Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Und bevor es gleich Kritik hagelt:
- Ja, ich kann C++, da ich beruflich damit arbeite
- Ja, ich weiß, wieviel Zeit und Kosten so ein Projekt benötigt
- Ja, es ist harte Arbeit und 99% solcher Projekte enden nach x-Monaten
- Nein, ich habe keine 100 Mitarbeiter und suche derzeit auch keine
- Nein, ich habe noch nicht damit angefangen
- Ich möchte mich erst informieren, bevor ich damit anfange
- Ja, ich habe mir das gut überlegt
- Ja, ich meine das ernst.
- Ja, ich habe den Sticky gelesen
Und trotzdem bin ich so wahnsinnig und möchte es gerne versuchen. Wie gesagt bin ich erst bei der Planung und schreibe seit knapp zwei Jahren an einem Manuskript (Geschichte, Klassen, Rassen, welche Skills, Balance, Orte, Namen, Skizzen). Geld habe ich mittlerweile knapp 30k angespart... die, die wissen wieviel so ein Projekt kostet, wissen natürlich, dass das Peanuts sind
Bevor ich nun aber sinnlos nach Leuten suche (fürs erste möchte ich alleine anfangen) oder losdesigne, suche ich nach der passenden Engine. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Im Moment liebäugle ich mit der Bigworld Engine, aber da ich grafiktechnisch leider überhaupt nichts draufhabe, weiß ich nicht, ob man damit "schöne" Chars importieren oder erstellen kann. Davon habe ich echt keine Ahnung und würde mir dafür später jemanden suchen.
Ob die Engine etwas kostet oder nicht, ist mir gleich. Aber wie gesagt habe ich leider nur ein kleines Budget und würde daher günstige Versionen oder Indie-Versionen bevorzugen, die aber nicht gleich meinen Sourcecode veröffentlichen.
Grafikmäßig möchte ich Richtung Aion oder Tera gehen. Schön Bunt, Fantasymäßig und mit ansehnlichen weiblichen Chars
Steuerung sollte auch ähnlich wie in Tera sein, da ich diese Art sehr interessant finde, auch wenn ich erst schauen muss, wie man das umsetzen kann. Doch vorher stellt sich die Frage nach der Engine.
Mein Spiel sollte eine große, offene Welt haben, Windows und Mactauglich sein und auch für nicht-Profis leicht umzugehen sein. Ich erwarte keinen one-klick-mmog-maker, aber auch will ich keine Engine komplett umprogrammieren (z.B: Cryengine 3 mmog fähig machen).
Habt ihr da Tipps für mich?
Und eine Frage an die 3D-Experten. Wie genau sieht das mit den 3D-Models aus? Müssen die Chars quasi "nackt" importiert werden? Muss man schon vorher Animationen erstellen oder wird das mittels Engine/Plugin gemacht? Welche Schritte sind nötig, um die Models enginetauglich zu machen?
Gibt es allgemein zum Thema MMOG-Entwicklung empfehlenswerte (deutschsprachige) Bücher oder Foren?
Liebe Grüße
Kayla