeit gegen Geld tauscht. Wie bei der normalen Arbeit.

Bei P2P Krediten läuft es ganz einfach. Plattform rausgesucht (für Anfänger Mintos), Auto-Invest passend einstellen, Geld einzahlen und zuschauen wie euer Konto wächst.

Wie funktioniert das ganze? Hier am Beispiel Mintos
Mintos hat hier eine sehr tolle Grafik erstellt. Diese zeigt sehr schön, wie das System P2P Kredite bei den meisten Anbietern und auch bei Mintos funktioniert.

Ab wann lohnt sich die Investition?
Ich behaupte, dass sich die Investition ab jeder Summe lohnt. Es ist eine Möglichkeit des Vermögensaufbaus egal ob als Einmalanlage oder monatlichen "Sparplan". Ob es sich lohnt oder nicht kann man gut anhand der Statistiken, die auf den Plattformen gegeben sind, tracken. Ich werde evtl. auch noch das Programm Portfolio Performance vorstellen.

Das Problem ist folgendes:
Ihr zahlt 10,00 € auf einer Plattform ein und investiert in ein Darlehen. Nun bekommt ihr meinetwegen 1-2 Monate Zinsen und plötzlich fällt das Darlehen aus. Da ihr kein Buyback drin habt, erhaltet ihr euer Geld wohl gar nicht oder vorerst nicht zurück. Hier würde sich die Investition nicht lohnen.

Somit ist meine Empfehlung:
Zahlt bei einer Plattform mindestens soviel ein, dass ihr in 10 Kredite investiert seid. Somit habt ihr eine entsprechende Diversifikation. Sollte euch das nicht möglich sein, zahlt monatlich soviel ein, dass ihr jeden Monat neue Investition in Darlehen machen könnt.

Vorteile / Chancen:
  • Hohe Zinsen für angelegtes Geld
  • Passives Einkommen generieren
  • Vermögensaufbau
  • teilweise Risikoeinschränkung (Buyback)
  • Zinseszinseffekt

Nachteile / Risiken:
  • Ausfallrisiko
  • Plattformrisiko

FAQ

Ihr habt weitere Fragen oder möchtet euch "bedanken"?
In den FAQ´s sind nicht alle Fragen beantwortet, die dich interessieren? Dann schreibe bitte in diesen Thread, damit ich das ganze updaten kann!

Über ein Thanks oder die Anmeldung über mein Referral Link freue ich mich. Dafür eine PN an mich.

Vorstellungen der einzelnen Plattformen:

Übersicht aller Plattformen:

Meine Empfehlung ist natürlich subjektiv und sollte nicht ausschlaggebend für eure Investition sein. Eine Empfehlung ist nur ausgefüllt, wenn ich persönlich selbst mit der Plattform Erfahrungen habe oder ein User hier ein ausführliches Review gepostet hat. Informiert euch immer selbst! Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben wie ich, gerne in den Thread posten!

NameMindest InvestitionBuybackAuto-InvestSekundär-marktWährungenübliches ZinsniveauSpracheKredite fürEmpfehlung?
10,00 €JaJaJaEUR, CZK, PLN, DKK, GEL, RON, GBP, SEK10-14%DE/ENVerbraucher & UnternehmenAbsolut!
1,00 €NeinJaJaEUR12-20%DE/ENVerbraucherJa
Finbee5,00€NeinJaJaEUR12-18%ENVerbraucher & UnternehmerNein!
10,00 €JaJaJaEUR, BGN, RON9-12%DE/ENVerbraucherJa
Auxmoney25,00€Neinu.U.NeinEUR6-9%DEVerbraucher & UnternehmerNein!
Twino         

Quellenangaben:
xprositiivz is offline  
Thanks
14 Users
Old 11/28/2017, 20:54   #2

__WARMACHINE-'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 372/0/0
Received Thanks: 714
Hab mir vor einer Weile viele Anbieter dieser Branche angesehen und würde selber nur Estateguru empfehlen. Hier finanziert ihr eine Immobilie, welche Zeitgleich das Ausfallrisiko massiv verringert. Zudem sind die Zinsen ähnlich wie auf allen anderen Plattformen. Wichtig ist dabei nur, dass euer Geld nicht lange auf euren Verrechnungskonto liegt, da dies für alle Nutzer zusammen nur bis 100000€ durch die EU abgesichert ist. Getätigte Kredite sind davon nicht betroffen.
__WARMACHINE- is offline  
Thanks
1 User
Old 11/29/2017, 23:50   #3

xrosti's Avatar

elite*gold: 328
Received Thanks: 112
klingt erstmal mega interessant, wie ist deine Erfahrung mit Krediten? Hattest du schon ausfälle? Wie ist die mindest Laufzeit? Durchschnitts Laufzeit? usw....
Wie sieht das aus mit Gebühren?
Kann ich mein Geld eher als vereinbart zurück ziehen? GGn Gebühren ?oder geht das gar nicht?
xrosti is offline  
Thanks
1 User
Old 11/30/2017, 00:35   #4

Xenos's Avatar

elite*gold: 6446
The Black Market: 413/0/0
Received Thanks: 3,934
Quote:
Originally Posted by xrosti View Post
klingt erstmal mega interessant, wie ist deine Erfahrung mit Krediten? Hattest du schon ausfälle? Wie ist die mindest Laufzeit? Durchschnitts Laufzeit? usw....
Kann ich mein Geld eher als vereinbart zurück ziehen? GGn Gebühren ?oder geht das gar nicht?
Falls es dich interessiert:
Bin vor ein paar Wochen mit 500€ eingestiegen, die Einzahlung per Bank war nach einem Tag verbucht. Derzeit sieht es so bei mir aus:

Auto-Invest:

Gebühren gibt es aktuell keine. Früher gab es noch 1% auf den Sekundärmarkt.
Du kannst deine Kredite früher mit etwas Verlust auf dem Sekundärmarkt verkaufen. Meistens verkaufen die Leute es 1-3% billiger.
Xenos is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/30/2017, 10:37   #5

xprositiivz's Avatar

Quote:
Ich werde ein paar der Fragen noch mit in den Thread aufnehmen.!

Wie ist meine Mindest Laufzeit?
Mindestens 0 Monate. Maximal aber 24-36 Monate. Ich versuche allerdings immer bei 24 Monaten zu bleiben da mir zwei Jahre ganz überschaubar scheinen. Und wenn man einen Kredit von 10€ hat + ~10% Zinsen ist man bei einer monatlichen Rückzahlung von etwa 0,50€. Das passt mir immer ganz gut.

Gebühren sind wie gesagt von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Für Ein-/ und Auszahlungen sind grundsätzlich keine Gebühren zu zahlen. Auf dem Sekundärmarkt sind bei diversen Plattformen Gebühren zu zahlen. Bei Mintos sind diese abgeschafft worden.

Jedoch hat man die Möglichkeit einen Rabatt auf dem Sekundärmarkt zu geben. Angenommen du hast in eine Kredit von 10,00€ investiert und bereits 1,00€ Tilgung erhalten. Nun sind noch 9,00€ offen. Du willst das Geld jedoch abziehen.
Nun kannst du den Kredit auf dem Sekundärmarkt verkaufen und einen Rabatt geben (meistens notwendig, da sonst nicht gekauft wird). Also gibst du 2% Rabatt auf den Kredit. Somit verkaufst du den 9,00€ Kredit für 98%. Also für 9,00€ x 98% = 8,82€. Somit haben potenzielle Käufer ein lukratives Angebot und du hoffentlich trotz des 2% Rabattes noch einen kleinen Gewinn gemacht.

Bei Bondora z.B. ist es sogar noch einfacher möglich das Geld wieder "abzuziehen". Das kann Bondora von alleine machen. Darauf gehe ich auch näher ein.

Ausfälle hatte ich bei Mintos, Auxmoney, IUVO-Group und Finbee. Bei Mintos und IUVO-Group hat alles bisher wunderbar dank der Buyback Funktion geklappt. Nach 60 Tagen Überfälligkeit habe ich den noch offen stehenden Betrag sofort erhalten. Bei Auxmoney sind von 4 Kreditprojekten 3 ausgefallen. Von denen habe ich seit ca. 1,5 - 2 Jahren keine Zahlungen mehr bekommen. Inkasso eben. Und Finbee scheint auch nicht sonderlich toll zu funktionieren. Klar. Bei Auxmoney und Finbee gibt es kein Buyback!

Danke für die Fragen!

Eventuell werde ich noch ein FAQ mit einfügen um allgemeine Sachen zu erklären und das in einen Spoiler packen einfach um mehr Übersicht zu bekommen.

Quote:
Originally Posted by Xenos© View Post
Falls es dich interessiert:
Bin vor ein paar Wochen mit 500€ eingestiegen, die Einzahlung per Bank war nach einem Tag verbucht. Derzeit sieht es so bei mir aus:

Auto-Invest:

Gebühren gibt es aktuell keine. Früher gab es noch 1% auf den Sekundärmarkt.
Du kannst deine Kredite früher mit etwas Verlust auf dem Sekundärmarkt verkaufen. Meistens verkaufen die Leute es 1-3% billiger.
Das sind sehr interessante Auto-Invest settings. Klappen diese gut? Gerade das mit maximal 3 Monaten Laufzeit? Sind dort ausreichend Kredite zu vergeben?
xprositiivz is offline  
Old 11/30/2017, 19:43   #6

Mafiaboyx's Avatar

Received Thanks: 25
Ich denke es wäre besser wenn du dich auf 1-2 Seiten beschränkst und diese näher beschreibst. Dein Tutorial ist zwar lang und gut jedoch verliert man die Lust es zu lesen nach der Hälfte. Eventuell mehr Bilder und es weniger lang geschriebene Texte.

Was ich absolut nicht empfehlen kann ist Auxmoney. Die Registrierung und Verifizierung ist so mühselig lang und nervend. Außerdem kann man schön zur Post laufen um Post Ident zu machen. Die Kredite werden kaum bezahlt und von Auxmoney auch nicht gleich ans Inkasso weitergegeben. Daher sieht man sein Geld so gut wie gar nicht falls einer nicht zahlen will. Einen Support gibt es auch nicht. Eventuell eine E-Mail Adresse wo alle Nachrichten im Papierkorb landen. Angeblich gibt es "nur" eine Ausfallquote von 2%. Andere User jedoch haben eine Ausfallquote von 10-30%. Von daher finde ich das ganze richtig lächerlich.
Mafiaboyx is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/30/2017, 20:09   #7

xprositiivz's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mafiaboyx View Post
Ich denke es wäre besser wenn du dich auf 1-2 Seiten beschränkst und diese näher beschreibst. Dein Tutorial ist zwar lang und gut jedoch verliert man die Lust es zu lesen nach der Hälfte. Eventuell mehr Bilder und es weniger lang geschriebene Texte.

Was ich absolut nicht empfehlen kann ist Auxmoney. Die Registrierung und Verifizierung ist so mühselig lang und nervend. Außerdem kann man schön zur Post laufen um Post Ident zu machen. Die Kredite werden kaum bezahlt und von Auxmoney auch nicht gleich ans Inkasso weitergegeben. Daher sieht man sein Geld so gut wie gar nicht falls einer nicht zahlen will. Einen Support gibt es auch nicht. Eventuell eine E-Mail Adresse wo alle Nachrichten im Papierkorb landen. Angeblich gibt es "nur" eine Ausfallquote von 2%. Andere User jedoch haben eine Ausfallquote von 10-30%. Von daher finde ich das ganze richtig lächerlich.
Danke für das Feedback. Das ganze wird definitiv noch übersichtlicher und ausführlicher gestaltet!

Ich stimme dir zu! Auxmoney kann ich ebenfalls nicht empfehlen.

Die Anmeldung ist sehr aufwendig, da man ein extra Konto anlegen muss. Auch ist die Mindest Investition bei 25,00€. Das User Interface ist nicht wirklich schön. Es gibt kein Buyback. Und meine persönliche Statistik ist das 3 von 4 Krediten komplett ausgefallen sind. (Ja 3 von 4 sind nicht viele Kredite und können keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Es sei einfach mal dahingestellt.)
xprositiivz is offline  
Old 12/08/2017, 19:53   #8

Endecs's Avatar

Received Thanks: 2,347
Habe gestern 50€ überwiesen, heute um 10 hatte ich eine Email von Mintos, dass das Geld da ist. Dafür schon mal natürlich ein Pluspunkt.

Die Seite selbst ist recht übersichtlich und man sollte sich ein bisschen durchklicken.

Das ist mein Portfolio:

Habe von Xenos das meiste einfach übernommen für den Anfang.

Autoinvest:

Werde mal die Wochen/Tage berichten, wie es verlaufen ist.

greets,
Endecs
Endecs is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/09/2017, 11:54   #9

xprositiivz's Avatar

Quote:
Originally Posted by Endecs View Post
Habe gestern 50€ überwiesen, heute um 10 hatte ich eine Email von Mintos, dass das Geld da ist. Dafür schon mal natürlich ein Pluspunkt.

Die Seite selbst ist recht übersichtlich und man sollte sich ein bisschen durchklicken.

Das ist mein Portfolio:

Habe von Xenos das meiste einfach übernommen für den Anfang.

Autoinvest:

Werde mal die Wochen/Tage berichten, wie es verlaufen ist.

greets,
Endecs
Sieht ja schon einmal sehr gut aus! Für den Anfang erstmal testen und langsam an! Bei allen auch Buyback mit drin?
xprositiivz is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2017, 15:04   #10

Endecs's Avatar

Received Thanks: 2,347
Quote:
Originally Posted by xprositiivz View Post
Sieht ja schon einmal sehr gut aus! Für den Anfang erstmal testen und langsam an! Bei allen auch Buyback mit drin?
Habe gerade geschaut, alle 5 haben Buyback.

greets,
Endecs
Endecs is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2017, 17:24   #11

xprositiivz's Avatar

Quote:
Originally Posted by Endecs View Post
Habe gerade geschaut, alle 5 haben Buyback.

greets,
Endecs
Ich würde dir auch empfehlen den Buyback im Auto-Invest entsprechend einzustellen!
xprositiivz is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2017, 10:53   #12

elite*gold: 152
Received Thanks: 4
Was ist Buyback?
Bei einem Ausfall komplettes Investment weg, oder gibts Einlagensicherung?
D. Noir is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2017, 12:49   #13

xprositiivz's Avatar

Quote:
Originally Posted by D. Noir View Post
Was ist Buyback?
Bei einem Ausfall komplettes Investment weg, oder gibts Einlagensicherung?
Buyback ist quasi die Garantie das du deine noch offene Tilgung zurückerhältst, wenn der Kredit mehr als 60 Tage im Verzug kommen / sein sollte.

Beispiel:
Du hast in ein Darlehen mit 10,00€ investiert. Du hast insgesamt schon 1,00€ Tilgung und 0,20€ Zinsen erhalten.

Somit sind noch 9,00€ Tilgung offen. Plötzlich zahlt der Kreditnehmer nicht mehr und der Kredit gerät in Verzug. Wenn der Kredit mehr als 60 Tage überfällig ist ( am Beispiel Mintos und auch bei den meisten anderen Buyback´s der Plattformen so) bekommst du nun deinen noch offenen Anteil der Tilgung zurück. Also 9,00€.

Ich werde das in den FAQ´s noch ergänzen.
xprositiivz is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2017, 00:36   #14

xrosti's Avatar

elite*gold: 328
Received Thanks: 112
schau mir auch mal Mintos an glaub ich, gibts da iwie nen RefLink um dich zu unterstützen ?
Würdest du mir vllt dein Portfolio mit dem Reinvestment nochmal erklären?
Wann zieht man da das Geld raus? Niemals? Wenn ich jeden Monat ein zusätzliches Darlehn hab, was bringt mir das unterm Strich mehr?
xrosti is offline  
Thanks
1 User
Old 12/14/2017, 10:46   #15

xprositiivz's Avatar

Quote:
schau mir auch mal Mintos an glaub ich, gibts da iwie nen RefLink um dich zu unterstützen ?
Würdest du mir vllt dein Portfolio mit dem Reinvestment nochmal erklären?
Wann zieht man da das Geld raus? Niemals? Wenn ich jeden Monat ein zusätzliches Darlehn hab, was bringt mir das unterm Strich mehr?
Ich habe dir eine PN geschickt.

Mein Portfolio ist darauf ausgelegt, das ich jeden Monat Rückflüsse (Tilgung & Zinsen) von insgesamt der Mindest-Investition habe. Im Beispiel von Mintos sind das 10,00€. Somit würde der monatliche Cashflow aus dem Portfolio erhalten und evtl. sogar vergrößert werden.

Gehen wir davon aus, dass ich 500,00€ investiert habe. In 50 Darlehen mit einer Laufzeit von je 24 Monaten.

Macht pro Monat an Tilgung die ich erhalte 20,83€ (500,00 € / 24 Monate).
Dazu kommen noch die Zinsen pro Monat 4,17 € ( 500,00 € x 10% / 12).

Das wären theoretische Rückflüsse von 25€ pro Monat.

Allerdings muss man natürlich evtl. Ausfälle usw. berücksichtigen (Viel Theorie kann bei jedem natürlich anders laufen).

Gehen wir einfach mal von 20% Ausfällen (zwar mit Buyback aber vorerst ein Ausfall für den monatlichen Cashflow) aus.

Somit wären 25,00€ x 80% = 20€ monatlicher Cashflow. Dieser wird jeden Monat reinvestiert und somit stockst du dein Portfolio jeden Monat um 2 Kredite auf. Natürlich werden nach Monat 24 erst einmal 50 Kredite "wegfallen", da diese dann endgültig getilgt sind doch bis dahin hast du schon in eine Menge anderer Kredite investiert und einige Zinsen erhalten.

Wenn man die Ausfallquote ändert ergibt sich natürlich ein viel besseres Ergebnis.

Wann zieht man das Geld raus?
Dann wenn du der Meinung bist, dass der monatliche Cashflow für dich mehr als genug ist. Oder eben den Betrag erreicht, den du haben wolltest. Um den Cashflow zu erhalten muss natürlich ein bestimmter Teil reinvestiert werden, da der sonst geringer wird.

Was bringt dir ein Darlehen pro Monat zusätzlich?

Natürlich ein zusätzliches Darlehen, welches verzinst wird. Somit wird der monatliche Cashflow und die Zinsen höher.
xprositiivz is offline  
Reply

Tags
geld investieren, investieren, p2p kredite, passives einkommen, zinsen