Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mein Laptop ist selbst nach Win neuinstallation sehr langsam

Discussion on Mein Laptop ist selbst nach Win neuinstallation sehr langsam within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Escape''s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 83
Mein Laptop ist selbst nach Win neuinstallation sehr langsam

Hallo

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchten Toshiba Satellite c870D-119 gekauft.
es wurde laut besitzer alles auf werkszustand gestellt.
Es war Windows 8 installiert, was meiner Meinung nach sehr langsam und träge war die CPU auslastung lag immer so bei 80-99%(57% von Windows Modul ???) obwohl kaum bis gar nichts installiert war.
Also habe ich Windows 7 installiert und es ist noch nicht besser.
es ist gar nichts weiter installiert und die CPU auslastung liegt bei 60-70%.

kann mir da einer helfen?

Die Daten vom Laptop
Prozessor: AMD Dual Core E1-1200 Prozessor
Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1 x 4 GB Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8 (64-Bit)
Festplatte 1: HDD , 500 GB , 5400 U/Min. , SATA
Grafikkarte: Radeon HD 7310
.Escape' is offline  
Old 10/04/2018, 01:40   #2

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Liegt vllt daran dass die CPU schon als sie vor 6 Jahren raus kam ne lahme Gurke war, ganz weit im Keller der Ranks.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/04/2018, 08:46   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Der Laptop ist einfach nicht gut.
Die CPU ist extrem lahm, es ist nur ne HDD drinne und 4GB RAM sind
selbst für Office Sachen mittlerweile zu wenig. So ein ressourcenverschwenderisches OS wie Windows 7 ist dann auch nicht gut. Wobei selbst Windows 10 nicht sonderlich gut laufen wird.

Hoffe du hast nicht mehr als 30€ für die Hardware ausgegeben.
fenster3000 is offline  
Old 10/04/2018, 09:04   #4

elite*gold: 6
Received Thanks: 153
wenn im ruhe zustand die auslastung so hoch ist, überprüf bitte mal ob im background widnows updates zieht und installiert, falls ja, lass alle updates durchlaufen bis diese komplett abgeschlossen sind (zum schluss nochmal nach updates suchen), und dann überprüfen wie die auslastung ausschaut
TranX1337 is offline  
Old 10/04/2018, 09:47   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Old 10/04/2018, 10:05   #6

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Das system sollte eigentlich rennen, auch mit win7. Eventuel fehlen die korrekten treiber und einstellungen. Für Office ist das system ausreichend. mit dem RAM kann man system erstmal einrichten und nutzen, über mehr ram würde ich mmir dann gedanken machen.
Verleihnix is offline  
Old 10/04/2018, 10:11   #7

maxpolska's Avatar

elite*gold: 50
The Black Market: 134/0/0
Received Thanks: 158
Hallo

Die CPU auslastung 60-70% nach neu installalation ist generel nicht normal!
Als erstes schau im Bios unter CPU cache, turbo an ist. wenn du nix findest mach alle einstellungen auf default. Genauso für sata deine fesplatte.
Dein Procesor ist kein Geming teil aber für Windows und Büro kramm reicht es alle mal.
maxpolska is offline  
Thanks
1 User
Old 10/04/2018, 12:38   #8

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Die CPU hat gar kein Turbo. Das ist ein alter Zweikerner auf Basis AMD's alter Bobcat-Architektur der nur mit 1,4 GHz taktet. Dass dabei kaum Real-Leistung bei rumkommt, sollte klar sein. Somit ist eine Aulastung von 60-70% nach Windows-Installation nicht unnormal, weil nicht verwunderlich (das hast du auch bei einem älteren Intel Atom). Windows bringt sich ja auf den neuesten Stand und bei deren Updater ist das bei älteren Systemen mit Netbook-Hardware eine zähe Angelegenheit.

Am besten ist, man lädt sich ein Update-Pack für Windows 7 herunter und lässt den eine Nacht durch rödeln. Danach sollte die Auslastung nach unten gehen, da Windows ja keine Updates mehr findet oder nur noch wenige. Oder noch ebsser... man schaut sich nach ein Lightweight-Linux Alternative um, z.b. Linux Mint XFCE, wenn es nur für Office/surfen/Videos schauen oder andere Kleinigkeiten genutzt wird.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/04/2018, 15:05   #9

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Vielleicht ist eine Alternative ja kein Windows zu benutzen
vor allem Windows 7 (noch weit vor Windows 10) ist da ganz ganz schlimm, durch den Aero Desktop werden unnötig Ressourcen ohne Ende abgezwackt, mal von Millionen an Updates ganz zu schweigen
Linux-Distributionen wie Xubuntu oder Lubuntu sind speziell für langsame Hardware ausgerichtet und laufen um einiges besser und reichen für normales Surfen und Office (Libreoffice) komplett aus

evtl. könnte man auch die Festplatte gegen eine SSD eintauschen (derzeit 240 GB für etwa 40€), den Prozessor selber wirst du aber nicht aufrüsten können
Der-Eddy is offline  
Old 10/04/2018, 15:35   #10

Tam so Asylant's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 236
Lad mal Win 10 drauf, hat bei meinem ganz alten Laptop von mir (ca 10 Jahre alt) geholfen, war auf jeden fall spürbar schneller, als mit win 7.
Tam so Asylant is offline  
Old 10/04/2018, 20:28   #11

maxpolska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Die CPU hat gar kein Turbo. Das ist ein alter Zweikerner auf Basis AMD's alter Bobcat-Architektur der nur mit 1,4 GHz taktet. Dass dabei kaum Real-Leistung bei rumkommt, sollte klar sein. Somit ist eine Aulastung von 60-70% nach Windows-Installation nicht unnormal, weil nicht verwunderlich (das hast du auch bei einem älteren Intel Atom). Windows bringt sich ja auf den neuesten Stand und bei deren Updater ist das bei älteren Systemen mit Netbook-Hardware eine zähe Angelegenheit.

Am besten ist, man lädt sich ein Update-Pack für Windows 7 herunter und lässt den eine Nacht durch rödeln. Danach sollte die Auslastung nach unten gehen, da Windows ja keine Updates mehr findet oder nur noch wenige. Oder noch ebsser... man schaut sich nach ein Lightweight-Linux Alternative um, z.b. Linux Mint XFCE, wenn es nur für Office/surfen/Videos schauen oder andere Kleinigkeiten genutzt wird.
Jede CPU egal ob AMD,Intel hat ein Turbo Mode ist halt Standart x86,x64.
Aulastung von 60-70% ist nie normal, normal wäre im leerlauf etwa 1%.
maxpolska is offline  
Old 10/04/2018, 21:00   #12

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Ein rechner mit 4 GB ram dient meiner Partnerin als office und internet gurke. Darin verbaut ist ein Cerleron cpu. Von daher müßte man diesen rechner nur Tieferlegen und er sollte rennen. Man muß eben wissen, wie man win7 schneller bekommt.
Verleihnix is offline  
Old 10/06/2018, 16:26   #13

maxpolska's Avatar

Holl euch doch die Live-Boot Version der Win7-Win10.
Brenn auf DVD oder Stick läuft ordentlich dann, liegt an dein system.

Simple methoden sind die Besten!
maxpolska is offline  
Reply