|
You last visited: Today at 16:36
Advertisement
Suche Preiswerten 27Zoll+ Gaming Bildschirm
Discussion on Suche Preiswerten 27Zoll+ Gaming Bildschirm within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
05/05/2017, 15:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3
|
Suche Preiswerten 27Zoll+ Gaming Bildschirm
Hey Freunde,
Topic erklärt schon alles eigentlich. 144Hz wären spitze.
Ich will nicht für den Namen allein drauf bezahlen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Danke im Voraus
|
|
|
05/05/2017, 15:39
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by MaXi.exe
Hey Freunde,
Topic erklärt schon alles eigentlich. 144Hz wären spitze.
Ich will nicht für den Namen allein drauf bezahlen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Danke im Voraus
|
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen und welche Games kommen zum Einsatz? Brauchst du GSync / FreeSync?
|
|
|
05/05/2017, 15:40
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,633
|
Naja preiswert geht bei deinen Wünschen leider nicht
|
|
|
05/05/2017, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen und welche Games kommen zum Einsatz? Brauchst du GSync / FreeSync?
|
1920 x 1080 wäre gut. Und was genau bringt mir GSync / FreeSync? Bzw. was würde dass am Preis ausmachen?
Quote:
Originally Posted by Krotus
Naja preiswert geht bei deinen Wünschen leider nicht
|
Habe gedacht ich komme mit 200-300€ hin
Was müsste ich denn für Abstriche machen um auf das Niveau zukommen?
|
|
|
05/05/2017, 16:59
|
|
|
Quote:
Und was genau bringt mir GSync / FreeSync? Bzw. was würde dass am Preis ausmachen?
|
Macht das Ganze deutlich teurer. Dafür ist das Bild flüssiger.
Quote:
Was müsste ich denn für Abstriche machen um auf das Niveau zukommen?
|
Überall. Für das Geld gibts nen 1080p, 24zoll Monitor. Zum Beispiel den hier:
|
|
|
05/05/2017, 17:09
|
|
|
Quote:
Macht das Ganze deutlich teurer. Dafür ist das Bild flüssiger.
Überall. Für das Geld gibts nen 1080p, 24zoll Monitor. Zum Beispiel den hier:
|
Erstmal dankeschön
Was spricht denn zum Beispiel gegen den hier:
|
|
|
05/05/2017, 17:34
|
|
|
Quote:
Erstmal dankeschön
Was spricht denn zum Beispiel gegen den hier:
|
Hat einen TN Panel. Außerdem würde ich mir keinen 27 Zoll kaufen, wenn du nur mit 1080p unterwegs bist.. sieht nicht schön aus. Ich würde mich auf 24 Zoll und IPS Panel begrenzen. Sagen wir so, bei einem guten TN-Panel mit den richtigen Einstellungen kriegst du auch gute Bilder hin. Wenn du nur zockst und direkt auf den Bildschirm schaust, wäre ein TN-Panel auch nicht so schlimm.. aber wie gesagt, du musst das Farbprofil anpassen und dich damit beschäftigen.
|
|
|
05/05/2017, 19:50
|
|
|
Ein TN Panel kommt niemals an die Bildqualität eines IPS Panels heran. Egal was man da so einstellt. Das sieht einfach schlechter aus. Und 27Zoll mit 1080p ist einfach pixelig und unscharf.
|
|
|
05/06/2017, 01:29
|
|
|
Quote:
Ein TN Panel kommt niemals an die Bildqualität eines IPS Panels heran. Egal was man da so einstellt. Das sieht einfach schlechter aus. Und 27Zoll mit 1080p ist einfach pixelig und unscharf.
|
Du schreibst das überall, wo es um TN-Panel geht. Das stimmt einfach nicht, da widerspreche ich dir gerne jedes Mal. Wenn du einen vernünftiges 8-Bit TN-Panel mit der gleichen Pixeldichte hast, dann ist ein IPS-Panel nur besser wenn es um ganz dunkle oder ganz helle Farben geht oder wenn man nicht immer direkt auf den Bildschirm schaut. Wenn man den Bildschirm mit einem TN-Panel vernünftig einstellt, dann kriest du ein fantastisches Bild. Einfach zu sagen das Bild ist schlecht ist falsch. Es sieht etwas anders aus, es ist aber nicht schlechter.
|
|
|
05/06/2017, 02:36
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,920
|
Quote:
Wenn man den Bildschirm mit einem TN-Panel vernünftig einstellt, dann kriest du ein fantastisches Bild. Einfach zu sagen das Bild ist schlecht ist falsch. Es sieht etwas anders aus, es ist aber nicht schlechter.
|
Das einzige was du dann kreierst ist ein fantastisch schlechtes Bild mit verfälschten Farben. Am besten nutzt du dann noch die "Bildverbesserer".
Ein TN Panel wird niemals an die Farbgenauigkeit und die generelle Farbdarstellung etc. Herankommen. Da setzt IPS nun einmal Maßstäbe. Da kannst du auch argumentieren wie du willst und IPS wird immer noch um Lichtjahre besser sein. Was meinst du wieso kein einziger Profi auf TN Panel setzt?
Dass das Bild eines 300€ TN-Panel-Monitors im ersten Moment dür einige Leute gut aussieht liegt wohl eher daran, dass die Leute vorher einen 90€-ALDI-Monitor genutzt haben. Wäre auch traurig wenn nicht. Trotzdem wird der 300€-TN-Monitor in Sachen Bildqualität von der IPS und VA Konkurrenz nach Strich und faden rasiert.
|
|
|
05/06/2017, 14:44
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
|
IPS-Panel haben in der Preisklasse nur die kräftigeren Farben, sind aber genauso falsch. Was aber trotzdem deutlich angenehmer ist. Es gibt dies bzgl. aber auch gute TN(+)-Panel (bspw. Macbook Air), nur sind diese stark in der Unterzahl. Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Das schlimmste sind die Blickwinkel. Selbst wenn ich gerade davor sitze, kann ich Unterschiede in der Helligkeit zwischen links und rechts, oben und unten ausmachen. IPS ist deutlich stabiler was die Blickwinkel angeht (deswegen gibt es auch nur IPS und VA in 21:9), in der Theorie also auch was Helligkeit-Differenzen angeht. Leider kauft man in der Praxis dann aber häufig einen IPS-Monitor mit Clouding, den man dann 2-3x umtauscht.
Quote:
Hat einen TN Panel. Außerdem würde ich mir keinen 27 Zoll kaufen, wenn du nur mit 1080p unterwegs bist.. sieht nicht schön aus.
|
Das ist eigentlich nur vom Sitzabstand abhängig. 1080p sehen ja auch auf 40" gut aus, wenn man 2m entfernt auf der Couch gammelt.
|
|
|
05/07/2017, 04:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das einzige was du dann kreierst ist ein fantastisch schlechtes Bild mit verfälschten Farben. Am besten nutzt du dann noch die "Bildverbesserer".
Ein TN Panel wird niemals an die Farbgenauigkeit und die generelle Farbdarstellung etc. Herankommen. Da setzt IPS nun einmal Maßstäbe. Da kannst du auch argumentieren wie du willst und IPS wird immer noch um Lichtjahre besser sein. Was meinst du wieso kein einziger Profi auf TN Panel setzt?
Dass das Bild eines 300€ TN-Panel-Monitors im ersten Moment dür einige Leute gut aussieht liegt wohl eher daran, dass die Leute vorher einen 90€-ALDI-Monitor genutzt haben. Wäre auch traurig wenn nicht. Trotzdem wird der 300€-TN-Monitor in Sachen Bildqualität von der IPS und VA Konkurrenz nach Strich und faden rasiert.
|
Ihr habt wohl offensichtlich beide noch nie einen gut konfigurierten Bildschirm mit einem guten, 8-Bit TN-Panel gesehen, der nicht nur 300 Euro gekostet hat. Genau darum geht es mir nämlich. Ihr vergleicht einen billigen Bildschirm, der wahrscheinlich nur einer Farbtiefe von 6-Bit hat, mit einem IPS-Panel und stempelt grundsätzlich alle Bildschirme ab, die mit TN unterwegs sind. Nehmen wir mal als Beispiel den ASUS PG278QR. OTB kann man den definitiv nicht wirklich nutzen, allerdings sah es zwei Stunden später schon ganz anders aus. Gute TN-Panel profitieren eine Menge von der Konfiguration, man muss sich nur mit dem Gerät außeinandersetzen. Wie dem auch sei, es ist immer einfacher zu sagen ein IPS-Panel ist besser, was im niedrigen Preissegment auf jeden Fall zutrifft. Ich habe hier noch zwei andere Bildschirme mit einem IPS-Panel (ASUS PB278QR) und mir persönlich fällt kein negativer Qualitätsunterschied im vergleich zum TN-Panel auf, außer, dass die Farben etwas kontrastreicher sind. Es sieht weder verschwommen/verwaschen noch verblichen aus.
In dem nachfolgenden Video hat der Kerl in einem Test festgestellt, dass der ASUS PG278QR (TN) den PG279Q (IPS) in der Farbgenauigkeit sogar übertrifft, so viel zu verfälschten Farben..:
Außerdem.. woher hast du denn die Information, dass die "Profis" keine Bildschirme mit einem TN-Panel nutzen? Das sieht mir eher nach "Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu" aus.
|
|
|
05/07/2017, 12:55
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,920
|
Quote:
Ihr habt wohl offensichtlich beide noch nie einen gut konfigurierten Bildschirm mit einem guten, 8-Bit TN-Panel gesehen, der nicht nur 300 Euro gekostet hat. Genau darum geht es mir nämlich. Ihr vergleicht einen billigen Bildschirm, der wahrscheinlich nur einer Farbtiefe von 6-Bit hat, mit einem IPS-Panel und stempelt grundsätzlich alle Bildschirme ab, die mit TN unterwegs sind.
|
Ich hab schon genug Monitore gesehen mit TN, VA, IPS und die auch mal deutlich teurer waren als 300€. Klar werden TN Panel besser, um so teurer sie werden. Denkst du aber, dass IPS und VA von der Qualität gleich bleiben? Die legen natürlich auch massiv zu (Kommt hier natürlich auch wieder auf den Hersteller an und auf die "Features" die der Monitor bietet aka "Ich bezahle für den Gaming im Namen"). Gerade was eben auch die Farbneutralität angeht. Und da hat Chicken.ShooT oben schon recht, dass das bei Low-Budget IPS Panel dann auch eher untergeht. Um so teurer die Monitore die man vergleicht, desto stärker verliert TN an Boden.
Quote:
Gute TN-Panel profitieren eine Menge von der Konfiguration, man muss sich nur mit dem Gerät außeinandersetzen.
|
Das ist durchweg bei jedem Monitor (und auch TV) so. Nicht nur bei TN. Out-of-the-box sind die Konfigurierten Monitore in 99% aller Fälle Crap. Außer die werden vom Hersteller schon direkt und individuell vorkonfiguriert. Wobei das dann auch wieder so eine Sache ist, ob man damit etwas anfangen kann, da es halt auch immer auf die eigene Umgebung angeht. Wenn man in Hellen Räumen sitzt, ist der Monitor dann doch immer etwas heller. Trotzdem kannst du bei einem TN-Panel die Nachteile nicht wirklich ausbessern. Geht aber halt auch bei einem IPS Panel nicht.
Quote:
Wie dem auch sei, es ist immer einfacher zu sagen ein IPS-Panel ist besser, was im niedrigen Preissegment auf jeden Fall zutrifft.
|
Hatte das ja auch weiter oben schon angesprochen, dass IPS Panel später auch zulegen und der Unterschied unterm Strich so bleibt. Musst halt dann auch immer die Monitore im selben Preissegment vergleichen. Macht halt keinen Sinn ein 800€ TN mit einem 120€ IPS zu vergleichen und sich darauf dann einen runterzuholen, dass der Monitor mit TN unterm Strich besser ist.
Quote:
Es sieht weder verschwommen/verwaschen noch verblichen aus.
|
Wäre auch traurig, wenn es so aussehen würde. Dann wäre da auch etwas falsch eingestellt.
Quote:
Außerdem.. woher hast du denn die Information, dass die "Profis" keine Bildschirme mit einem TN-Panel nutzen? Das sieht mir eher nach "Schublade auf, Meinung rein, Schublade zu" aus.
|
Guck doch einfach mal in ein Büro wo Grafiker usw. arbeiten. Du wirst dort durch die Bank weg keinen einzigen Monitor mit TN Panel finden.
|
|
|
|