Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 10:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[S] Mechanische RGB-Tastatur

Discussion on [S] Mechanische RGB-Tastatur within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1
ars aurea

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16709
Received Thanks: 5,667
[S] Mechanische RGB-Tastatur

Servus.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, die RGB-Beleuchtung hat.
Im Prinzip habe ich schon eine Tastatur gefunden, die mir in den meisten/allen Punkten zusagt, aber ich höre gerne immer noch weitere Vorschläge. Wenn meine Wahl schon gut ist, könnt ihr mir das auch mitteilen

Die Tastatur sollte haben:
  • RGB-Beleuchtung
  • MX-Brown Schalter bzw. Schalter, die diesen ähnlich sind
  • Nummernblock
  • Cleaner, minimalistischer Look

Wünschenswert:
  • Handballenauflage
  • USB-Passthrough

Dabei bin ich auf zwei Tastaturen rausgekommen: Die Corsair Strafe RGB und die K70 LUX RGB. Ich favorisiere momentan die Strafe, da sie imo cleaner aussieht als die K70. Kann jemand etwas zur Schmutzanfälligkeit des Aluminiums der K70 sagen? Sollte ich die K70 nehmen, da sie neuer als die Strafe ist?

Habt ihr weitere Vorschläge?
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2017, 11:43   #2
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 3,177
Habe die G810 Orion Spectrum RGB. Ähnelt den MX Brown switches.
Leider keine Handballenauflage und USB Passthrough.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2017, 12:04   #3

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
Eigentlich gibt es doch die K70 länger? Es kamen halt immer mal wieder neue Versionen. Wie dem auch sei, ist eigentlich egal. Das Aluminium ist nicht schmutzanfälliger als alles andere an der Tastatur. Schmutz fällt drauf -> schmutzig. Fingerabdrücke sieht man nicht darauf, dafür ist es zu matt.

Wenn es um cleane Tastaturen geht, würde ich wohl eher mal bei Ducky vorbeischauen. Musst aber drauf achten, manche Duckys haben keine Fullsize-Entertaste. Ziemlich nervig.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 01/28/2017, 12:45   #4
ars aurea

LekoArts's Avatar

Die Logitech sieht mir leider zu sehr nach "Gaming" aus [emoji87]

Meines Wissens nach ist die K70 LUX neuer als die Strafe RGB.
Ich hatte das in einem Video gehört, dass das Aluminium ein Schmutzfänger sei

Die Ducky Shine wäre dann die Option - aber die K70 LUX würde noch meine optionalen Wünsche erfüllen.

Dann spräche ja nichts mehr gegen die K70 ....
LekoArts is offline  
Old 01/28/2017, 13:14   #5

Shiratu's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 3,453
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Die Logitech sieht mir leider zu sehr nach "Gaming" aus [emoji87]
Keine Ahnung welche Tastatur du dir angeguckt hast aber die G810 sieht so fast gar nicht nach "Gaming" aus. Ist ne solide Tastatur und abgesehen vielleicht von dem G Logo in der Ecke sieht die auch nirgendwo nach Gaming aus.
Meiner Meinung nach sieht die K70 da viel mehr nach Gaming aus.
Shiratu is offline  
Old 01/28/2017, 13:22   #6

Chicken.ShooT's Avatar

Das kann vielleicht an der gebürsteten Oberfläche liegen, dass dort einiges besser haftet. Aber mal ehrlich... wer nicht einmal in der Woche über die Tastatur drüber wischt und aller paar Monate die Keycaps entfernt um sie tiefergehend zu reinigen (Zahnbürste, Spüli-Wasser), hat auch keine 180€ Tastatur verdient.

Ja stimmt, die Lux ist etwas neuer.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/28/2017, 13:55   #7
ars aurea

LekoArts's Avatar

Quote:
Originally Posted by Shiratu View Post
Keine Ahnung welche Tastatur du dir angeguckt hast aber die G810 sieht so fast gar nicht nach "Gaming" aus. Ist ne solide Tastatur und abgesehen vielleicht von dem G Logo in der Ecke sieht die auch nirgendwo nach Gaming aus.
Meiner Meinung nach sieht die K70 da viel mehr nach Gaming aus.
Pardon, du hast Recht. Ich hatte mir die G910 angesehen. Nichtsdestotrotz bietet sie eben kein USB-Passthrough, das von den Wünschen schon eine hohe Priorität hat. Ich werde sie dennoch mal im Mediamarkt ausprobieren.
LekoArts is offline  
Old 01/28/2017, 14:07   #8
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 3,177
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das kann vielleicht an der gebürsteten Oberfläche liegen, dass dort einiges besser haftet. Aber mal ehrlich... wer nicht einmal in der Woche über die Tastatur drüber wischt und aller paar Monate die Keycaps entfernt um sie tiefergehend zu reinigen (Zahnbürste, Spüli-Wasser), hat auch keine 180€ Tastatur verdient.

Ja stimmt, die Lux ist etwas neuer.
Die Keycaps selbst oder die Tastatur reinigen?
Wische auch sogut wie nie über meine Tastatur und kann weder Staub noch sonstigen Dreck erkennen.
Drewfire is offline  
Old 01/28/2017, 14:22   #9

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Konnte bei meiner K70 auch nie Staub oder sonstigen Dreck erkennen, bis ich letztens Mal alle Keycaps abgenommen und gereinigt hab. Hab mich echt erschrocken, wie viel Haare und Staub darunter waren ;o
Belur is offline  
Old 01/28/2017, 14:30   #10

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Die Keycaps selbst oder die Tastatur reinigen?
Wische auch sogut wie nie über meine Tastatur und kann weder Staub noch sonstigen Dreck erkennen.
Ich geh mit einem leicht feuchten Tuch einfach ein mal komplett drüber.
Nagut, ich mach das auch eher automatisch mit, wenn ich sowieso den Schreibtisch aufräume. Habs nie drauf ankommen lassen, wie lang die ohne sauber bleibt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/28/2017, 15:10   #11

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Kann die K70 auch weiterempfehlen. Lässt sich auch relativ gut reinigen.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 02/28/2017, 15:42   #12
ars aurea

LekoArts's Avatar

Um das Ganze hier noch aufzulösen:
Ich habe mich schlussendlich für die K70 RGB LUX mit Brown-Switches entschieden. Da mir aber das Geräusch beim kompletten Durchdrücken noch nicht ganz gefallen hat, habe ich noch durchsichtige O-Ringe in die Keykaps angebracht. Jetzt ist sie wirklich sehr leise.

Einzig an der Tastatur stört mich ein wenig die Software. Ich finde sie nicht ganz so intuitiv, wie ich gedacht hatte...
LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Reply