In letzter Zeit steigt die Anzahl von Beschwerden im Netz von o2. Auch ich gehöre zu diesen Leuten, doch möchte ich euch Tipps und Tricks geben, wie ihr euer Empfang bzw. Download verbessern könnt, um mehr aus eurer Flat raus zu holen.
Ich hoffe, ich kann euch mit meinem Thread helfen. Lasst trotz dessen ein Feedback da.
Erste Hilfe
Trotz gutem Netz und gutem Empfang habe ich ein langsamen Download (HSPA/+(3G)/LTE(4G): Woran könnte dies liegen & was kann ich dagegen machen?
Dies kann oft unterschiedliche Ursachen haben. Es könnte gut sein, dass euer Handy (Smartphone) ein Problem hat oder euer Anbieter (das Netz vom Anbieter) irgendwelche Störungen hat.
Falls ihr o2 Kunde seid, könnte es sehr gut möglich sein, dass das Netz von o2 überlastet ist! Dies ist zurzeit der Fall in Rheinland-Pfalz (Mainz und Wiesbaden/Hessen) so. Hier habt ihr trotz 4G nur einen Download von maximal 3-10MBits und einen Upload von 0,1-3MBits.
ERSTE HILFE
Hier einige Tipps und Tricks, wie ihr dies ggf. beheben oder verbessern könnt:
1) Handy neustarten
2) Flugmodus an- und ausschalte. (Hilft i.R. für eine kurze Zeit)
3) Im Netz vom jeweiligen Anbieter abmelden (wie geht das? Siehe ganz unten!)
4) National Roaming aktivieren (falls o2 Kunde - wie geht das? Siehe ganz unten!)
5) SIM Karte auswechseln lassen und ggf. SIM Karte in einem anderem Handy ausprobieren
6) 4G/LTE deaktivieren (nur mit HSPA/3G verbinden)
Habe gar kein Netz!
Auch dies kann mehrere Ursachen haben: Entweder herrscht in deinem aktuellem Gebiet keine gute bzw. gar keine Netzabdeckung deines Anbieters oder dein Handy verbindet sich nicht mit dem Netz. Hier findest du ebenfalls einige Tipps und Tricks.
ERSTE HILFE
1) APN Einstellungen überprüfen und ggf. im Internet nach schauen und auf Handy bearbeiten
2) Flugmodus an- und ausschalten
3) Netzwerkeinstellungen (beim iPhone & beim iPad) zurücksetzen
o2-de+ / E+Plus/Base+: Was soll das? Wieso sehe ich das (/nicht)?
Seit der Fusion zwischen o2 und E+Plus können Kunden der jeweiligen Anbieter (und "Tochtergesellschaften" bzw. Anbieter, die das Netz der Großanbieter nutzen) im Netz des anderen surfen und telefonieren. Wenn ihr z.B. an einem Ort schlechten Empfang habt, verbindet sich euer Smartphone automatisch mit dem Netz vom anderem Anbieter, sodass ihr besseren Empfang habt. Nur UMTS/HSPA Netz - kein 4G/LTE. Wenn du im jeweils anderem Netz bist, so steht hinter dem Namen des Anbieters ein "+".
ERSTE HILFE / WIE AKTIVIERE ICH DAS?
1) Handy neustarten
2) National Roaming / Roaming aktivieren
3) ggf. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Anbieter bucht immer automatisch Pakete - obwohl ich es nicht möchte: Was kann ich dagegen machen?
Seit einigen Monaten ist dies nun Standard. Diese Funktion nennt sich bei vielen Anbietern "Datenautomatik". Dies tritt ein, wenn der Kunde fast sein ganzes Datenvolumen verbraucht hat (in der Regel ca. 85-90%). Der Anbieter bucht daraufhin automatisch 300MB oder 500MB für eine gewisse Summe (3-10€) hinzu. Dies kann bis zu 3 mal passieren! (3x500MB).
ERSTE HILFE
1) Ihr erhaltet immer (!) eine SMS vom Anbieter bevor diese Buchung statt findet. Antwortet auf die SMS mit nein bzw. stopp (in der Regel steht in der SMS wie ihr dies ablehnen könnt)
Netz ist ausgelastet. Wie kann ich das überprüfen? Woher merke ich das?
In der Regel spürst du es. Der Aufbau von Internetseiten oder das Laden des Inhaltes auf sozialen Netzwerken dauert lange - zu mindestens länger als sonst. Dies könnt ihr mit einem Speedtest (mobile App.) von z.B. Ookla testen bzw. messen.
Falls euer Download/Upload trotz 4G oder HSPA+ z.B. sehr gering sein sollte, so könnt ihr von einer Auslastung des Netztes/der Netze ausgehen.
WIE KANN ICH DAS GENAUSTES ÜBERPRÜFEN?
1) Überprüfe anhand eines Speedtestes, wie schnell dein Download/Upload ist. Mache diesen Test an verschiedenen Uhrzeiten: 14 Uhr, 16/18 Uhr und ab 0 Uhr. In der Regel wirst du ab 0 Uhr viel bessere Werte haben.
2) Rufe deinen Netzanbieter hat und frage nach (bei o2: Gurus)
Wie mache ich was? Einstellungen.
Wie melde ich mich aus dem Netz von meinem Anbieter ab?
1) Rufe die Einstellungen ab
2) Navigiere in den "mobile Dienste" / "Mobile Daten" Ordner
3) Wähle "Netz" oder "Netzauswahl" aus.
4) Wähle dort ein Fremdanbieter aus (wenn du z.B. Vodafone Kunde bist, wähle das Netz von o2)
5) Ihr solltet eine Fehlermeldung erhalten
6) Meldet euch danach wieder im Heimnetz an (Vodafone in diesem Fall)
- euer Gerät ist nun neu registriert.
Wie aktiviere ich Roaming / National Roaming?
1) Rufe die Einstellungen ab
2) Navigiere in den "mobile Dienste" / "Mobile Daten" Ordner
3) Aktiviere dort "Roaming"
HINWEIS: Im Ausland solltest du diese Einstellung deaktivieren, da dies zu Datenverbindung im Ausland sorgt und dadurch ggf. hohe Kosten mitbringen könnte.
FRAGEN? TIPPS? Lasst ein Feedback im Thread da.