Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 15:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"AGB" im Tradingbereich

Discussion on "AGB" im Tradingbereich within the Main forum part of the General category.

Reply

Old   #1

LittleJoke's Avatar

elite*gold: 35
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 153
"AGB" im Tradingbereich

Heyho,
ich hoffe mal, ich bin hier in dem Unterforum richtig.

Folgende Frage: Bin ich gegen eine nachträgliche negative Bewertung abgesichert, wenn ich "AGBs" in meinem Thread festlege und dazu schreibe, dass diesen zugestimmt wird, sobald ein Handel mit mir eingegangen wird?

Beispiel:
Ich verkaufe Equipment in einem Online Spiel auf einem Privatserver.
Der Privatserver verbietet Echtgeld Handel und sperrt Spieler dafür.
Ein Trade mit einem Käufer läuft gut ab, er erhält Equipment, ich das Geld.
Nach zwei Wochen wird der Spieler auf dem Privatserver gebannt, weil er eben Echtgeld Handel betrieben hat.

Anschließend ändert der Benutzer seine Bewertung auf elitepvpers für mich auf negativ ab - weil er eben "durch mich" gesperrt wurde.

Nun zur eigentlichen Frage:
Angenommen ich habe in meinem Thread stehen, dass Echtgeld Handel auf diesem Server nun mal illegal ist und ein nachträglicher Ban keine Rechtfertigung dafür ist, mir eine negative Bewertung zu geben. Das der Handel als abgeschlossen gilt, sobald er die Items und ich das Geld erhalten habe.

Wäre ich damit abgesichert, falls ich dadurch eine negative Bewertung bekommen würde und ein "TBM Rating Support Ticket" erstellen würde?
LittleJoke is offline  
Old 06/09/2019, 11:55   #2

Prozess's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by LittleJoke View Post
Heyho,
ich hoffe mal, ich bin hier in dem Unterforum richtig.

Folgende Frage: Bin ich gegen eine nachträgliche negative Bewertung abgesichert, wenn ich "AGBs" in meinem Thread festlege und dazu schreibe, dass diesen zugestimmt wird, sobald ein Handel mit mir eingegangen wird?

Beispiel:
Ich verkaufe Equipment in einem Online Spiel auf einem Privatserver.
Der Privatserver verbietet Echtgeld Handel und sperrt Spieler dafür.
Ein Trade mit einem Käufer läuft gut ab, er erhält Equipment, ich das Geld.
Nach zwei Wochen wird der Spieler auf dem Privatserver gebannt, weil er eben Echtgeld Handel betrieben hat.

Anschließend ändert der Benutzer seine Bewertung auf elitepvpers für mich auf negativ ab - weil er eben "durch mich" gesperrt wurde.

Nun zur eigentlichen Frage:
Angenommen ich habe in meinem Thread stehen, dass Echtgeld Handel auf diesem Server nun mal illegal ist und ein nachträglicher Ban keine Rechtfertigung dafür ist, mir eine negative Bewertung zu geben. Das der Handel als abgeschlossen gilt, sobald er die Items und ich das Geld erhalten habe.

Wäre ich damit abgesichert, falls ich dadurch eine negative Bewertung bekommen würde und ein "TBM Rating Support Ticket" erstellen würde?
Meiner Meinung nach JA, da dem Erwerber klar ist, dass es verboten ist.

Du bist abgesichert, für den Bann kannst du nichts.
Prozess is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2019, 11:59   #3
Administrator

andii's Avatar

elite*gold: 26817
The Black Market: 154/0/0
Received Thanks: 2,627
AGBs oder TOS müssen deinem Handelspartner per PN mitgeteilt werden. Wenn sie "nur" in deinem Thread stehen, bringt das nichts.
andii is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2019, 12:06   #4

LittleJoke's Avatar

elite*gold: 35
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 153
Quote:
Originally Posted by andii View Post
AGBs oder TOS müssen deinem Handelspartner per PN mitgeteilt werden. Wenn sie "nur" in deinem Thread stehen, bringt das nichts.
Aber wenn ich sie per PN noch einmal mitteile und bestätigen lasse, wäre ich abgesichert?
LittleJoke is offline  
Old 06/09/2019, 12:09   #5
Administrator

andii's Avatar

elite*gold: 26817
The Black Market: 154/0/0
Received Thanks: 2,627
Quote:
Originally Posted by LittleJoke View Post
Aber wenn ich sie per PN noch einmal mitteile und bestätigen lasse, wäre ich abgesichert?
Kommt halt auch immer drauf an, was genau drin steht. Aber i.d.R. sollte es dann in Ordnung sein.
andii is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2019, 12:16   #6

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
Sollte doch sowieso klar sein, dass dies nicht erlaubt ist oder ?
Mad0ck is offline  
Old 06/09/2019, 13:21   #7

Prozess's Avatar

Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Sollte doch sowieso klar sein, dass dies nicht erlaubt ist oder ?
Ja das ist das ja!

Der braucht nichtmal eine AGB per pn oder im thread schreiben!

Die haben ja im Spiel bzw. bei der Registrierung schon die AGB akzeptiert.

Warum sollte er dann nochmal schreiben!
Dem käufer ist bewusst das es verboten ist!
Und Unwissenheit schützt vor strafe nicht!!!!
Prozess is offline  
Old 06/09/2019, 14:03   #8

MIZAN's Avatar

elite*gold: 129527
The Black Market: 603/1/0
Received Thanks: 612
Wenn es dir nur um die Bannmöglichkeit geht, brauchst du es nicht.
Der epvp Support weiß natürlich, dass man bei so einem Handel gesperrt werden kann.
Da dies auch allgemein bei Spielern bekannt ist und auch in den AGB der Spiele steht, ist so eine negative Bewertung nicht gerechtfertigt.
Dazu gab es schon mehrere Fälle in der Vergangenheit. Solche -TBM wurden entfernt.
MIZAN is offline  
Thanks
1 User
Old 06/09/2019, 15:30   #9

ZENS!ERT's Avatar

The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
@TE natürlich solltest du auch selbst dafür sorgen die Ware so sicher wie möglich an den Käufer zu bringen. Sprich die potenzielle Bannmöglichkeit so weit reduzieren wie es nur geht. Letztendlich hat man in den letzten Fällen auch oft gesehen, dass die Verkäufer zu offensichtlich oder schlampig das Equipment in einem online Spiel übergeben haben, sodass es nur noch die Frage der Zeit war, bis der Game-Account einen Bann kassiert.

Daher am besten immer alles auf Punkt genau mit den Käufer absprechen, wie und wo die Ware übergeben wird und wer first geht usw. Damit halt keine Missverständnisse entstehen. Natürlich wäre eine zusätzliche Absicherung für dich, dem Käufer mitzuteilen, dass du keine Haftung für einen womöglichen Bann trägst, weil es eben illegal ist was man da macht. Auch wenn es eigentlich jedem von vornherein klar sein sollte, würde ich an deiner Stelle es trotzdem per PN erwähnen. Schließlich hat man hier auch viel mit Kiddies zutun.

Quote:
Originally Posted by TRIPLEX View Post
Wenn es dir nur um die Bannmöglichkeit geht, brauchst du es nicht.
Der epvp Support weiß natürlich, dass man bei so einem Handel gesperrt werden kann.
Da dies auch allgemein bei Spielern bekannt ist und auch in den AGB der Spiele steht, ist so eine negative Bewertung nicht gerechtfertigt.
Dazu gab es schon mehrere Fälle in der Vergangenheit. Solche -TBM wurden entfernt.
Ausgenommen sind natürlich die Fälle, wo der Verkäufer selbst (heimlich) für einen Bann sorgt, weil der Käufer die Ware nicht bezahlen möchte, da er evtl das Equipment nicht wie vereinbart übermittelt bekommen hat oder nicht die richtige/ vollständige Ware erhalten hat.

Denn sollte es mal dazu kommen, dann hat man sich im Support-Bereich auf epvp zu melden und nicht direkt den Spiele-Account des Käufers absichtlich bannen lassen. Denn dann entstehen hier 2 Geschädigte und nicht mehr nur einer.

So kann die TBM auch ganz anders ausfallen, sprich nicht für den Verkäufer, sondern für den Käufer oder im schlimmsten Fall für beide neutral oder negativ. Daher ist es sinnvoll, vor dem Trade alles punktgenau abzusprechen und nur über epvp (PN oder epvp-messenger) den schriftlichen Verlauf festhalten. Kein Skype, Discord oder andere externe Messenger!

Wenn du @TE alles richtig gemacht hast und der Käufer Wochen später banniert wird, dann hast du nichts zu befürchten, denn was illegal ist, bleibt illegal. Letztendlich ist der eigentliche Trade positiv verlaufen und alles was danach passiert, liegt nicht in deiner Hand.
ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Reply