Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 00:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Extreme Performance Erhöhung

Discussion on Extreme Performance Erhöhung within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

DesperadoStrike's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 539
Extreme Performance Erhöhung

Moin, ihr kennt das problem: neues spiel - alter rechner, spiel ruckelt und läuft nicht flüssig... was tun? ganz einfach es gibt einen sehr simplen und vor allem anfängerfreundlichen weg wie man ohne hardware nachzurüsten oder geld zu investieren die performance in seinen pc merklich beim spielen steigern kann...

wie?

ganz einfach die lösung des problems ist eine ramdisk.

was ist das?

eine ramdisk ist ein laufwerk das wie ein usb stick funktioniert und im ram angelegt wird.

welche vor und nachteile bringt das?

wenn man datein in eine ramdisk pakt sind diese sofort und (fast) komplett ohne ladezeiten abrufbar. datein werden nicht auf der langsameren festplatte zwischengespeichert und direkt im schnellen ram bearbeitet.

das ganze hat natürlich auch einen nachteil:

der zum "laufwerk" umfunktionierte ram ist für andere anwendungen nichtmehr verfügbar.

in diesem tutorial zeige ich euch wie ihr mittels einer ramdisk die performance bei spielen drastisch erhöht. dies behindert die systemleistung nicht.

warum?

ganz einfach das spiel wird in den arbeitsspeicher kopiert, und wenn man mit spielen fertig ist, wird die ramdisk einfach mittels 2 klicks wieder entfernt und funktioniert wieder als normaler ram.

---------------------------------------------

Okay dann zum Tutorial:

was brauchen wir?

als erstes:

wenn ihr die datei heruntergeladen habt öffnet ihr einfach ramdisk.exe.

im programm selber drückt ihr den button install wie auf dem screenshot beschrieben.

danach ändert ihr die einstellungen wie auf screenshot 2 beschrieben ab.
512 mb ist ein guter wert um zu spielen, das ist aber je nach verbauten ram abhängig. man sollte nicht mehr als die hälfte des physikalisch verbauten ram's für eine ramdisk belegen um problemen vorzubeugen.
der laufwerkbuchstabe ist in der regel egal, ich nutze z: der übersicht halber.
als typ solltet ihr ramdisk angeben.

danach einfach apply und dann auf okay. ihr werdet 2x die meldung success erhalten.

danach könnt ihr das ramdrive einfach wie einen usb stick ansteuern.

----------------------------------------------------------------

die ramdisk ist jetzt vorhanden, was nun?

ganz einfach: den gewünschten spieleordner einfach hinein kopieren.
achtet darauf den gesamten ordner zu kopieren! nur die exe allein reicht nicht!!

ihr sucht das spiel aus was ihr kopieren wollt, z.b. EA Games\C&C 3\

rechtsklick kopieren auf den c&c ordner, dann die ramdisk öffnen und rechtsklick einfügen. dann könnt ihr das spiel direkt über die ramdisk starten.

wenn ihr fertig seit mit spielen einfach ramdisk.exe öffnen und den uninstall button drücken. dann werden die ressourcen wieder freigegeben.

------------------------------

Wie beschleunige ich mein system dauerhaft?
ganz einfach: wenn genug ram verbaut ist ( ddr2 1gb kost ja nur 15€ )
könnt ihr ein permanentes 512-1024 großes ram laufwerk anlegen und die auslagerungsdatei von windows in dieses raumlaufwerk verlegen ( über systemsteuerung )

das hat viele vorteile

z.b. hat windows eine sperre die verhindert, das programme bestimmte anzahl von ramanteilen überschreitet ( in der regel 2gb ). dies kann hiermit umgangen werden. ausserdem ist der ram um ein vielfaches schneller als die festplatte.

das ganze soll angblich auch mit dem internet cache klappen aber darauf würde ich nicht setzen!

Aber: was funktioniert und getestet wurde:

auf lans schickt man schonmal mit mehreren gb/s durchs netzwerk. der ram kann auf diese weise als zwischenspeicher verwendet werden, wenn die download raten schneller sind als die festplatte.

wurde von mir auf windows xp getestet. das programm läuft nicht unter vista soweit ich informiert bin.

wer fehler findet darf sie behalten

das tutorial empfehle ich nur leuten die mindestens 2 gb ram verbaut haben. ansonsten würde die ramdisk das system nur unnötig ausbremsen.

mit diesem trick kann man sowohl neue als auch alte spiele super und fast komplett ohne ladezeiten zum laufen bekommen! ( hatte selber auch enorme fps steigerungen in manchen spielen ).

wenn fragen sind einfach stellen oder per pm

wenn euch meine arbeit gefällt: unten is der thanks button

ich hafte wie immer nicht für schäden am system die durch dieses tutorial entstehen. ( man sollte die ramdisk größe nicht übertreiben. denkt immer daran das das ramlaufwerk nichtmehr als ram für andere anwendungen zur verfügung steht )

achja und vergesst eins bitte nicht:

RAM IST EIN FLÜCHTIGER SPEICHER!!! ALLE GESPEICHERTEN DATEN SIND NACH NEUSTART / RESET / ABSTURZ WEG!

grüße Despo
DesperadoStrike is offline  
Thanks
197 Users
Old 06/09/2008, 16:48   #2

reijin's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 1,152
kannte ich zwar schon aber ist auf jedenfall nützlich
reijin is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2008, 21:23   #3

MakeItRain's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 227
Werds mal in nächster zeit genauer durchlesen und ausprobieren
Hab im moment nicht soviel zeit ^^
MakeItRain is offline  
Old 06/10/2008, 22:58   #4

S.A.L.O.M.O.N.'s Avatar

elite*gold: 1406
The Black Market: 150/0/0
Received Thanks: 15,126
#pinned
S.A.L.O.M.O.N. is offline  
Thanks
11 Users
Old 06/12/2008, 09:01   #5

SpriGgy's Avatar

Received Thanks: 705
Würd ma sagen der erste Trick Funktioniert kaum.
Denn wieviel Spiele kennt ihr, die unter 1-2 GB Groß sind?^^
Und wer über 4 GB Ram hat, dessen Rechner ist meist auch schnell genug.

Aber das mit der Auslagerung des virtuellen Speichers könnte was bringen.
SpriGgy is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/12/2008, 11:46   #6

DesperadoStrike's Avatar

gibt genug spiele wie cs:s oder andere nicht ea games spiele
Old 06/12/2008, 20:42   #7

Received Thanks: 18
guckdir wow an mit ca 12gb kasnte das vergessen (jaaa ich vergesse immer die patches zu löschen^^)
EgoShooter3000 is offline  
Old 06/12/2008, 21:42   #8

DesperadoStrike's Avatar

mmorpgs bekommt man in der regel nicht rein das ist richtig aber das is ja auch normal eigentlich
Old 06/15/2008, 00:06   #9

123Pac321's Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 1,554
ich hab jez mal ne frage würde es was bringen wenn ich jez zum beispiel nur ein paar datein vom spiel rein tue wie die textur dateien?
123Pac321 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/15/2008, 00:12   #10

DesperadoStrike's Avatar

garnichts weil das spiel von sich aus nicht weiß das die datein bereits im ram drin sind und sie erneut in den ram läd

man muss das ganze spiel in den ram laden oder bei manchen mmorpgs wie z.b. second life kann man den "cache" auf ein beliebiges verzeichnis auslagern das kann man direkt ins ramlaufwerk legen
Old 06/15/2008, 13:11   #11

123Pac321's Avatar

elite*gold: 170
Received Thanks: 1,554
naya schade...=) dan bringt der trick leider nix für mich
123Pac321 is offline  
Old 06/16/2008, 00:10   #12

LuCk3r's Avatar

Received Thanks: 530
Ich würd mal gern wissen wie viel FPS das denn ca extra bringen würde ? Ich weiss liegt am Rechner aber nen Wert muss es doch geben.. ?
LuCk3r is offline  
Old 06/16/2008, 11:27   #13

DesperadoStrike's Avatar

naja grob geschätzt würd ich sagen 50% mehr
Old 06/18/2008, 11:41   #14

Kinu's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 773
gibts mitlerweile nen vista update?

€dit: lol vergess es der thread is ja erst knapp ne woche alt :P
Kinu is offline  
Old 06/18/2008, 14:14   #15

Ennea's Avatar

Received Thanks: 999
Das klingt in der Regel ganz gut, aber wie angesprochen, welches neue Spiel, bei dem man Performance braucht, is scho 1-2GB groß. Ich krieg Spiele wie Oblivion definitiv nich auf meinen Ram.
Leute, die sich mit .exe Hacking auskennen, könnten eventuell die .exe insofern ändern, dass das entsprechende Spiel bestimmte Dateien dann von der Ramdisk abfragt, denke ich mal. Allerdings wird das auch nicht bei allen Spielen funktionieren und der Aufwand is auch etwas zu groß...
Ennea is offline  
Closed Thread