|
You last visited: Today at 21:47
Advertisement
Funktioniert mein PC-setup? - evtl verbesserungen?
Discussion on Funktioniert mein PC-setup? - evtl verbesserungen? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
07/12/2015, 22:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Funktioniert mein PC-setup? - evtl verbesserungen?
Hallo zusammen,
bin relativ unerfahren was eine PC zusammenstellung angeht (so noch nie gemacht). hatte nur den wunsch einen kompakten gaming-pc zusammenzustellen, jedoch sollte er möglichst unter 800 euro bleiben.
- mein wunsch: alle aktuellen spiele zumindest auf mittel-hohen einstellungen ohne ruckeln zu spielen und auch nicht nach 1 jahr wieder aufrüsten zu müssen.
- meine frage:
+passen alle komponenten reibungsfrei ohne probleme zusammen?
+reicht die leistung der grafikkarte? (eig. die einzige komponente wo relativ viel gespart wurde)
zum setup
-Gehäuse:
-GPU
-Netzteil:
-Festplatte:
-RAM:
-CPU:
-Mainboard:
Danke für eure hilfe!
Mfg painmind
|
|
|
07/12/2015, 22:35
|
|
Received Thanks: 196
|
Ja, besitze selbst die R9 270X und muss sagen sie reicht definitiv.
Wobei ich nicht weiß´ob es Sinn ergibt, ein System bei Amazon zu bestellen.
Es gibt definitv bessere Anbieter.
|
|
|
07/12/2015, 22:36
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,633
|
Amazon ist bei Hardware mega teuer. Nicht da kaufen.
Suche Dir die Teile raus, dann bekommste nen wesentlich besseren PC für das Geld.
|
|
|
07/12/2015, 22:37
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Quote:
Originally Posted by Smyxes
Wobei ich nicht weiß´ob es Sinn ergibt, ein System bei Amazon zu bestellen.
Es gibt definitv bessere Anbieter.
|
Das kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest wenn es um Support geht, ist Amazon da ganz Vorn. Kommt immer drauf an, worauf man Wert legt.
Ich kaufe nur noch bei Amazon, bin auch vollkommen einverstanden, mal bei nem Teil nen 10er mehr zu Zahlen, da ich mir dann sicher sein kann, dass ich egal was ist, immer den bestmöglichen Kundensupport kriege. Mindfactory, Hardwareversand usw sollten sich da echt mal eine Scheibe von abschneiden.
Auch nochmal ein Paar Stichbeispiele, dass Amazon eigentlich gar nicht wirklich so viel teurer ist:
i5 4590
MF günstigster Preis - 198,19€ + mind. 7,99€ Versand
Amazon - 203,91€ + gratis Versand
R9 270X Sapphire Dual-X
MF günstigster Preis - 166,94€ + mind. 7,99€ Versand
Amazon - EUR 170,89€ + gratis Versand
Mir ist bewusst, dass man bei MF im Endeffekt dann nur einmal Versand zahlt. Aber nicht jeder kauft immer direkt einen ganzen PC. Ebenfalls gehe ich mal davon aus, dass man Amazon Prime Mitglied ist, da ich in der heutigen Zeit keinen Grund sehe, für 50€ im Jahr diesen Dienst nicht in Anspruch zu nehmen.
|
|
|
07/12/2015, 22:47
|
|
Received Thanks: 3,611
|
Bei einzelnen Teilen greife ich auch des öfteren zu Amazon, aber bei Gesamtsystemen lohnt sich meiner Meinung nach Mindfactory inkl. Service Level Gold mehr.
Die Zusammenstellung könnte allerdings besser sein, als CPU reicht ein i5 4460. Wenn du dann noch das Board gegen ein B85 oder h97 austauscht und als Gehäuse ein Cooler Master N300 nimmst und zusätzlich bei beispielsweise Mindfactory bestellst, oder dir einen anderen günstigen Anbieter für deine Teile bei Geizahls suchst, hast du die Möglichkeit eine bessere GPU zu nehmen.
|
|
|
07/12/2015, 23:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent
Das kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest wenn es um Support geht, ist Amazon da ganz Vorn. Kommt immer drauf an, worauf man Wert legt.
Ich kaufe nur noch bei Amazon, bin auch vollkommen einverstanden, mal bei nem Teil nen 10er mehr zu Zahlen, da ich mir dann sicher sein kann, dass ich egal was ist, immer den bestmöglichen Kundensupport kriege. Mindfactory, Hardwareversand usw sollten sich da echt mal eine Scheibe von abschneiden.
Auch nochmal ein Paar Stichbeispiele, dass Amazon eigentlich gar nicht wirklich so viel teurer ist:
i5 4590
R9 270X Sapphire Dual-X
Mir ist bewusst, dass man bei MF im Endeffekt dann nur einmal Versand zahlt. Aber nicht jeder kauft immer direkt einen ganzen PC. Ebenfalls gehe ich mal davon aus, dass man Amazon Prime Mitglied ist, da ich in der heutigen Zeit keinen Grund sehe, für 50€ im Jahr diesen Dienst nicht in Anspruch zu nehmen.
|
Will hier niemanden anpöbeln oder so, aber wer generell bei MF Versandkosten zahlt ist ziemlich blöde, da man auch dort den Versand kostenlos bekommt.
Also ist MF wieder günstiger.
Und auch bei dem Service kann ih mich nicht beklagen, mein MB war kaputt, habe den Kundenservice kontaktiert, sie haben prombt geantwortet, ich habe Ware eingeschickt und 3-4 Tage später erhielt ich bereits die neue Ware.
|
|
|
07/12/2015, 23:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Smyxes
Will hier niemanden anpöbeln oder so, aber wer generell bei MF Versandkosten zahlt ist ziemlich blöde, da man auch dort den Versand kostenlos bekommt.
Also ist MF wieder günstiger.
Und auch bei dem Service kann ih mich nicht beklagen, mein MB war kaputt, habe den Kundenservice kontaktiert, sie haben prombt geantwortet, ich habe Ware eingeschickt und 3-4 Tage später erhielt ich bereits die neue Ware.
|
Wie gesagt, bei vielen Teilen erhöhen sie Nachts willkürlich die Preise, RAM, SSDs, Grakas sind da gerne mal befallen. Deswegen steht auch bei so gut wie jeder Komponente "Sonderpreis" dran
Ich habe just vor etwas mehr als 1-2 Monaten eine kaputte SSD eingeschickt, die nach nicht mal einem Jahr bereits defekt war. Nach langem E-Mail verkehr haben sie dann endlich eingesehen, dass sie ersetzt werden muss. Knapp 5-6 Wochen später erhielt ich erst Ersatz. Das auch mit Service Level Gold.
Ich habe sowohl bei MF, als auch bei Hardwareversand bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Kundensupport gemacht, welches für mich nach dem sicheren Erhalt der Ware der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Händlers ist. Daher werde ich diese Händler auch nicht mehr unterstützen und auch nur im absoluten Notfall (Kunde kann PC nicht selbst zusammenbauen, HWVS bietet günstigen Zusammenbau an) weiterempfehlen.
Klar hat da jeder andere Ansichten, aber so ganz pauschal zu sagen, dass Amazon zu teuer / kein guter Anbieter ist, ist einfach verkehrt. Es kommt immer drauf an, was man kaufen will. In dem jetzigen Fall beim TE wäre es wohl am sinnvollsten, das System bei MF zu kaufen, wenn er es selbst zusammenbauen kann, das ist wahr. Empfehlen würde ich es ihm aus persönlicher Sicht dennoch nicht.
|
|
|
07/12/2015, 23:16
|
|
|
Quote:
Wie gesagt, bei vielen Teilen erhöhen sie Nachts willkürlich die Preise, RAM, SSDs, Grakas sind da gerne mal befallen. Deswegen steht auch bei so gut wie jeder Komponente "Sonderpreis" dran
Ich habe just vor etwas mehr als 1-2 Monaten eine kaputte SSD eingeschickt, die nach nicht mal einem Jahr bereits defekt war. Nach langem E-Mail verkehr haben sie dann endlich eingesehen, dass sie ersetzt werden muss. Knapp 5-6 Wochen später erhielt ich erst Ersatz. Das auch mit Service Level Gold.
Ich habe sowohl bei MF, als auch bei Hardwareversand bereits mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem Kundensupport gemacht, welches für mich nach dem sicheren Erhalt der Ware der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Händlers ist. Daher werde ich diese Händler auch nicht mehr unterstützen und auch nur im absoluten Notfall (Kunde kann PC nicht selbst zusammenbauen, HWVS bietet günstigen Zusammenbau an) weiterempfehlen.
Klar hat da jeder andere Ansichten, aber so ganz pauschal zu sagen, dass Amazon zu teuer / kein guter Anbieter ist, ist einfach verkehrt. Es kommt immer drauf an, was man kaufen will. In dem jetzigen Fall beim TE wäre es wohl am sinnvollsten, das System bei MF zu kaufen, wenn er es selbst zusammenbauen kann, das ist wahr. Empfehlen würde ich es ihm aus persönlicher Sicht dennoch nicht.
|
Oh, dann muss ich entweder sehr viel Glück gehabt haben oder du viel Pech.
Ich sagte nicht das Amazon ein schlechter Anbieter ist, auch sie bekommen es hin ihre Ware sehr schnell zu verschicken und kümmern sich auch im nachhinein noch um ihre Kunden, aber wie gesagt, in diesem Fall würde ich dem TE raten bei MF zu bestellen.
|
|
|
07/12/2015, 23:18
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,924
|
Quote:
i5 4590
R9 270X Sapphire Dual-X
|
Du hast dann auch noch die Zusatzkosten für PayPal usw. vergessen.
Klar kann man auch via Vorkasse zahlen. Aber kleinen Händlern, wie es Mindfactory oder Hardwareversand sind, würde ich da nicht zwangsweise vertrauen ^__^
|
|
|
07/12/2015, 23:19
|
|
Received Thanks: 0
|
danke für deinen rat!
werde auf jedenfall den i5 4460 nehmen.
beim gehäuse werde ich bleiben da ich einen möglichst kleinen kompakten pc suche,
die itx gehäuse gefallen mir, somit werd ich auch das "kleinere" mainboard brauchen.
mfg
brauch ich eigentlich noch irgendwelche kabel extra kaufen? oder ist alles im lieferumfang enthalten?
|
|
|
07/12/2015, 23:27
|
|
|
Es soll jetzt lediglich ein Vergleich sein, habe mal ausgerechnet was das ganze bei Amazon und einmal bei MF kosten würde.
Amazon: 748,16€
MF: 680,32€ + 1,7% (bspw. PayPap Gebühren) = 691,88€
Quote:
Originally Posted by painmind
brauch ich eigentlich noch irgendwelche kabel extra kaufen? oder ist alles im lieferumfang enthalten?
|
Die einzigen Kabel die man braucht sind eigentlich immer die SATA Kabel, aber die liegen dem Mainboard bei, also sollte damit keine weiteren Kabel oder ähnliches benötigt werden.
|
|
|
07/12/2015, 23:37
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 3
|
Quote:
Originally Posted by painmind
-GPU
|
Also ich persönlich würde mal schauen wie viel teurer die Karte ist mit einem MSI oder Asus Kühler drauf.. Habe damals mit den Saphire Karten bisschen schlechte Erfahrung gemacht. Kann sein dass die mittlerweile besser sind aber wenn es nicht unbedingt 15 Euro mehr sind, dann würde ich schon das bisschen noch mehr investieren.
EDIT: hab selber mal fix geschaut, also sowohl MSI als auch ASUS sind jeweil nur 10€ mehr.
LG
|
|
|
07/12/2015, 23:40
|
|
|
Also die Dual-X ist definitiv brauchbar. Hatte ich als Übergangslösung von meiner 6970 zur jetzigen 970, Lautstärketechnisch definitiv "ok".
|
|
|
07/12/2015, 23:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by keuschnitzel
Also ich persönlich würde mal schauen wie viel teurer die Karte ist mit einem MSI oder Asus Kühler drauf.. Habe damals mit den Saphire Karten bisschen schlechte Erfahrung gemacht. Kann sein dass die mittlerweile besser sind aber wenn es nicht unbedingt 15 Euro mehr sind, dann würde ich schon das bisschen noch mehr investieren.
EDIT: hab selber mal fix geschaut, also sowohl MSI als auch ASUS sind jeweil nur 10€ mehr.
LG
|
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Meine läuft optimal und gibt nicht einen Ton von sich.
|
|
|
07/13/2015, 09:45
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,633
|
Also wer Mindfactory nicht vertraut, so dass er da per Vorkasse zahlt, der sollte am Besten überhaupt nix im Internet kaufen.
Per PayPal solche Beträge zahlen ist bescheuert. Die Gebühren kann man sich sparen.
|
|
|
|