Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 03:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC aufrüsten oder lieber komplett neu?

Discussion on PC aufrüsten oder lieber komplett neu? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

CracK-'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,057
PC aufrüsten oder lieber komplett neu?

Hey,

ich hatte mir Ende 2014 mal einen PC zusammen gestellt, dieser dient mir noch bis heute, leider wollen Titel wie z.b: PUBG usw. nicht flüssig laufen, was natürlich auch selbstverständlich ist bei der Hardware, daher jetzt meine frage: CPU aufrüsten auf den 1150 Sockel, 4GB RAM dazu kaufen, oder doch lieber etwas komplett neues?
Dazu gekommen in den letzten Monaten ist:
500GB SSD
GeForce 1050 GTX 4GB

Folgende Komponenten sind verbaut:

Titel wie Fortnite, Realm Royale usw. laufen sehr flüssig, dauert zwar etwas bis man in der Lobby ist und die ersten 5-10 Sekunden laggt es, danach ist aber alles top, Spiele mit einer hohen Rechenleistung kann man jedoch vergessen.

Ich mache mir nicht viel über Tower, Optik und den ganzen gedöns, hauptsache er läuft, wenn ich z.B. auf Ryzen umrüste kann ich da noch mein Be Quiet Netzteil behalten oder ist das zu schwach auf der Brust?

Ich bedanke mir schonmal im vorraus.

Meine Überlegung:
CPU:
und nochmal 4GB vom selben RAM:

ausreichend für Titel wie pubg / gta5 usw, oder nicht?
CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 02:10   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,920
Nur für PUBG würde ich ehrlich gesagt den PC nicht neu kaufen.
Zum einen weil PUBG wohl in den nächsten Monaten keine Sau mehr interessiert (Spielerzahlen fallen ja schon seit längerer Zeit). Zum anderen weil du halt schon einen i7 8700K bräuchtest, den man dann noch ordentlich übertaktet. PUBG ist halt ziemlich scheiße optimiert und frisst extrem viel CPU-Leistung. Ein Ryzen-Prozessor würde da auch deswegen nicht in Frage kommen, da die Singlecore-Performance schlechter ist als die von den Intel Prozessoren.

Wenn es jetzt um GTA V usw. geht würde ein Aufrüsten Sinn machen. Wobei es da auch auf die Auflösung und die Qualitätssetings ankommst, die du spielen willst. Da würde je nachdem dann die GPU wieder limitieren. 90€ für den Prozessor kommen mir dann aber auch etwas viel vor. Auch ist das Netzteil aus meiner sicht relativ knapp bemessen. Würde mich da dann nicht wundern, wenn das System unter Last abschmiert oder sich heruntertaktet. Ansonsten sollte es mit mehr RAM dann passen. PUBG wirst du auch nach einem Upgrade nicht wirklich gut spielen können.

Wenn du jetzt halt sagst, dass dir PUBG extrem wichtig ist und dir es egal ist, dass es in einem halben Jahr vielleicht schon kaum einer mehr anguckt, dann bleibt dir natürlich nichts weiter übrig als in die Tasche zu greifen und aufrüsten.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2018, 03:29   #3

CracK-'s Avatar

Okay, ich verstehe, wäre es denn sinnvoll auf die oben genannte CPU und auf 8GB Ram aufzustocken, oder lieber etwas "gescheides" holen? Also im Verhältnis zur Preis Leistung gesehen, würde mit der CPU GTA5 und ähnliche titel problemlos laufen?
CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 09:32   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,385
Quote:
Originally Posted by CracK- View Post
Hey,

ich hatte mir Ende 2014 mal einen PC zusammen gestellt, dieser dient mir noch bis heute, leider wollen Titel wie z.b: PUBG usw. nicht flüssig laufen, was natürlich auch selbstverständlich ist bei der Hardware, daher jetzt meine frage: CPU aufrüsten auf den 1150 Sockel, 4GB RAM dazu kaufen, oder doch lieber etwas komplett neues?
Dazu gekommen in den letzten Monaten ist:
500GB SSD
GeForce 1050 GTX 4GB

Folgende Komponenten sind verbaut:

Titel wie Fortnite, Realm Royale usw. laufen sehr flüssig, dauert zwar etwas bis man in der Lobby ist und die ersten 5-10 Sekunden laggt es, danach ist aber alles top, Spiele mit einer hohen Rechenleistung kann man jedoch vergessen.

Ich mache mir nicht viel über Tower, Optik und den ganzen gedöns, hauptsache er läuft, wenn ich z.B. auf Ryzen umrüste kann ich da noch mein Be Quiet Netzteil behalten oder ist das zu schwach auf der Brust?

Ich bedanke mir schonmal im vorraus.

Meine Überlegung:
CPU:
und nochmal 4GB vom selben RAM:

ausreichend für Titel wie pubg / gta5 usw, oder nicht?

Richtig merkwürdiges PC build. Was mich sehr triggert ist die gtx 1050 ohne TI. Dadurch wirst du kaum Spiele vernünftig spielen können.

Hättest du da etwas mehr Geld investierst würde ich schreiben dass du GTA V locker spielen könntest mit etwas bessere CPU/Ram vielleicht hast du dich auch nur verschrieben.

Würde dir btw keine alte CPU empfehlen die du nicht übertakten kannst. Die Standardleistung ist einfach zu schwach.

Nehme jetzt mal einfach an dein Budget ist ziemlich klein. Und du nichts gegen gebrauchte Sachen hast

Das wäre so ziemlich das beste für dein Geld. So hast wenigstens aktuelle Ram und ich denke du würdest die Teile auch relativ gut wieder los bekommen. Der G4560 ist seit einem Jahr nicht einmal wirklich runter gegangen eher hoch oder stocked.

Das wäre so das mindeste was du ausgeben musst.

Alternativen wären halt alten CPU mit OC potenzial.

Alles andere würde deine Graka bottlenecken sprich wenn du sehr guten CPU holst limitiert GPU andersherum limitiert deine CPU.

Falls du bei deinem jetzigen System bleibst brauchst du mind 8gb, GTA V braucht die Ressourcen. Da ist 4gb echt zu wenig. Sonst limitiert atm deine CPU würde ich sagen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2018, 09:44   #5

KR007's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 95
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Nur für PUBG würde ich ehrlich gesagt den PC nicht neu kaufen.
Zum einen weil PUBG wohl in den nächsten Monaten keine Sau mehr interessiert (Spielerzahlen fallen ja schon seit längerer Zeit). Zum anderen weil du halt schon einen i7 8700K bräuchtest, den man dann noch ordentlich übertaktet. PUBG ist halt ziemlich scheiße optimiert und frisst extrem viel CPU-Leistung. Ein Ryzen-Prozessor würde da auch deswegen nicht in Frage kommen, da die Singlecore-Performance schlechter ist als die von den Intel Prozessoren.

Wenn es jetzt um GTA V usw. geht würde ein Aufrüsten Sinn machen. Wobei es da auch auf die Auflösung und die Qualitätssetings ankommst, die du spielen willst. Da würde je nachdem dann die GPU wieder limitieren. 90€ für den Prozessor kommen mir dann aber auch etwas viel vor. Auch ist das Netzteil aus meiner sicht relativ knapp bemessen. Würde mich da dann nicht wundern, wenn das System unter Last abschmiert oder sich heruntertaktet. Ansonsten sollte es mit mehr RAM dann passen. PUBG wirst du auch nach einem Upgrade nicht wirklich gut spielen können.

Wenn du jetzt halt sagst, dass dir PUBG extrem wichtig ist und dir es egal ist, dass es in einem halben Jahr vielleicht schon kaum einer mehr anguckt, dann bleibt dir natürlich nichts weiter übrig als in die Tasche zu greifen und aufrüsten.
Sry aber hast du schonmal PUBG gespielt? Da reicht ein i3 8100 und ne GTX1060 ums flüssig zu spielen

Zurück zum Thema,

wv. Geld würdest du denn investieren wollen?
KR007 is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/20/2018, 10:06   #6

CracK-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Richtig merkwürdiges PC build. Was mich sehr triggert ist die gtx 1050 ohne TI. Dadurch wirst du kaum Spiele vernünftig spielen können.

Sorry, ist eine 1050 Ti GTX 4GB

edit Thema Geld:

Naja, es sollte halt P/L mäßig passen, ich bin kein fetischist von irgendwelchen guten Werten, oder muss Spiele nicht unbedingt auf Ultra genießen, mir ist es nur wichtig das viele Spiele auf mid manche auf high stabil laufen, ich spiele derzeit zwar sehr viel Fortnite und Realm Royale da hat mein Setup auch keine Probleme bis auf die dauer der Lobby connect und die kleinen anfang laggs, dann läuft es aber stabil, da ich aber seit ewigkeiten in meiner Steam Spieleliste auch sachen habe wie pubg, gta5, Fallout usw möchte ich diese Titel gerne auch mal spielen.

Wenn man mir sagt da reicht ein Budget von 150€ für ein Set wie es oben genannt ist, dann muss ich ja keine 500 Euro ausgeben.

Was haltet ihr davon? (von hardwaredealz)

Wären halt ~250 Euro, wenn jedoch ein gebrauchtes Set wie oben genannt für 150€ ausreicht sehe ich es nicht ein 100 Euro mehr zu bezahlen, wenn es jedoch deutlich besser ist, dann investiere ich gerne die 100€ mehr.

CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 10:14   #7

Achileus's Avatar

@ KR007
Gebe ich dir vollkommen recht, viele haben eher so Theoriedenken, waren nie ingame haben nie die richtigen configs ausprobiert wenn jemand auf Youtube die Spiele testet kann man halt legit nicht ernst nehmen naja nvm.

Aber eine 1060 TI gibt es LEIDER net mein Freund !

Quote:
Sorry, ist eine 1050 Ti GTX 4GB

Ok hatte das schon irgendwie im Gefühl^^.

Das ist schonmal sehr gut damit kann man arbeiten kannst du uns ein genaues budget sagen? Dann kann man dir echt viele builds empfehlen denke am günstigen wäre ein Ryzen build.

PS: Ok du hast dein Beitrag editiert. Nein das build oben war nur gedacht für die 1050 weil sie echt ziemlich schwach ist.

Würde dir wenn du nichts gegen Ryzen hast den 1600/2600 empfehlen. je nach Budget aber du kannst auch Problemlos ein i5 8400 nehmen da tut sich nicht so viel. Ryzen ist halt etwas günstiger!

Der 2200g ist mit Grafikeinheit und die brauchst du nicht!
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/20/2018, 10:23   #8

CracK-'s Avatar

Erstmal danke für die ganzen antworten und das ihr auch auf mich eingeht und mich nicht mit "benutz sufu" abstempelt, ich habe mich in den letzten Tagen echt sehr damit beschäftigt, aber es sagt einfach jeder etwas anderes, da ist man komplett überfordert wenn man nicht up to date ist mit der aktuellen Hardware

Ich sags mal so, ich bin auch gerne bereit 400+ Euro auszugeben, insofehrn es sich lohnt, es sollte jedoch im Verhältnis stehen zu den was ich eigentlich brauche, ich bin ein Gelegenheitsgamer der den PC auch ausschließlich zum zocken benutzt, nicht mehr und nicht weniger ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können, weil dann bräuchte ich auch noch neue Monitore usw. (24" 144Hz Monitor ist vorhanden) Solange ich die aktuellen Spiele auf Mid spielen kann bin ich absolut zufrieden, wenn ich als letzter in die Lobby komme ist mir das auch schnuppe, hauptsache das Gameplay läuft flüssig.
CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 10:24   #9

KR007's Avatar

@ lass mich wach werden xD habs dann au gemerkt dass es kein ti gibt
Und geb mal in Youtube i3 8100 und GTX 1060 ein da findest genug Videos wo die auf Mid über 60FPS konstant haben.

Also 4 GB Arbeitsspeicher würde ich aufjedenfall dazu kaufen und wie Achileus schon sagt nen i5 8400
von den Ryzen halt ich persönlich nichts aber die kannste auch problemlos verwenden is nur meine eigene Meinung bin eher Intel Fan

/edit lasst mich schlafen ^^ brauch noch etwas bis ich wach bin
KR007 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2018, 10:27   #10

CracK-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
@ lass mich wach werden xD habs dann au gemerkt dass es kein ti gibt
Und geb mal in Youtube i3 8100 und GTX 1060 ein da findest genug Videos wo die auf Mid über 60FPS konstant haben.

Also 4 GB Arbeitsspeicher würde ich aufjedenfall dazu kaufen und wie Achileus schon sagt nen i5 8400
von den Ryzen halt ich persönlich nichts aber die kannste auch problemlos verwenden is nur meine eigene Meinung bin eher Intel Fan
4GB ram dazu kaufen ist ja dann nicht, da der 8400 auf 1151 basiert und mein derzeitiges auf 1150 und ich dann DDR4 nutzen muss und kein DDR3 mehr nutzen kann, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Also quasi so ein Build:

welches Mainboard würdet ihr mir denn empfehlen? Reicht das Be Quiet 300W Netzteil aus, oder brauche ich eins mit 400W? Sollte man das Netzteil nach 4 Jahren vorsichtshalber sowieso mal tauschen, oder tut ein "Marken" Netzteil kein Schaden anrichten wenn es abraucht?
CracK- is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2018, 10:31   #11

Achileus's Avatar

Quote:
Erstmal danke für die ganzen antworten und das ihr auch auf mich eingeht und mich nicht mit "benutz sufu" abstempelt, ich habe mich in den letzten Tagen echt sehr damit beschäftigt, aber es sagt einfach jeder etwas anderes, da ist man komplett überfordert wenn man nicht up to date ist mit der aktuellen Hardware

Ich sags mal so, ich bin auch gerne bereit 400+ Euro auszugeben, insofehrn es sich lohnt, es sollte jedoch im Verhältnis stehen zu den was ich eigentlich brauche, ich bin ein Gelegenheitsgamer der den PC auch ausschließlich zum zocken benutzt, nicht mehr und nicht weniger ich muss nicht jedes Spiel auf Ultra spielen können, weil dann bräuchte ich auch noch neue Monitore usw. (24" 144Hz Monitor ist vorhanden) Solange ich die aktuellen Spiele auf Mid spielen kann bin ich absolut zufrieden, wenn ich als letzter in die Lobby komme ist mir das auch schnuppe, hauptsache das Gameplay läuft flüssig.

Ob du ein neues Netzteil brauchst mhm der neue cpu zieht ca 10 Watt mehr sonst ändert sich ja nichts. Die Speicher haben niedrige Spannung also sprich weniger Stromverbrauch sonst bleibt alles gleich.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/20/2018, 10:35   #12

CracK-'s Avatar

Quote:

Ob du ein neues Netzteil brauchst mhm der neue cpu zieht ca 10 Watt mehr sonst ändert sich ja nichts. Die Speicher haben niedrige Spannung also sprich weniger Stromverbrauch sonst bleibt alles gleich.
Anscheinend auch überzeugter vom i5 und nicht vom Ryzen? Obwohl ich so einen enormen Ryzen Hype nebenbei mitbekommen hatte, trotzdem auf einen i5 zurückgreifen?

Wenn das so ist, bestelle ich das Setup so wie du es gepostet hast, wenn ich Qualitätsmäßig mit einem Ryzen Setup gleich fahre und es günstiger ist, dann wäre ich für ein Ryzen Setup offen.

Bedanke mich schonmal!
CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 10:40   #13

KR007's Avatar

Quote:

Arbeitsspeicher würde ich immer 2 Riegel nehmen und nicht 1
Dual Kits sind schneller (ja kann auch nur 5% sein) aber wenn etwas passieren sollte geht z.B. nur 1 kaputt dann kannst mit 4 GB weiter arbeiten bis der neue da ist wenn du jetzt nur 1x 8GB nimmst haste pech und es geht garnix

Und ja ich weiß is ddr4 aber ich schlaf noch halber und manche hätten dann auch nur 4 GB DRR4 gekauft des war eher allgemein bezogen, dass du 8 GB haben solltest

Netzteil sollte das jetzige ausreichen da du nicht über 200 Watt kommst
KR007 is offline  
Old 08/20/2018, 10:44   #14

CracK-'s Avatar

Wollte gerade den intel stuff bestellen, in der Beschreibung vom CPU steht jedoch:

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.10.2017 im Sortiment

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Z370 Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Prozessors bieten wir optional eine Prozessor-Montage an, sodass dieser auf Wunsch fachmännisch in den Sockel eingesetzt werden kann.

und es wird mir ein MSI B360M vorgeschlagen von @ funktioneirt es trotzdem?
CracK- is offline  
Old 08/20/2018, 10:45   #15

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by KR007 View Post
Arbeitsspeicher würde ich immer 2 Riegel nehmen und nicht 1
Dual Kits sind schneller (ja kann auch nur 5% sein) aber wenn etwas passieren sollte geht z.B. nur 1 kaputt dann kannst mit 4 GB weiter arbeiten bis der neue da ist wenn du jetzt nur 1x 8GB nimmst haste pech und es geht garnix

Und ja ich weiß is ddr4 aber ich schlaf noch halber und manche hätten dann auch nur 4 GB DRR4 gekauft des war eher allgemein bezogen, dass du 8 GB haben solltest

Netzteil sollte das jetzige ausreichen da du nicht über 200 Watt kommst
Jop hast du schon recht das Problem ist das Mainboard er hat keine Aufrüstmöglichkeiten. und ich empfehle langsam stark auf 16 GB aufzurüsten. Also falls er dann 8GB nur hat möchte mehr kann er ein 8 oder 4gb riegel dazukaufen wenn die Preise wieder stimmen oder Geld dazu hat.

Wären die Preise im normalen Rahmen würde ich jedem modernen PC Build 16GB Ram empfehlen!

Ryzen ist auch gut empfehle ich auch aber zum purem zocken ist Intel immer noch vorne. Es gibt durchaus spiele, wo sich der Ryzen nicht so gut schlägt.

PS: Sehr merkwürdig vielleicht wissen andere wieso normalerweise sollte der CPU auf dem"H" Board laufen

steht ja auch in der Kunden Rezension das er das mitm 8400 am betreiben ist.
Achileus is offline  
Reply