|
You last visited: Today at 07:14
Advertisement
Headset ohne Blechmikro
Discussion on Headset ohne Blechmikro within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
05/02/2019, 19:26
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 257
|
Headset ohne Blechmikro
Huhu,
ich bin auf der suche nach einem Headset welches kein Mikro besitzt was wie Blech klingt sondern wo man auch den Bass in der Stimme hört.
Das einzige Kriterium was ich habe ist, das es auch an der Xbox zu benutzen geht. Ansonsten schaue ich mir erst mal alles an was ihr so vorschlagt.
Mfg.
|
|
|
05/02/2019, 20:16
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,813
|
Solche "boomy" mikros hat razer verbaut sind aber Overall auch nicht so gut.
|
|
|
05/02/2019, 21:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Nevada'
Solche "boomy" mikros hat razer verbaut sind aber Overall auch nicht so gut.
|
Muss mir da anscheinend die teureren anschauen was Razer anbelangt. Also das Mikro vom Kraken V2 hat mich auch nicht soooo umgehauen.
|
|
|
05/03/2019, 00:33
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Das Astro A50 ist ganz okay.
Zu einen Standalone Mic kommt es halt auch 0 ran
|
|
|
05/03/2019, 04:28
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by SayzAngel
Das Astro A50 ist ganz okay.
Zu einen Standalone Mic kommt es halt auch 0 ran
|
Kann dem zustimmen. Hab das A50 jetzt seit knapp nem Jahr und ist bisher das beste Headset was ich hatte. Das Mikrofon ist zwar nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht. Es ist ganz okey.
|
|
|
05/03/2019, 11:34
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,921
|
Das Astro A50 ist kacke.
Keine Ahnung was ihr hört.
Aber soundtechnisch ist das für den Preis absolut mies.
Die Mikros an Headsets taugen unterm Strich einfach nichts.
Wenn es unbedingt ein Headset sein muss, ist das Beyerdynamic MMX 300 so ziemlich die Beste Wahl. P/L ist dort aber auch nicht mehr so gut. Sinnvoller und günstiger wäre eine Kombi aus KH und ModMic. Das kann man dann auch problemlos mit einem Y-Adapter an der Konsole nutzen.
|
|
|
05/03/2019, 12:22
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
|
Erstmal bisschen Theorie:
Kleine Kapselmikrofone haben sehr oft keinen Bass, weil Tiefe Töne langwellig sind. Da entsteht erstens ein Abschattungseffekt, da diese Wellen um die Kapsel herum gebeugt werden und außerdem entscheidet auch die Größe der Membran wie stark diese von tiefen Frequenzen in Schwingung versetzt wird (vom Prinzip her wie beim Lautsprecher, nur andersrum). Hohe Töne sind kurzwelliger und können daher besser wahrgenommen werden, was zu einer Überbetonung dieser führt (wie Blech klingt).
Praxis:
Warum klingen dann einige Mikrofone von Smartphones gut, teilweise sogar besser als ein Headset? Die Antwort ist recht simple: Software. Diese Algorithmen holen das in deine Stimme zurück (wobei das falsch ist, sie rechnen einfach dazu), was das Mikrofon versäumt hat oder nur sehr wage wahrgenommen hat. Dabei geht natürlich jede Menge Dynamik verloren, aber es klingt erstmal besser. Apple verbaut also keine supergeilen Mikrofone in ihre iPhones. Nein, sie haben einfach bessere Programmierer/Ton-Ingenieure.
Natürlich gibt es feine Unterschiede zwischen einzelnen Kapseln aber grundsätzlich kann man sagen: Du brauchst kein anderes Mini-Mikrofon, sondern einfach Software. Damit kannst du dann das machen, was dein Headset-Hersteller nicht gemacht hat.
|
|
|
05/04/2019, 09:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das Astro A50 ist kacke.
Keine Ahnung was ihr hört.
Aber soundtechnisch ist das für den Preis absolut mies.
Die Mikros an Headsets taugen unterm Strich einfach nichts.
Wenn es unbedingt ein Headset sein muss, ist das Beyerdynamic MMX 300 so ziemlich die Beste Wahl. P/L ist dort aber auch nicht mehr so gut. Sinnvoller und günstiger wäre eine Kombi aus KH und ModMic. Das kann man dann auch problemlos mit einem Y-Adapter an der Konsole nutzen.
|
Dann hau mal das raus was gut wäre, direkt mit dem was ich alles brauche.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Erstmal bisschen Theorie:
Kleine Kapselmikrofone haben sehr oft keinen Bass, weil Tiefe Töne langwellig sind. Da entsteht erstens ein Abschattungseffekt, da diese Wellen um die Kapsel herum gebeugt werden und außerdem entscheidet auch die Größe der Membran wie stark diese von tiefen Frequenzen in Schwingung versetzt wird (vom Prinzip her wie beim Lautsprecher, nur andersrum). Hohe Töne sind kurzwelliger und können daher besser wahrgenommen werden, was zu einer Überbetonung dieser führt (wie Blech klingt).
Praxis:
Warum klingen dann einige Mikrofone von Smartphones gut, teilweise sogar besser als ein Headset? Die Antwort ist recht simple: Software. Diese Algorithmen holen das in deine Stimme zurück (wobei das falsch ist, sie rechnen einfach dazu), was das Mikrofon versäumt hat oder nur sehr wage wahrgenommen hat. Dabei geht natürlich jede Menge Dynamik verloren, aber es klingt erstmal besser. Apple verbaut also keine supergeilen Mikrofone in ihre iPhones. Nein, sie haben einfach bessere Programmierer/Ton-Ingenieure.
Natürlich gibt es feine Unterschiede zwischen einzelnen Kapseln aber grundsätzlich kann man sagen: Du brauchst kein anderes Mini-Mikrofon, sondern einfach Software. Damit kannst du dann das machen, was dein Headset-Hersteller nicht gemacht hat.
|
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Das ist natürlich erst mal schade irgendwie zu hören, da ich diese blechige Stimme absolut unschön finde. Das man da mit Software nachhelfen kann ist mir bewusst, diese hat man allerdings nicht an der Xbox.
Ergo für mich, ich brauch KH und ModMic. Dann warte ich mal auf die Nachricht von fenster3000
|
|
|
05/04/2019, 11:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -Käptän Obv.
Dann hau mal das raus was gut wäre, direkt mit dem was ich alles brauche.
|
Was das Mikrofon angeht bspw.:
Wobei hier natürlich fraglich ist, ob dir das in der Form einen Mehrwert bringt.
Für TS/Discord/PSN Chat ist das viel zu überdimensioniert. Und wenn du selber streamst ist sowas maximal für den Einstieg sinnvoll.
Für normale Chats usw. reicht bspw. das hier voll aus:
Bei Kopfhörern gilt halt, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Probehören sollte da also Pflicht sein.
Orientieren kann man sich bspw. an:
etc..
Je nachdem ob dein Onboard Sound etwas taugt oder nicht, solltest
du noch etwas Gelds in eine Soundkarte/DAC investieren.
|
|
|
05/07/2019, 18:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Was das Mikrofon angeht bspw.:
Wobei hier natürlich fraglich ist, ob dir das in der Form einen Mehrwert bringt.
Für TS/Discord/PSN Chat ist das viel zu überdimensioniert. Und wenn du selber streamst ist sowas maximal für den Einstieg sinnvoll.
Für normale Chats usw. reicht bspw. das hier voll aus:
Bei Kopfhörern gilt halt, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat. Probehören sollte da also Pflicht sein.
Orientieren kann man sich bspw. an:
etc..
Je nachdem ob dein Onboard Sound etwas taugt oder nicht, solltest
du noch etwas Gelds in eine Soundkarte/DAC investieren.
|
Also das DT770 Pro hatte ich auch schon im Kopf, aber diese ModMics.. davon halte ich nicht viel nachdem ich das Spes schon mal vor ... nem Jahr gekauft hatte.. Das rauscht übertrieben beim reden egal was man da für Filter noch im Nachhinein drauf klatscht. Dann lieber n richtiges Großmembran. Dann muss ich damit leben das vor meinen Augen was rumbaumelt. x)
|
|
|
05/07/2019, 20:30
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,385
|
Quote:
Also das DT770 Pro hatte ich auch schon im Kopf, aber diese ModMics.. davon halte ich nicht viel nachdem ich das Spes schon mal vor ... nem Jahr gekauft hatte.. Das rauscht übertrieben beim reden egal was man da für Filter noch im Nachhinein drauf klatscht. Dann lieber n richtiges Großmembran. Dann muss ich damit leben das vor meinen Augen was rumbaumelt. x)
|
Viel zu overpriced, würde ich persönlich auch nicht kaufen. Großmembran Mikrofone sind 0 nervig man muss sie ja nicht genau vor die fresse haben sondern einfach seitlich von dir.
|
|
|
05/07/2019, 23:52
|
|
|
Quote:
|
Das Spes raucht bei mir nicht.
Vielleicht hast du einfach eine Montagsmodell erwischt
oder es war doch irgendwas nicht korrekt eingestellt.
|
|
|
|