|
You last visited: Today at 22:48
Advertisement
Die Rape-Game Debatte
Discussion on Die Rape-Game Debatte within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/02/2019, 10:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 72
|
Die Rape-Game Debatte
Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung,
in irgendeinem Youtube-Video wurde dieser Skandal auf Steam angesprochen, bei dem das Rape-Game veröffentlicht wurde.
Jetzt bin ich voll bei der Meinung der Mehrheit, dass sowas geschmacklos ist und nicht auf den Gamingmarkt gehört. Allerdings kann ich mir meine eigene Ansicht nicht wirklich logisch herleiten und will das Ganze irgendwie mal neutral und objektiv bewerten und reflektieren.
Warum ist ausgerechnet das so verwerflich, während hingegen das Töten von Menschen in Videospielen quasi das normalste der Welt ist? Vergewaltigung und Mord sind die grausamsten Strafverbrechen, die man begehen kann und ich will auch gar keine Wertung vornehmen, was jetzt schlimmer als das andere ist.
Nur, ethisch begründet, wieso genau ist Zivilisten in GTA abknallen "in Ordnung" und Leute vergewaltigen wiederum so ein Tabu? Liegt das an der Hauptintetion des Spiels? Wäre es z.B. weniger schlimm, wenn das Vergewaltigen nicht Hauptziel des Spiels ist, sondern nur eine "Möglichkeit"?
Wäre sehr dankbar für sachliche Bewertungen und Meinungen zu dem Thema, vielen Dank :-)
|
|
|
04/02/2019, 10:36
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 4,740
|
Das ganze wird nicht neutral und objektiv bewertet, sondern irgendeine 0815-LGBT-Feministen-Schneeflocke regt sich einfach drüber auf und die Konzerne beugen sich.
Hast du die letzten 3 Jahre verschlafen?
|
|
|
04/02/2019, 10:37
|
|
Received Thanks: 11
|
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso so viel Wind darum gemacht wird aber ich denke es liegt
1. daran dass sowas wie Mord schon viel quasi normaler ist in der Spieleszene und nichts neues mehr
2. soweit ich weiß gibts nur Frauen als Ziele, bei Shooter oder anderen ''Mordsimulationen'' gibts keine Geschlechterpräferenzen
|
|
|
04/02/2019, 10:59
|
|
Received Thanks: 130
|
Das Problem ist wohl logisch betrachtet, dass es dort nur um Vergewaltigung geht und in GTA als Beispiel es um viel mehr geht
|
|
|
04/02/2019, 11:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by BlackOperations
Das Problem ist wohl logisch betrachtet, dass es dort nur um Vergewaltigung geht und in GTA als Beispiel es um viel mehr geht
|
Aber die Frage ist wieso alle so ein Problem mit Vergewaltigung haben. Ja klar ist es schlimm und so, aber das ist Mord, Folter etc ja auch
|
|
|
04/02/2019, 11:25
|
|
Received Thanks: 130
|
Quote:
Originally Posted by untyy
Aber die Frage ist wieso alle so ein Problem mit Vergewaltigung haben. Ja klar ist es schlimm und so, aber das ist Mord, Folter etc ja auch
|
Weil Vergewaltigung allein so ein Tabu-Thema ist. Und GTA ist halt eine Simulation des amerikanischen Lebens. Würde es in GTA auch nur darum gehen, Leute umzubringen dann wäre es was anderes. Aber die meisten Spiele wo man Leute töten kann, haben ja eine Story und das töten steht nicht an erster Stelle.
|
|
|
04/02/2019, 11:46
|
|
Received Thanks: 2,535
|
Die Video Game Industrie ist halt mittlerweile von sovielen linksradikal orientierten Idioten überschwemmt die in Universitäten indoktriniert werden.
Wir sind in einer Zeit angekommen wo nicht nur ein Videospiel sondern auch Developer oder Fans auf Social Media rücksichtslos totgebashed werden wenn es diese sich auch nur minimal gegen die generelle industrielle Meinung richtet, spielt auch keine Rolle ob sich das ganze Inhaltlich an einen bestimmten Kontext oder Begründung hält oder nicht.
Doppelmoral aber was will man machen.
Dieses Rape Game sieht aber sonst auch von der Story und vom Gameplay her Total schlecht aus.
|
|
|
04/02/2019, 12:44
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
|
Wie alt seid ihr... 16?
Das sind ja Spiele aus einer anderen Zeit. Die GTA-Debatte war in den frühen 2000ern... mittlerweile hat man sich wohl einfach dran gewöhnt. Genauso wie Carmageddon, wo man ebenso Zivilisten übern Haufen donnern konnte. Als die Spiele erschienen und die nächste Grenze überschritten wurde, waren die Debatten darüber reinstes Kreiswichsen. Sie fanden fast ausschließlich in der Gaming-Presse (also Gamestar etc.) statt, weil Gaming noch nicht so beliebt war. Empört haben sich trotzdem alle.
Counter-Strike ist an der Stelle wohl das Paradebeispiel, weil die Kritik daran, durch den Amoklauf in Thüringen angeheizt wurde (der Typ hatte CS gezockt) und die ganze Medienlandschaft das Game in die Mangel nahm. Die angeblichen "Probleme" mit Counter-Strike interessieren heute auch keine Sau mehr.
Also Protest gab es damals durchaus, mit dem Internet heute können sich die Leute aber noch besser organisieren. Das ebbt aber eh irgendwann ab, wie alles.
|
|
|
04/02/2019, 12:49
|
|
Received Thanks: 2,535
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Das sind ja Spiele aus einer anderen Zeit. Die GTA-Debatte war in den frühen 2000ern...
|
Glaube die meinen die GTA 5 Folter Debatte
Immer diese Videospiele die unsere Kinder versauen!
Quote:
Wie alt seid ihr... 16?
|
Schön wärs
|
|
|
04/02/2019, 13:36
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Glaube die meinen die GTA 5 Folter Debatte
Immer diese Videospiele die unsere Kinder versauen!
|
Nein, ich meine. Es wird hier von einigen so dargestellt als wäre Zivilisten in Games töten schon immer OK gewesen. Das stimmt aber nicht. Der "Aufschrei" liegt halt nur in der Vergangenheit und GTA gibt es ja immer noch. Also wurde die Debatte von Seiten der moralischen Kritiker verloren und deswegen interessiert es keinen mehr.
Was wir aber aus der Vergangenheit lernen. Wettert man gegen Games auf Moral/Ethik-Ebene ist man meistens auf der Verlierer-Seite.
|
|
|
04/02/2019, 15:24
|
|
|
Quote:
Nein, ich meine. Es wird hier von einigen so dargestellt als wäre Zivilisten in Games töten schon immer OK gewesen. Das stimmt aber nicht. Der "Aufschrei" liegt halt nur in der Vergangenheit und GTA gibt es ja immer noch. Also wurde die Debatte von Seiten der moralischen Kritiker verloren und deswegen interessiert es keinen mehr.
Was wir aber aus der Vergangenheit lernen. Wettert man gegen Games auf Moral/Ethik-Ebene ist man meistens auf der Verlierer-Seite.
|
Selbstverständlich, allerdings wurden solche Games (fast) nie indiziert.
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Dieses Rape Game sieht aber sonst auch von der Story und vom Gameplay her Total schlecht aus.
|
Das würde aber sicherlich auch nichts an den ganzen Beschwerden ändern, ob du noch die wahnsinnige Story wie es zur Zombieapokalypse gekommen ist durchlebst bevor du die Frauen rape'st
Quote:
Und GTA ist halt eine Simulation des amerikanischen Lebens.
|
uuuuuuhm
|
|
|
04/02/2019, 15:45
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,360
|
Quote:
Würde es in GTA auch nur darum gehen, Leute umzubringen dann wäre es was anderes.
|
Worum gehts denn in Counter-Strike, Battlefield, Call of Duty und anderen Shootern außer ums Töten von virtuellen Menschen?
|
|
|
04/02/2019, 15:45
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Quote:
... Genauso wie Carmageddon, wo man ebenso Zivilisten übern Haufen donnern konnte...
|
Wie ich das Spiel damals gefeiert habe geil
Ich lads mir mal runter, hab jetzt Bock drauf bekommen
|
|
|
04/02/2019, 16:01
|
|
Received Thanks: 361
|