Hallo liebes Board!
Ich besitze nun schon seit einer Weile einen super tollen PC vom lieben Krotus und es funktioniert alles einwandfrei. Naja fast!
Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem, wenn es um das Abspielen von Videos auf Platformen wie Youtube/Twitch/Netflix geht.
Da ich es mir kein Stückchen selber erklären kann, versuche ich das Problem einfach mal so simpel wie möglich anhand eines Beispiels zu beschreiben:
Ich sitze also Abends vor dem Rechner und öffne meinen Google Chrome Browser. Ich finde ein Video das ich schauen möchte und fange an zu schauen. Ich tabbe immer mal wieder rein und raus, mal wechsel ich zu Facebook, mal zu Steam, mal zu Discord. Wenn ich dann wieder zurück auf Youtube gehe, ist MANCHMAL die Audio/Video synchronisation verschoben. Immer so, dass das Video langsamer ist, als der Ton. Sprich ich höre in die Zukunft.
Dies lässt sich ganz einfach mit einem Reload der Seite beheben. Aber das Problem wird immer und immer wieder auftreten.
Bei Netflix sieht das etwas anders aus. Dort ruckelt das Video etwas für 2-6 Sekunden und dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit (bei der Windows NETFLIX App). In der Browser Version habe ich das selbe Problem wie bei Youtube. Dort ist nach einer Zeit, auch ohne raustabben, ein Audio / Video delay bemerkbar - warum auch immer..
Schließen der Tabs dauert, wenn es ein Stream oder ein Video ist auch immer so 1-3 Sekunden. Dies hatte ich mit meinem alten Rechner auch nie!
Ich habe es bereits mit dem Edge browser probiert. Dort tritt das Problem ebenfalls auf - jedoch teilweise etwas härter. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass das Videobild an sich teilweise gar nicht aktualisiert wird. Der Ton ist jedoch ohne Probleme hörbar. Es sieht also aus, als würde im Video die alten frames noch angezeigt und die neuen irgendwie drunter gelegt (oder so)..
Zu meiner RIG:
Prozessor: i7 7700k @5.0ghz
GPU: Nvidia Geforce 1080ti (Aorus)
RAM: 16gb @mhz
Kann sich das irgendjemand erklären? Es ist wirklich nervig, da ich nicht einmal in Ruhe im Bett Netflix über meinen Monitor schauen kann, ohne alle paar Minütchen diese Ruckler zu bekommen..
Gaming funktioniert übrigens über mehrere Stunden weg ohne jegliche Probleme. Auch das System an sich läuft flüssig und ohne Bluescreens.
Braucht ihr noch mehr Infos? Kein Problem - einfach Fragen!