Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > League of Legends
You last visited: Today at 09:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Umfrage] Seid ihr Online Süchtig?

Discussion on [Umfrage] Seid ihr Online Süchtig? within the League of Legends forum part of the Popular Games category.

Reply

Old   #1

Quintol's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 45
Question [Umfrage] Seid ihr Online Süchtig?

Will eine kleine Umfrage starten, gerade war im Fernseher ein interessantes Thema über Online Sucht und wollte hier fragen ob auch Ihr betroffen seid.

Habt ihr euer Soziales Umfeld vernachlässigt?
Spielt ihr exzessiv?
Oder seid ihr einfach "Gelegenheitszocker"?
Glaubt ihr, ihr könntet von einem auf den anderen Tag aufhören zu spielen?

Würde mich über jede Antwort freuen, da es mich sehr interessiert.

- Quintol
Quintol is offline  
Old 03/27/2013, 00:27   #2

.MSgtGunny™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 8
Ich bin defiti..definitiv ein suchti und könnte auch nicht auf den anderen Tag aufhören, ich wüsste nicht was ich machen könnte. Vielleicht TV gucken aber sonst nichts. Ich würde immer den Drang verspüren einfach eine Runde League zu spielen oder hier auf EPVP die Foren zu durchforsten. Meine Schulnoten leiden auch unter meiner Sucht und mein soziales Umfeld ebenfalls.
.MSgtGunny™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2013, 00:27   #3

Received Thanks: 95
ich zock schon gern. und auch besonders an wochenenden recht lang aber wenn mir wer bei whatsapp schreibt bin ich wieder auf real life niveau und carry das nachtleben mit ein paar süßen chicks
Derbox3 is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2013, 01:16   #4

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Derbox3 View Post
carry das nachtleben mit ein paar süßen chicks
Mutti und Schwester?

@Topic:
Ich bin nicht süchtig, könnte jederzeit aufhören, seh aber derzeit kein Grund dazu. RL geht natürlich vor & wenn jemand anruft ob man was macht, wird das immer vorgezogen, bzw. Freundin geht auch immer vor.
Shiinya is offline  
Thanks
7 Users
Old 03/27/2013, 02:05   #5

elite*gold: 1
The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 3,381
Auch wenn ich am Tag >5h spiele würde ich es nicht als Sucht bezeichnen, Grund dafür ist einfach das ich wirklich am ***** der Welt wohne, wirklich am ***** der Welt. Hier sind vllt. 2-3 in meinem Alter, die aber auch fast nur zocken

Klar kann ich ohne PC auskommen, wird halt gegen die Wand geguckt haha :'D
Jan' is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2013, 02:08   #6

Sly Lucifer's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 367
würde mich als gelegenheitszocker behaupten, ganz einfach in den ferien wie jetzt z.B. bin ich eigentlich fast nur draußen mit kollegen, fussball training und die tage wo ich zuhause bin, gönne ich mir paar runden league of legends und FIFA
Sly Lucifer is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2013, 12:50   #7

Received Thanks: 67
unnötige umfrage da eh jeder plötzlich nur gelegenheitszocker ist.
Ich selber bin süchtig aber vernachlässige mein soziales umfeld deswegen nicht... auch wenn ich garnichts zum zocken habe. hauptsache am pc sein ( Y ) so ist dat jungs
SWAAGER is offline  
Old 03/27/2013, 13:12   #8

elite*gold: 175
Received Thanks: 867
Ich finde das ist bisschen schwer zu definieren.
Wenn ich nicht spiele, hab ich keine Anzeichen darauf, dass ich jetzt spielen muss.
Gelegenheitszocker bin ich aber auch nicht.

Schon von Kind auf habe ich mega gern gezockt, also hat sich das nicht auf einmal so entwickelt.. habe schon seit ich 5 oder 6 bin immer irgendwas gezockt haha und nein, meine Eltern haben mich nicht davor gesetzt haha.
Ich könnte sogar noch weiter ausholen und sagen, dass ich mich schon fürs Zocken interessiert habe, als ich nichtmal denken konnte - mein Onkel hat irgendso ein Star Wars spiel oder so gespielt, was mich laut Erzählungen schon extrem interessiert hat und es dann als Lockmittel eingesetzt wurde ála "Wenn du jetzt ins Bett gehst darfst du morgen das Spiel mal spielen" auch wenn ich es dann doch nie durfte haha

Habe früher weit weniger gespielt aber so mit dem Jugendalter kommt man einfach nicht mehr "zum Spielen vorbei" und spielt dann Monopoly. So zieht sich dieser Bereich immer mehr Richtung facebook und das Monopoly wird durch CoD/LoL ö.Ä. ersetzt

Von daher weiß ich nicht in wie weit ich abhängig bin, ich kann auch gut Wochen ohne Zocken auskommen - mir würde hier wohl nur sehr langweilig werden.

Um zu deinen Fragen zurückzukommen:

Quote:
Originally Posted by Quintol View Post
Spielt ihr exzessiv?
Oder seid ihr einfach "Gelegenheitszocker"?
Zum ersten war es eher andersrum: Paar Freunde sind hier weggezogen, was mich noch mehr zum öfteren Zocken gebracht hat, früher haben wir hier immer Hockey gespielt und sowas.
Exzessiv ja, wenn ich Ferien habe spiele ich schon nahezu den ganzen Tag wenn nix anderes kommt wie Freunde oder sonstiges.
Nein so komplett könnte ich nicht aufhören, einfach weil man es auch als ne Art "Hobby" sehen muss. Jemand der gern Fußball spielt würde damit auch nicht gern von einem Tag auf den anderen aufhören.

Ich denke der Knackpunkt der ganzen Diskussion ist ob man Real Life dem Zocken vorzieht und das tue ich - wenn hier Kollegen anrufen bin ich immer sofort dabei. Und solange das so ist und man kein Verlangen danach spürt wenn man nicht zockt, muss man sich glaube ich nicht zwingend Sorgen machen.
Nayunh_obsolete is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/27/2013, 14:29   #9

Miratro's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 148/0/0
Received Thanks: 876
<-- Hardcore suchti, hat sich aber im letzten Monat etw. gelegt, weil RL &so ^^.
Miratro is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2013, 16:11   #10

davidstylo's Avatar

Received Thanks: 840
Ich bin nicht süchtig hatte 1 Woche kein I net und verspürte ganz selten den Drang auf Inet oder LoL.

Aber Faktoren wie Nachbarschaft, Wohnort oder Schulische Leistungen beeinflussen einen Mensch.

Jemand der in der Stadt wohnt viele Freunde hat und gzte Schulnoten hat wird EHER rausgehen.

WOhin gegen jmd der nur gemobbt wird oder in einer Senioren Gegend wohnt eher zu Hause bleibt.
davidstylo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2013, 16:45   #11

AwSh1tBr0's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 231
Früher eindeutig ja (lange flyff gezockt).
Aber jetzt langweilt mich das Internet einfach nur.
Bin zwar täglich mehrere Stunden online, da aber eher um im Forum die um Hobbys gehen (Krafttraining usw.) abzuhängen. (Aber selbst das ödet schnell an).
AwSh1tBr0 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2013, 17:56   #12

FreaklordX's Avatar

Received Thanks: 108
Ich würde mal wagen zu behaupten, dass per Definition fast alle "jungen" Menschen onlinesüchtig sind. Die Frage (laut Titel) bezieht sich ja auf Online-Sucht. Wer hat heute schon kein Smartphone und tippelt ständig im Netz rum oder hockt eben am PC permanent vorm Browser? Vermutlich so ziemlich keiner...

Aber ich betrachte die Sache nüchtern. Das Internet ist nunmal das moderne Medium über das man kommuniziert... Früher hat man dann halt ab und an mal angerufen oder sich halt getroffen... heute geht das 10000x einfacher und schneller alles übers Web. Klar, dass der Mensch (der ja ein Rudeltier ist) das voll und ganz ausnutzt...

Ich persönlich fange erst an von Sucht zu sprechen, wenn es den Süchtigen anfängt massiv geistig oder körperlich zu schädigen. Wer ein geregeltes Leben hat, dabei aber immer lange in Facebook oder Twitter herum tippelt oder seine Freizeit mit zocken verbringt, weil gerade nix besseres zu tun ist, fällt offensichtlich nicht in diese Kategorie... und auch wenn es immer Leute geben wird, die von Sucht sprechen, werde ich immer nur lächeln und winken

"Sucht" ist ein Wort, dass man mit "Krank" verbindet. Dem stimme ich nicht zu, es gibt auch minder schlimme Süchte ^^

Meeeh, eigentlich wollte ich mich kurzfassen
egal xD
FreaklordX is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/28/2013, 13:09   #13

Syn-'s Avatar

Received Thanks: 1,501
Ich denke die meisten bezeichnen sich selbst nicht als süchtig, ich erlebe diese zwei Blickwinkel von Sucht und Nichtsucht ständig.

Ich selbst sitze gerne vor meinem PC und spiele auch gerne. Vor allem unter der Woche fällt das meiner Familie sehr auf und stört sich daran dass ich gerne mal nen Nachmittag am PC sitze. Das Problem an der Sache ist dass man nach 8 Stunden Schule, wenn man dann mal um 4 daheim ist, keine Zeit bzw. Lust hat noch irgendwas anderes zu machen außer seine schul. Dinge und halt zocken. Ich habe einen sehr großen Freundeskreis, eine Freundin und mache auch viel Sport (wenn ich Lust und Zeit habe mal nen halben Tag zu "opfern"). Und natürlich geht RL vor OL.
Auch wenn ich viel Spiele würde ich mich nicht als süchtig bezeichnen, da es für mich kein Problem ist von heute auf morgen aufzuhören, bzw. einige Wochen nicht zu spielen.

Die allg. Onlinesucht würde ich nicht als Sucht, sondern als Informationsdrang bezeichnen.
Syn- is offline  
Old 03/28/2013, 23:07   #14

Zeroquel's Avatar

The Black Market: 191/0/0
Received Thanks: 2,074
Quote:
Ja, aber nicht wegen des Zockens.

Quote:
Spielt ihr exzessiv?
Joa, aber ich könnte auch ein paar Tage bis Wochen ohne.

Quote:
Maximal zwei Wochen würden schon klar gehen, aber ganz ohne nicht.
Zeroquel is offline  
Old 03/28/2013, 23:17   #15

Shiratu's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
Quote:
Das tue ich schon lange, was allerdings nicht am Zocken liegt. Hat andere Gründe.

Quote:
Spielt ihr exzessiv?
50% der Zeit, die ich am PC verbringe wird gespielt, die anderen 50% im Internet gegammelt o.Ä.

Quote:
Ja, allerdings nicht für immer. 1, höchstens 2 Monate.
Sehe aber keinen Grund, es zu tun.
Shiratu is offline  
Reply

Tags
online, spielen, sucht