Guten Morgen alle zusammen
Ich vermute wir haben alle einige CMS kommen und gehen sehen, jedes hat irgendwie versucht das nächste tolle waszumhenkersollichesnennen-server-website-management-system zu werden.
Wir hatten Azer, Plexis, Pingue, Strawberry, Aqua, Fusion, Webcraft und was weiß ich noch..
Einige waren wirklich nett, einige mehr als offensichtlich die Arbeit von Anfängern und andere sahen zwar außen hübsch aus waren aber unter der Haube nicht womit ich arbeiten wollen würde.
Bis heute habe ich nicht viel gesehen womit das arbeiten entfernt Spaß gemacht hat und/oder ich nicht das komplette System rundum erneuern muss um es verwenden zu können...und ich habe es wirklich bei einigen versucht.
Ich bin seit guten 20 Jahren Entwickler und Gott weiß natürlich erwarte ich von einem 16jährigen keine Meisterleistungen..aber besonders die Varianten wo man zahlt und Hoffnung reinsetzt sind dann schon irgendwie enttäuschend und bitter.
Ja ich moser hier bisher nur rum, aber die Hoffnung ist dass der eine oder andere vor seinem Rechner hockt und vielleicht leicht mit dem Kopf nickt weil ersiees ähnliche Gedanken ebenfalls schon hatte.
Bisher habe ich zwei dicke Probleme bei den bisherigen Projekten gesehen:
1) Entweder haben die Devs versucht das Rad neu zu erfinden und wirklich jeden Popel selbst zu machen oder
2) sie haben wirklich bescheiden alte Umsetzungstechniken verwendet...wenn sich jemand an die alte Armory von Shadez erinnert, sowas in der Ecke, oder halt generell diese "Hey lasst uns mal MVC Prinzipien völlig ignorieren obwohl es schon 30+ Jahre bekannt ist".
Persönlich denke ich ist es sinnvoller das System OpenSource aufzusetzen, klar braucht man ein paar erfahrene Entwickler die sich um die Leitung kümmern..aber grundsätzlich ist es immer sinnvoller das Grundgerüst offen zu gestalten damit jeder die Möglichkeit hat selbstständig damit zu arbeiten und potentielle Fehler leichter korrigiert werden können.
Oft genug sind die Projekte ja eher so beschränkt dass die Entwicklung komplett im Kreis der Freunde/Neffen/Cousins liegt, was den Erfahrungspool auf den zurückgegriffen werden kann unnötig einschränkt imho.
Grundsätzlich sehe ich auch keinen Grund warum man so ein System auf ein bestimmtes Spiel fokussiert gestalten sollte, solange es modular aufgebaut ist sollte es möglich sein jede beliebige Art von Server damit zu repräsentieren.. solange man nicht versucht alles allein zu machen ist das sogar realistisch
Vorerst will ich mich aber erstmal grob umhören ob der Gedanke auf positives Feedback und Interesse stößt oder nicht.
Klar, grundsätzlich ist das alles erstmal nicht dein Problem..aber ich weiß dass die meisten Entwickler irgendwo in der Hinterhand ihre kleinen pro bono Projekte haben die davon profitieren könnten.
Die Grundbasis soll OpenSource sein.. anders funktioniert heutzutage eh nicht denke ich, gerade erst mit FusionCMS haben wir ja gesehen wie schwer es zu verhindern ist.
Und wenn es ordentlich umgesetzt wird dann wird es auch die Möglichkeit geben mit Modulen/Themes/Plugins Geld zu machen..wie immer.
So..erstmal Kaffe suchen gehen, meiner ist irgendwie verdunstet.