Jedes Jahr errechnet das US-amerikanische Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Interbrand die Bedeutung von Unternehmen unterschiedlichster Branchen – und veröffentlicht ein Ranking der wertvollsten Marken der Welt. Auch in diesem Jahr steht ein Name, den wir alle kennen, ganz oben auf der Liste: Apple. Mit einem Markenwert von rund 234 Milliarden US-Dollar und einem Zuwachs von etwa neun Prozent ist der Abstand des Technologie-Riesen auf Rang 2 groß; hier konnte sich Google mit einem Zuwachs von acht Prozent und insgesamt 167,7 Milliarden Dollar platzieren. Wie schon 2018 sichert sich Amazon den letzten Podiumsplatz. Interbrand zufolge hat die Marke des börsennotierten, US-amerikanischen Onlineversandhändlers einen Wert von 125,3 Milliarden Dollar und wuchs um ganze 24 Prozent. Neben Apple, Google und Amazon konnte auch Microsoft die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschreiten und steht mit etwa 109 Milliarden Dollar auf Rang 4. Das Ranking demonstriert einmal mehr, welche Bedeutung Technologie und die dahinter stehenden Unternehmen haben. 5 der 10 wertvollsten Marken gehören dem entsprechenden Sektor an.
Und was machen deutsche Marken? Interbrand zeigt: Deutschland bleibt ein Autoland. So werden die Ränge 8 und 11 von Mercedes-Benz und BMW belegt. Ihr Wert: 51 beziehungsweise 41 Milliarden US-Dollar. Auf den Rängen 20, 40 und 42 der 100 wertvollsten Marken landen darüber hinaus der Softwarekonzern SAP sowie VW und Audi. Wer es sonst noch in die Top 100 geschafft hat, erfährst du hier.
Und was machen deutsche Marken? Interbrand zeigt: Deutschland bleibt ein Autoland. So werden die Ränge 8 und 11 von Mercedes-Benz und BMW belegt. Ihr Wert: 51 beziehungsweise 41 Milliarden US-Dollar. Auf den Rängen 20, 40 und 42 der 100 wertvollsten Marken landen darüber hinaus der Softwarekonzern SAP sowie VW und Audi. Wer es sonst noch in die Top 100 geschafft hat, erfährst du hier.