Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 07/24/2015, 15:52   #7936

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Hui, beruhig dich Brauner, hat der Mitarbeiter einen wunden Punkt getroffen? xD

Aber im Ganzen hast du natürlich auch wieder recht. Ich Hab wohl zu wenig über die Aussage des Mitarbeiters nachgedacht.
Ich hab noch nie etwas bei Atelco oder hardwareversand gekauft aber wenn bei Atelco der Kundenservice auch so schlecht ist wie bei hwv dann kann man es ja fast verstehen dass da keine Leute mehr hingehen. Ich kenne auch eigentlich keinen Menschen in meinem Umfeld der seine PCs im Laden kauft, das geht alles online....Unternehmen gehen dann, wie du gesagt hast, auf die kleinen oder großen IT-Betriebe zu die dann auch gleich das Netzwerk usw. machen. Wenn man in stationären Märkten nicht mehr so gut verkaufen kann sollte man sich halt auf den Onlinehandel spezialisieren.

Alles in Allem hast du recht
Nein, ich mag nur dieses Gefasel von wegen "Das Internet ruiniert uns, wir beraten die Kunden und sie kaufen dann online" nicht ;o Vor allem nicht von einem Anbieter, der sicherlich einen Großteil seines Geschäftes im Internet abwickelt. Im übrigen macht die Aussage des Mitarbeiters ja unsere Arbeit hier runter, sie impliziert ja, dass man nirgendwo so eine gute Beratung bekommt wie im Fachhandel. Und darüber kann ich eigentlich dann auch nur lachen
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2015, 16:56   #7937

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,805
Das Internet ist voll mit Informationen zu einem Produkt, sodass die Beratung Vorort weniger gewichtig ist. Wer schlau ist, informiert sich auch im Internet und lässt sich nicht nur eine Meinung auf die Nase binden. Wer geht heute (von uns jungen Leuten) denn noch unvoreingenommen in ein Geschäft? Aber diese Leute dafür verantwortlich zu machen, das ist falsch. Wir helfen ihnen ja auch, indem wir schlechte Produkte einfach nicht empfehlen. So können sie handeln und sie aus ihren Verkauf nehmen, das bessere Produkt rein nehmen und den Input an ihre Käufer weitergeben. Im Prinzip machen wir kostenlose Werbung. So machen es viele Unternehmen, sie nutzen das Internet sinnvoll für ihre Geschäfte. Wer als Hardware-Händler(!) das Internet für sein Versagen verantwortlich macht, der sucht sich einfach nur einen Schuldigen.

Ich kauf auch nicht selten in einem richtigen Geschäft. Einfach, weil die Preise von denen sich gar nicht so stark vom Internet unterscheiden (zumindest dort wo ich hingehe) und kleine Dinge sowieso. Wenn ich weiß ein USB-Stick wird nicht über 10€ kosten, dann spare ich mir den Vergleich im Internet auch. Denn dort kommt idR noch der Versand drauf und ich muss auf das Produkt warten.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/24/2015, 17:08   #7938

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Das Internet ist voll mit Informationen zu einem Produkt, sodass die Beratung Vorort weniger gewichtig ist. Wer schlau ist, informiert sich auch im Internet und lässt sich nicht nur eine Meinung auf die Nase binden. Wer geht heute (von uns jungen Leuten) denn noch unvoreingenommen in ein Geschäft? Aber diese Leute dafür verantwortlich zu machen, das ist falsch. Wir helfen ihnen ja auch, indem wir schlechte Produkte einfach nicht empfehlen. So können sie handeln und sie aus ihren Verkauf nehmen, das bessere Produkt rein nehmen und den Input an ihre Käufer weitergeben. Im Prinzip machen wir kostenlose Werbung. So machen es viele Unternehmen, sie nutzen das Internet sinnvoll für ihre Geschäfte. Wer als Hardware-Händler(!) das Internet für sein Versagen verantwortlich macht, der sucht sich einfach nur einen Schuldigen.

Ich kauf auch nicht selten in einem richtigen Geschäft. Einfach, weil die Preise von denen sich gar nicht so stark vom Internet unterscheiden (zumindest dort wo ich hingehe) und kleine Dinge sowieso. Wenn ich weiß ein USB-Stick wird nicht über 10€ kosten, dann spare ich mir den Vergleich im Internet auch. Denn dort kommt idR noch der Versand drauf und ich muss auf das Produkt warten.
also ich hab bisher fast immer im laden einen imensen preis zahlen müss für z.b. adapter, usb-sticks etc. ich meine ein DVI auf HDMI adapter mal eben so 15€? oder nen 8gb usb stick zum preis von einem 32gb stick im internet....
.Scy is offline  
Old 07/24/2015, 17:19   #7939
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also die Preisaufschläge von Atelco sind echt enorm. In deren Onlineshop zahlt man nen riesen Aufschlag im Gegensatz zu anderen Händlern. Lustig auch, dass Hardwareversand, was ja zu denen gehört, die günstigeren Preise hat. Aber an nem Zusammenbau für 30€ können die nichts verdienen. Da gehen noch Steuern runter, der Typ der das baut muss bezahlt werden. Da ist am Ende dann 0 Gewinn.

Und die Geschäfte, die können sich halt durch nichts auszeichnen. Wie StarSplash schon sagte, die haben nie etwas vorrätig und die Beratung da ist nicht viel über MediaMarkt Niveau. Warum sollte man da hingehen? Wenn müssten sie sich auf Dienstleistungen konzentrieren, die ein Online Händler nicht leisten kann. Zum Beispiel Reperatur von PCs, Installationen etc.
1988, als die gegründet wurden mag das vielleicht noch gereicht haben, aber die Zeit geht auch nicht zurück. Heutzutage kann sich nunmal Jeder überall informieren und Vergleichen. Dem muss man sich anpassen.
Ich beispielsweise kann sagen, dass 99% der Leute die ich für einen neuen PC berate, den auch bei Mir kaufen. Scheint meine Beratung und mein Service wohl so gut zu sein, dass ich die Kunden überzeugen kann. Atelco kann das anscheinend nicht und die haben noch den Vorteil des persöhnlichen Kontakts, welche den Verkauf eigentlich noch verbessert.
Krotus is offline  
Old 07/24/2015, 17:26   #7940

Chicken.ShooT's Avatar

Also wenn ich jetzt mal schaue, was ich für die letzten Artikel bezahlt habe. Das waren 9,95€ für ein HDMI Kabel mit gewinkelten Steckern (glaub Inline ist der Hersteller), den Preis hab ich noch verkraftet und 8.99€ für ein 16GB USB Stick, den es im Internet ab 7,95€ gibt. Am besten ist eben ein Geschäft, welches selbst Online-Handel betreibt und sich diesem "Battle" auch stellen muss, weil es z.b. bei Geizhals gelistet ist. Wenn du in diese kleinen Dorfläden gehst, kA Elektro Maier, dann ist es klar dass der dir das nicht für 8,99€ anbieten kann.

Da liegt auch der Vorteil des Internets, es ist einfach überall.^^ Aber Atelco ist kein kleiner Laden, die haben ihre Filialen in Großstädten. Da tut mir der kleine Elektro Meier mehr leid.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2015, 17:32   #7941

Krotus's Avatar

9.95€ für ein HDMI Kabel ist halt so ein extremer Aufschlag. Ich kaufe Kabel nur noch beim Großhändler. Da zahle ich zum Beispiel 30Cent für ein SATA Kabel, was selbst im Internet 3-4€ kostet oder 15M CAT6 Ethernetkabel für 2€ irgendwas. Da zahlste selbst im Internet locker 10€+
Krotus is offline  
Old 07/24/2015, 17:50   #7942

Chicken.ShooT's Avatar

Ja das mag sein, war mir aber in dem Moment egal, weil ich Abends Playsi spielen wollte ohne umstecken zu müssen. Dafür sind die Läden eben gut, wenn man etwas dringend braucht. Dann sollten sie aber auch mit recht kompetenter Beratung zur Stelle sein. Wer sich nicht über die Produkte in seinem Portfolio informieren kann, hat auch kein Geld verdient. Diese Geschäfte werden dann gerechterweise vom "System" aussortiert.^^

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich beispielsweise kann sagen, dass 99% der Leute die ich für einen neuen PC berate, den auch bei Mir kaufen. Scheint meine Beratung und mein Service wohl so gut zu sein, dass ich die Kunden überzeugen kann.
Ich will ja deine Kundengröße und Beratungsqualität nicht infrage stellen. Aber optimistisch geschätzte 5 Kunden am Tag, kann man eben intensiver beraten als die Masse. Lieber 100 Kunden beraten, von denen 30 was kaufen, als 10 von denen 10 was kaufen.^^ Kannst es ja selbst testen und deine Beratungszeit auf handelsübliche 5min runter kürzen. Klar hat der Kunde dann sicher noch Fragen, aber es wartet der nächste oder du hast noch dein Lager zu putzen xD und das merkt der Kunde ja auch wenn du nur noch knappe Antworten gibst. Du hast auch noch den Vorteil der Anonymität, so kann man sich als Kunde aufs sachliche konzentrieren und dich nicht bspw. aufgrund deines Aussehens "abwerten". Es ist bewiesen dass wir attraktiveren Menschen mehr Vertrauen schenken.

Der Atelco-Mitarbeiter spricht allerdings auch vom Showrooming/Beratungsklau. Das hat ja nichts mit schlechter Beratung zutun. Im Gegenteil, die Leute gehen ja nur hin um sich beraten zu lassen und kaufen dann online. Zum Glück habe ich dafür noch ein Gewissen. Ich hoffe auch die meisten hier.
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/24/2015, 20:53   #7943

elite*gold: 343
Received Thanks: 328
Gibt es eigentlich schon gute bootfähige PCI-E SSDs und haben die auch einen spürbaren Mehrwert? Bei den Geschwindigkeiten denke ich mir das der PC dann sofort beim drücken schon betriebsbereit ist.
nurgucken666 is offline  
Old 07/24/2015, 23:42   #7944

Necruk's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
Schon mitbekommen das Atelco Insolvenz angemeldet hat ?

Denkt ihr sie werden schließen oder das noch irgendwie durch Investoren/Verkäufe aufrecht halten?
Necruk is offline  
Old 07/24/2015, 23:56   #7945

.StarSplash's Avatar

Quote:
Originally Posted by Necruk View Post

Denkt ihr sie werden schließen oder das noch irgendwie durch Investoren/Verkäufe aufrecht halten?

Expertentipp: Blätter auf keinen Fall eine Seite zurück!

Ich vermute sie werden von irgendwem geschluckt. Vielleicht ja mal wieder von Conrad 8-)
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2015, 23:56   #7946

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post

Wurde nur die letzten zwei Seiten drüber diskutiert
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2015, 01:40   #7947

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487

Number of Posts to Show Per Page
Show 40 Posts Per Page

Must have setting that should be default.

Quote:
Originally Posted by nurgucken666 View Post
Gibt es eigentlich schon gute bootfähige PCI-E SSDs und haben die auch einen spürbaren Mehrwert? Bei den Geschwindigkeiten denke ich mir das der PC dann sofort beim drücken schon betriebsbereit ist.
Die meiste Zeit beim Booten mit einer SSD vergeht nicht dadurch, dass SATA SSDs zu viel Zeit beanspruchen, um die Daten abzurufen.
POST und die Rechenarbeit beanspruchen den Großteil der Wartezeit.
Lasch24 is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/25/2015, 01:48   #7948

.StarSplash's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post

Number of Posts to Show Per Page
Show 40 Posts Per Page

So unglaublich nützlich, vor allem bei 4k :O
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2015, 09:31   #7949

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich will ja deine Kundengröße und Beratungsqualität nicht infrage stellen. Aber optimistisch geschätzte 5 Kunden am Tag, kann man eben intensiver beraten als die Masse. Lieber 100 Kunden beraten, von denen 30 was kaufen, als 10 von denen 10 was kaufen.^^ Kannst es ja selbst testen und deine Beratungszeit auf handelsübliche 5min runter kürzen. Klar hat der Kunde dann sicher noch Fragen, aber es wartet der nächste oder du hast noch dein Lager zu putzen xD und das merkt der Kunde ja auch wenn du nur noch knappe Antworten gibst. Du hast auch noch den Vorteil der Anonymität, so kann man sich als Kunde aufs sachliche konzentrieren und dich nicht bspw. aufgrund deines Aussehens "abwerten". Es ist bewiesen dass wir attraktiveren Menschen mehr Vertrauen schenken.

Der Atelco-Mitarbeiter spricht allerdings auch vom Showrooming/Beratungsklau. Das hat ja nichts mit schlechter Beratung zutun. Im Gegenteil, die Leute gehen ja nur hin um sich beraten zu lassen und kaufen dann online. Zum Glück habe ich dafür noch ein Gewissen. Ich hoffe auch die meisten hier.
Klar in 5min kann man da nicht viel machen, aber ich war noch nie bei Atelco und es war voll. Da waren immer maximal 1-2 andere Leute in der Bude. Und die wollten meist nur nen USB Stick oder Headset kaufen.
Als ich mir damals meinen ersten PC kaufen wollte bin ich durch viele Läden gegangen und habe mich informiert. Und ich kann mich noch gut an einen kleineren Laden erinnern, wo es trotzdem 4 Kundenberater gab und ich über ne Stunde beraten wurde. Da musste dann auch kein anderer Kunde warten. Und den Laden gibt es heute immer noch. Scheint also doch zu klappen

Wenn die vorhandenen Berater keine Zeit mehr haben, weil so viele Kunden kommen, dann muss man Neue einstellen. Ein Angestellter kostet, wenn man es nicht total mies anstellt, immer weniger, als er für die Firma erwirtschaftet. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Nehmen wir an der Atelcoberater kostet Atelco 3000€ im Monat (er kostet ja nicht nur Gehalt, sondern auch Versicherungen etc.). Er arbeitet im Schnitt 18 Tage im Monat und verkauft jeden Tag 5 Computer. Also 18*5= 90 im Monat. An jedem Computer verdient Atelco 100€ (nach Steuern). Dann erweitschaftet der Mitarbeiter 9000€ im Monat für die Firma, kostet aber nur 3000€. Somit dicken Gewinn. An zu wenig Zeit oder zu viel Arbeit kann eine Firma eigentlich nicht Pleite gehen.

Edit:

Falls Jemand sich mal ein Silent Base 800 kaufen sollte und versuchen möchte, die Silent Wings2 Lüfter von beQuiet gegen die voreingebauten PureWings zu tauschen. Das geht nicht. Die Löcher sind für alle Befestigungsmöglichkeiten der SilentWings2 Lüfter nicht geeignet. Auch ganz toll, dass ihre eigenen Produkte nicht mit ihren Gehäusen kompatibel sind...
Krotus is offline  
Old 07/25/2015, 13:37   #7950

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,536
Wow Thomann ist do verrückt... um 11.14 bestellt um 12.24 Versand

Mein 770 ist gerade bei denen in Reparatur und der 600Ohm Driver für meinen zweiten Beyer ist schon bestellt bald kann ich das Kabel Modden lassen.
-i.nwA_ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 23:55.