[COLOR="rgb(255, 0, 255)"]I. Championauswahl[/COLOR]
Schon die Championauswahl kann entscheiden ob euer Team gewinnt.
Die Standartteamcombo sollte folgendermaßen ausehen:
Code:
1- 1 Ap- Carry (z.B Ryze,Kennen) 2- 1 Ad-Carry (z.B Ashe, Sivir ..) 3- [B]1 Tank[/B] [COLOR="Red"]GANZ WICHTIG![/COLOR]. Und damit ist jetzt nicht ein Mordekaiser auf Tankbuild gemeint sondern ein Tank der seine Carrys wirklich beschützen kann. z.B taric, Rammus, Shen. 4- 1 Supporter. Opitmal aber kein Muss. Wenn ihr Random spielt solltet ihr einen Supporter nehmen mit dem ihr nicht verloren seid, also z.B Janna, denn ihr könnt nicht davon ausgehen das euer Team euch als Soraka beschützt. 5- Nun gibt es jetzt noch einen Letzten Platz im Team. Entweder ihr nehmt einen Offtank, so wie Mordekaiser ,Trundle, usw. oder nochmehr Schaden mit.
Zu 1&2: Wenn ihr nur Ap oder nur Ad Schaden habt, dann kaufen die Gegner sich nur eine der Resistenzen. Wenn ihr aber beides habt, dann müssen die Gegner mehr Gold investieren, und auch der Gegnerische Tank wird für einen der Carrys leichter zu zerlegen sein wenn er nur auf eine Resistenz geht.
Zu 3: Tank. Ganz einfach. Wenn man ein Team mit nur Low-Hplern hat... Wer fängt dann den Teamfight an? Stellt euch vor ihr habt keinen Tank. Ashe rennt rein und stirbt, da kein anderer anfing. Nun habt ihr 1 4 vs 5. Sofern ihr nicht gefeedet seid, habt ihr den Teamfight verloren.
Ein anderes Zenario: Ihr habt Rammus mit. Rammus rollt rein, taunted den Gegnerischen Ad-Carry. Ihr killt den Carry, die Gegner sind nurnoch zu 4t. Die Gegnerische Lux möchte dich killen weil du nur noch 200 hp hast. Rammus taunted sie und du kannst fliehen.
Na, ist es nicht nützlich einen Tank zu haben?
4. Der Supporter. Naja. Heal, Mapcontrol durch Hellsehen, Speedbuffs, Slows, Stuns, Heal, Heal... ihr wisst schon. Der Supporter rettet euch in vielen vielen Fällen einfach den Arsch. Schade das es ihm meist keiner dankt. Nebenbei sorgt er dafür dass Gegner schwieriger entkommen. Nützlich nicht?
5. Siehe 1-4. Dieser Teamslot ist frei wählbar, wobei mehr schaden gut ist.
______________________________________
[COLOR="rgb(255, 0, 255)"]II. Aufgaben der Einzelnen Charakterklassen:[/COLOR]
Sofern das aus oben nicht klar wurde:
Tanks
Tanks stellen in League of Legends die Front in diesem Spiel da. Sie stehen immer vorne und schirmen das Team ab.
Bei Tanks unterscheidet man in League of Legends 2 kategorien. Einmal die Full-Tanks ( z.b Shen, Rammus ) und die Off-Tank ( z.b Nasus, Mundo ). Wir fangen bei den Full-Tanks an.
Die Aufgabe eines Full-Tanks ist es das Team sogut wie möglich zu schützen. Die Position die der Tank in den Teamfights einnimmt spielt dabei ein sehr wichtig Rolle. Hat das gegnerische Team viele Skill-Shots ( z.b Morgana´s Dunkler Pakt oder Bltzcranks Grap ), sollte der Tank so stehen das er diese Skill-Shots abfängt. Seine Aufgabe ist es das Team vor solchen Attacken zu schützen und dem Team die eröffnung eines Teamfights zu ermöglichen.
Mein Leitsatzt: Der Tank ist der erste der den Teamfight eröffnet und der letzte der geht, sofern er nicht stirbt.
Ein Tank verfügt immer über einen Crow Controll Spell, die den Gegner für eine kurze Zeit Kampfunfähig macht. Dies wird Hauptsächlich auf den gegnerischen Carry oder Magier gesetzt. Wahlweise kann man ihn auch auf den gegnerischen Tank setzen um ihn daran zuhindern oder zu erschweren den eigenen Carry,Magier oder Supporter zu stören. Somit beschützt man dann seinen Teammitglied, was die Hauptaufgabe des Tanks darstellt. Niemals darf ein Tanks das Team alleine lassen, er sollte immer beim Team stehen. Er sollte auf keinen Fall versuchen Schaden auf einen weglaufenden Gegner machen. Dies ist nicht seine Aufgabe. Auch wenn es gut aussieht wenn der Tank positive Statistiken hat.
Stirbt ein Tank im Teamfight so sollte man ihn nicht beschimpfen ( noob, Learn to play oder ähnliches ) den wenn das passiert hat der Tanks alles richtig gemacht und den Focus des Gegners auf sich gezogen.
Über Items, Meisterschaften, Runen und Skillung der Spells kann ich nichts sagen, da diese dinge individuelle erfolgen müssen. Jeder spielt Tanks anders und kommt auch mit anderen Meisterschaften und Runen klar. Was man aber beachten sollte bei Runen, Meisterschaften und Items ist die balance zwischen Leben und Resistenzen zu finden. Was aber in jedem Spiel anders ist.
Off-Tanks stellen die mitte zwischen Dpslern und Full-Tanks da. Sie halten realtiv viel aus können aber auch sehr hohen Schaden austeilen. Die Aufgabe eines Off-Tanks ist es den Full-Tank zu unterstützen in Sachen Team beschützen und Teamfights eröffnen. Während der Full-Tank damit beschäftig ist das Team zu beschützen kann der Off-Tank druck auf den gegnerischen Carry oder Magier ( wenn vorhanden Supporter ) ausüben. Ein Off-Tank verfügt zwar auch immer über ein Crow Controll Spell, der aber meist einen Gegner nicht ausser Gefecht setzen kann. Meist ist einen Verlangsamen, worüber die Off-Tanks verfügen.
Von mir ein kleiner Tip.
Man sollte das blocken benutzen, was soviel heisst.
Blocken kann man auf 2 unterschiedlichweise nutzen. Einmal beim zurück Ziehen, dafür muss man hinter seinem Team gehen ( also als letztes, am besten hinter dem letzten Teammitglied ) um somit zu verhindern das dieser Skill-Shot abbekommt. Wichtigste hier ist der Global Ulti von Ashe.
Zum anderen kann man den Gegner auch den Weg versperren, so das er nicht hinter einem Teammitglied herlaufen kann. Somit muss er Gegner versuchen um einem herum zulaufen was dem Teammitglied zeit gibt zu entkommen.
Dies sind Tips und Tricks, das umsetzen dieser Sachen ist übungssache.
Supporter
Kommen wir nun zu den Supportern bei League of Legends. Wie der Name schon sagt ist er ein Unterstützer. Er untersützt das Team mit Heilen, Laufgeschwindigkeit, Mana oder Schützt ihn vor Schaden. Eine Ausnahme gibt es den Supporter Zelian der einem vor dem Tot retten kann.
Supporter stehen immer hinter der Kampflinie und sorgen dafür das kein Teammitglied sterben tut ( im idealfall ). Das Hauptaugenmerk liegt hier bei den eigenen Carry oder Magier, den die stehen im Focus der Gegner. Wie man das macht ist jedem selbst überlassen, genauso wie bei Meisterschaften, Runen, Items und Skillung der Spells.
Ap-Carrys/Magier
Magier sind die Champions die enormen Schaden in kurzer Zeit austeilen können, deswegen tragen sie auch den Namen Nuker. Der Schaden sollte natürlich auf den gegnerischen carry, Magier ( wenn vorhanden Supporter ) gemacht werden. Ein Magier besitzt immer eine Crow Controll Spell ( Würzeln, Silence oder Stun ), der dann am besten auf den gegnerischen Magier gesetzt werden sollte um ihn daran zu hindern Schaden zu machen. Magier stehen hinter den Nahkämpfern und sicher Schaden zu machen.
Auch hier gilt das gleiche Runen, Meisterschaften, Items un Skillung der Spells ist Individuell.
Ad-Carrys/ Kämpfer
Dpslern, stellen den physichen Schaden im League of Legends da.
Hier bei stehen auch wieder 2 Kategorien an, Nahkämpfer ( Meister Yi ) und Fenkämpfer ( Ashe ).
Fangen wir mit den Nahkämpfern an.
Die Aufgabe eine Dpsler ist natürlich Schaden an den Gegner zu machen. Die meisten Nahämpfer besitzen einen Spell um schnell und sicher zum Gegner zukommen ( z.b Meister Yi´s Eröffnugsschlag ). Man ist sofort am Gegner und kann dort an ihm Schaden machen. Nahkämpfer eignen sich auch gut um davon laufenden Low HP Gegner zu Jagen und zu erledigen. Den das ist ihre Aufgabe, der Zeitpunkt um in den Teamfight einzugreifen ist wenn die Magier ihren dienst getan haben und all ihrer Spell in die Gegner gezaubert haben. Um theoretisch den Gegner den Rest zugeben. Ja ich meine diese Kill-Stealer, den dafür sind die ausgelegt. Wie man das macht ist jeden selbst überlassen. Ein allround Rezept gibt es dafür nicht. Sie stehen meist hinter dem Tank oder verstecken sich wenn möglich im einem Gebüsch.
Fernkämpfer stehen meist in der nähe des Supporters, also hinten. Sie machen aus sicherer entfernung Schaden an dem Gegner. Sie besitzen meist einen Verlangsamungs Zauber um dem Gegner das wegläufen zu erschweren. Sie eignen sich nicht unbedingt dafür weglaufende Gegner zu Jagen, sie sind meist langsamer als Nahkämpfer.
III. Mapawarness, Control und Positionierung.
Wie man aus dem Texten herauslesen konnte ist die Position der Champions in den Teamfights von entscheidener Bedeutung. Im Normalfall sieht es so aus.
Tanks vorne
Nahkämpfer dahinter
Magier stehen hinter den Nahkämpfer
Fernkämpfer und Unterstützer bilden die letzte Kampfreihe.
Beachtet man das wird dem Gegner es schwerer gemacht Schaden auf seinem Focus Ziel zu machen.
Wie man vielleicht schon erkennen kann, sollte man Supporter und Fernkämpfer so spielen das man keinen Schaden nimmt. In sofern braucht ihr auch keine Resistenzitems, falls es funktioniert. Tut es das nicht, kauft euch eine Warmogs Rüstung/Geforenes Herz. LIFE. Ja! Auch auf einem Carry wirkt das wahre Wunder!.
Nun zur Mapawarness.
1.Sobald ihr euren Lanegegner nicht mehr sehen könnt sollten eure Alarmglocken läuten. Schreibt sofort SS TOP XY in den Chat, er könnte einen Gank versuchen.
2. Kauft euch Wards und stellt sie zu Dragon + Baron. Um das zu finanzieren lasthittet creeps. Wie man das macht wird weiter unten erläutert.
3. Wenn es dann ans Ganken geht, an die Teamfights runter von eurer Lane:
Lauft niemals alleine herum, vor allem dann nicht wenn alle Gegner nicht zu sehen sind. Sonst seid ihr ein leichtes Ziel. Bleibt im Team so gut wie es geht, besser gesagt bleibt bei eurem tank!
4. Habt ihr Hellsehen dabei und die Gegner sind weg benutzt es auf neutrale Vasallen oder dorthi, wo ihr sie vermutet.
5. NIEMALS einfach so ins Gras rennen, vorallem nicht als Carry! Lasst euren Tank vorlaufen, und geht auch nur dann ins Gras wenn ihr wisst das dort nicht alle 5 Gegner vertstckt sind, sofern ihr in Unterzahl seid.
Mapcontrol
1.Mapcontrol erlangt ihr unter anderem durch viele Wards, oder Nidalees Fallen oder Hellsehen. Wenn ihr einen Gegner allein auf der Karte entdeckt , dann gankt ihn.
Wenn im Gegnerteam ein Jungler ist stellt auf alle Fälle ein Ward zu deren und eurem Golem, um ihn dort zu ganken & somit zu stören!.
2. Unsichtbare Charaktere geben euch auch viel Mapcontorl, vor allem wenn sie jungeln.
3. Teleport.
To be contuied.