Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

4k Fernseher ~400€

Discussion on 4k Fernseher ~400€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 383
4k Fernseher ~400€

Hey Leute,

bin auf der Suche nach einem 4k Fernseher für max. 400€.

Muss nicht unbedingt groß sein.
Werde hauptsächlich darauf Netflix, YT und Animes gucken.
Android TV bevorzugt.

Bin selber auf Xiamoi Mi Smart 4S gestoßen für 300€.

Am wichtigsten ist die Bildqualität und Bedienbarkeit. Kann man seinen TV mit Handy (iphone) bedienen? Sprich Apps starten, Texteingabe am Handy statt Fernbedienung etc.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Haricool is offline  
Old 01/01/2021, 15:54   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,925
Eine wirkliche Auswahl hast du mit dem Budget nicht.
Gerade wenn es auch noch Android TV sein soll.
Da würden mir pauschal auch nur der Xiaomi Mi Smart TV 4S einfallen.

Was die Bedienbarkeit angeht sind Android TVs IMHO nicht wirklich gut.
Da ist WebOS von LG oder Tizen von Samsung wesentlich besser.
Zumal Android eben auch extrem träge ist im TV Segment. Gerade günstigere TVs haben
da so ihre Probleme, da denen eben die Rechenleistung fehlt, wodurch man bei leistungsschwächeren TVs eben damit rechnen muss alle paar Monate mal den TV zu resetten, damit der "entmüllt" wird.
Unternehmen wie Sony oder TPVision (Philips) haben für ihre Einsteiger-TVs nicht ohne Grund kein Android mehr im Einsatz und stattdessen ein deutlich schlankeres OS.

Bezüglich Bildqualität bist du da eigentlich auch im falschen Preisbereich. Da müsstest du dein Budget eigentlich deutlich erhöhen (~1000 Euro) um ein Bild zu bekommen, dass objektiv gut ist.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2021, 17:22   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Eine wirkliche Auswahl hast du mit dem Budget nicht.
Gerade wenn es auch noch Android TV sein soll.
Da würden mir pauschal auch nur der Xiaomi Mi Smart TV 4S einfallen.

Was die Bedienbarkeit angeht sind Android TVs IMHO nicht wirklich gut.
Da ist WebOS von LG oder Tizen von Samsung wesentlich besser.
Zumal Android eben auch extrem träge ist im TV Segment. Gerade günstigere TVs haben
da so ihre Probleme, da denen eben die Rechenleistung fehlt, wodurch man bei leistungsschwächeren TVs eben damit rechnen muss alle paar Monate mal den TV zu resetten, damit der "entmüllt" wird.
Unternehmen wie Sony oder TPVision (Philips) haben für ihre Einsteiger-TVs nicht ohne Grund kein Android mehr im Einsatz und stattdessen ein deutlich schlankeres OS.

Bezüglich Bildqualität bist du da eigentlich auch im falschen Preisbereich. Da müsstest du dein Budget eigentlich deutlich erhöhen (~1000 Euro) um ein Bild zu bekommen, dass objektiv gut ist.
Danke für deine Antwort.
Kann man den die TV´s iwie vereinfacht mit dem Handy bedienen?
Ich gucke Animes auf dutzend verschiedenen Seiten und mit der Fernbedienung die Seiten abzutippen wäre mir zu stressig.

Verstehe schon das die billige Klasse Bildtechnisch nicht mit der teuren mithalten kann.

Bin selbst am TV nur 1080p gewohnt und Monitor 1440p. Werde ich auf nem günstigen 4k Fernseher in Netflix besseres Bild haben als bei nem 1440p LG IPS Monitor (27GL850-B)?

Falls das mit der Bedienung vereinfacht klappt, würde ich auf Android verzichten. Mir ist die Bedienbarkeit am wichtigsten und bestmögliches Bild in der Preisklasse.
Haricool is offline  
Old 01/01/2021, 17:34   #4

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Wie wärs denn damit:

Sollte WebOS nicht zufriedenstellend sein könnte da auch ein Amazon Stick oder Chromecast (evtl. Android TV Stick?) helfen.

Edit: Gibt auch Funk-Tastaturen für Smart TV's, die sollten das erleichtern.

Edit2: TV hätte wie dein Monitor auch ein IPS Panel mit Direct-Lid (keine Randbeleuchtung)
Allerdings steht in zahlreichen Rezessionen damit das Bild erst "aufwendig" kalibriert werden musste damit er solide Ergebnisse liefert.
.#eLize is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2021, 20:03   #5

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Haricool View Post
Danke für deine Antwort.
Kann man den die TV´s iwie vereinfacht mit dem Handy bedienen?
Ich gucke Animes auf dutzend verschiedenen Seiten und mit der Fernbedienung die Seiten abzutippen wäre mir zu stressig.
Die meisten TV Hersteller bieten Smartphone Apps an,
womit du dann deinen TV als Fernbedienung nutzen kannst.
Mit dem Harmony Hub von Logitech kannst du das quasi auch bei
jedem TV umsetzen und zeitgleich noch mehrere Geräte usw. steuern in Szenen usw.. Wäre evtl. eine Überlegung wert, wenn du dein Smartphone zur Steuerung des TVs nutzen willst. Ist bei Amazon auch meistens in den Angeboten, wenn die mal wieder irgendwelche Weihnachts-/Oster-/ Prime Wochen usw. haben.

Ansonsten ist bei LG Geräten ggf. interessant zu wissen, dass die TVs eigentlich immer mit einer Magic Remote kommen. Das kann man sich quasi wie die Steuerung bei der Nintendo Wii vorstellen, wo du halt die Fernbedienung bewegst um einen Cursor zu steuern. Ist Anfangs zwar ggf. ungewohnt. Aber gut steuern lassen sich die Geräte damit.

Bei LG TVs muss man allerdings bedenken, dass die halt alle mit IPS Panel kommen. Für den Tageslicht-Einsatz ist das zwar halb so wild. Aber in dunklerer Umgebung ist das Ergebnis eigentlich nie gut, da mit IPS kein richtiges Schwarz möglich ist. Was halt dem bescheidenen Kontrast der IPS Technologie geschuldet ist. VA wäre da eigentlich immer meine erste Wahl. Aber ich sage mal so. Viel Optionen hat man anso

Quote:
Originally Posted by Haricool View Post
Bin selbst am TV nur 1080p gewohnt und Monitor 1440p. Werde ich auf nem günstigen 4k Fernseher in Netflix besseres Bild haben als bei nem 1440p LG IPS Monitor (27GL850-B)?
Schwer zu sagen. Monitore sind meistens sowieso viel zu teuer für das Gebotene. Aber günstige TVs sind eben auch nie wirklich gut. Gerade im Bezug zum Local Dimming usw. wirst du da dann wohl keinerlei Verbesserung haben. Die größte Verbesserung wird wohl sein, dass du von 1440p weg kommst beim Schauen von Filmen. Die sind ja meistens nur in 720/1080/2160p. Das sieht auf 1440p ja meistens eher bescheidener aus.

Ansonsten noch mal ein anderer Vorschlag:

Rtings Test:

Falls die Läden irgendwann mal wieder offen sind, könntest du ansonsten auch mal dein Glück beim Q60T oder Q70T probieren. Mit Verhandeln usw. bekommt man die vielleicht in deine Preisregion gedrückt. Zumindest den Q60T:

Den Q70T wirst du wohl nicht auf unter 400 Euro drücken können. Aber who knows was im Abverkauf abgeht. Geht ja jetzt bald wieder los, da die 2021er Modelle in den kommenden Wochen angekündigt werden.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/01/2021, 20:12   #6

~Gecko Moria~'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 122
wie wärs mit so einem ? SAMSUNG UE49RU7379 CURVED-LED-FERNSEHER wenn die 49 Zoll ausreichen tuts der definitiv sehr gut , habe paar nummern größer das selbe model und keinerlei Probleme richtig schöne auflösung etc.
~Gecko Moria~ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2021, 21:04   #7

fenster3000's Avatar

Curved TVs würde ich nicht empfehlen.
Hat viel zu viele Nachteile. Geht bei der Verarbeitung los und
hört bei der Sitzposition auf. Die sind nicht ohne Grund wieder so schnell
vom Markt verschwunden
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/02/2021, 00:57   #8

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Die meisten TV Hersteller bieten Smartphone Apps an,
womit du dann deinen TV als Fernbedienung nutzen kannst.
Mit dem Harmony Hub von Logitech kannst du das quasi auch bei
jedem TV umsetzen und zeitgleich noch mehrere Geräte usw. steuern in Szenen usw.. Wäre evtl. eine Überlegung wert, wenn du dein Smartphone zur Steuerung des TVs nutzen willst. Ist bei Amazon auch meistens in den Angeboten, wenn die mal wieder irgendwelche Weihnachts-/Oster-/ Prime Wochen usw. haben.

Ansonsten ist bei LG Geräten ggf. interessant zu wissen, dass die TVs eigentlich immer mit einer Magic Remote kommen. Das kann man sich quasi wie die Steuerung bei der Nintendo Wii vorstellen, wo du halt die Fernbedienung bewegst um einen Cursor zu steuern. Ist Anfangs zwar ggf. ungewohnt. Aber gut steuern lassen sich die Geräte damit.

Bei LG TVs muss man allerdings bedenken, dass die halt alle mit IPS Panel kommen. Für den Tageslicht-Einsatz ist das zwar halb so wild. Aber in dunklerer Umgebung ist das Ergebnis eigentlich nie gut, da mit IPS kein richtiges Schwarz möglich ist. Was halt dem bescheidenen Kontrast der IPS Technologie geschuldet ist. VA wäre da eigentlich immer meine erste Wahl. Aber ich sage mal so. Viel Optionen hat man anso

Schwer zu sagen. Monitore sind meistens sowieso viel zu teuer für das Gebotene. Aber günstige TVs sind eben auch nie wirklich gut. Gerade im Bezug zum Local Dimming usw. wirst du da dann wohl keinerlei Verbesserung haben. Die größte Verbesserung wird wohl sein, dass du von 1440p weg kommst beim Schauen von Filmen. Die sind ja meistens nur in 720/1080/2160p. Das sieht auf 1440p ja meistens eher bescheidener aus.

Ansonsten noch mal ein anderer Vorschlag:

Rtings Test:

Falls die Läden irgendwann mal wieder offen sind, könntest du ansonsten auch mal dein Glück beim Q60T oder Q70T probieren. Mit Verhandeln usw. bekommt man die vielleicht in deine Preisregion gedrückt. Zumindest den Q60T:

Den Q70T wirst du wohl nicht auf unter 400 Euro drücken können. Aber who knows was im Abverkauf abgeht. Geht ja jetzt bald wieder los, da die 2021er Modelle in den kommenden Wochen angekündigt werden.
Das Harmony Hub kommt auf die Liste, falls die Bedienung etwas umständlich wird vom TV. Danke für den Tipp.

Ich habe mich für den TU8079 entschieden allerdings in 55 Zoll. 430€ auf MM.

Hoffe werde die Entscheidung nicht bereuen

Jetzt muss ich nur noch ne Lösung finden, wie und wo ich das Teil positioniere. Mein Zimmer ist ziemlich länglich, an einem Ende steht mein PC & am anderen mein Bett. Dazwischen ist ziemlich viel Freiraum.
Meine Eltern sagen ich soll den TV überm PC aufhängen, wäre mir allerdings zu weit weg vom Bett. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung wenn das Teil ankommt.
Haricool is offline  
Reply