Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

TeleColumbus ABZOCKE des Todes!

Discussion on TeleColumbus ABZOCKE des Todes! within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 47
TeleColumbus ABZOCKE des Todes!

Was geht ab liebe Community,

es handelt sich um ein Problem zwischen mir und Tele Columbus und ich bin auf der Suche nach dringendem Rat weil ich nicht weiß was ich als einzelne Person gegen so einen Konzern machen kann.

Ich hab das ganze mal zusammengefasst und hoffe der ein oder andere nimmt sich kurz die Zeit und liest es sich durch.
Der Brief sollte halb in ein Internet Forum gehen und halb zu Tele Columbus... Ihr werdets schon verstehen, lest einfach weiter.

Im November letzten Jahres (2016) bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter von Tele Columbus der mir ein Angebot vorstellte. welches damals noch bei denen aktuell war.
Es ging um ein HD-Paket für das Fernsehen welches für 3 Monate kostenlos getestet werden durfte.
Anschließend fallen die normale Gebühren an was ich auch alles akzeptiert habe. Mir wurde zugesichert das keinerlei Kosten von Tele Columbus in Anspruch genommen werden, dies wurde auch entsprechend mehrmals - mit meiner Stimme - aufgenommen und dokumentiert.
Dann wurde Trick 17 von Tele Columbus angewendet und sie schickten mir stolze 2 Monate später – also Anfang Januar – den Vertrag und jegliche Unterlagen dazu. Die Sache dabei ist jedoch, dass es seit Januar 2017 so ist, dass die Angebote vom vorherigen Jahre nicht gelten und somit irgendwelche 'Anschlusskosten' in Höhe von rund 70€ zu zahlen wären... dies wurde mir per Brief Mitte Januar mitgeteilt aber nicht per Telefon gesagt bzw. darauf hingewiesen.
Da frage ich wozu braucht man über 8 Wochen um ein Vertrag loszuschicken der sogar im Vorjahr gestellt wurde? Ich habe immer pünktlich gezahlt und es gab keine Probleme zuvor. Was ist das für eine Art seine Kunden auszunutzen?
Ich denke mir -kein Problem- und gehe zur Tele Columbus-Zentrale in meiner Stadt und der bereits
'desinteressierte junge Mann' meinte ich könne immer noch - sofern die Frist nicht abgelaufen ist – den Vertrag widerrufen und ich könne diesen auch hier abgeben. Anschließend meinte er ich solle keine Verträge per Telefon abschließen...
War das nicht der Grund und Zweck ihres Anrufs? Ich finde das komisch wenn ihr eigener Mitarbeiter mir schon zu so etwas ratet.
Nichtsdestotrotz habe ich den Vertrag innerhalb der Frist gekündigt und entsprechend an der Stelle abgegeben (einziges Manko, ich habe keinen Nachweis, da ich es dem Mitarbeiter persönlich überreicht habe, da bekommt man keine Sendungsnummer).

Etwa zwei Wochen später habe ich gleich 3 - mal Post von Tele Columbus bekommen.
1. Brief: Forderung von Schadenersatz von Hardware (Smartcard und CI-Modul) ca. 80€Brief
2. Brief: Forderung von Versandkosten von 9,99€
3. Brief: Mein Antrag auf Widerrufung abgelehnt da nicht 'Fristgemäß'

Zum ersten Brief, wie kommen sie auf Schadenersatz? Ich habe eine Paket mit der Smartcard erhalten, die wurde jedoch nicht zurückverlangt da ich damit gerechnet habe dass mir ein Retourenschein nach der Eingangsbestätigung meiner Widerrufung geschickt wird wo darauf explizit aufmerksam gemacht wird dass die Hardware zurückzuschicken ist.

Zum zweiten Brief, für was die Versandkosten berechnet werden steht nicht da... aber wahrscheinlich für den kleinen Brief den ich der Filiale abgegeben habe oder die Hardware die ich eigentlich 'kostenlos' bekommen sollte, ohne irgendwelche versteckte, ungenannte Kosten? - Neun Euro, Neunundneunzig!!! -

Zum dritten Brief, was soll ich dazu jetzt noch sagen, mir gehen langsam die Ideen aus und ich weiß eigentlich nicht so genau was ich jetzt machen soll. Das überfordert einen ganz schön.
Letzte Woche habe ich 3 mal dort angerufen, ich habe meine persönlichen Daten sowie Vertragsnummer genannt, die wurden verglichen, anschließend wurde ich direkt dazu gezwungen Tele Columbus mit einer automatischen Mailbox zu bewerten -ohne zu wissen was jetzt eigentlich los ist- (aufgelegt).
Der vierten Mitarbeiterin erzählte ich dies nach erneuten und stressreichen 20-minütigem Warten und sie versicherte mir nicht aufzulegen -wenigstens ein was positives- was auch kurioserweise nicht geschah.
Ich verlangte von ihr alles zu dokumentieren und dass der Zuständige von Tele Columbus mich persönlich anruft und mit mir das per Worten klärt damit ich persönlich darauf Stellung nehmen kann.
Ich bin es Leid ständig dort anzurufen und Briefe von Rechnungen und Mahnungen zu erhalten von denen ich mir nur verarscht vorkomme. – Ich rufe dort nicht jedes mal an und will denen nochmal das Problem erklären, zu der lokalen Columbus-Zentrale Zentrale gehe ich nicht, da beide Mitarbeiter mir nicht sehr hilfreich erscheinen und eher interessiert sind mich loszuwerden -

Es ist vielleicht unpassend aber ich wurde bereits letztes Jahr von Tele Columbus und irgendeinem Herr Kohl auf einer ähnlichen Art und Weise auf die Probe gestellt, wo ich nach monatelangem Stress von Rechnungen (Inkasso, Anwalt) einfach die angeblich ausstehenden ~130€ überwiesen habe um zusätzliche Kosten und Nerven zu vermeiden. Da ging es jedoch um Kosten die von nichts enstanden sind und mir selbst auf den heutigen Tag nicht begründet.

Erst das, jetzt verarschen die mich mit dem Fernsehen-Vertrag und wo dies auch nicht mehr reicht wird es noch dreister?
Die Grenze ist bei mir auf jeden Fall erreicht und deutlich überschritten.

Dieser Part sollte an Tele Columbus gehen, ich warte aber noch und lass mich beraten:

Zitat:
Hiermit gebe ich Ihnen die Frist von 2 Wochen jegliche Forderungen zurückzunehmen und dies von einem kompetenten Mitarbeiter von Ihnen überprüfen zu lassen. Danach schicken Sie mir ein Retourenschein und wir belassen es bei den jetzigen Umständen meines Vertrages (wo nur Internet gebucht wurde).
Ich würde sie bitten, mich von derartigen Betrügermaschen in Zukunft zu verschonen. Ich kann als einzelne Person nicht viel gegen ein Riesenkonzern anrichten, sobald es jedoch persönlich wird
- wie in diesem Fall - sehe ich mich dazu gezwungen rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Das wäre es soweit, sorry für den Riesentext- ein paar Informationen könnten ja hilfreich sein -.

Gibt es irgendwelche Tipps? Verbraucherzentrale? Rechtsanwalt?
Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig aber ich weiß auf jeden Fall das ich maßlos abgezockt werde.
Danke im Voraus für jegliche Antworten.
HaXx0or is offline  
Old 02/09/2017, 15:53   #2

epvpers LUL's Avatar

elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,833
Wir sind keine Anwälte.

Verbraucherzentrale+Anwalt würde ich machen.
epvpers LUL is offline  
Old 02/10/2017, 09:01   #3

Received Thanks: 17
Regel Nr. 1: Lass dir niemals was am Telefon aufschwätzen
Flashrex is offline  
Old 02/10/2017, 17:13   #4

Cheeki Breeki Bandit's Avatar

Received Thanks: 297
>this clickbait title
Ich würde mit sowas aufpassen, da hier Telecockus Undercover Mitarbeiter sind und dich am Ende wegen Rufmord oder so anzeigen und du dann nochmal 2k denen zahlen kannst.
Cheeki Breeki Bandit is offline  
Old 02/10/2017, 21:31   #5

Received Thanks: 4
Danke für die Warnung.
Palledes is offline  
Old 02/10/2017, 22:30   #6

Dr.Toni's Avatar

elite*gold: 1001
Received Thanks: 6,371
Sorry, aber wie kann man so bescheuert sein und einen Vertrag am Telefon abschließen + eine Kündigung ohne einschreiben zu versenden bzw. diese persönlich abzugeben?

Selbst Schuld, viel Spaß beim bezahlen bis zum Vertragsende.
Dr.Toni is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/11/2017, 09:34   #7

m0re.'s Avatar

elite*gold: 611
The Black Market: 383/0/0
Received Thanks: 3,299
Wurdest ganz einfach gerekt
m0re. is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/13/2017, 17:25   #8

AMEX1911's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 79
Entschuldige falls ich mich irre, hab das ganze etwas überflogen..
Zu erst würde ich an deiner Stelle den angeblich noch weiter laufenden Vertrag
erneut Kündigen bzw. der Sicherheit halber über ein Nachweisbaren Weg eine
Kündigung einreichen. Dabei reicht es wenn du den Clowns eine E-Mail sendest
mit einer etwas abgeänderten Muster Kündigung... diese sollte nicht schwer zu
finden sein;

Danach würde ich mir an deiner Stelle überlegen was dir das ganze wert ist.
Einen Anwalt einzuschalten wäre eine Möglichkeit, jedoch klingt das ganze für mich
nach relativ dummen Taten deinerseits weil du keinen Beweis vorlegen kannst für
explizite Aussagen der Mitarbeiter von Tele Columbus, weder die Angebote in
schriftlicher Form hast die für einen Anwalt hilfreich wären.

Was du jedoch nicht machen solltest, ist zu zeigen, dass du Wütend bist und dann
evtl. ausfallend wirst, das macht dich angreifbar für (wie schon vor mir erwähnt)
Klagen aufgrund von Rufschädigung/Rufmord oder übler Nachrede.

Wenn du das ganze nicht so Akzeptieren willst und rechtliche Schritte einleiten willst,
drohe nicht damit, denn bei einem solchen Hinweis werden meist alle folgenden
Antworten an dich von Ihnen darauf vorbereitet.
Du würdest deinem möglichen Anwalt also die Möglichkeit nehmen dem Unternehmen
eine Falle zu stellen.
AMEX1911 is offline  
Reply