|
You last visited: Today at 17:38
Advertisement
Suche 24 Zoll Gaming Monitor
Discussion on Suche 24 Zoll Gaming Monitor within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
04/09/2018, 00:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 21
|
Suche 24 Zoll Gaming Monitor
Hallo,
da mein 2. Monitor vor kurzem kaputt gegangen ist, suche ich nun einen neuen Gaming Monitor. Mein Plan ist, den neuen Monitor dann als Haupt- und meinen aktuellen (BenQ GL2460) als Zweitmonitor zu verwenden. Meine bisherigen Kriterien sind 24 Zoll, Auflösung 1920x1080, schwarz und ggf. höhenverstellbar damit ich den neuen Monitor mit meinem GL2460 von der Höhe her in etwa gleich stellen kann. Darüber hinaus bin ich aktuell noch unentschlossen, ob es denn nun 144Hz oder ein besseres Panel sein soll. Ggf. macht ja auch GSync Sinn (habe eine ASUS Strix GTX 970), auch da bin ich mir noch nicht sicher.
Habt ihr hier irgendwelche Tips, wie ich die Auswahl zumindest schonmal ein wenig weiter einschränken kann? Der Preis ist erstmal zweitrangig, Preis/Leistung sollte allerdings gut sein und ein Vermögen soll der Spaß auch nicht kosten. Machen meine bisherigen Kriterien soweit Sinn, oder sollte ich da irgendetwas nochmal überdenken?
Vielen Dank bereits vorab
|
|
|
04/09/2018, 08:31
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,633
|
Da wäre meine Empfehlung der hier:
24 Zoll, 1080p, VA Panel für eine gute Bildquailität, 144 Hertz, Höhenverstellbar und auch nicht all zu teuer.
GSync gibts nur bei TN Panel oder größeren Geräten.
|
|
|
04/09/2018, 09:33
|
|
|
Hallo Krotus,
der sieht schonmal nicht schlecht aus!
Einige Fragen hätte ich aber noch dazu: - Der Bildschirm hat schon auffällig viele negative Bewertungen. Hast du eine Idee, warum das so ist? Kann ich den trotzdem bedenkenlos kaufen?
- Das Gerät unterstützt scheinbar AMD FreeSync, ich habe aber wie bereits gesagt eine Nvidia-Graka. Zahle ich da dann nicht für ein Feature drauf, das ich gar nicht benutzen kann?
- Ich habe bisher noch nie ein Curved-Display gehabt. Gibt es dabei irgendwas zu beachten bzw. stört das ggf. sogar bei Arbeiten am PC abseits von Gaming, oder gewöhnt man sich da schnell dran?
- Ist das Gerät höhenverstellbar?
- Der Standfuß scheint relativ groß zu sein, ich habe allerdings nur recht wenig Platz auf dem Tisch zur Verfügung. Kann das ein Problem werden und gibt es ggf. ein ähnliches Modell mit kleinerem Standfuß?
|
|
|
04/09/2018, 11:44
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Quote:
Originally Posted by ccman32
Hallo Krotus,
der sieht schonmal nicht schlecht aus!
Einige Fragen hätte ich aber noch dazu: - Der Bildschirm hat schon auffällig viele negative Bewertungen. Hast du eine Idee, warum das so ist? Kann ich den trotzdem bedenkenlos kaufen?
- Das Gerät unterstützt scheinbar AMD FreeSync, ich habe aber wie bereits gesagt eine Nvidia-Graka. Zahle ich da dann nicht für ein Feature drauf, das ich gar nicht benutzen kann?
- Ich habe bisher noch nie ein Curved-Display gehabt. Gibt es dabei irgendwas zu beachten bzw. stört das ggf. sogar bei Arbeiten am PC abseits von Gaming, oder gewöhnt man sich da schnell dran?
- Ist das Gerät höhenverstellbar?
- Der Standfuß scheint relativ groß zu sein, ich habe allerdings nur recht wenig Platz auf dem Tisch zur Verfügung. Kann das ein Problem werden und gibt es ggf. ein ähnliches Modell mit kleinerem Standfuß?
|
1. Einfach zu hohe Anforderungen an einen günstigen Monitor gestellt bzw. Montagsmodelle erwischt, wie es mir scheint.
2. FreeSync ist wie der Name sagt kostenlos, GSync kostet Lizenzgebühren. Daher ist FreeSync viel öfter vertreten und kostet im Gegensatz zu Monitoren ohne nicht wirklich mehr.
3. Curved ist immer Gewöhnungs/Geschmackssache, ich werd damit einfach nicht warm, werde mir daher keinen kaufen, ich präferie den klassischen geraden
4. Ja ist er
5.wegen der Stabilität (Das er nicht umfällt etc) Sind kleinere eher schlechter. Man kann aber problemlos sachen darauf ablegen.
Curved ist aber ein muss bei 24", wenn man ein gutes Panel und 144Hz will. Ohne 144Hz kann man auch auf IPS gehen und dann einen geraden:
UHD 60Hz Monitor zum gleichen Preis wie der von Krotus. Allerdings empfehle ich dir bei dem Monitor aufwändigere Sachen wie LoL, CS:GO etc weiter auf FullHD zu spielen Videos in UHD gehen aber klar
|
|
|
04/09/2018, 13:53
|
|
|
Bei 24 Zoll UHD muss man aber schon 300% Scaling anmachen, damit man noch as erkennt
|
|
|
04/09/2018, 14:51
|
|
|
Also UHD sehe ich nicht als notwendig an bzw. lege da nicht so viel Wert drauf bei 24 Zoll. Die Frage ist eher ob Curved oder nicht, 144Hz oder nicht und was für ein Panel es nun sein soll. Warum genau ist Curved ein muss bei 24 Zoll mit 144Hz und gutem Panel?
|
|
|
04/09/2018, 16:11
|
|
|
Weil es da keine anderen Geräte gibt.
Nen Monitor mit TN Panel würde ich net kaufen, das Bild sieht halt einfach kacke aus.
Ob Du 144 Hertz brauchst, musst Du selber wissen. Das können wir Dir net beantworten
|
|
|
04/09/2018, 19:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Weil es da keine anderen Geräte gibt.
Nen Monitor mit TN Panel würde ich net kaufen, das Bild sieht halt einfach kacke aus.
Ob Du 144 Hertz brauchst, musst Du selber wissen. Das können wir Dir net beantworten
|
Wie schlägt sich der Samsung C24FG73FQU im Vergleich zu deinem Vorschlag? Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Auf dem Papier sehen die für mich verdammt ähnlich aus, wieso ist der C24FG73FQU also etwas teurer? Lohnt es sich, da das neuere Modell zu kaufen? Mir persönlich gefällt zumindest schonmal der Standfuß des C24FG73 besser, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das allein den Aufpreis gerechtfertigt.
|
|
|
04/09/2018, 22:09
|
|
|
Wenn ich das Datenblatt vergleiche scheint nur die Optik anders zu sein.
Ansonsten komplett identisch.
|
|
|
04/11/2018, 21:38
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 1,538
|
hab ein zu verkaufen falls daran Interesse besteht, konnte mich darüber bisher nicht beschweren, für's Zocken war er gut.
Hab noch nen IPS hierneben stehen, vom Bild her sind das natürlich extrem Unterschiede
Will aber auf 34" UHD umsteigen.
|
|
|
04/12/2018, 20:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by bloodx
hab ein zu verkaufen falls daran Interesse besteht, konnte mich darüber bisher nicht beschweren, für's Zocken war er gut.
Hab noch nen IPS hierneben stehen, vom Bild her sind das natürlich extrem Unterschiede
Will aber auf 34" UHD umsteigen.
|
Zu spät
Habe bereits den CFG73 gekauft und auch bereits auf dem Schreibtisch stehen.
Quote:
Originally Posted by Krotus
Wenn ich das Datenblatt vergleiche scheint nur die Optik anders zu sein.
Ansonsten komplett identisch.
|
Ich habe den CFG73 jetzt hier vor mir stehen und sehe daran ein Problem, was ich so eigentlich nicht nachvollziehen kann. Schwarz ist an diesem Monitor einfach nicht schwarz genug, selbst im Vergleich zu meinem alten billig-Monitor mit TN Panel kommt mir alles am Bild des CFG73 einfach zu hell vor. Selbst wenn ich die Helligkeit herunterstelle wird es dadurch zwar besser, allerdings wird dann der gesamte Rest des Bildes auch zu dunkel. Ich habe in den Einstellungen bereits den "Black Equalizer" auf den Maximalwert 20 gestellt und so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, finde aber keine Lösung.
Ist das normal? Ich kann mir das absolut nicht erklären, weil überall in diversen Produktbeschreibungen und selbst in Bewertungen immer wieder das "Sehr gute schwarz" des CFG73 betont wird.
Was könnte hier die Ursache für sein?
Des Weiteren kann ich auch scheinbar "nur" 120Hz einstellen, weder ingame in egal welchem Spiel noch in Windows (7) sehe ich irgendwo eine Möglichkeit, 144Hz einzustellen.
EDIT:
Habe beide Probleme lösen können, indem ich anstatt HDMI das DisplayPort-Kabel benutze.
|
|
|
04/14/2018, 10:29
|
|
|
Quote:
EDIT:
Habe beide Probleme lösen können, indem ich anstatt HDMI das DisplayPort-Kabel benutze.
|
Alles klar, HDMI ist technisch auch nicht für 144 Hertz geeignet
|
|
|
|