|
You last visited: Today at 17:23
Advertisement
Für oder gegen eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland?
Discussion on Für oder gegen eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
View Poll Results: Cannabis allgemein legalisieren?
|
Ja
|
|
100 |
72.46% |
Nein
|
|
38 |
27.54% |
02/02/2017, 12:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 66
|
Für oder gegen eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland?
Ich habe letztens im Radio gehört, dass Cannabis bald in Deutschland Rezeptpflichtig an berechtigte Leute vergeben werden kann.
Denkt ihr, dass es bald eine allgemeine Legalisierung von Cannabis in Deutschland geben wird?
Würde mal gerne Pro/Contras hören was für und gegen spricht und allgemein eure eigene Meinung zu.
|
|
|
02/02/2017, 15:22
|
|
Received Thanks: 248
|
+Mehr Steuereinnahmen wäre dann ein Pro.
-Ein Contra wäre, dass die legalen Preise wahrscheinlich teurer wären, als jetzt auf illegalem Wege. (Nachteil für jetzige Konsumenten, doch sie müssten sich keine Sorgen mehr machen bei dem Konsumieren.
+Wenn man es legal in Läden kaufen könnte, dann wäre das Einsetzen von Trägermaterialien bzw. das Strecken von Cannabis geringer oder kaum noch verbreitet.
Wenn schon so ein Müll wie Zigaretten legal ist, dann wäre die Legalisierung von Cannabis berechtigt.
|
|
|
02/02/2017, 15:38
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Nein, ich denke nicht, dass es so bald eine Legalisierung von Cannabis geben wird. Trotz aller Pilotprojekte, die da laufen, hat die CDU eine eindeutige Positionierung dazu - und ohne die CDU wird es vermutlich auch 2017 und die kommenden 4 Jahre keine Koalition auf Bundesebene geben. Die Chancen für eine Rot-Rot-Grüne Regierung, unter welcher die Legalisierung evtl. möglich würde, halte ich in der Legislaturperiode 2017-2021 für äußerst gering.
Meine persönliche Meinung: Ich konsumiere Cannabis nicht, bin aber für die Legalisierung unter der Bedingung einer Altersfreigabe ab 18 Jahren. Ich halte einen volljährigen Bürger für mündig genug, selbst entscheiden zu können, was gut für ihn ist und was nicht. In Deutschland wird aus meiner Sicht zu Genüge über Drogen und deren Wirkungen aufgeklärt. Der Verbraucherschutz wäre im Falle einer Legalisierung mit Sicherheit auch nicht ganz untätig, wenn es neue Erkenntnisse über den Cannabiskonsum gäbe.
|
|
|
02/02/2017, 20:53
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Wobei eine Rot-schwarze Regierung gar nicht so unwahrscheinlich ist, sprich die SPD stellt den Kanzler.
Die SPD hat keine ganz Eindeutige Meinung.
Eine legalisierung finde ich auch angebracht, aber dahinter sollte auch ein gutes System stehen.
Der Verkauf muss klar geregelt sein, es muss erkennbar sein was man kauft wie beim Alkohol.
Keine Abgabe an Minderjährige.
Was ist mit Drogen im Straßenverkehr, die Messung muss überarbeitet werden man darf nicht mehr auf Abbauprodukte testen sondern muss es besser machen.
Ich denke die Bürokratie stellt eine viel größere Herausvorderung als ein einfaches "Ja" von irgendwelchen Parteien.
|
|
|
02/04/2017, 21:35
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 759
|
Wäre aufjedenfall nice. Bin selbst ein Kiffer und hasse es immer Angst zu haben erwischt zu werden auch wenn ich meist nur mit 1-2g durch die Gegend renne.
Ich mein durch Alkohol sind prozentual mehr gestorben als durch eine Überdosis Cannabis geschweige denn allgemein durch Cannabis.
Und Zigarretten? Dadurch sind auch sehr viele gestorben bzw. leiden jetzt noch sehr viele. Dennoch ist beides erlaubt. Deshalb meine Meinung : Cannabis erlauben.
|
|
|
02/04/2017, 23:06
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Ich bin ganz klar dagegen. Gründe gibt es zu genüge, sie hier aufzuführen bringt aber nichts, weil sie gegen eine Wand prallen.
|
|
|
02/04/2017, 23:35
|
|
Received Thanks: 129
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Ich bin ganz klar dagegen. Gründe gibt es zu genüge, sie hier aufzuführen bringt aber nichts, weil sie gegen eine Wand prallen.
|
Keine sehr hilfreiche Antwort wie ich finde, immerhin soll hier diskutiert werden welche Pro/Contra Gründe es gäbe.
Meiner Meinung nach sollte man Cannabis in Deutschland legalisieren.
+ Der Staat würde daran ordentlich was verdienen.
- Das Gras wird teurer als im illegalen Raum.
+ Keine Streckmittel wie Bricks, Zucker oder sonstiger Shit mehr im Gras.
- Eventuelle Unfälle oder anderes im Verkehr, weil einige es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau sehen. (reine Vermutung!)
+ Vielen Menschen kann endlich mit Cannabis geholfen werden, auch ohne Rezept.
+ Allgemeine Drogenpolitik kann sich verändern, sprich Ergebnis wäre zB. der Konsum im Urlaub. Und wer weiß welches Land noch so einlenken würde.
+ Polizei hätte endlich was besseres zutun als Endkonsumenten hinterher zu forschen. Großdealer gerne aber warum die, die das nur für sich tun, ohne dabei Profit zu machen..
+ Vielleicht ändert sich dann auch mal die allgemeine Haltung der Gesellschaft und man wägt nicht direkt alles ab, worüber man (noch) keinerlei Kenntnisse besitzt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich bin sicher, dass es durchaus noch weitere sowohl positive, als auch negative Argumente gibt. Meiner Ansicht nach überwiegen die positiven Argumente dennoch, besonders wenn man beachtet, dass jeder selber entscheiden kann, ob er qualmt oder nicht. Wenn man ja dazu sagt, sollte man sich aber dennoch an geltende Regeln halten, jeder der dagegen im wiederholten Falle verstößt, sollte aus Coffeeshops ausgeschlossen werden, wenn das denn durchführbar wäre.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, über ein Thanks freu ich mich immer.
|
|
|
02/04/2017, 23:39
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Quote:
|
Du hast verstanden wie eine Diskussion zu führen, reife Leistung.
Ich bin klar für die Legalisierung. Mal ganz davon abgesehen, dass man durch eine Legalisierung mehr Steuereinnahmen hätte, weniger Steuerausgaben durch das wegfallen der ganzen lächerlichen Polizeiarbeit gegen Leute die ab und zu mal kiffen und man massiv gegen den Scharzmarkt vorgehen würde, sehe ich auch keinen Grund welcher ein verbot von Cannabis rechtfertigt. Argumente wie das durch eine Legalisierung viel mehr Leute anfangen würden zu kiffen sind hinfällig. Leute die kiffen wollen, haben jederzeit die Möglichkeit zu, da man heutzutage keine 10 Meter laufen muss um sich Gras kaufen zu können, nur das man eben momentan noch in die Kriminalität durch den werten Herr vater Staat gedrängt wird.
Ich glaube dennoch nicht das es in absehbarer Zeit eine Legalisierung geben wird, vielmehr wird das ganze wie in Colorado ablaufen. Dort gab es zu Beginn ebenfalls lediglich medizinisches Gras auf Rezept, nach einer gewissen Zeit hatte jedoch nahezu jeder eines dieser Rezepte, sogar Touristen haben teilweise eines bekommen. Und wenn es soweit ersteinmal gekommen ist regelt sich der Rest von alleine.
|
|
|
02/07/2017, 19:23
|
|
elite*gold: 776
Received Thanks: 8,833
|
Quote:
Originally Posted by iRezZix
Keine sehr hilfreiche Antwort wie ich finde, immerhin soll hier diskutiert werden welche Pro/Contra Gründe es gäbe.
Meiner Meinung nach sollte man Cannabis in Deutschland legalisieren.
- Das Gras wird teurer als im illegalen Raum.
- Eventuelle Unfälle oder anderes im Verkehr, weil einige es mit den Verkehrsregeln nicht ganz so genau sehen. (reine Vermutung!)
+ Allgemeine Drogenpolitik kann sich verändern, sprich Ergebnis wäre zB. der Konsum im Urlaub. Und wer weiß welches Land noch so einlenken würde.
+ Polizei hätte endlich was besseres zutun als Endkonsumenten hinterher zu forschen. Großdealer gerne aber warum die, die das nur für sich tun, ohne dabei Profit zu machen..
+ Vielleicht ändert sich dann auch mal die allgemeine Haltung der Gesellschaft und man wägt nicht direkt alles ab, worüber man (noch) keinerlei Kenntnisse besitzt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich bin sicher, dass es durchaus noch weitere sowohl positive, als auch negative Argumente gibt. Meiner Ansicht nach überwiegen die positiven Argumente dennoch, besonders wenn man beachtet, dass jeder selber entscheiden kann, ob er qualmt oder nicht. Wenn man ja dazu sagt, sollte man sich aber dennoch an geltende Regeln halten, jeder der dagegen im wiederholten Falle verstößt, sollte aus Coffeeshops ausgeschlossen werden, wenn das denn durchführbar wäre.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, über ein Thanks freu ich mich immer.
|
Keine Pro- und Kontra-Argumente sind jetzt nicht besser und nichtssagend.
Das sind so die 0815 Thesen, die ohne Beweise dahergesagt werden.
|
|
|
02/07/2017, 19:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sempai!
Keine Pro- und Kontra-Argumente sind jetzt nicht besser und nichtssagend.
Das sind so die 0815 Thesen, die ohne Beweise dahergesagt werden.
|
Nichts davon ist daher gesagt, außer meine angegebene Vermutung.
Informiere dich über das Thema, schau dir Bilanzen anderer Länder nach der Legalisierung an, oder denk einfach nach..
Ach und deine Gegenargumentation fehlt komplett, was schon genug über dein Wissen dazu aussagt. Komm mir mit Argumenten oder Fakten, ansonsten bleib gerne fern!
|
|
|
02/07/2017, 20:26
|
|
|
Quote:
Nichts davon ist daher gesagt, außer meine angegebene Vermutung.
Informiere dich über das Thema, schau dir Bilanzen anderer Länder nach der Legalisierung an, oder denk einfach nach..
Ach und deine Gegenargumentation fehlt komplett, was schon genug über dein Wissen dazu aussagt. Komm mir mit Argumenten oder Fakten, ansonsten bleib gerne fern!
|
Der Staat würde gut dran verdienen, aber dennoch wäre der Schwarzmarkt bzw. illegale Handel da - Preise runter, mehr beimischen und man holt sich gewiss alles günstiger.
(Vermutung, lul.)
Ist schon möglich, man solls nicht missbrauchen und dazu wird es noch erleichtert mit neuen Gesetzen. (Den Wirkstoff gegen Krankheit XY ist nicht der berauschende Stoff btw.)
Wat? Ich würde es eher gut für Kurzurlauber finden, die dann ins Land kommen, wobei das auch Nachteile hat. Holland hats auch schon, nur wieso sind die anderen Länder nicht mitgezogen?
nicht legal erwirtschafteter Profit ohne es zu versteuern? Aha, ok, lul
Es ist eine Droge, das ist einfach die Wahrheit, dazu zählen Kaffee, Tee, Alkohol,...
Lul
|
|
|
02/07/2017, 20:34
|
|
Received Thanks: 838
|
Ganz klar dafür. Ich bin so oder so der Meinung, jeder soll das nehmen, was er will, solange er damit niemanden belästigt. Ich finde wir haben dieses Jahr schon einen guten Schritt nach vorne gemacht, was die medizinische Lage betrifft. Damit haben sehr viele nicht so früh gerechnet. Natürlich wird es den Cannabis-Schwarzmarkt immer noch geben, da es günstiger sein wird und auch Minderjährige ihren Stoff haben wollen werden. Es macht keinen Sinn Cannabis zu verbieten.
|
|
|
02/07/2017, 21:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sempai!
Der Staat würde gut dran verdienen, aber dennoch wäre der Schwarzmarkt bzw. illegale Handel da - Preise runter, mehr beimischen und man holt sich gewiss alles günstiger.
(Vermutung, lul.)
Ist schon möglich, man solls nicht missbrauchen und dazu wird es noch erleichtert mit neuen Gesetzen. (Den Wirkstoff gegen Krankheit XY ist nicht der berauschende Stoff btw.)
Wat? Ich würde es eher gut für Kurzurlauber finden, die dann ins Land kommen, wobei das auch Nachteile hat. Holland hats auch schon, nur wieso sind die anderen Länder nicht mitgezogen?
Es ist eine Droge, das ist einfach die Wahrheit, dazu zählen Kaffee, Tee, Alkohol,...
Lul
|
Danke erstmal für eine Antwort mit Argumenten, jedoch finde ich einige davon irrelevant..
Dein erster Punkt ist hinfällig, da jeder Mensch sich denken kann, dass der Schwarzmarkt dennoch da ist, jedoch wird dieser ordentlich eingedämpft und wird meiner Ansichten auch langsam verfallen. Viele Stoner werden sich denken, dass sie lieber etwas mehr für anständiges Cannabis ausgeben, welches dann frei von Schadstoffen und evtl auch eher ''exotischer'', was die Sorte angeht, anstatt weniger für Standard Cannabis auszugeben, ohne die Gewissheit zu haben. Außerdem sagst du mit deinem Gegenargument nichts gegen meine Aussage, was das ganze noch ein tick unnötiger macht.
Dein zweiter Punkt versteh ich gar nicht, wieder keine normale Aussage mit Sinn und Inhalt. Außerdem ist es reine Vermutung, wobei ich diese Aussage selber zurückziehen würde, da ich der Auffassung bin, dass die meisten Menschen mit Hirn und natürlich mit Führerschein wissen(meinte damit nur Autounfälle im Verkehr, alles andere ist wahrscheinlich gesehen weniger tödlich^^), dass man unter Einfluss von Drogen oder stärkeren Betäubungsmitteln nicht fahren darf. Naja ich appelliere an den Verstand der Menschen, was es am Ende wird sei dahin gestellt.
Dein dritter Punkt ist teilweise richtig, allerdings ist es dennoch der enthaltene Wirkstoff THC, der gegen viele Krankheiten helfen kann. Man siehe alleine mal die Studien zu den Fortschritten bei ADHS-Betroffenen, Krebs-Patienten, Menschen mit Depressionen etc. Die Liste dazu ist sehr lang.
Bei deinem vierten Punkt stimm Ich dir zu, hat aber ebenso mehr positive Auswirkungen, wie z.B. auf den Tourismus, was ebenfalls Geld in die Staatskassen bringt. Allerdings ist die Allgemeine Haltung zu Drogen in der EU nicht besonders aufgeschlossen und das bedeutet fast keiner traut sich da was.
Fünfter Punkt ist auch in Ordnung, da du damit Recht hast, allerdings hätte die Polizei bei einer Legalisierung besseres zu tun, da der Schwarzmarkt fortlaufend schrumpft und die Strafverfolgung von Dealer und Konsument damit weg fällt. Noch dazu war der letzte Satz auf die jetzige Situation bezogen, falls das nicht angekommen ist.^^
Sechster Punkt auch nichts sagend, weil ich weder verneine, dass es keine Droge ist, Cannabis selber jedoch ebenso nicht unter andere Suchtmittel wie Kaffee fällt, was dazu noch komplett ungerechtfertigt ist, weil es keine wirklich bewiesene Cannabis-Tote gibt(nach meinem letzten Stand).
Hat sogar bisschen Spaß gemacht hier. ^^
Lul
|
|
|
02/07/2017, 21:52
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Quote:
|
Eher nicht, Beispiel: Alkohol.
Es ist ziemlich einfach eigenes Bier zu brauen, Snaps zu Brennen etc. aber wie oft kaufst du dein Bier bei ALDI und wie oft bei einem Kerl am Bahnhof?
Dachte ich mir.
Unfälle und Drogenmissbrauch sind ein großes und Wichtiges Thema und das muss klar geregelt sein. Führerscheinentzug sollte hier auf jeden Fall die Regel sein.
Quote:
|
Ich sehe nicht wo der Endkonsument Profit hat. Der Endkonsument verbraucht das Produkt ein mal das ist dir klar oder?
|
|
|
02/07/2017, 21:56
|
|
|
Quote:
Danke erstmal für eine Antwort mit Argumenten, jedoch finde ich einige davon irrelevant..
Dein erster Punkt ist hinfällig, da jeder Mensch sich denken kann, dass der Schwarzmarkt dennoch da ist, jedoch wird dieser ordentlich eingedämpft und wird meiner Ansichten auch langsam verfallen. Viele Stoner werden sich denken, dass sie lieber etwas mehr für anständiges Cannabis ausgeben, welches dann frei von Schadstoffen und evtl auch eher ''exotischer'', was die Sorte angeht, anstatt weniger für Standard Cannabis auszugeben, ohne die Gewissheit zu haben. Außerdem sagst du mit deinem Gegenargument nichts gegen meine Aussage, was das ganze noch ein tick unnötiger macht.
Dein zweiter Punkt versteh ich gar nicht, wieder keine normale Aussage mit Sinn und Inhalt. Außerdem ist es reine Vermutung, wobei ich diese Aussage selber zurückziehen würde, da ich der Auffassung bin, dass die meisten Menschen mit Hirn und natürlich mit Führerschein wissen(meinte damit nur Autounfälle im Verkehr, alles andere ist wahrscheinlich gesehen weniger tödlich^^), dass man unter Einfluss von Drogen oder stärkeren Betäubungsmitteln nicht fahren darf. Naja ich appelliere an den Verstand der Menschen, was es am Ende wird sei dahin gestellt.
Dein dritter Punkt ist teilweise richtig, allerdings ist es dennoch der enthaltene Wirkstoff THC, der gegen viele Krankheiten helfen kann. Man siehe alleine mal die Studien zu den Fortschritten bei ADHS-Betroffenen, Krebs-Patienten, Menschen mit Depressionen etc. Die Liste dazu ist sehr lang.
Bei deinem vierten Punkt stimm Ich dir zu, hat aber ebenso mehr positive Auswirkungen, wie z.B. auf den Tourismus, was ebenfalls Geld in die Staatskassen bringt. Allerdings ist die Allgemeine Haltung zu Drogen in der EU nicht besonders aufgeschlossen und das bedeutet fast keiner traut sich da was.
Fünfter Punkt ist auch in Ordnung, da du damit Recht hast, allerdings hätte die Polizei bei einer Legalisierung besseres zu tun, da der Schwarzmarkt fortlaufend schrumpft und die Strafverfolgung von Dealer und Konsument damit weg fällt. Noch dazu war der letzte Satz auf die jetzige Situation bezogen, falls das nicht angekommen ist.^^
Sechster Punkt auch nichts sagend, weil ich weder verneine, dass es keine Droge ist, Cannabis selber jedoch ebenso nicht unter andere Suchtmittel wie Kaffee fällt, was dazu noch komplett ungerechtfertigt ist, weil es keine wirklich bewiesene Cannabis-Tote gibt(nach meinem letzten Stand).
Hat sogar bisschen Spaß gemacht hier. ^^
Lul
|
Da fängts schon an, du denkst und glaubst. Wo holst du dir dein Zeug? Denkst du über Konsequenzen nach? Denkst du über Schadstoffe nach?
lul
Mehr wollte ich nicht lesen, du bist vom Cannabis verblendet.
Du urteilst nach deinem Empfinden, was natürlich für alle Kiffer toll klingen mag und ihr euch die Welt schön malen wollt.
Aber schlussendlich kifft ihr nur, weil es ein Regelbruch ist und das voll kuhl ist - so wie bei Kindern, lul.
Ich wäre auch ehrlich gesagt dafür, aber leichtgläubig irgendetwas von sich geben, wovon man keine Ahnung hat, ist jetzt nicht so richtig.
Wobei das im eigenen Zuhause passieren sollte und man für jegliche Unfälle dann schlussendlich Schuld haben sollte, wenn man (teil-)bekifft ist.
Quote:
Originally Posted by mrapc
Eher nicht, Beispiel: Alkohol.
Es ist ziemlich einfach eigenes Bier zu brauen, Snaps zu Brennen etc. aber wie oft kaufst du dein Bier bei ALDI und wie oft bei einem Kerl am Bahnhof?
Dachte ich mir.
Unfälle und Drogenmissbrauch sind ein großes und Wichtiges Thema und das muss klar geregelt sein. Führerscheinentzug sollte hier auf jeden Fall die Regel sein.
Ich sehe nicht wo der Endkonsument Profit hat. Der Endkonsument verbraucht das Produkt ein mal das ist dir klar oder?
|
Schnaps brennen ist leicht? Scheinst dich gut auszukennen und mit den Gefahren, wenn man etwas nicht richtig macht. Der Aldi "produziert" in Massen und kriegt alles günstiger und man bekommt es im Laden, wieso vergleichst sowas mit Cannabis?
|
|
|
|
|