Kommt halt auch ganz aufs Anwendungsgebiet an und auf die Auflösung die du nutzt.
Auch wären die neuen Intel CPUs, die Anfang Oktober kommen, eventuell noch interessant.
Dennoch wird es wohl so sein, dass AMD CPUs selbst mit den neuen Intel CPUs mithalten können. Gerade was den Preis angeht sehe ich da AMD weiterhin im Vorteil.
Würde Intel jetzt keine neuen CPUs bringen, würe ich ohne groß zu überlegen einen Ryzen 1700 nehmen. Würde den trotz der "schlechteren" Gaming Performance auch einem i7 7700k vorziehen (ist jetzt nicht die Rede Wert, zumal es in 2 Jahren ganz anders aussehen kann und der 1700 dann besser ist als der 7700K).
RAM sind mittlerweile 16GB sinnvoll. Gerade wenn du zockst.
Eine SSD ist auch drinne in dem Budget. Eine normale SATA SSD reicht aber.
Preislich ist eine 1080 definitiv drinne. Eine 1080Ti würde minimal über dem Budget sein:
Den PC haben ein Kumpel und ich z.B. für ihn gebaut. Einziger Unterschied ist, dass er eine normale 1080 drinne hat:
Die CPU haben wir auf 3,7Ghz hochgetaktet. Wäre auch bei ihm auch tatsächlich bis 4Ghz gegangen. Aber das wäre dann halt mit höherer Abwärme verbunden gewesen.
AMD lohnt sich in Grafikkarten nicht. Die Vega 56 ist zwar minimal besser als eine 1070. Aber dafür zieht sie mehr Saft aus der Steckdose. Zudem bringt NVIDIA scheinbar eine 1070Ti raus, um AMD zu ärgern. Eine 1080 ist aber so oder so locker im Budget drinne und eine 1080Ti eben auch fast.
Ansonsten sollte man halt nicht am Netzteil sparen. Und beim Gehäuse würde ich jetzt auch nicht irgendein billiges 30€ Case nehmen bei dem Budget.