|
You last visited: Today at 15:12
Advertisement
FDB-Extractor
Discussion on FDB-Extractor within the General Gaming Discussion forum part of the General Gaming category.
08/27/2010, 21:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
ich will was versuchen in den daten zu verändern mit nem kumpel und da bräuchte ich nen fdb packer. wer genaueres wissen will schreibt mir ne pm. ist nur ein projekt in seinen anfängen.
Mfg Francesco
|
|
|
08/27/2010, 23:09
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 205
|
Bist du derselbe, der seine Frage auch in dem anderen Forum zu Runes of Magic gestellt hat?
Du brauchst die Daten nicht wieder zusammen packen. Du brauchst keinen FDB Packer. Du behältst einfach die Ordnerstruktur bei. Das wird dann automatisch vom Spiel so angenommen. Auf dem Prinzip basiert das Addon RemoveSpellEffects.
Beispiel:
Du öffnest mit dem FDB-Extractor die model.fdb Datei. Diese befindet sich im Ordner:
{RoM Installationsordner}\fdb
Danach entpackst du irgendeine Datei aus der model.fdb , wie z.B. model\character\creature\albino_tiger\albino_tiger .ros
So. Jetzt kannst du die albino_tiger.ros bearbeiten/verändern oder wie auch immer. Wenn du jetzt möchtest, dass das Spiel die veränderte Datei annimmt, dann behältst du einfach die Ordnerstruktur aus der model.fdb bei und kopierst die Datei und Ordner entsprechend. Das sieht dann wie folgt aus:
{RoM Installationsordner}\model\character\creature\albi no_tiger\albino_tiger.ros
Du wirst sehen, das Spiel lädt deine veränderte Datei und du brauchst das alles nicht extra noch einpacken. Wenn du es nicht verstanden hast, guck dir halt an wie das Addon 'RemoveSpellEffects' funktioniert.
Auf dem gleichen Prinzip basiert übrigens die Veränderung der Mounts. Du nimmst z.B. die Models eines Hyppogryphen, benennst sie um in die Modeldateien von z.B. einer Drachenzahneisbestie. Danach kopierst du es so wie oben beschrieben unter Einhaltung der Ordnerstruktur und schon sind alle Drachenzahneisbestien im Spiel Hyppogryphen. Allerdings reicht die .ros Datei für die Mount Veränderung nicht aus. Da muss man dann noch aus einer anderen Datei die .dds Dateien umbenennen und kopieren.
Viel Spaß damit.
|
|
|
08/28/2010, 11:07
|
|
Received Thanks: 1
|
ja der bin ich aber das wie du es beschreibst das haben wir schon versucht und es funtz nicht mit dem was wir verändern wollen, ich will keine genauen infos raus geben ist ja nur in der planung, die veränderung ist nicht model speziefisch. deshalb die frage wegen dem packer.
Mfg Francesco
|
|
|
08/28/2010, 12:49
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 205
|
Quote:
Originally Posted by Francesco51192
ja der bin ich aber das wie du es beschreibst das haben wir schon versucht und es funtz nicht mit dem was wir verändern wollen, ich will keine genauen infos raus geben ist ja nur in der planung, die veränderung ist nicht model speziefisch. deshalb die frage wegen dem packer.
Mfg Francesco
|
Ja selbst mit Musikdateien (also nicht modelspezifisch), etc. funktioniert das Prinzip wunderbar. Das Spiel greift ja quasi nur auf die gepackten Dateien in den fdb Dateien zu und diese werden dann auf Anfrage des Clients benutzt (deswegen bringt RemoveSpellEffects so eine Performanceverbesserung mit sich, da die Dateien nicht mehr ständig aus der entsprechenden .fdb Datei abgefragt werden müssen und zudem die Effekte "ausgeschaltet" wurden). Soweit ich weiß gibt es keinen FDB-Packer. Wenn ihr systemspezifische Dateien ändern wollt sowie z.B. die .dll-Dateien in der data.fdb dann müsstet ihr aber schon die entsprechende Kenntnisse besitzen solch einen "Packer" selbst zu schreiben in C++ oder C# oder was weiß ich
|
|
|
08/29/2010, 15:59
|
|
Received Thanks: 180
|
Was kann man noch alles bewirken mit diesen Dateien? Es gibt ja Möglichkeiten andere Dinge wegzumachen, kann man damit auch Wände durchlaufen
|
|
|
08/30/2010, 12:47
|
|
Received Thanks: 0
|
sowas geht nur bei wänden, die auch in der spielmechanik "verschwinden", d.h. zum beispiel türen (wie bei andaphelmor) oder andere tore/portale die durch irgendein "event" verschwinden
|
|
|
08/30/2010, 14:24
|
|
Received Thanks: 12
|
Kann man damit auch irgendwie die Farbe vom Mount ändern ?
Wenn ja kann mir jmd erklären wie das geht ?
Danke
|
|
|
09/04/2010, 03:12
|
|
Received Thanks: 23
|
Quote:
Originally Posted by fcliverpoolfan
sowas geht nur bei wänden, die auch in der spielmechanik "verschwinden", d.h. zum beispiel türen (wie bei andaphelmor) oder andere tore/portale die durch irgendein "event" verschwinden
|
Geht auch bei festn Wändne kannst z..b das runen mingame so amchen das außer den truhen und kerzenleuchtern nichts da ist und du grade aus rennen kannst antürlich sind mobs npc ect schon da.
Zum Farben ändern brauchste nen 3D Modelling progrmam das auch fdp nutzen kann
|
|
|
09/06/2010, 09:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Molchimolch92
Geht auch bei festn Wändne kannst z..b das runen mingame so amchen das außer den truhen und kerzenleuchtern nichts da ist und du grade aus rennen kannst antürlich sind mobs npc ect schon da.
Zum Farben ändern brauchste nen 3D Modelling progrmam das auch fdp nutzen kann
|
Meinst du das jetzt nur die Portale weg sind, die dann eh beim Start verschwinden oder meinst du ALLE Wände? Das würde sich ja dann auch auf andere Dinge übertragen lassen.
teh lqd
|
|
|
09/07/2010, 19:52
|
|
|
Ja alle Wände sowie auch der Boden da rennst du dann auf einer Wiese^^
|
|
|
09/07/2010, 22:57
|
|
|
Kannst mal die gemoddede Datei per PM schicken? Will sie erstmal testen
|
|
|
09/08/2010, 01:19
|
|
|
Selbst ist der Man^^
Einfach daten rausholln und durch etwas ersetzen was willste da testen
|
|
|
09/08/2010, 09:12
|
|
|
Quote:
Selbst ist der Man^^
Einfach daten rausholln und durch etwas ersetzen was willste da testen
|
Jo, hab mir heute mal den FDB Extractor und so auf Arbeit mitgenommen.
EDIT: So nun muss ich die Dateien ja irgendwie auch öffnen und bearbeiten.
Hab es mit OpenOffice Base probiert, was aber nicht geht. Mit dem ABC Amber Paradox Converter kann er sie auch nicht öffnen und der Editor erst recht nicht...
Es geht um die Dateien in der Data.fdb...weil die "DB-Files"lassen sich ja gar nicht anschauen oder wenn sie sich öffnen, dann ist dort nur weiß zu sehen.
|
|
|
09/08/2010, 22:59
|
|
|
Du siehst das ganze viel zu Kompliziert mehr als : RemoveSpellEffects sage ich in dem Thread nicht mehr
|
|
|
09/09/2010, 06:29
|
|
|
Quote:
Du siehst das ganze viel zu Kompliziert mehr als : RemoveSpellEffects sage ich in dem Thread nicht mehr
|
Man das Ding hab ich doch schon seid Jahrhunderten...
ich will mal nen Blick in die Datafiles reinwerfen!
|
|
|
|
|