|
You last visited: Today at 07:39
Advertisement
Fortnite FPS Einbrüche - egal welche Settings
Discussion on Fortnite FPS Einbrüche - egal welche Settings within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/10/2021, 22:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 199
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Bei XMP wird nur das hinterlegte Profile für die RAM Module angepasst, das es "lauter" wird würde ich dir mal empfehlen mit einem Kompressor die Lüfter zu reinigen ggf. Wärmeleitpaste zu erneuern. Evtl. sind die Lüftersteuerungen geändert worden, die man noch anpassen kann.
Fortnite ist halt ein Spiel was nicht viel Leistung in Anspruch nimmt.
Mit dem Ryzen 5 1600 und RX 580 hast du die die Anforderungen schon erfüllt. Meistens bezieht sich der Wert auf die mittlere Leistung.
|
Okay, dann muss ich mal schauen. Also gereinigt habe ich den Computer schon, nur nicht sowas wie Wärmeleitpaste erneuert etc.
Habe aber generell gehört, das ja die RX 580 schnell lauter wird, jetzt abgesehen von den RAM Sticks.
Ja normalerweise müsste das Game ja "locker" laufen, hier einmal vom Afterburner ein Screen, habe eigentlich viel mehr Sachen in OSD reingepackt, aber hat nicht alles angezeigt irgendwie :/
Bezüglich Lüftersteuerungen, muss ich das auch im BIOS ändern ?
|
|
|
01/10/2021, 23:08
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Originally Posted by [S]elfish
Okay, dann muss ich mal schauen. Also gereinigt habe ich den Computer schon, nur nicht sowas wie Wärmeleitpaste erneuert etc.
Habe aber generell gehört, das ja die RX 580 schnell lauter wird, jetzt abgesehen von den RAM Sticks.
Ja normalerweise müsste das Game ja "locker" laufen, hier einmal vom Afterburner ein Screen, habe eigentlich viel mehr Sachen in OSD reingepackt, aber hat nicht alles angezeigt irgendwie :/
Bezüglich Lüftersteuerungen, muss ich das auch im BIOS ändern ?
|
Die RX580 ist immer unterschiedlich mit welcher Firmware die ausgeliefert worden ist oder von welchem Hersteller es betrieben wird, MSI, XFX, etc.
Wenn es dir Wert ist die Grafikkarte auf deine eigene Gefahr zu modifizieren, gibt es etliche Firmware die man testen kann.
Hierbei muss ich dich auch darauf hinweisen das bei einem Fehler die Grafikkarte unbrauchbar gemacht werden kann.
Im OSD muss man etwas rumspielen, dann kriegt man den Dreh schon raus, aktivieren und zuweisen war das glaube ich nur....
Du hast die Settings vom Spiel geändert? Da jetzt die GPU auf 99% läuft?
Lüftersteuerung vom PC, CPU Lüfter, Allgemeine Tower Lüfter kann man im BIOS Regeln.
Lüftersteuerung von der Grafikkarte kann man mit MSI Afterburner anpassen.
|
|
|
01/10/2021, 23:17
|
|
|
Quote:
Die RX580 ist immer unterschiedlich mit welcher Firmware die ausgeliefert worden ist oder von welchem Hersteller es betrieben wird, MSI, XFX, etc.
Wenn es dir Wert ist die Grafikkarte auf deine eigene Gefahr zu modifizieren, gibt es etliche Firmware die man testen kann.
Hierbei muss ich dich auch darauf hinweisen das bei einem Fehler die Grafikkarte unbrauchbar gemacht werden kann.
Im OSD muss man etwas rumspielen, dann kriegt man den Dreh schon raus, aktivieren und zuweisen war das glaube ich nur....
Du hast die Settings vom Spiel geändert? Da jetzt die GPU auf 99% läuft?
Lüftersteuerung vom PC, CPU Lüfter, Allgemeine Tower Lüfter kann man im BIOS Regeln.
Lüftersteuerung von der Grafikkarte kann man mit MSI Afterburner anpassen.
|
Okay die Gefahr will ich dann mal nicht eingehen
Ja habe die Sichtweite auf Hoch gemacht und es getestet, zwischendurch ist die Graka zwar ausgelastet aber habe im Task Manager aufm 2 Bildschirm beobachtet das sie so bis zu 70 % ausgelastet ist, also alles im Rahmen.
Okay, also habe das Gefühl das meine Grafikkarte einfach so extrem laut ist.
Ram habe ich auf Profil 1 geändert und funktioniert doch alles gut, also deutliche Verbesserung zu spüren.
|
|
|
01/10/2021, 23:28
|
|
|
Quote:
Okay die Gefahr will ich dann mal nicht eingehen
Ja habe die Sichtweite auf Hoch gemacht und es getestet, zwischendurch ist die Graka zwar ausgelastet aber habe im Task Manager aufm 2 Bildschirm beobachtet das sie so bis zu 70 % ausgelastet ist, also alles im Rahmen.
Okay, also habe das Gefühl das meine Grafikkarte einfach so extrem laut ist.
Ram habe ich auf Profil 1 geändert und funktioniert doch alles gut, also deutliche Verbesserung zu spüren.
|
Wie gesagt kann man selbst die Lüftersteuerung von der Grafikkarte bestimmen.
Wenn bei 99-100% Auslastung die Lüfter bei 1800RPM laufen und bei 20% Auslastung nur 1400RPM kannst du Bsp.
Auslastung bis 50°C -> Lüfter 20-40%
bei 60°C -> 50-60%
bei 70°C -> 70-80%
bei 80°C -> 90-100%, es ist nicht empfehlenswert das die Grafikkarte +90°C erreichen.
Was die Temperatur noch eindämmen kann wäre zusätzliche Lüfter die einen Airflow im Gehäuse sorgen.
Das würde die Lautstärke von deinem PC verringern.
|
|
|
01/11/2021, 06:50
|
|
Received Thanks: 14
|
Auf dem letzten Bild hast du zwar nur 66fps aber die Zahl daneben zeigt ja deine max fps (160)
Ich würde dir empfehlen in den Einstellungen fps zu locken auf 144fps. V-sync auf aus und DirectX 12 Mal einzustellen.
|
|
|
01/11/2021, 10:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by zuhauseim
Auf dem letzten Bild hast du zwar nur 66fps aber die Zahl daneben zeigt ja deine max fps (160)
Ich würde dir empfehlen in den Einstellungen fps zu locken auf 144fps. V-sync auf aus und DirectX 12 Mal einzustellen.
|
Ja habe die FPS gelockt auf 144, vsync ist auch aus.
Das einzige was ich dann versuchen könnte wäre auf DirectX12 umzustellen, da habe ich momentan noch 11.
Habe vorhin ne Runde gespielt und hatte im Schnitt 120-150 FPS aber dann manchmal droppten die FPS einfach bis zu 60,70... Taskmanager sah auch alles ruhig aus, keine großen Veränderungen. Grafikkarte war ausgelastet zu 70% ca und Temperatur bei 75 Grad ca.
|
|
|
01/11/2021, 15:31
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,385
|
Quote:
Bei AMD Radeon Overlay kann man den On Screen Display aktivieren, damit kann man seine Werte vom PC in ''Echtzeit'' nachvollziehen.
Der Ryzen 5 1600 läuft am stabilsten mit DDR4-2666Mhz. (Single Rank mit 2 Module aus jeweils DDR4-2666)
XMP kann man im UEFI Bios einfach aktivieren, im Windows würde ich solch eine Verwaltung abraten.
Die Aussage: "Du verschwendest viel potenzielle FPS" durch das Aktivieren des XMP Profiles ist nicht richtig.
XMP Profile oder durch eine höhere Taktung des RAM Sticks ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, im Schnitt wird 5-15FPS rausgekritzelt. Das hat aber nichts zu sagen da die immer die Komponente von dem System relevant sind. (CPU, Board, RAM und GPU)
|
Doch du bekommst effektiv sogar viele FPS, weil du FPS highs und FPS lows einbeziehen muss also wird das sogar doppelt gezählt, Ram wird dann richtig wichtig, wenn man auf High fps geht(sprich settings raus). So höher du die last auf CPU/Ram lässt um so mehr spielt Ram eine Rolle.
Siehe den Test der ist detailliert
Also 5-15 was man btw nicht im Schnitt angibt, ist halt einfach gar nicht true selbst bei Random games nicht. Es sind deutlich mehr. Wie gesagt man muss doppelt rechnen einmal die FPS obendrauf und einmal die FPS loss nach unten.
Und gerade bei Ryzen verstehe ich deine Aussage nicht, gerade auf Zen basierte CPUs die von IF extremst profitieren.
Das Video kann auch nochmal zeigen, dass deine Aussage mit 2666 sei am besten auch nicht stimmt
Zu der Zeit waren die Preise halt nur beschissen, deswegen war das niemals a thing aber heute zurückgeblickt lohnt es sich auf jeden Fall 3000-3200 draufzuhauen. Die Kompalibtät ist halt nur ein Richtwert von AMD der eigl nie eine wirklich wichtige Rolle gespielt hat, solange man nicht komplett übertreibt..
zB sagt AMD selbst zu Ryzen 3600 sei up to 3200mhz
Aber sie selbst sagen auch der sweetspot läge bei 3733 cl16
@ vorhin ne Runde gespielt und hatte im Schnitt 120-150 FPS aber dann manchmal droppten die FPS einfach bis zu 60,70... Taskmanager sah auch alles ruhig aus, keine großen Veränderungen. Grafikkarte war ausgelastet zu 0% ca und Temperatur bei 75 Grad ca.
Mhm kann das sein, dass Der Ryzen 1600 noch kompatibilitätsprobleme hatte. Also 60Fps drops sind schon heftig du solltest mal deine FPS nach 1% und 0,1% Staffeln lassen um genau zu schauen wie oft solche Drops kommen etc.
|
|
|
01/11/2021, 19:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Doch du bekommst effektiv sogar viele FPS, weil du FPS highs und FPS lows einbeziehen muss also wird das sogar doppelt gezählt, Ram wird dann richtig wichtig, wenn man auf High fps geht(sprich settings raus). So höher du die last auf CPU/Ram lässt um so mehr spielt Ram eine Rolle.
Siehe den Test der ist detailliert
Also 5-15 was man btw nicht im Schnitt angibt, ist halt einfach gar nicht true selbst bei Random games nicht. Es sind deutlich mehr. Wie gesagt man muss doppelt rechnen einmal die FPS obendrauf und einmal die FPS loss nach unten.
Und gerade bei Ryzen verstehe ich deine Aussage nicht, gerade auf Zen basierte CPUs die von IF extremst profitieren.
Das Video kann auch nochmal zeigen, dass deine Aussage mit 2666 sei am besten auch nicht stimmt
Zu der Zeit waren die Preise halt nur beschissen, deswegen war das niemals a thing aber heute zurückgeblickt lohnt es sich auf jeden Fall 3000-3200 draufzuhauen. Die Kompalibtät ist halt nur ein Richtwert von AMD der eigl nie eine wirklich wichtige Rolle gespielt hat, solange man nicht komplett übertreibt..
zB sagt AMD selbst zu Ryzen 3600 sei up to 3200mhz
Aber sie selbst sagen auch der sweetspot läge bei 3733 cl16
@ vorhin ne Runde gespielt und hatte im Schnitt 120-150 FPS aber dann manchmal droppten die FPS einfach bis zu 60,70... Taskmanager sah auch alles ruhig aus, keine großen Veränderungen. Grafikkarte war ausgelastet zu 0% ca und Temperatur bei 75 Grad ca.
Mhm kann das sein, dass Der Ryzen 1600 noch kompatibilitätsprobleme hatte. Also 60Fps drops sind schon heftig du solltest mal deine FPS nach 1% und 0,1% Staffeln lassen um genau zu schauen wie oft solche Drops kommen etc.
|
Nur für dich als Info, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dies ist auch mein letzter Post im Bezug zu dir, da diese Diskussion unrelevant und zu nichts führt.
Es geht hier um ein Ryzen 5 1600 und du nimmst ein Benchmark vergleich von einem Ryzen der 3000er Reihe. Das ist wie als würde man ein Dacia mit einem Porsche vergleichen und erwarten das der auch mitziehen kann.
Wenn du schon Youtube, Benchmark, Vergleich geil bist, anbei als Beispiel.
Quote:
|
Der Ryzen 5 1600 läuft am stabilsten mit DDR4-2666Mhz. (Single Rank mit 2 Module aus jeweils DDR4-2666)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
etc.
|
|
|
01/11/2021, 19:58
|
|
|
Quote:
Dies ist auch mein letzter Post im Bezug zu dir, da diese Diskussion unrelevant und zu nichts führt.
Es geht hier um ein Ryzen 5 1600 und du nimmst ein Benchmark vergleich von einem Ryzen der 3000er Reihe. Das ist wie als würde man ein Dacia mit einem Porsche vergleichen und erwarten das der auch mitziehen kann.
etc.
|
Also sollte ich doch lieber XMP deaktivieren? Weil jetzt läuft der bei mir mit 2800 MHz, weil ich auf Profil 1 geswitcht habe..
|
|
|
01/11/2021, 21:29
|
|
|
Quote:
Also sollte ich doch lieber XMP deaktivieren? Weil jetzt läuft der bei mir mit 2800 MHz, weil ich auf Profil 1 geswitcht habe..
|
Ne das hast du gerade missverstanden.
Standardgemäß ist das XMP deaktiviert. Meist steht aber in den Beschreibungen von den RAM Modulen das die XMP Fähig sind. Den Vorteil kann man sich dadurch erzielen indem man einfach das XMP Profile im BIOS auswählt, läuft das System ohne Probleme kann man es so lassen.
Alternative aber für Ahnungslose nicht gedacht ist das manuelle Takten der RAM Modulen. Da kann man die Spannungswerte, CL, etc. von den Modulen selbst definieren.
Da du anscheinen keine Probleme mit dem XMP Profile 1 hast, kannst du es in Ruhe betreiben. (Auch auf das Profile 2 bezogen)
Wichtig hierbei ist es nur, das das System stabil bleiben muss. Einige haben das Pech das die XMP Profile nicht angenommen werden, da kann man nur noch versuchen das Manuell zu Takten aber es kann auch an den Komponenten liegen (CPU, Mainboard oder RAM Module)
|
|
|
01/11/2021, 21:32
|
|
|
Quote:
Ne das hast du gerade missverstanden.
Standardgemäß ist das XMP deaktiviert. Meist steht aber in den Beschreibungen von den RAM Modulen das die XMP Fähig sind. Den Vorteil kann man sich dadurch erzielen indem man einfach das XMP Profile im BIOS auswählt, läuft das System ohne Probleme kann man es so lassen.
Alternative aber für Ahnungslose nicht gedacht ist das manuelle Takten der RAM Modulen. Da kann man die Spannungswerte, CL, etc. von den Modulen selbst definieren.
Da du anscheinen keine Probleme mit dem XMP Profile 1 hast, kannst du es in Ruhe betreiben. (Auch auf das Profile 2 bezogen)
Wichtig hierbei ist es nur, das das System stabil bleiben muss. Einige haben das Pech das die XMP Profile nicht angenommen werden, da kann man nur noch versuchen das Manuell zu Takten aber es kann auch an den Komponenten liegen (CPU, Mainboard oder RAM Module)
|
Okay verstehe, dann danke für die Aufklärung. Also ja mit Profil 1 komme ich gut klar, keine Probleme. An das manuelle traue ich mich nicht heran.
Nur wie kommt es weiterhin zu Einbrüchen frage ich mich, soll ich nochmal OSD etwas screenen ? Also mit diesen min fps etc. ?
|
|
|
01/11/2021, 22:00
|
|
|
Quote:
Okay verstehe, dann danke für die Aufklärung. Also ja mit Profil 1 komme ich gut klar, keine Probleme. An das manuelle traue ich mich nicht heran.
Nur wie kommt es weiterhin zu Einbrüchen frage ich mich, soll ich nochmal OSD etwas screenen ? Also mit diesen min fps etc. ?
|
Quote:
|
Die Übersicht im Task Manager passt nicht, da muss du schon die GPU auswählen damit man etwas mehr sehen kann. Am besten nimmst du den MSI Afterburner, da kann man schon erkennen an welche Grenzen er gekommen ist.
Auf deinem Bild kann ich nur erkennen das die GPU unter voll Last (99%) ist und das wahrscheinlich der Grund ist das die FPS einbrechen. (VRAM vermutlich ausgelastet)
|
|
|
01/11/2021, 22:02
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,385
|
Quote:
etc.
|
Quote:
|
Genau das nicht tun, dass war auch einer der Gründe wieso, ich den Post verfasst habe. Es wird ja auch nicht nur die Mhz runtergeschraubt sondern auch die CL und das ist halt mega mies.
@
Wie oben schon gesagt, das hört sich so an als ob 2800 oder 3000 kritisch wäre, dies ist halt gar nicht der Fall und gilt gar nicht zu beachten, das sind Specs die einfach in der Praxis gar keine Rolle spielen und getrost ignoriert werden können. Sonst würde ein Laie denken, dass alles darüber schwierig ist, genau das ist ja jetzt auch passiert.
Die Benchmarks sind halt auch bad(dies sagt btw sogar bei dem einen Video der Verfasser selbst just btw), du hast einfach nicht verstanden, worauf is bei gutem Ram ankommt, wie man es ordnungsgemäß misst.
Ok bei dem ersten Video, ist der Benchmark vernünftig.
Bezieht sich somit nur auf dem zweiten Benchmark.
Nehme ich zurück
dort sieht man aber halt. Den Unterschied, obwohl das "nur" der 1600 ist. Bei den höheren Ryzen ist der Unterschied natürlich nochmal krasser. Und bei Fortnite lohnt sich des halt auch hatte ich ja reingeschickt.
Bezieht auf dem zweiten Benchmark.
Ja ich mag Statistik und Benchmarks, weil sie immerhin etwas repräsentativ sind(je nach Qualität des Tests), zumindest besser als irgendwas zu sagen.
Es gibt auch einige sehr aufwändige Videos darüber, dass gerade bei AMD besserer Ram wichtig ist. Anders als bei Intel. Deswegen hat mich diese Aussage sehr verwundert.
Doch ich kann lesen, aber man konnte einfach nicht rauslesen, ob das eine allgemeine Aussage war ich würde eher schätzen doch, weil du meine Aussage auch Allgemein aufgefasst hast. Zudem war der Youtube Benchmark mit dem 1600 but okai .
PS:
Post kam etwas spät, hatte nicht abgeschickt
|
|
|
01/11/2021, 22:31
|
|
|
Quote:
Die Übersicht im Task Manager passt nicht, da muss du schon die GPU auswählen damit man etwas mehr sehen kann. Am besten nimmst du den MSI Afterburner, da kann man schon erkennen an welche Grenzen er gekommen ist.
Auf deinem Bild kann ich nur erkennen das die GPU unter voll Last (99%) ist und das wahrscheinlich der Grund ist das die FPS einbrechen. (VRAM vermutlich ausgelastet)
|
Weiß auch nicht warum die GPU dort so ausgelastet war, im Benchmark von MSI Afterburner waren es ganz andere Werte. Ebenfalls hat meine Karte ja 8 GB VRAm. Bei meinen Settings dürften die doch nicht komplett ausgelastet sein, spiele Warzone auf Hoch mit 100 FPS immer so ca.
|
|
|
01/11/2021, 23:21
|
|
|
Quote:
Weiß auch nicht warum die GPU dort so ausgelastet war, im Benchmark von MSI Afterburner waren es ganz andere Werte. Ebenfalls hat meine Karte ja 8 GB VRAm. Bei meinen Settings dürften die doch nicht komplett ausgelastet sein, spiele Warzone auf Hoch mit 100 FPS immer so ca.
|
Wie schon gesagt ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die GPU ist auf jeden Fall an die Grenzen gekommen, ist bestimmt an einem Punkt irgendwo ausgereizt.
Mach mir mal bitte diesen Auschnitt, ich hab das nur als Beispiel erstellt.
Dann noch vom Spiel die momentane Grafiksettings, wie das eingestellt ist.
|
|
|
|
|