Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 13:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[INFO]Begriffe erklärt ! (Hacker, Cracker, Cheater)[INFO]

Discussion on [INFO]Begriffe erklärt ! (Hacker, Cracker, Cheater)[INFO] within the Main forum part of the General category.

Closed Thread

Old   #1

. χaωe's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 111
Post [INFO]Begriffe erklärt ! (Hacker, Cracker, Cheater)[INFO]

Begriffe erklärt ! (Hacker, Cracker, Cheater)

Guten Abend liebe Comunity. Da ich in letzter Zeit (eigentlich schon seit Jahren) immer wieder lesen muss, wie leute das Cheaten in Onlinespielen oder das böswillige Cracken in Computersystemen als Hacken abtuhen, habe ich beschlossen mir die Zeit zu nehmen, einen Thread zu erstellen in dem ich einmal mehr klarstelle, wie es tatsächlich heißt.

Grundlegendes

Anfangen möchte ich mit der Hackerethik (der "Entstehungsgeschichte des Hackens").
Nachdem die Telefonsysteme entwickelt waren, war nun auch das Interesse geweckt, diese zu manipulieren. Menschen fingen an Methoden zu entwickeln, Gespräche abzuhören (Phreaking) oder an kostenlose Gespräche durch das Manipulieren von Telefonanlagen zu gelangen (Boxing). Als dann die Zeit der Computersysteme kam (in den 80ger Jahren), wurden auch dort keinerlei bemühungen gescheut, sich den Zugang zu bestimmten Daten oder gar die Kontrolle eines ganzen Systemes zu übernehmen. Da am anfang Computersysteme fast nur von Staatlichen Instituten (Militär, Post, Banken...) benutzt wurden, da sie für Privatanwender viel zu teuer gewesen sind, konnte man sich dort sehr wichtige Daten die teilweise der Staatssicherheit dienten aneignen. Dadurch wurde das Cracken dieser Systeme nur verlockender. Seit dem gibt es das Hacken (bzw. Cracken) das wir noch Heute kennen und das immernoch ein aktuelles Problem ist, und solange es Computer gibt auch sein wird.

Hacken

Als Hacker wurden ursprünglich Menschen bezeichnet, die sich besonders gut mit Computeranlagen und dessen Arbeitsweise auskennen. Sie sind also eigentlich kaum etwas anderes als Computerspezialisten. Aber Hacker haben den Drang sich immer mehr Wissen anzueignen.

Unterschieden werden Hacker in White-Hat-Hacker, Grey-Hat-Hacker und Black-Hat-Hacker (auch Cracker genannt).

White-Hat-Hacker

White-Hack-Hacker sind sozusagen die "guten". Sie erarbeiten sich ihr Wissen nicht um Schaden anzurichten, sondern genau entgegengesetzt zu arbeiten. Sie bekämpfen im gewissen Sinne auch die Cracker. Sie helfen, auf Sicherheitsmängel und Fehlern in einem Computersystem aufmerksam zu machen und geben gleich die passende Lösung an.

Als bestes Beispiel dafür kann man wohl dieses nennen:
Ein unbekannter Hacker hackte sich in das Computersystem des Pentagon (amerikanische "Sicherheitszentrale") ein und machte nicht mehr, als dort eine Nachricht zu hinterlassen wie er sich in das System eingehackt hatte.

Grey-Hat-Hacker

Das sind die Hacker, die zwar nicht unbedingt dem Besitzer einer Computeranlage, oder gar das System selbst schädigen, sondern sich mit den erarbeiteten Information eine art Absicherung schaffen. Sie haben dadurch Vorteile im Leben. Meistens fallen Grey-Hat-Hacker nach einiger Zeit ein Stadium weiter und entwickeln sich zum Cracker, oder fallen umgekehrt ein Stadium zurück und entwickeln sich vom Cracker zum Grey-Hat-Hacker zurück.

Als Beispiel könnte ich nur Wikileaks Gründer Julian Assange nennen.
Er war zwar früher ein Cracker, und verdiente auch damit sein Geld, aber nun ist er praktisch ein Stadium zurückgefallen. Seine letzte erfolgreiche Aktion war das Cracken einer Informationszentrale des amerikanischen Militärs, wo er ein Video auffand das er veröffentlichte und welches heftige Disukussionen hervorgefochten hatte. Damit hat er sich zu einem Staatsfeind von nicht nur Amerika entwickelt. Nun hat er, um sein eigenes Leben abzusichern, Daten zurückgehalten und will diese bei dem Falle das er ermordet werden sollte veröffentlichen. Das ist in gewisser Weise seine einzige Lebensabsicherung. Das passt zu dem Muster eines Grey-Hat-Hackers.

Black-Hat-Hacker (Cracker)

Cracker sind die "bösen" Hacker. Sie arbeiten sich mit schlechten Absichten in Computersystem ein, um zum Beispiel Daten zu stehlen um diese dann zu Erpressungszwecken zu missbrauchen, oder um sie an Interessenten zu verkaufen. Oft stecken hinter Crackerangriffen finanzielle Gründe. Aber auch persöhnliche Rache oder das erlangen von wichtigen Daten spielt eine große Rolle. Alle (!!!) Cracker waren vorher White-Hat-Hacker und sind auf die schiefe Bahn geraten. Sie haben die grenze des Wissenshungers nicht mehr anerkannt und wollten von ihrem Wissen für sich profitieren.

Als Beispiel ist mir am bekanntesten der Mensch der sich hinter dem Pseudonym SafetyGuard versteckt. Er Crackte viele Sicherheitssysteme (z.B. die der Deutschen Bank, Bundeswehr und vieler bekannter Webpages). Dadurch erlangte er eine unglaubliche Macht und sehr viel Geld.

Auch Julian Assange der sich zu beginn der 90ger Jahren als
"Mendax" im Internet herumtrieb kann man zu den Crackern zählen. Zwar konnte ihm nie eine direkte Verbindung mit einem Verbrechen nachgewiesen werden, aber wenn man sich nur ausreichend über ihn Informiert wird schnell klar, dass er sein ganzes Vermögen (das sich 2010 auf ca. 2 Milliarden Dollar beläuft) über das Cracken verdiente. Doch er hat den Schritt zurück zum Grey-Hat-Hacker geschafft, und arbeitet nun kostenlos für Wikileaks. Er wurde zwar oft verhört, und auch angeklagt aber nie wurde er zu einer Strafe hingezogen.

Cheater

Cheater sind Leute die sich in Computerspielen durch veränderung des Arbeitsmechanismus einen Vorteil verschaffen. Das wird oft durch das hinzufügen (Injecten) von zusätzlichem Code (dem Cheat) erreicht. Manchmal gibt es auch (meist in Offline-games) einen sogenannten Cheatcode den man in einer Konsole eingeben muss um sich dadurch Vorteile zu schaffen. Cheater sind sowohl die Programmierer eines Cheats, als auch dessen Anwender. Auch Online heißt es Cheaten, nicht wie es missverstandener Weise oft abgetan wird, hacken.

Da es hierfür keine diskreten Beispiele gibt, und wir uns hier in einem cheater Forum befinden werde ich hierzu auch nichts anmerken.

Zusammenfassung

Hacker sind Computerspezialisten, die keine bösen Absichten haben. Sie hacken nur um des Wissens willen, und um die Sicherhheitssysteme weiter zu entwickeln.

Cracker sind böswillige Hacker, die Schaden anrichten wollen, oder durch erlangen bestimmter Informationen einen Profit erlangen wollen.

Cheater
sind Menschen die sich in Computerspielen (Online wie Offline) Vorteile schaffen. Cheater sind die Entwickler sowie die Anwender eines Cheats.

Schlusswort

1. Ich habe nach einem ähnlichen Thread gesucht aber nichts gefunden. Falls es doch welche gibt bitte entschuldigt meinen Post.
  2. Dieser Thread wurde nirgendwo abkopiert o.Ä. sondern stammt von mir !
  3. Wer möchte darf meinen Thread gerne zitieren, oder kopieren (nur mit Quellenangaben !).
  4. Wenn euch Fehler (Rechtschreibung sowie Inhalt) aufgefallen sind dürft ihr es mir gerne berichten.
  5. Da ich sehe, dass dieser Thread schon mehreren geholfen hat (bzw. sie weitergebildet hat), werde ich mich ransetzen um ein neuen Thread zu schreiben, in dem ich genauer auf all die Dinge eingehe und mehr dazu Erkläre etc.

. χaωe is offline  
Thanks
26 Users
Old 12/04/2010, 23:16   #2

Received Thanks: 1,376
Da geht noch einiges.
Agent/Zero is offline  
Old 12/04/2010, 23:22   #3

. χaωe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kezami View Post
Da geht noch einiges.
Ich weiß das man das Thema ausbauen kann. Man kann auch darüber streiten was z.B. Julian Assenge jetzt tatsächlich war, aber ich wollte es möglichst kurz halten damit man sich das noch durchliest da hier im Forum warscheinlich die meisten sehr Lesefaul sind...

Ja vielleicht werden diese es auch nicht lesen. Aber wenn es doch nur einer tut, und aufgrund meines Threads jetzt anstatt Hacken das Wort Cheaten benutzt war es mir die Mühe wert..

€: Hast du dir das überhaupt durchgelesen ? ^^
. χaωe is offline  
Old 12/04/2010, 23:41   #4

Ich bin nicht uninformiert was das Thema Hacking angeht, deshalb gibts da bei mir sowieso nix mehr zu holen.

Ich meinte mit "Da geht noch einige" dass du zB noch einige Fachbegriffe wie CCs, Vics usw auflistest.

Evtl kannste auch mal bisschen Geschichte unterrichten und erzählen, was so auf großen Boards, die sich mit diesem Thema beschäftigen, vor sich geht und wieso zB das größte Hackingforum, ********, einst geschlossen wurde. Das schweift zwar etwas an deinem Text vorbei, ist dennoch wissenswert, wenn man sich mal anschaun will, welche Methoden zB Cracker mit Rats anwenden und welchen direkten Schaden sie anrichten können (Und dazu zählt nicht nur das ausspionieren von Daten)

Ihr Wesen selbst sollte gut genug geschildert sein.
Agent/Zero is offline  
Old 12/04/2010, 23:45   #5

Encrypto :P's Avatar

Received Thanks: 224
gute erklärung :P
wusste das mit Grey/White Hat Hacker naja man lernt nie aus hast ein Thx verdient ^^
Encrypto :P is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2010, 23:49   #6

Quote:
Originally Posted by Encrypto :P View Post
wusste das mit Grey/White Hat Hacker naja man lernt nie aus hast ein Thx verdient ^^
Natürlich. Die meisten Kiddies, die in ihren kleinen MMORPGs cheaten, bezeichnen sich als ultr4 1337 h4x0rz, und das ist für die wahren Hacker über alle Grenzen beschämend.

Leider verbreitet sich diese falsche Definition von Hacker sogar.

Übrigens, da ich sehe, dass es Xawe in gewisser Hinsicht drauf hat, werde ich mir die Freiheit nehmen, diverse Fragen in diesem Thread zu beantworten und somit diese Informationsquelle tatkräftig unterstützen.
Agent/Zero is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2010, 23:51   #7

. χaωe's Avatar

Quote:
Originally Posted by Kezami View Post
Ich bin nicht uninformiert was das Thema Hacking angeht, deshalb gibts da bei mir sowieso nix mehr zu holen.

Ich meinte mit "Da geht noch einige" dass du zB noch einige Fachbegriffe wie CCs, Vics usw auflistest.

Ihr Wesen selbst sollte gut genug geschildert sein.
Könnte ich, aber da die meisten der Leser entweder (wie du) schon gut genug Informiert , oder aber sehr minderbemittelt sind denke ich macht es keinen Sinn, die dann auch noch damit zu konfrontieren. Für die Leute die sich mehr dafür Interessieren habe ich auch bestimmte Begriffe schräg geschrieben um sie zu kennzeichnen. Wer will kann die dann Googlen.

Außerdem lernt man (wie unten geschrieben) nie aus, auch du nicht. Vielleicht bist du gut in dem Was du tuhst, und du kennst dich auch damit aus, aber alles darüber wissen wirst du nie. Das was hier drinn steht soll nur als kleine Erklärung der Begriffe dienen, nicht um das Thema zu besprechen.

Quote:
Originally Posted by Encrypto :P View Post
Du meinst warscheinlich das du es nicht wusstest..
Danke für das Thanks

€:
Quote:
Natürlich. Die meisten Kiddies, die in ihren kleinen MMORPGs cheateb, bezeichnen sich als ultr4 1337 h4x0rz, und das ist für die wahren Hacker über alle Grenzen beschämend.

Leider verbreitet sich diese falsche Definition von Hacker sogar.
Genau das ist es, was ich meinte und was ich zu verhindern versuche.

€²: Ich denke, wenn ich merke das es ein gutes und ausreichendes Feedback gibt, werde ich mich nochmal ransetzen und ein großen Thread machen, in dem sie dann wirklich in die Hacker-ethik eingeführt werden. Dann werde ich dort auch Erklären wie Hacken eigentlich funktioniert, und das heute und früher gegenüberstellen.

€³:... ich komm nicht hinterher ^^
Quote:
Übrigens, da ich sehe, dass es Xawe in gewisser Hinsicht drauf hat, werde ich mir die Freiheit nehmen, diverse Fragen in diesem Thread zu beantworten und somit diese Informationsquelle tatkräftig unterstützen.
Ich hoffe das war nicht Ironisch gemeint und bedanke mich (auch wenn es das war) dafür
. χaωe is offline  
Old 12/04/2010, 23:59   #8

Na dann wünsch ich dir mal noch viel Erfolg mit diesem Thread

OT: Der erste, der ma den Editbutton benutzt
Agent/Zero is offline  
Old 12/05/2010, 00:03   #9

chr!zzo's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 208
du könntest auch noch schreiben, das sich richtige hacker nie als solche bezeichnen. wie das bei den crackern aussieht, weiß ich nicht. :P
chr!zzo is offline  
Old 12/05/2010, 00:08   #10

. χaωe's Avatar

Quote:
Originally Posted by chr!zzo View Post
du könntest auch noch schreiben, das sich richtige hacker nie als solche bezeichnen. wie das bei den crackern aussieht, weiß ich nicht. :P
Das stimmt[e] so nicht. Mittlerweile nehmen die Hacker das Wort nicht mehr in den Mund, da sie Wissen das es falsch interpretiert wird.
Ich persöhnlich muss zu meiner Schande gestehen, ich benutze selbst wenn ich mich mit unwissenden Unterhalte (im realen Leben) das Wort hacker so wie es heute benutzt wird, sonst müsste ich jedem eine Predigt halten wieso Hacker keine hacker sondern Cheater oder Cracker sind...
(Öfters erkläre ich es aber auch, wenn die zeit reicht und der Gegenüber interessiert ist.)

Hacker unter sich nennen sich meistens immer noch Hacker...
. χaωe is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2010, 00:26   #11

chr!zzo's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 208
okay, dann hab ich ja wieder was dazu gelernt. interessant dein thread.
chr!zzo is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2010, 11:50   #12

elite*gold: 3
Received Thanks: 854
Basird genau so wie auf dem hier:
.Sh4rk is offline  
Old 12/05/2010, 12:50   #13

. χaωe's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Sh4rk View Post
Basird genau so wie auf dem hier:
Kann sein das es auf dem selben Wissen basiert. Ich habe diesen Thread geschrieben, um für Elitepvpers eine möglichkeit zu haben, einfach ein Zitat zu schreiben anstatt die Definition noch mal erneut zu schreiben. Wer diese dann Lesen möchte kann das gerne tuhen und lernt dazu.

OT:
Nein es ist nicht dasselbe, denn in dem Text von dem dir geposteten Link ist ein Fehler !
Quote:
Cracker dagegen schreiben ihre Programme nur selten selbst. Statt dessen erbetteln,
borgen oder stehlen sie Werkzeuge von anderen.
Das stimmt nicht. Das was er da beschreibt trifft mehr auf einen Kiddy-scripter zu als auf einen Cracker. Ein Cracker ist nur die "weiterbildung" (im schlechten Sinne) eines Hackers. Er hat dasselbe, oder zumindest ein ähnliches Wissen wie ein Hacker und agiert auch ähnlich. Nur im gegensatz zum Hacker will er profit daraus schlagen. Wie dieser aussieht ist unterschiedlich. Aber ein "richtiger" Cracker programmiert seine Tools immer noch selbst !
. χaωe is offline  
Old 12/05/2010, 18:49   #14

elite*gold: 36
Received Thanks: 101
Danke finde den Thread gut geschrieben und sehr informativ

MfG
.crossi# is offline  
Old 12/06/2010, 12:38   #15

superdude''s Avatar

Received Thanks: 861
Sehr schon beschrieben, für all die unerfahrenen unter uns.
superdude' is offline  
Closed Thread

Tags
cheater, computerbegriffe, cracker, hacker, hackerethik