Quote:
Originally Posted by Kyrishix
Mal so nebenbei: Ich find es cool, dass mittlerweile mehrere Dampfer hier unterwegs sind.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Samsung INR 18650-30Q und dem LG INR 18650 HG2? Der LG ist zwar laut Angaben bis 20A spezifiziert, aber die Samsung-Zelle kann laut sämtlichen Tests auch deutlich mehr.
Übrigens: Ich will mir auch ne neue Box hauptsächlich für Zuhause oder Abende bei Freunden zulegen. Die Pico ist zwar echt toll, aber wenn man dann doch mal den ganzen Abend über am Dampfen ist, dann neigt sich der Akku doch schnell dem Ende zu. Außerdem sind halt "nur" 75W möglich, was für meinen Melo 3 allerdings vollkommen ausreicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob eher Reuleaux RX2/3 oder Cuboid. Ich meine der Wismec kann drei Akkus betreiben, der Cuboid nur zwei. Ein anderer Verdampfer wäre an der Stelle dann auch nicht schlecht. Allerdings mal was anderes, als den Melo 3. Vielleicht auch etwas in einem höheren Leistungsbereich wie zum Beispiel TFV8 - nur mit welchen Coils? Die RBA will ich vorerst nicht benutzen, deswegen eher die fertigen Coils. Nur welche von denen?
|
der unterschied liegt bei dem entladestrom
beispiel: ich habe drei LG akkus in meiner wismec (entladestrom je 20A)
dampfe mit einem subohmverdampfer bei 0.15ohm und einer leistung von 200 watt
ist dann ein
gesamter entladestrom von 36,5 ampere
(U = R*I ; P = U*I) oder
geteilt durch drei akkus = 12,2 ampere je akku, das ist bei den 15A akkus schon nah an der grenze und die box kann auch durchaus mehr (250W = 40,8A / je Akku 13,6A)
kann man vielleicht machen, habs nicht ausprobiert, würde das aber nicht ausprobieren.
die gafahr dabei ist klar: überhitzen die akkus oder es entsteht ein kurzschluss durch einen zu hohen entladestrom dann entgasen oder (wenn ungeschützt) explodieren diese möglicherweise!! undzwar vor deinem gesicht
aus dem gleichen grund, um die akkus nicht zu beschädigen, auch immer nur mit 1A laden
ich würde also mindestens 20A empfehlen
zu der cuboid kann ich dir nichts sagen, die hab ich selber noch nicht ausprobiert, bin aber mit der wismec durchaus zufrieden, grade wegen den drei akkus
bei dem alten istick mit zwei akkus wurd es dann am abend schon mal knapp insbesondere wenn man über den tag verteilt auch mal gedampft hat
die rba vom tfv8 ist beim erstgebrauch recht einfach zu handhaben weil meine ich ein draht schon vorgewickelt und eingeschraubt ist
musst bloß noch die watte durchziehen, braucht vielleicht mehr als einen versuch :P
von den fertigcoils finde ich den quadcoil am besten, weil
durch die große öffnung der zugwiderstand am geringsten ist, damit kann man wirklich entspannt dampfen
der octacoil ist auch schön, vorallem mit etwas dickerem (oder premium-)liquid ca 80/20
der haut dann ordentlich dampf raus
wenn du in die höheren leistungsbereiche möchtest kannst du dich auch mal am selbstwickeln versuchen, da bist du dann viel individueller und kannst deine boxen voll ausnutzen
der ijoy rdta tank (mit 35€ etwas teurer) ist ziemlich groß, da ist genug platz für viele schöne wicklungen und es gibt dafür auch fertig coils