Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Problem mit Audio/Video sync. bei YT/NETFLIX/...

Discussion on Problem mit Audio/Video sync. bei YT/NETFLIX/... within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 62
Received Thanks: 51
Problem mit Audio/Video sync. bei YT/NETFLIX/...

Hallo liebes Board!

Ich besitze nun schon seit einer Weile einen super tollen PC vom lieben Krotus und es funktioniert alles einwandfrei. Naja fast!

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem, wenn es um das Abspielen von Videos auf Platformen wie Youtube/Twitch/Netflix geht.

Da ich es mir kein Stückchen selber erklären kann, versuche ich das Problem einfach mal so simpel wie möglich anhand eines Beispiels zu beschreiben:

Ich sitze also Abends vor dem Rechner und öffne meinen Google Chrome Browser. Ich finde ein Video das ich schauen möchte und fange an zu schauen. Ich tabbe immer mal wieder rein und raus, mal wechsel ich zu Facebook, mal zu Steam, mal zu Discord. Wenn ich dann wieder zurück auf Youtube gehe, ist MANCHMAL die Audio/Video synchronisation verschoben. Immer so, dass das Video langsamer ist, als der Ton. Sprich ich höre in die Zukunft.
Dies lässt sich ganz einfach mit einem Reload der Seite beheben. Aber das Problem wird immer und immer wieder auftreten.

Bei Netflix sieht das etwas anders aus. Dort ruckelt das Video etwas für 2-6 Sekunden und dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit (bei der Windows NETFLIX App). In der Browser Version habe ich das selbe Problem wie bei Youtube. Dort ist nach einer Zeit, auch ohne raustabben, ein Audio / Video delay bemerkbar - warum auch immer..

Schließen der Tabs dauert, wenn es ein Stream oder ein Video ist auch immer so 1-3 Sekunden. Dies hatte ich mit meinem alten Rechner auch nie!

Ich habe es bereits mit dem Edge browser probiert. Dort tritt das Problem ebenfalls auf - jedoch teilweise etwas härter. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass das Videobild an sich teilweise gar nicht aktualisiert wird. Der Ton ist jedoch ohne Probleme hörbar. Es sieht also aus, als würde im Video die alten frames noch angezeigt und die neuen irgendwie drunter gelegt (oder so)..

Zu meiner RIG:

Prozessor: i7 7700k @5.0ghz
GPU: Nvidia Geforce 1080ti (Aorus)
RAM: 16gb @mhz

Kann sich das irgendjemand erklären? Es ist wirklich nervig, da ich nicht einmal in Ruhe im Bett Netflix über meinen Monitor schauen kann, ohne alle paar Minütchen diese Ruckler zu bekommen..

Gaming funktioniert übrigens über mehrere Stunden weg ohne jegliche Probleme. Auch das System an sich läuft flüssig und ohne Bluescreens.

Braucht ihr noch mehr Infos? Kein Problem - einfach Fragen!
FloFliesAway is offline  
Old 02/13/2018, 17:31   #2

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Kenne das Problem auch von mir.

Und zwar tritt folgendes auf wenn ich meinen Monitor anhabe und der TV dran hängt worüber ich dann den Film schaue schalte ich meinen Main Regulär aus und schaue via TV Bildschirm dort Tritt dies auch auf.

Deshalb muss ich immer beide Monitore / TV angeschaltet lassen.

Wie viele Monitore sind den am PC und wenn mehrere über welche Anschlüsse ?
Details zu den Monitoren wären schick ^^
RatexIndex is offline  
Old 02/13/2018, 17:37   #3

Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Kenne das Problem auch von mir.

Und zwar tritt folgendes auf wenn ich meinen Monitor anhabe und der TV dran hängt worüber ich dann den Film schaue schalte ich meinen Main Regulär aus und schaue via TV Bildschirm dort Tritt dies auch auf.

Deshalb muss ich immer beide Monitore / TV angeschaltet lassen.

Wie viele Monitore sind den am PC und wenn mehrere über welche Anschlüsse ?
Details zu den Monitoren wären schick ^^
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen via DP. Mein Monitor ist ein asus vg248qe 144hz. Die Graka an sich hat noch 2 weitere DP Anschlüsse, 2 HDMI und ein DVI(?).
Bereits versucht habe ich einen anderen Monitor zu benutzen, einen regulären 60hz aber das Problem trat auch dort auf..

Eine Neuinstallation von Windows und allen wichtigen Treibern habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg..
FloFliesAway is offline  
Old 02/15/2018, 07:56   #4

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Quote:
Originally Posted by FloFliesAway View Post
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen via DP. Mein Monitor ist ein asus vg248qe 144hz. Die Graka an sich hat noch 2 weitere DP Anschlüsse, 2 HDMI und ein DVI(?).
Bereits versucht habe ich einen anderen Monitor zu benutzen, einen regulären 60hz aber das Problem trat auch dort auf..

Eine Neuinstallation von Windows und allen wichtigen Treibern habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg..
Kann dennoch ein Treiber Problem sein nicht immer alles vom Hersteller ist das wahre / von Windoof was man braucht.

Bitte mal mehr Infos zum Soundstuff / Auslesen via AIDA64 Please
RatexIndex is offline  
Old 02/15/2018, 13:13   #5

Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Kann dennoch ein Treiber Problem sein nicht immer alles vom Hersteller ist das wahre / von Windoof was man braucht.

Bitte mal mehr Infos zum Soundstuff / Auslesen via AIDA64 Please
Hey! Da ich gar keine Ahnung habe, wie ich dort Infos richtig auslese, habe ich einfach einen kompletten Bericht erstellt. Dieser ist leider zu lang zum posten hier oder auf Pastebin - habe es also kurzerhand auf meine eigene kleine Webpräsenz als text geladen.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne da!
FloFliesAway is offline  
Old 02/15/2018, 16:17   #6

elite*gold: 67
Received Thanks: 927

Nvidia suckt. Wsl hat deine karte jz auch das dpc problem

Zeig mal wie es bei dir so aussieht... wens ins rot geht hast pech... -> RMA
Xio. is offline  
Old 02/15/2018, 18:18   #7

Quote:
Originally Posted by Xio. View Post

Nvidia suckt. Wsl hat deine karte jz auch das dpc problem

Zeig mal wie es bei dir so aussieht... wens ins rot geht hast pech... -> RMA
Sieht wohl danach aus - was bedeutet ich habe Pech? Muss ich damit jetzt leben oder gibt es einen Weg dies zu fixen?

FloFliesAway is offline  
Old 02/15/2018, 20:56   #8

elite*gold: 67
Received Thanks: 927
Quote:
Originally Posted by FloFliesAway View Post
Sieht wohl danach aus - was bedeutet ich habe Pech? Muss ich damit jetzt leben oder gibt es einen Weg dies zu fixen?

RMA, garantiefall, musst zurueck schicken und bekommst ne neue
Xio. is offline  
Old 02/22/2018, 23:15   #9

Update:

Habe nun die Grafikkarte ausgebaut und eine ganz alte AMD von der 5800 series eingebaut. Leider bekomme die diese Micro Lags beim Video schauen auf Netflix immernoch. Nach einem Restart des PCs läuft alles gut beim Video schauen. Nach etwa 15-20 Minuten fängt es dann wieder dann alle 2-4 Minuten 2x ganz kurz (0.5s) zu hängen. Dies betrifft NUR das Videobild und NICHT den Sound. Das Bild freezed also für den Augenblick und springt dann wieder an die richtige stelle. Die Sync bleibt bestehen.

Einer eine weitere Idee?

Ich werde jetzt meinen Steamlink an meinen Bildschirm anschließen und darüber Netflix streamen (sprich über In-House Streaming). Keine Ahnung was das aussagen würde, ob es darüber auch laggt oder nicht, aber ein Versuch ist es zumindest mal wert.
FloFliesAway is offline  
Reply