Da jetzt die wichtigen Hersteller mittlerweile mit allen wichtigen Infos für ihre 2020 Geräte raus sind ein kleines IMHO zum 2020 Linup diverser Hersteller:
LG:
LG bietet aus meiner Sicht wieder das Beste Linup in Sachen TVs. Zumindest wenn wir uns bei LG auf OLEDs beschränken. Deren LCDs sind zwar auch i.O.. Aber LGs Fokus liegt seit Jahren eigentlich nur auf OLED. Das ist auch 2020 nicht anders. Speziell in Sachen Gaming sind LGs OLEDs auch dieses Jahr wieder 1. Wahl. Neben G-Sync (via HDMI) unterstützen die TVs nun auch FreeSync. Ansonsten halten sich die Upgrades gegenüber der 2019er OLEDs aber tatsächlich im Rahmen. In Sachen Features, würde mir da noch spontan 4K@120 via HDMI 2.0 (4:2:0 Chroma Subsampling) und 120 Hz Black Frame Insertion einfallen. Zumindest 4K@120 via HDMI 2.0 halte ich aber für kein wirkliches Argument. Was einfach daran liegt, dass hier stark komprimiert wird und das Bild einfach nicht so gut aussieht. Dann lieber auf 1440p@120@HDR spielen. Oder einfach auf echte HDMI 2.1 Grafikkarten warten, damit ihr dann in 4K@120@HDR ohne Kompression zuspielen könnt. Die 120 Hz BFI sollte ja schon letztes Jahr kommen, wurde aber kurz vor Release gestrichen, da die TVs wohl Temperaturprobleme damit hatten. Schauen wir mal, ob die 120 BFI wirklich drinne bleibt. Wenn ja könnte die Bewegungsdarstellung damit wirklich "Plasma-Niveau" erreichen. Als Lebensnotwendig erachte ich die 120 BFI jetzt aber auch nicht unbedingt. In Sachen Helligkeit soll sich bei den 2020er OLEDs auch vergleichsweise wenig getan haben, im Vergleich zu den 2019er OLEDs. Durch bessere Hardware und optimiertes Tone Mapping soll das HDR Bild trotzdem eine Ecke besser aussehen. Unterm Strich kann man bei LG aber auch trotzdem weiterhin die 2019er Modelle kaufen, wenn man nicht unbedingt bis Ende 2020 warten will, bis die Preise der 2020er Modelle auf einem ordentlichen Niveau sind. Ansonsten gibt es noch Dolby Vision IQ (dabei wird das das Bild anhand des Umgebungslichtes während DV angepasst; Kann das 2019er Lineup auch sogar ohne DV IQ

). Und der Filmmaker Mode kommt jetzt. Aber... naja. Dafür fällt der Technicolor Mode weg und wirklich nötig ist der nun auch nicht. Einfach ISF Expert Dark Room auswählen und unnötige Processing Features deaktivieren und ihr habt den Filmmaker Mode ohne Filmmaker Mode ¯\_(ツ)_/¯
Anmerkung noch zu den 2019er OLEDs von LG: Da hatte LG ja "vergessen" Mehrkanal PCM via eARC zu erlauben. Wodurch man nur Stereo nutzen konnte, wenn man seinen PC an den TV angeschlossen hat. LG will hier aber nachbessern und zum Release der 2020er TVs auch ein Update für die 2019er TVs bereitstellen, damit Mehrkanal PCM dann endlich auch bei den 2019er Geräten funktioniert. Aktuell muss man sich ja zwischen G-Sync und schlechtem Ton und G-Sync und gutem Ton entscheiden. Außer man bastelt etwas rum und nutzt eine Kombi aus 2 Kabeln, wovon eins zum AVR geht, das andere zum TV. Aber das ist auch nicht ideal.
Empfehlung:
- Solange die 2019er OLEDs von LG noch günstiger sind, kann man ohne Probleme zu den greifen.
- Wenn die 2020er OLEDs dann irgendwann mal einen ordentlichen Preis haben, dann geht an denen auch dieses Jahr kaum ein Weg vorbei.
Update:
LG hat bei den 2020er TVs die HDMI Ports von 48 GBit/s auf 40 GBit/s gedrosselt.
Es sind also keine vollwertigen HDMI 2.1 Ports. Aber für 4K@120@4:4:4@10Bit@HDR reicht es trotzdem. Einzig 12 Bit Support fällt bei der Bandbreite dann flach.
Die 2019er TVs haben dennoch volle 48 GBit/s Ports.
Samsung:
Bei Samsung kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln. Mit dem 8K Hype der letztes Jahr losgetreten wurde, habe ich schon fest damit gerechnet, dass 2020 das erste Jahr wird, wo die Hersteller ihre 4K Geräte degradieren, um Argumente zu schaffen, damit die Leute auf den 8K Zug aufspringen. Und wie es nicht anders hätte kommen können, ist Samsung genau der Hersteller, der damit anfängt.
Aber von vorne:
Richtiges HDMI 2.1 (mit allem drum und dran) gibt es nur bei Samsungs 8K Geräten. Samsungs 4K Geräte müssen sich mit HDMI 2.0b begnügen. Allerdings spendiert Samsung den TVs diverse HDMI Features, wie bspw. VRR, ALLM, eARC. Selbst 4K@120 wird ggf. unterstützt. Hier aber nur in der Variante mit 4:2:0 Chroma Subsampling und nicht mit unkomprimiert. Hier ist aber zu beachten, dass manche Features bei den günstigeren Serien wegfallen.
Edit: Samsung scheint doch etwas Einsicht gezeigt zu haben und spendiert einigen 4K TVs (z.B. 80T) doch eine vollwertige HDMI 2.1 Schnittstelle, mit der 4K@120@4:4:4 möglich sind.
Als lachhaft erachte ich jetzt allerdings das generelle 4K Lineup. Samsung hat quasi einfach die 2019er Geräte um eine Kategorie erhöht. Hört sich etwas verwirrend an. Aber hier mal ein Beispiel:
2019 (Q...R) => 2020 (Q...T)
Q90R => entfällt in der Hinsicht und wird quasi ins 8K Linup gezogen
Q85R => wird zum Q95T
Q80R => wird zum Q90T
Q70R => wird zum Q80T
Q60R => wird zum Q70T
Spiel verstanden? Samsung verkauft euch also dieses Jahr ein Q90T als "4K Flaggschiff", obwohl das Vorjahresmodell (Q90R) technisch besser ist und der Q90T eigentlich nur ein Mittelklasse TV (Q80R) aus 2019 ist. Das erklärt dann nämlich auch die Preise. Dolby Vision kann Samsung übrigens weiterhin nicht.
Empfehlung: Wollt ihr unbedingt QLED, dann wählt die 2019er Serie. Features wie ALLM, FreeSync/VRR und 4K@120 findet ihr auch schon bei den 2019er TVs. Und eARC soll wohl bei manchen TVs aus 2019 auch noch kommen. Ich könnte jetzt natürlich noch Samsungs 8K TVs empfehlen. Mache ich aber bewusst nicht, da 8K jetzt und auch noch die nächsten Jahre der größte Unsinn ist.
Sony:
Achja....Sony. Sony hat mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass in deren Hause eine Hand nicht weiß, was die andere macht. Wie meine ich das? Nun ja. Sony bringt 2020 die PS5 aus (Außer der Coronavirus kommt noch dazwischen). Die PS5 wird mit echtem HDMI 2.1 kommen. So zumindest geht das aus allen bisherigen Infos zusammen. Sachen wie VRR usw. werden auch kommen. Aber Sonys TV Abteilung schafft es nicht "flächendeckend" HDMI 2.1 Support zu bieten. Sony liefert also ein HDMI 2.1 Quellgerät, schafft es aber nur bedingt TVs zu liefern, die das auch nutzen können. Aber solche "Fails" kennt man ja von Sony.
Was heißt das nun? Sony hat vorerst 8 neue Serien im Portfolio:
- XH85 (4k; nur eARC)
- XH90 (4K; 4K@120@4:4:4, VRR, ALLM, eARC)
- XH95 (4K; nur eARC)
- AH8 (4K; OLED; nur eARC)
- AH9 (4K; OLED nur eARC)
- ZH8 (8K; 4K@120@4:4:4, eARC)
- ZH9 (8K; 4K@120@4:4:4, eARC)
Wie ihr seht hat Sony es einzig beim XH90 geschafft HDMI vollständig zu implementieren.
Jetzt müsst ihr euch beim Kauf also zwischen einem besseren Bild (z.B. XH95) oder zwischen HDMI 2.1 entscheiden.
Immerhin besteht aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sony 2020 auf der IFA noch ein paar OLEDs auf Lager hat. Vielleicht ja mit HDMI 2.1...
Empfehlung: Wenn ihr keinen LG OLED kaufen wollt und ihr Samsungs 8K Geräte für unnötig und zu teuer eachtet, dann ist der XH90 eure einzige Alternative. Falls euch HDMI 2.1 egal ist und ihr auch nicht am TV zocken wollt, dann kann man wohl auch über die anderen Sony TVs nachdenken.
Panasonic:
Panasonic macht wieder sein eigenes Ding. Wobei... nicht ganz. Wie auch bei vielen anderen Herstellern, spielt HDMI 2.1 auch bei Pansonic keine Rolle. Einzig ALLM und eARC sind bei Panasonics 2020 Linup vorhanden. Wie sich schon den den letzten Jahren abgezeichnet hat, gerät Panasonics LCD Lineup aber immer mehr in den Hintergrund. Von daher sind hier IMHO maximal die OLEDs wirklich interessant. Was Features angeht, gibt es jetzt auch bei Panasonic Dolby Vision IQ und den Filmmaker Mode. Aber aus meiner Sicht ist das unwichtiger Spielkram. Eigentlich kaum erwähnenswert. Aber sonst gibt es halt keine spektakulären, neuen Features.
Empfehlung:
Bei kleinem Budget kann man wohl mal einen Blick auf die LCDs werfen. Aber bei OLEDs glänzt Panasonic. Habt ihr also ein großes Budget und wollt nur Filme gucken, dann ist Panasonic auch ein Blick wert. Allerdings muss man hier auch klar sagen, dass eigentlich nur Panasonics HZW2004 heraussticht. Dank des "Custom Panels" mit besserer Kühlung und Stromversorgung hat der TV halt wirklich etwas, was alle anderen OLEDs nicht haben.
Gesamtfazit:
- LGs 2019 TVs sind weiterhin eine top Wahl
- LGs 2020er TVs würde ich frühestens dann kaufen, wenn die preislich auf dem Niveau der 2019er TVs liegen
- Keine Empfehlung für Samsungs 2020er TVs. Einfach die 2019er kaufen
- Bei Sony ist nur der XH90 interessant
- Panasonic ist nur für Leute interessant, die wirklich nur Filme gucken wollen und dort das absolut beste Bild haben wollen. Hier würde dann aber wohl nur der Panasonics HZW2004 in Betracht kommen. Für die restlichen OLEDs würde ich jetzt eher keinen Aufpreis zahlen. Dann lieber einen günstigeren LG OLED nehmen und professionell kalibrieren lassen.