Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 17:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigenes MMOG - welche Engine?

Discussion on Eigenes MMOG - welche Engine? within the Main forum part of the General category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Eigenes MMOG - welche Engine?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Und bevor es gleich Kritik hagelt:

- Ja, ich kann C++, da ich beruflich damit arbeite
- Ja, ich weiß, wieviel Zeit und Kosten so ein Projekt benötigt
- Ja, es ist harte Arbeit und 99% solcher Projekte enden nach x-Monaten
- Nein, ich habe keine 100 Mitarbeiter und suche derzeit auch keine
- Nein, ich habe noch nicht damit angefangen
- Ich möchte mich erst informieren, bevor ich damit anfange
- Ja, ich habe mir das gut überlegt
- Ja, ich meine das ernst.
- Ja, ich habe den Sticky gelesen

Und trotzdem bin ich so wahnsinnig und möchte es gerne versuchen. Wie gesagt bin ich erst bei der Planung und schreibe seit knapp zwei Jahren an einem Manuskript (Geschichte, Klassen, Rassen, welche Skills, Balance, Orte, Namen, Skizzen). Geld habe ich mittlerweile knapp 30k angespart... die, die wissen wieviel so ein Projekt kostet, wissen natürlich, dass das Peanuts sind

Bevor ich nun aber sinnlos nach Leuten suche (fürs erste möchte ich alleine anfangen) oder losdesigne, suche ich nach der passenden Engine. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Im Moment liebäugle ich mit der Bigworld Engine, aber da ich grafiktechnisch leider überhaupt nichts draufhabe, weiß ich nicht, ob man damit "schöne" Chars importieren oder erstellen kann. Davon habe ich echt keine Ahnung und würde mir dafür später jemanden suchen.
Ob die Engine etwas kostet oder nicht, ist mir gleich. Aber wie gesagt habe ich leider nur ein kleines Budget und würde daher günstige Versionen oder Indie-Versionen bevorzugen, die aber nicht gleich meinen Sourcecode veröffentlichen.

Grafikmäßig möchte ich Richtung Aion oder Tera gehen. Schön Bunt, Fantasymäßig und mit ansehnlichen weiblichen Chars
Steuerung sollte auch ähnlich wie in Tera sein, da ich diese Art sehr interessant finde, auch wenn ich erst schauen muss, wie man das umsetzen kann. Doch vorher stellt sich die Frage nach der Engine.
Mein Spiel sollte eine große, offene Welt haben, Windows und Mactauglich sein und auch für nicht-Profis leicht umzugehen sein. Ich erwarte keinen one-klick-mmog-maker, aber auch will ich keine Engine komplett umprogrammieren (z.B: Cryengine 3 mmog fähig machen).

Habt ihr da Tipps für mich?

Und eine Frage an die 3D-Experten. Wie genau sieht das mit den 3D-Models aus? Müssen die Chars quasi "nackt" importiert werden? Muss man schon vorher Animationen erstellen oder wird das mittels Engine/Plugin gemacht? Welche Schritte sind nötig, um die Models enginetauglich zu machen?
Gibt es allgemein zum Thema MMOG-Entwicklung empfehlenswerte (deutschsprachige) Bücher oder Foren?

Liebe Grüße
Kayla
Kayla is offline  
Old 08/10/2011, 11:20   #2

Received Thanks: 189
Wenn du richtung Tera gehen willst, rate ich dir die Unreal Engine 3 da die auch bei Tera benutzt wird.

Auch rate ich dir das hier zu lesen →
.Ownd' is offline  
Old 08/10/2011, 11:21   #3

Received Thanks: 22

Das Buch kann ich dir empfehlen. Ich bin gerade auf dem umständigen Weg Game Designer zu werden und dieses Buch vermittelt sehr gutes Basiswissen. Es ist quasi die Anleitung dafür, wie man gute Spiele entwirft und wie sowas überhaupt funktioniert.

Das Buch kombiniert mit deinen Notizen hilft dir sicherlich weiter. Du sagst ja selbst, dass du schon länger deine Gedanken niederschreibst.

Was die Engine betrifft, schau dir mal die Hero Engine an:

Das ist die, die auch für The Old Republic benutzt wird. Ansonsten gibts ja noch die CryEngine 3. Die wird gerade für ArcheAge verwendet.
cabana344 is offline  
Old 08/10/2011, 11:31   #4

Received Thanks: 9
@ Ownd': danke für deine Tipps, aber den Thread habe ich schon gelesen!
Unreal Engine3 muss ich mir noch ansehen, aber soweit ich weiß gibt es davon nur UDK als Indie-Version und da hat man keinen Zugriff auf den Quellcode (oder sonstige Einschränkungen). Das macht alles nicht unbedingt einfacher ;>

@cabana344
Danke für die Buchempfehlung! Ist zwar auf englisch, aber ich werde es mir wohl trotzdem kaufen. Von den Bewertungen her wirkt es auf jeden Fall vielversprechend und kann mir sicher die eine oder andere frage beantworten. Dankeschön!
Kayla is offline  
Old 08/10/2011, 12:11   #5

Received Thanks: 1
Man sollte auch nicht die Unity Engine vergessen, gibt ne Free Version in der man sich alles anschauen kann und auch schon beginnen kann. Gibt auch jede Menge Tutorials und nen sehr aktives Community Forum dazu.

DerBlubb is offline  
Old 08/10/2011, 12:23   #6

.H²O's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 365
Quote:
Originally Posted by Kayla View Post
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Und bevor es gleich Kritik hagelt:

- Ja, ich kann C++, da ich beruflich damit arbeite
- Ja, ich weiß, wieviel Zeit und Kosten so ein Projekt benötigt
- Ja, es ist harte Arbeit und 99% solcher Projekte enden nach x-Monaten
- Nein, ich habe keine 100 Mitarbeiter und suche derzeit auch keine
- Nein, ich habe noch nicht damit angefangen
- Ich möchte mich erst informieren, bevor ich damit anfange
- Ja, ich habe mir das gut überlegt
- Ja, ich meine das ernst.
- Ja, ich habe den Sticky gelesen

Und trotzdem bin ich so wahnsinnig und möchte es gerne versuchen. Wie gesagt bin ich erst bei der Planung und schreibe seit knapp zwei Jahren an einem Manuskript (Geschichte, Klassen, Rassen, welche Skills, Balance, Orte, Namen, Skizzen). Geld habe ich mittlerweile knapp 30k angespart... die, die wissen wieviel so ein Projekt kostet, wissen natürlich, dass das Peanuts sind

Bevor ich nun aber sinnlos nach Leuten suche (fürs erste möchte ich alleine anfangen) oder losdesigne, suche ich nach der passenden Engine. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Im Moment liebäugle ich mit der Bigworld Engine, aber da ich grafiktechnisch leider überhaupt nichts draufhabe, weiß ich nicht, ob man damit "schöne" Chars importieren oder erstellen kann. Davon habe ich echt keine Ahnung und würde mir dafür später jemanden suchen.
Ob die Engine etwas kostet oder nicht, ist mir gleich. Aber wie gesagt habe ich leider nur ein kleines Budget und würde daher günstige Versionen oder Indie-Versionen bevorzugen, die aber nicht gleich meinen Sourcecode veröffentlichen.

Grafikmäßig möchte ich Richtung Aion oder Tera gehen. Schön Bunt, Fantasymäßig und mit ansehnlichen weiblichen Chars
Steuerung sollte auch ähnlich wie in Tera sein, da ich diese Art sehr interessant finde, auch wenn ich erst schauen muss, wie man das umsetzen kann. Doch vorher stellt sich die Frage nach der Engine.
Mein Spiel sollte eine große, offene Welt haben, Windows und Mactauglich sein und auch für nicht-Profis leicht umzugehen sein. Ich erwarte keinen one-klick-mmog-maker, aber auch will ich keine Engine komplett umprogrammieren (z.B: Cryengine 3 mmog fähig machen).

Habt ihr da Tipps für mich?

Und eine Frage an die 3D-Experten. Wie genau sieht das mit den 3D-Models aus? Müssen die Chars quasi "nackt" importiert werden? Muss man schon vorher Animationen erstellen oder wird das mittels Engine/Plugin gemacht? Welche Schritte sind nötig, um die Models enginetauglich zu machen?
Gibt es allgemein zum Thema MMOG-Entwicklung empfehlenswerte (deutschsprachige) Bücher oder Foren?

Liebe Grüße
Kayla
Wenn sie c++ können , könnten sie theoretisch auch ihre eigene Engine schreiben!

Zur letzten Frage!
Ja die müssen nackt sein!Ja jede einzelne Animation muss einzeln animiert werden.Engine tauglich ? Format???

Viehlleicht solltest du/ihr ersteinmal mit einem offline 3D Game anfangen !
.H²O is offline  
Reply