Quote:
Originally Posted by 3erlan<3
das kannst du denke ich vergessen ohne monitor usw vielleicht aber sonst
|
@
"Gaming" ist ja ein dehnbarer Begriff, vor allem bei gebrauchter PC-Ware kann man oftmals doch ein bisschen was sparen, sodass man mit etwas Abstrichen an Aktualität doch einen "ganz guten Gaming-PC" hinbekommt. Dabei muss einem aber halt klar sein, dass aufgrund des Alters der Teile die Zukunftsicherheit begrenzt ist.
Aber die allermeisten holen sich eh alle 3-4 Jahre einen (komplett) neuen PC und solange sollte er mit etwas älteren Teilen auch noch auskommen.
Mein Vorschlag sieht dabei in etwa so aus (sind alles realistische Preise, die ich so mithilfe von ebay abgeschätzt habe):
Quote:
Gebraucht:
GPU: GTX 1070 --> ~200€
CPU: ryzen 3600 --> ~200€
RAM: 16gb --> ~60€
Neu (oder gebraucht wies dir lieber ist):
Mainboard: Relativ günstiges: ~40€
Stromversorgung: ~40€
Gehäuse: ~20€
SSD ~512GB: 50€
Relativ günstige Maus + Tastatur (gibt ja auch schon ganz ordentliche No-Name Computer Mäuse/Tastaturen).
Maus: 20€
Tastatur: 20€
----------------------------------------------------
200+200+60+40+40+20+50+20+20 = 650€
|
Da wird es schon etwas knapp jetzt. Einen brauchbaren Monitor findet man selbst gebraucht nicht "einfach so". Da wird man wohl trotzdem etwa 150€ oder mehr ausgeben müssen. Ansonsten kann man sich auch erst einmal "irgendeinen Rotz gebraucht" holen und dann upgraden sobald man wieder flüssiger ist. Relativ "ranzige" Bildschirme gibts schon für ~50€ auf Ebay oder in lokalen Facebook-Gruppen (siehe z.b. den hier:
).
Aber ich würde dir empfehlen lieber das Budget auf 800€ hoch zu setzen (oder sparen indem man den 3600 durch einen 2600 ersetzt; Den kriegt man mittlerweile für um die 120€ gebraucht, wobei ich den 3600 wirklich weit vorziehen würde, ist wirklich absolute Notlösung).
In der Summe musst du dir echt bewusst sein, dass du hier an einigen Stellen sparst, was du vor allem bereuen wirst wenn du den PC länger als 3 Jahre ohne Aufrüsten in Betrieb behalten willst. Weil spätesten dann dürfte es langsam anfangen, dass die alte GPU neuere DirectX Versionen o.ä. nicht mehr unterstützt und lauter so Spaß.
Wenn du jedoch sagst: "Ja gut ob ich in 3 Jahren noch so viel zocke, weiß ich nicht", dann taugen die oder ähnliche gebrauchte Teile halt auch.
Edit:
Hier sieht man auch, dass man selbst Assasines Creed Valhalla noch mit ~60 FPS auf 1080p mit einer 1070 spielen kann auf Medium-High:
Selbst mit 1440p kann man auf Medium sicher noch einigermaßen stabile 60 FPS hinbekommen:
Die 1070 ist also definitiv trotz ihres Alters noch lange nicht reif für das Abstellgleis. Trotzdem von Ultra High oder teilweise auch High Settings bei aktuellen Spielen muss man sich mit meiner Lösung natürlich meistens verabschieden. Die Unterschiede zwischen Ultra High und High sind meiner Meinung nach aber eh nicht sooo dicke, liegt vielleicht aber auch an meinem Alter und der damit verbundenen Sehschwäche.
Edit 2:
Hier testet sogar jemand in etwa mein vorgeschlagenes SetUp: