Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 11:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PS3 HDD Decryption - Spieldaten decrypten unter Windows

Discussion on PS3 HDD Decryption - Spieldaten decrypten unter Windows within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

Sergeant Wasabi's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 17
PS3 HDD Decryption - Spieldaten decrypten unter Windows

Dies ist eine Anfänger freundliche Version, eine weitere Möglichkeit besteht unter Linux, welche in einem anderen Tutorial erläutert wird.

Inhaltsverzeichnis :
  • 1 Vorbereitung
  • 2 Das Decrypten
  • 2.1 Verbinden
  • 2.2 HDD nullen
  • 2.3 HDD an PS3 formatieren
  • 2.4 Erstes Komplettimage erstellen
  • 2.5 Unterschiede finden und neues Image erstellen
  • 2.6 Dummy-File erstellen
  • 2.7 Dummy-File auf PS3 kopieren
  • 2.8 Neues HDD Image erstellen
  • 2.9 Genauere Unterschiede finden und neues Image erstellen
  • 2.10 Dummy-Bytes finden
  • 2.11 Dummy-File-Partlog erstellen
  • 2.12 Image wiederherstellen
  • 2.13 Spieldaten zum Decrypten runterladen
  • 2.14 Erneut Unterschiede finden & neues Image erstellen
  • 2.15 Dummy-Image wiederherstellen
  • 2.16 Decrypten Teil 1
  • 2.17 Finale Datei kopieren
  • 2.18 Final Decryption
  • 2.19 Daten zurückkopieren

Vorbereitung

Bevor wir überhaupt anfangen die Festplatte eurer PS3 zu decrypten, stellt sicher das ihr folgende Dinge habt.
  • PS3 Festplatte (Wird bei dem Vorgang formatiert!)
  • SATA-USB Kabel (Um die HDD an den PC anzuschließen)
  • Sehr viel Speicherplatz ( Beispiel : Wenn ihr eine 80 GB Festplatte habt, rechnet mit min. 240 GB freiem Speicher )
  • Einen USB-Stick mit 3+ GB Speicher.
  • PS3 HDD Studio (Google hilft)

Das Decrypten

Verbinden
  • Verbinde deine PS3-Festplatte via SATA Kabel an deinen PC.

HDD nullen
  • Öffne HDD Studio und geh auf das erste Tab im Programm ("Prepare HDD")
  • Wähle bei "HDD Operation" den Punkt "Put HDD Content to 0x00 (All the HDD)" und starte den Vorgang.
  • Dieser Vorgang dauert je nach Größe der Festplatte sehr lange! (80 GB HDD -> ca. 1 Stunde)

HDD an PS3 formatieren
  • Trenne die HDD von deinem PC und schliesse sie wieder an deine PS3 an.
  • Die PS3 wird die HDD formatieren wollen, bestätige das und warte bis dies gemacht ist.(Vorgang dauert ca. 10 - 15 Minuten.)

Erstes Komplettimage erstellen

• Verbinde die HDD wieder mit dem PC.
  • Geh wieder auf das erste Tab im Programm ("Prepare HDD") und wähle den Punkt "Create a HDD Image (All the HDD)".
  • Speicher das Image unter dem Namen "MasterImage_To_Encrypt_Full_Image" ab.
  • !!ACHTUNG!! - Das Image wird genauso groß sein wie die HDD, achte darauf das du genug Speicherplatz am Speicherort hast!

Unterschiede finden und neues Image erstellen
  • Geh jetzt auf das "Find & Merge" Tab und wähle den Punkt "Find all HDD sectors containing data different from '0x00', through all the HDD."
  • Wähle die PS3 HDD und wähle aus wo die Partlogs und das neue Image gespeichert werden sollen.
  • Nenne das neue Image : MasterImage_To_Encrypt. Du wirst nach dem Vorgang zwei neue Dateien haben. Eine ".txt" und eine ".bin".

Dummy-File erstellen
  • Geh zurück zum "Prepare HDD" Tab und erstelle eine Dummy-File in der voreingestellten Größe von 214748364 Bytes und speicher es auf einem USB-Stick.
  • Auf dem USB-Stick müssen mindestens 2.2 GB Speicherplatz frei sein.

Dummy-File auf PS3 kopieren
  • Verbinde die HDD wieder mit der PS3 und schalte sie normal ein.
  • Verbinde den USB-Stick mit der PS3 und geh ins Musikmenü und verbinde mit dem USB-Stick und kopiere die Dummy-File auf das PS3-System.
  • Wenn der Kopiervorgang fertig ist schalte deine PS3 ganz normal aus.

Neues HDD Image erstellen
  • Verbinde die HDD wieder mit dem PC und geh auf das "Prepare HDD" Tab und mache ein HDD Image ("All the HDD").
  • Speicher das Image als MasterImage+Dummy_Full_image ab.
Genauere Unterschiede finden und neues Image erstellen
  • Geh jetzt auf das "Find & Merge" Tab und wähle "Find all HDD sectors containing data different from '0x00', through all the HDD.".
  • Wähle dann wo das Partlog und das Image gespeichert werden sollen und nenne das neue Image MasterImage+Dummy_To_Decrypt.
  • Du wirst wieder eine .txt und eine .bin bekommen, beachte das die .bin Datei eine Größe von ca. 2,2 GB haben wird.

Dummy-Bytes finden
  • Öffne WinHex und öffne die Dateien "MasterImage_To_Encrypt" und "MasterImage+Dummy_To_Decrypt" sodass du zwei Dateien in WinHex geöffnet hast.
  • Setze bei WinHex folgende Einstellungen :
  • VIEW > RECORD PRESENTATION: Makiere alle drei Checkboxen und editiere folgende Werte :
  • "First Record at offset": 0
  • "Record size in bytes": 512
  • Vergiss nicht eine gute Hintergrundfarbe in den Optionen zu wählen (Options > General) oder du wirst nicht sehen wo ein Sektor anfängt.
  • So wird jeder einzelne Sektor in einer anderen Farbe dargestellt.
  • Jetzt vergleiche beide Images, du wirst merken das es ein Muster in jeder Zeile eines neuen Sektors gibt.
  • Scrolle ca. zur Mitte in der "MasterImage+Dummy_To_Decrypt"-File und du wirst merken das jeder Sektor mit anderen 16 bytes beginnt.
  • Diese 16 Bytes sind für das Dummy, notiere sie, wir werden sie noch brauchen.
  • Schließe WinHex und kehre zurück zum HDD Studio.

Dummy-File-Partlog erstellen
  • Geh zum "Find & Merge" Tab und wähle "Find all HDD sectors starting with these 16 bytes und füge die erste Zeile des notieren Dummy-Sektors ein.
  • Wähle die PS3 HDD und wähle den Speicherort und starte den Vorgang.
  • Daraufhin entsteht der Dummy-File-Partlog

Image wiederherstellen
  • Geh zum "Prepare HDD" Tab und wähle "Restore a HDD Image (All the HDD)" und wähle die erstgemacht Datei "MasterImage_To_Encrypt_Full_Image" und starte den Prozess

Spieldaten zum Decrypten runterladen
  • Verbinde die HDD wieder mit der PS3 und lade bei dem Spiel wo du die Daten decrypten willst ein Update runter.
  • Schalte dann die PS3 wieder aus und verbinde sie wieder mit dem PC.

Erneut Unterschiede finden & neues Image erstellen
  • Gehe wieder zum "Find & Merge" Tab und wähle "Find all HDD Sectors different from 0x00 (All the HDD)".
  • Wähle die HDD aus und wähle den Speicherort für das neue Partlog und das Image und nenn sie partlog-DataToBeDecrypted.
  • Daraufhin entstehen wieder eine .txt und eine .bin File.

Dummy-Image wiederherstellen
  • Jetzt musst du das HDD Image mit dem Dummy wiederherstellen.
  • Dazu gehst du auf das "Prepare HDD" Tab und wählst "Restore a HDD Image (All the HDD)" und wählst MasterImage+Dummy_Full_image und startest den Vorgang.
Decrypten Teil 1
  • Jetzt gehts ans decrypten. Geh auf das "Decrypt Step 1" Tab und wähle die merged File partlog-DataToBeDecrypted.bin und den Dummy-File-Partlog und starte den Vorgang.

Finale Datei kopieren

• Verbinde die HDD wieder mit der PS3 und geh ins Musikmenü im XMB.
  • Lösche die Mp3Dummy-File von deinem USB-Stick und kopiere die neue unbekannte Datei von der PS3.

Final Decryption
  • Steck den USB-Stick wieder in den PC und wähle das "Decrypt Step 2" Tab
  • In der ersten Box wählst du die neue mp3Dummy vom USB-Stick.
  • In der zweiten Box wählst du die Datei partlog-DataToBeDecrypted.bin.
  • In der dritten Box wählst den Speicherort für die decrypted.bin.
  • Und in der vierten Box wählst du den Dummy-File-Partlog aus und startest den Prozess.

Daten zurückkopieren
  • Um die Daten wieder zurückzukopieren geht auf das "Expand Data" Tab
  • Wie man das macht sollte sich eigentlich selbst erklären.

Das wars mit dem Tutorial, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Sergeant Wasabi is offline  
Old 10/26/2021, 22:00   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Hallo Sergeant Wasabi,

ich habe ein paar fragen zu deiner anleitung, am besten erkläre ich dir zuerst meiner situation.
Ich habe die Festplatte von Meiner Ps3 FAT mit jahrelangen speicherungen.
Ich möchte diese Daten auf mein PC übertragen (Windows) und auf einer neuen PS3 Slim übertragen.
Ich bin leider ein totaller Noob und verstehe die Meisten anleitungen nicht deswegen finde ich deine so gut, die verstehe soger ich!
Also, kann ich deine anleitung für mein fall benutzen?
Meine alte PS3 hatte ein YLOD und ie ist unreparabel....würden meine Spieldateien auf meiner neuen PS3 laufen?, auf einen anderen PS3 account?

Wenn du bis hierhin gelesen hat schon mal vielen dank für deine Zeit und geduld.
Ich bin wirklich verzweifellt und brauche echt Hilfe weil ich schon den Internet durchforsten habe und einfach das meiste nicht verstehe..
Ich freu mich auf deine antwort.
MFG
Georgicn is offline  
Old 10/26/2021, 22:05   #3

zerogott's Avatar

Received Thanks: 646
Quote:
Originally Posted by Georgicn View Post
Hallo Sergeant Wasabi,

ich habe ein paar fragen zu deiner anleitung, am besten erkläre ich dir zuerst meiner situation.
Ich habe die Festplatte von Meiner Ps3 FAT mit jahrelangen speicherungen.
Ich möchte diese Daten auf mein PC übertragen (Windows) und auf einer neuen PS3 Slim übertragen.
Ich bin leider ein totaller Noob und verstehe die Meisten anleitungen nicht deswegen finde ich deine so gut, die verstehe soger ich!
Also, kann ich deine anleitung für mein fall benutzen?
Meine alte PS3 hatte ein YLOD und ie ist unreparabel....würden meine Spieldateien auf meiner neuen PS3 laufen?, auf einen anderen PS3 account?

Wenn du bis hierhin gelesen hat schon mal vielen dank für deine Zeit und geduld.
Ich bin wirklich verzweifellt und brauche echt Hilfe weil ich schon den Internet durchforsten habe und einfach das meiste nicht verstehe..
Ich freu mich auf deine antwort.
MFG
Der Thread ist vom 02.11.2012, 16:35.
Bitte keine alten Threads ausgraben
zerogott is offline  
Old 10/26/2021, 22:11   #4

Received Thanks: 0
Sorry, was kann ich den dann machen??
Direkt anschreiben?
Ich suche schon nach neueren Treads aber habe bisher nichts zum Thema gefunden...
Georgicn is offline  
Old 10/27/2021, 08:19   #5
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Quote:
Originally Posted by Georgicn View Post
Sorry, was kann ich den dann machen??
Direkt anschreiben?
Ich suche schon nach neueren Treads aber habe bisher nichts zum Thema gefunden...
Alte Threads zu pushen ist tatsächlich nicht so gern gesehen.

Kannst dem Threadersteller ja mal eine PN schicken oder einen eigenen Thread im Technical Support aufmachen, der dein Problem schildert.
Aber am besten suchste dir ne Community die sich speziell mit PS3 beschäftigt, da könntest du mehr Erfolg haben.

#closed
Toxicator is offline  
Closed Thread