Ich begrüsse jeden Summoner ganz herzlich, der etwas über meinen Main Char, Nidalee, erfahren und lernen will. Zu allererst muss gesagt sein, dass sich dieser Nidalee Guide vor allem an bereits fortgeschrittene Spieler wendet und eine gewisse Grundkenntnis über das Spiel vorhanden sein muss. Nidalee wird im Moment auf 2 Arten gespielt, natürlich gibt es noch mehr, doch diese 2 sind meiner Meinung nach die Stärksten. Ich werde mich hier jedoch nur mit der von mir bevorzugten Version befassen; Speardalee.
Warum Nidalee?
Gute Frage, warum sollte man ausgerechnet Nidalee spielen? Nidalee ist etwas für Spieler die eine Herausforderung suchen und nicht einen Allerweltschampion spielen wollen. Meiner Meinung nach gehört Nidalee nämlich zu den schwierigsten Chars im ganzen Spiel. Eine gut gespielte Nidalee muss genau wissen wann sie was zu tun hat, wann man einen Fight startet und wann nicht. Nidalee erfordert jede Menge Skill, schon nur ihre Kombos in der Katzenform müssen enorm schnell sein und immer abrufbar sein. Zu all den Punkten kommt hinzu, dass Nidalee ne geile Katz ist.
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Skills
Wurfspeer / Anfallen
Mensch: Nidalee wirft ihren Speer, der beim Einschlag magischen Schaden verursacht (verursacht bis zu 250 % Schaden, je weiter das Ziel entfernt ist).
Puma: Nidalees nächster Angriff verursacht umso mehr zusätzlichen Schaden, je weniger Leben das Ziel noch hat.
Das ist der Skill an den „nicht-Nidalee-Spieler“ als erstes denken, wenn sie Nidalee hören. Bester Poke im ganzen Spiel; übler Damage, abartige Range, mit Blue spammable. Jeder snipert am Ende eine Fights noch gerne einen Gegner nieder.
In Katzenform ein sehr netter Bonus-hit der mit Lichbane abartig Damage macht und vor Allem gegen lowHp Gegner übel ist.
Auflauern / Sprung
Mensch: Nidalee legt eine Falle, die 2 Sekunden lang magischen Schaden verursacht und das Ziel 12 Sekunden lang enttarnt sowie dessen Rüstung und Magieresistenz um 20/25/30/35/40 % verringert. Fallen halten 4 Minuten.
Puma: Nidalee macht einen Satz nach vorn und verursacht an umgebenden Gegnern magischen Schaden.
Mapcontroll als Mensch, schnelle Bewegungsmöglichkeit und Farm- und Damageskill als Katze.
Wilde Woge / Schlag
Mensch: Nidalee heilt einen verbündeten Champion für 50/85/120/155/190 (+0.7) und gewährt ihm 7 Sekunden lang 20/30/40/50/60 % Angriffstempo.
Puma: Nidalee lässt Gegner vor ihr ihre Krallen spüren.
Sustain auf Lane, Pushskill als Mensch, Farm-und Damageskill als Katze.
Gestalt des Pumas (Ultimate)
Mensch: Nidalee verwandelt sich in einen gefährlichen Puma, wodurch sie 10/20/30 Rüstung und Magieresistenz, 20 Lauftempo und Anfallen, Sprung und Schlag als Fähigkeiten erhält.
Puma: Nidalee verwandelt sich in einen Menschen zurück.
Das ist der Spell, welcher Nidalee ausmacht. Wer Nidalee perfekt spielen will muss den Wechsel zwischen Mensch und Katze perfekt beherrschen, eine Seite kann den Spieler zwar auch zum Sieg führen, doch nur in Verbindung beider Formen erreicht Nidalee ihre volles Potenzial.
Pirschen (passive)
Wenn Nidalee sich durch hohes Gras bewegt, wird ihr Lauftempo um 15% erhöht. Dieser Effekt bleibt nach dem Verlassen noch 2 Sekunden bestehen.
Nette Passive, die Nidalee schnelles Chasen bzw. fliehen ermöglicht wenn sie sich durch Gebüsch bewegt.
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Teamsetup
Bei dieser Version von Nidalee geht es darum, durch viel Ap den Gegner vor Teamfights durch die Speere bereits so low zu poken, dass man den Teamfight sicher gewinnt. Hier ist es wichtig ein Team zu haben, dass keine Kämpfe starten muss, wenn es nicht bereit dazu ist. Hier eignen sich besonders Champions mit Aoe slow oder Ms-Buff für das ganze Team. Ausserdem sollte man einen guten Initiator haben, denn wenn der Gegner genug low ist, will man ja auch kämpfen. Das beliebteste Setup, das ich und meine Freunde haben und kurze Erklärungen zu den Champs sehen wie folgt aus:
-Nidalee(top) Herz des Teams, wirft vor Fights ständig Speere auf Gegner, kann ausserdem schnell fliehen und somit einem ungewollten Teamfight entgehen, nicht zu vergessen sind ihre starken Aufräumfähigkeiten.
-Gragas(mitte)Kann mit seinen Fässern den Gegner auch gut poken, verhindert durch Ultimate wenn nötig einen Initiate des Gegners und hat mit seinem Check einen guten Escape.
-Gangplank(jungle)Ms-Buff für das ganze Team(Flucht;Initiate), Dauerslow auf Gegner, Aoe Ultimate slow, starker Jungler, der Nidalee den Blue lässt.
-Sona(bot) Ms-Buff für das ganze Team(besonders in Verbindung mit Shurelya’s Träumerei), Aoe Ultimate Stun, netter Heal.
-Ashe(bot) Mit Arrow hat Ashe den besten Initiate des ganzen Spiels, Aoe Slow mit Salve.
Wie ihr seht, ist das ganze Team perfekt auf einander abgestimmt, übrigens spielt Clg auch manchmal so ein Poke-Team. Wir haben damit eine Winrate von etwa 70% im Ranked.
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Spielablauf
Nidalee Guide – Early Game
Nidalee wird Mitte oder Top gespielt. Im Early ist Nidalee noch ziemlich harmlos, jedoch nicht hilflos, trotzdem wirst du mit dieser Version kaum zu Kills vor lvl6 kommen, was nicht heisst, dass du den Gegner nicht mit Autoattacks harrassen kannst. Durch deinen Heal kannst du den Harrass des Gegners ziemlich leicht ignorieren und mit dem As-Buff kannst du noch besser nerven. Ab lvl6 machst du durch Puma sehr gut schaden und farmst creepwaves in wenigen Sekunden. Man sollte auf der Lane die Büsche immer schön mit Fallen spicken, dies schützt dich vor Ganks und dadurch siehst du auch ob dein Lane-Gegner im Busch ist. Der Speerwurf sollte am Anfang kaum gebraucht werden. Da einem sonst das Mana ausgeht. Sobald man seinen Katalysator hat kann man auch gerne mal einen Speer werfen, wenn sich die Chance ergibt, doch auch da ist von einem Gespamme abzuraten. Items des Early Games sind Katalysator, 1er bzw. Sorcerer Shoes und je nach Startitem einen Dorans Ring. Btw. WARDS NICHT VERGESSEN!
Nidalee Guide – Mid Game
In diesem Teil des Spiels blüht Nida richtig auf, du kannst die Creepwaves mit wenigen Skills clearen und machst deinem Gegner ziemlich gut schaden, wodurch auf der Lane nicht selten Kills rausschauen, zumindest solltest du hier keine Probleme mit farmen haben, und vom cs her ganz vorne dabei sein. Sobald die Teamfights beginnen sollte dir dein Jungler unbedingt den Blue-Buff geben, damit du den Gegner mit den Speeren poken kannst, ohne dass dir das Mana ausgeht. Hier sollte man, wenn nicht schon vorhanden die Zauberschuhe, Stab der Zeitalter und eine Rabadons Todeshaube holen. Wenn ein Teamfight gestartet hat, hälst du dich zurück bis du siehst, dass du einen Gegner mit einer w-e-q Kombo in der Katzenform töten kannst. Wenn der Kampf dann weder gewonnen noch verloren ist, ziehst du dich nochmal kurz zurück und wirfst einen bzw. ein paar Speere, je nach Ausgang des Fights, kannst du jetzt noch in der Pumaform reinspringen und „aufräumen“. Vor Nidalee kommt beinahe keiner davon. Wenn der Fight dagegen eher schlecht auszugehen scheint, wirfst du noch so lange Speere bist du zum Rückzug gezwungen wirst, wobei du während der Flucht immer zwischen Mensch und Katze wechselst und Speere wirfst oder dich, bzw. einen Mate heilst.
Nidalee Guide – Late Game
Die Teamfights laufen im Late ziemlich ähnlich ab wie im Mid Game. Versuche dein Itembuild mit Leerenstab, Lichbane und Zhonya’s Stundenglas bzw. Banshees zu komplettieren. Man sollte nicht vergessen zwischen dem Poken mit den Speeren den Gegner noch mit Lichbane-Autohits zu nerven. Ausserdem sollte man in einem fight nicht vergessen Zhonya’s zu aktivieren.
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Tipps und Tricks
Nidalee kann mit ihrem e über manche Wände springen, jedoch geht dies nicht bei allen Wänden gleich einfach und manchmal scheitere selbst ich daran^^. Am besten übt man es einfach genug. Was auch noch zu erwähnen ist, dass Nidalee die Mage-creeps mit einer e-w Kombo ziemlich früh Onehitten kann. Wenn man dies Beherrscht, tötet man ganze Creepwaves in wenigen Sekunden und kann so ziemlich stark pushen. Denkt daran, dass der Speer eure stärkste Waffe ist, und dass er je weiter die Distanz ist, mehr Schaden macht, denkt also auch daran damit Baron oder Drache zu klauen, mit Fullrange-Speeren hab ich schon manchen Baron geklaut, da der Speer mehr Schaden macht als das gegnerische Smite.
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Pro und Contra
Nidalee Guide – Pro:
- Unglaublicher Schaden
- Nicht oft gespielt
- Guter Aufräumer
- Macht mit einem guten Team unglaublichen Spass
Nidalee Guide – Contra:
- Sehr Squishy
- Nicht in jedem Team spielbar
- Kein CC
- Um zu bursten in Melee-Range
Nidalee Guide – Skillorder
W-E-E-Q-Q-R
Danach R>Q>E>W
2x Heal, danach kostet der zu viel Mana für die Lane, ab Katalysator heilt man sowieso gut genug.
League of Legends Nidalee Guide Deutsch – Runes, Masteris, Summoner Spells, Itembuild
Magic Penetration weil alle deine Skills ausser Q in Katzenform magischen schaden machen.
Manaregeneration für die Lane und längeres auskommen wenn man mal keinen blue bekommt.
Ap aus dem gleichen Grund wie Magic Penetration
Alles was Nidalee braucht, sie braucht nicht 21 im offense Baum weil ihr early Ap nicht so viel nützt, so hat man 10%Cdr, Manareg, MS, XP-Bonus, Mpen und längeren Blue.
Bei den Summoners seid ihr ziemlich frei, ich bevorzuge hier Flash und Cleanse/Teleport.
GESEHEN GUT GEFUNDEN GEKLAUT !