|
You last visited: Today at 23:32
Advertisement
[Berufswahl]Programmierer
Discussion on [Berufswahl]Programmierer within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
01/10/2011, 21:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,006
|
[Berufswahl]Programmierer
Hallo Community,
ich weiß nicht, ob das die richtige Sektion ist.
Naja, vorerst sei gesagt, dass ich z.Z. die 9te Klasse eines Gymnasium besuche.(Einmal sitzen geblieben).
Also, da mir das Programmieren viel Spaß macht, und ich meine Schule eh nach der 9ten Klasse wechseln möchte, mache ich mir folgende Gedanken.
Ich würde gerne in meinem Berufsleben Programmierer werden.
Jetzt habe ich dazu einige Fragen:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen-
a) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Technisches Vollabitur machen und danach "Programmierer *unten mehr zu Programmierer* studieren. Französisch würde ich hier im Abi haben, aber neu Anfangen, obwohl ich jetzt schon 3 Jahre französisch Kentnisse besitze was von Vorteil wäre *ich hasse Französisch*
b) Auf ein Berufskolleg wechseln, dort Fachabitur zu machen und parallel dazu eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (was nicht als "richtige Ausbildung" gilt), aber dafür im Unterricht mehr Sachen im Bezug auf Informatik, sprich (Zitat eines Schülers der Schule):
Quote:
anwendungsentwicklung 1 & 2 ( ist am anfang noch getrennt weil da 2 programmiersprachen gemacht werden hinterher gibts nurnoch eine also am ende nurnoch c..)
datenbanken
halt sql undsowas
betriebs und netzwerktechnik halt am anfang erstmal netzwerke ip adressen usw und hinterher linux bash scripts usw..
elektro und prozesstechnik
haste vll schon was von in physik am anfang erstmal strom bla widerstände undsweiter.
rechner systemtechnik
halt rechnersysteme wie am anfang binärsysteme usw wie pcs funktionieren.. hinterher halt da sachen programmieren wird am ende auch programmieren
|
oder
C) Auf meinem normalen Gymnasium bleiben und versuchen mein Vollabitur zu machen, und danach zu studieren. Französisch würde ich hier nicht im Abi haben *ich hasse Französisch*
Ich habe auch noch fragen zu
*Programmierer*
Es gibt ja verschiedene Arten.
1.) Wirtschaftsinformatik
2.) Informatik
3.) Informatik Assistent
4.) und es gibt noch mehr oder?
Wo liegt hier der Unterschied?, habe schon Gegoogelt, aber verschiedene Meinungen gelesen. Die einen Sagen als Informatik Assistent kriegt man einen Pseudocode hingelegt, den man dann in die jeweilige Sprache übersetzen muss, die anderen sagen das wäre totaler Quatsch.
Ich mag gerne Mathe, ich mag gerne Programmieren.
Eigtl wäre dieser Beruf gut, doch er hat auch viele Nachteile, oder?
Ständig unter Zeitdruck, jeden Tag stunden vorm PC am Coden,
Überstunden sind "vorprogrammiert" (Zitat aus google).
Deshalb frage ich euch, stimmt dies alles und würdet ihr den Beruf wählen.
Laut Google lern man im Studium
1/4 Programmieren (Praktisch)
2/4 Mathe
1/4 sinds nur Vorlesungen
Stimmt dies auch?
Google:
Quote:
Extrem viel Mathematik, gerade im Grundstudium, Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Logik, dann viele theoretische Grundlagen, Algorithmen und Datenstrukturen, Betriebssysteme, Automatentheorie und formale Sprachen. Und wenn dann noch Zeit ist, lernt man noch eine Programmiersprache und macht ein paar kleinere Übungen
|
Also was haltet ihr davon?
|
|
|
01/10/2011, 22:23
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,397
|
Quote:
jeden Tag stunden vorm PC am Coden,
|
Wenn du das nicht als Vorteil siehst, verstehe ich nicht, warum du den Beruf magst.
Man sitzt bei den meisten Büroberufen nur am Computer und so macht man wenigstens etwas, das einem Spaß macht.
Zur Informatik gehört nunmal Mathe, wie willst du zb. ein Spiel ohne die nötigen 3D-Mathematikkenntnisse schreiben?
Ich habe selbst die Algorithmenveranstaltungen eines Informatikstudiums ein halbes Jahr lang mitangesehen, auch wenn viel Theorie drin ist, die meisten Unis vermitteln die Theorie mit einer Sprache; gibt natürlich auch welche, die Pseudocode dafür verwenden.
Vielleicht wäre auch das hier für dich interessant.
Ich rate dir btw. auf jeden Fall, dein Vollabi zu machen, schaden kann es nie!
Ich für meinen Teil werde nach dem Abi wahrscheinlich ein duales Studium machen: eine Ausbildung zum Softwareentwickler und ein Wirtschaftsinformatik & BWL Studium.
Habe später vor, vor allem für Unternehmen Anwendungen und Systeme zu schreiben (selbstständig), es hängt natürlich immer davon ab, was man genau vor hat.
ich move das mal, wirklich mit coding hat es nichts zu tun.
|
|
|
01/10/2011, 22:30
|
|
Received Thanks: 1,006
|
Hey, danke fürs moven und die Antwort.
Naja, bis 50-60 jahre immer noch Stunden vorm PC, kann ich mir schlecht vorstellen.
Es würde mir spaß machen, nur die Frage ist, obs mir mit 60 immer noch Spaß macht dne ganzen Tag vorm PC zu hocken.
Mathe ist für mich kein Negativer Aspekt.
Ich mag Mathe.
Welches Vollabi? Das an der Berufsschule oder am Gymnasium
|
|
|
01/10/2011, 22:48
|
|
Received Thanks: 431
|
Ich wollte mich auch Richtung Informatik spezialisieren als ich in deinem Alter war, als ich jedoch dann tatsächlich die ersten praktischen Informatikstunden hatte, entsagte mit der Beruf komplett. Man muss wirklich viel Interesse und Zeit investieren um erstmal reinzukommen, und selbst wenn man drin ist muss man sich stetig weiterbilden. Der Matheaspekt ist auch nicht außer Acht zu lassen, da dass alles relativ komplex später wird und deswegen für viele das Aus ist.
Letztenendliches hab ich mich dann ganz von der Informatik abgewendet als ich bei ner Vorlesung war die zu 95% aus IT-Freaks bestand die in 20 Jahren warscheinlich wie Richard Stallman aussehen, und sich nurnoch in ihrem Fachjargon unterhalten..
|
|
|
01/11/2011, 01:02
|
|
Received Thanks: 25
|
Ich würde a) nehmen...
Du könntest ja auch Gymnasium fertigmachen. Danach dann eine Vollausbildung in Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung absolvieren. Danach kannst du dich ja als "Programmierer" bewerben bzw. vorher noch studieren.
|
|
|
01/11/2011, 08:33
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Quote:
Originally Posted by .BritainAndy
Hey, danke fürs moven und die Antwort.
Naja, bis 50-60 jahre immer noch Stunden vorm PC, kann ich mir schlecht vorstellen.
Es würde mir spaß machen, nur die Frage ist, obs mir mit 60 immer noch Spaß macht dne ganzen Tag vorm PC zu hocken.
Mathe ist für mich kein Negativer Aspekt.
Ich mag Mathe.
Welches Vollabi? Das an der Berufsschule oder am Gymnasium
|
Mach dein Abitur am Gymnasium.
Ach und vonwegen du magst Mathe: Was für Mathe kennst du denn bisher? Weil die Mathematik aus der Realschule kann man nicht mal Ansatzweise mit dem vergleichen was man an der Uni macht, selbst das was man im Gymnasium macht ist schon Welten davon entfernt.
Ich würde sagen mach dein Abitur am Gymnasium und wenn du dann gute bis sehr gute Noten in Mathematik und ähnlichen Fächern hast, und immer noch Spaß dran vorhanden ist, kannst du dir da nochmal Gedanken drüber machen.
|
|
|
01/11/2011, 11:05
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,397
|
Ich habe Mathe auch nicht als Negativaspekt genannt.
Und btw. wie kommst du darauf? Dürfen ältere nixmit PCs zutun haben?
Und wenn du echt nachdenkst, ob du dann immer noch Spaß dran hast, solltest du auch nachdenken, ob das die richtige Richtung ist, in die du dich bewegst, denk dran, das Rentenalter sinkt nicht.
Leute die zun Programmieren geboren sind, haben ihr ganzes Leben lang dran Spaß!
|
|
|
01/11/2011, 11:39
|
|
Received Thanks: 177
|
siehe die entwickler von erfolgreichen spielen
und nichtnur mit den Programmieren wird man dann spaß haben
auch mit den Geld...
Und wenn man richtig Programmieren kann dann wird man eine Beschäftigung finden die man immer wieder machen kann
z.B. Selber ein tolles Spiel machen im Alleingang...
(siehe Minecraft)
|
|
|
01/11/2011, 16:48
|
|
Received Thanks: 268
|
hmm ich würde auf jeden fall abi machen.
wenn dich programmieren wirklich interessiert, und du übung hast kannst du auchschon in der 9. Klasse für Geld einfach sachen programmieren, neben der schule, um ein gefühl dafür zu bekommen.
und als programmierer muss man auchnicht den ganzen tag vor dem rechner sitzten:
- so ist zum beispiel die absprache mit en teamkollegen auch wichtig.
- oft sind die wirklichen IT-Probleme so komlex da man erstmal lange zeit darübernachdenken muss bevor man anfängt zu coden.
- Ein grosser teil der arbeit beseht darin dich mit den "Kunden" abzusprechen, denn oft haben diese eine ganz andere "Vision" vom ergebniss als du.
- .....
gulp ist z.B. eine seit wo man sioch umsehen kann was gerade an IT kräften gebraucht wird (für vollbreufliche)
|
|
|
01/11/2011, 19:09
|
|
Received Thanks: 20
|
1. Heißt es Technische(r) Assistent(in) für Informatik(BXT) (Ich mache diese Schule)
2. Ich denke du meinst das Fachgymnasium Technik.. Da kann man auch sein Vollabitur machen
Leicht ist die BXT nicht, wir haben eine Durchfallquote von ~50%.
Zum Glück bin ich ins 2. Jahr gekommen.
Beide Klassen sind bei mir ander Schule vertreten und unsere Klasse ist sogesehen die Elite im Bereich Informatik und hat ein höheres Ansehen als das FGT.
Kurz: Technischer Assistent für Informatik hat mehr mit Informatik zu tun als das FGT.
Deswegen werden diese auch eher eingestellt ;D
Hier der Link zu meiner Schule/Klasse: (Bin der Links im türkisen Pullover :P)
|
|
|
01/12/2011, 17:48
|
|
Received Thanks: 4
|
jaja das ist schon ne Sache
|
|
|
01/12/2011, 20:58
|
|
Received Thanks: 103
|
im endeffekt macht es doch gar nichts aus ob man das abi auf dem gymnasium macht oder aufm berufskolleg (... wo ihr auch wohnt in NRW gibts auch die gesamtschule ^^) wenn man dannach studieren will
glaub ich zumindest ^^
|
|
|
01/12/2011, 21:11
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 101
|
machs abi aufem gymnasium und studier danach.
MfG
|
|
|
|