|
You last visited: Today at 13:41
Advertisement
Grafiktablett? Habt ihr Erfahrung damit?
Discussion on Grafiktablett? Habt ihr Erfahrung damit? within the General Art forum part of the Artists Den category.
04/05/2016, 10:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 34
|
Grafiktablett? Habt ihr Erfahrung damit?
Hallöchen Leute,
ich hab gemerkt das ich in letzter Zeit beim Zeichnen mit Photoshop etwas nervig wurde und am Handy/Pad net so cool ist. Allerdings hab ich mich natürlich schnell schlau gemacht und Grafiktabletts gefunden. Habt ihr erfahren damit und lohnt sich z.b. der Unterscheib von den Wacom Photo/Comic/... Weil vllt so comic/manga scheiße würde ich gern vllt auch mal Zeichen aber dafür 2,3 Tabletts kaufen ist auch nicht toll.
Danke ^^
Und viele Grüße aus dem Deutsch Unterricht
|
|
|
04/05/2016, 22:56
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Ich hab mir vor ca. einem Jahr das " " von der Marke Wacom gekauft (gab auch ne normale Version aber hier gab es das Programm "Manga Studio 4.0" kostenlos dazu).
Anfangs wollte ich was richtig gutes aber die Preise waren einfach zu hoch für mich. Dachte mir kaufe erstmal was billiges und schaue dann ob es mir gefällt um später was besseres zu kaufen.
Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt das es ein Fehler war, aber es war schon zu spät um es zurück zu geben.
Größe:
Es war einfach zu klein. Hab natürlich selber recherchiert weil ich mir gedacht hab das es zu klein sein könnte aber alle sagten es sei ganz gut von der Größe her. Für mich auf jedenfall zu klein. Also würde ich beim Kauf drauf achten ob du mit der Größe klar kommst und wie deine Hand auf dem Tablett liegt.
Handhabung:
Es war ein einfaches Tablett nichts besonderes und einfach bedienbar. Verschiedene Druckstufen fürs zeichnen und 4 Buttons jeweils 2 auf einer Seite für eigene Binds. Musst halt schauen wie viel du vom Tablett aus bedienen willst um möglichst einfach und schnell zu arbeiten.
Treiber:
Gab zu viele Probleme was einer der Gründe war das ich nicht so viel Spaß am Tablett hatte wie zu erst erhofft. Beim zeichnen hat es "gelagt" bzw. wenn ich eine Linie zog war sie leicht verzögert was extrem nervt beim zeichnen. Achte also drauf das du was richtiges mit nem guten Treiber kaufst, da musst du dich selber informieren.
Tools:
Kauf dir auf jedenfall ein Wireless Zubehör da das Kabel einfach zu kurz und unhandlich ist. Hast viel mehr Freiheiten und es ist gemütlicher zu zeichnen da du das Tablett bedienen kannst egal wo du bist.
Die Serie soll angeblich gut sein aber ich hab selber noch keine Erfahrung damit gehabt.
Im großen und ganzen würde ich sagen wenn du das Geld dafür hast investiere in ein ordendliches Tablett um die best mögliche Erfahrung zu haben. Als kleinen Tipp kann ich dir außerdem empfehlen das du mal nach Mediamarkt oder Saturn gehst. Da gibt es mittlerweile Tabletts die man direkt austesten kann. Vielleicht findest du da was um zu schauen wie du überhaupt mit sowas klar kommst.
|
|
|
04/05/2016, 23:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by A. Musti
Ich hab mir vor ca. einem Jahr das " " von der Marke Wacom gekauft (gab auch ne normale Version aber hier gab es das Programm "Manga Studio 4.0" kostenlos dazu).
Anfangs wollte ich was richtig gutes aber die Preise waren einfach zu hoch für mich. Dachte mir kaufe erstmal was billiges und schaue dann ob es mir gefällt um später was besseres zu kaufen.
Nach kurzer Zeit habe ich gemerkt das es ein Fehler war, aber es war schon zu spät um es zurück zu geben.
Größe:
Es war einfach zu klein. Hab natürlich selber recherchiert weil ich mir gedacht hab das es zu klein sein könnte aber alle sagten es sei ganz gut von der Größe her. Für mich auf jedenfall zu klein. Also würde ich beim Kauf drauf achten ob du mit der Größe klar kommst und wie deine Hand auf dem Tablett liegt.
Handhabung:
Es war ein einfaches Tablett nichts besonderes und einfach bedienbar. Verschiedene Druckstufen fürs zeichnen und 4 Buttons jeweils 2 auf einer Seite für eigene Binds. Musst halt schauen wie viel du vom Tablett aus bedienen willst um möglichst einfach und schnell zu arbeiten.
Treiber:
Gab zu viele Probleme was einer der Gründe war das ich nicht so viel Spaß am Tablett hatte wie zu erst erhofft. Beim zeichnen hat es "gelagt" bzw. wenn ich eine Linie zog war sie leicht verzögert was extrem nervt beim zeichnen. Achte also drauf das du was richtiges mit nem guten Treiber kaufst, da musst du dich selber informieren.
Tools:
Kauf dir auf jedenfall ein Wireless Zubehör da das Kabel einfach zu kurz und unhandlich ist. Hast viel mehr Freiheiten und es ist gemütlicher zu zeichnen da du das Tablett bedienen kannst egal wo du bist.
Die Serie soll angeblich gut sein aber ich hab selber noch keine Erfahrung damit gehabt.
Im großen und ganzen würde ich sagen wenn du das Geld dafür hast investiere in ein ordendliches Tablett um die best mögliche Erfahrung zu haben. Als kleinen Tipp kann ich dir außerdem empfehlen das du mal nach Mediamarkt oder Saturn gehst. Da gibt es mittlerweile Tabletts die man direkt austesten kann. Vielleicht findest du da was um zu schauen wie du überhaupt mit sowas klar kommst.
|
Danköö dir ^^
Hör mich gern nochmehr an !
|
|
|
04/05/2016, 23:52
|
|
Received Thanks: 216
|
Quote:
Originally Posted by A. Musti
Größe:
Handhabung:
Treiber:
Tools:
|
Genau das habe ich auch & kann es nur empfehlen. Ich kann super damit arbeiten!
|
|
|
04/06/2016, 07:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Woodfall
Genau das habe ich auch & kann es nur empfehlen. Ich kann super damit arbeiten!
|
Also das Manga Ding?
|
|
|
04/06/2016, 09:26
|
|
Received Thanks: 216
|
Quote:
Originally Posted by SkyRiseee
Also das Manga Ding?
|
Das Intuos Manga Pen & Touch, Ja, Sorry. ^^'
|
|
|
04/06/2016, 12:05
|
|
ars aurea
elite*gold: 16709
Received Thanks: 5,666
|
Mein erstes Grafiktablet war einer der Vorgängen vom Bamboo Manga etc.
Soweit ich weiß, unterscheiden sich diese nur in Farbe und Software-Dreingabe.
Für das erste Tablet ist das sicherlich die richtige Wahl, da brauchst du nicht sofort ein Intuos Pro - ich habe selber eins und die Dinger sind auch Spitze, aber für den Anfang einfach ein Overkill.
Die Handhabung ist am Anfang mehr als gewöhnungsbedürftig; wenn du aber am Ball bleibst, wirst du Gefallen daran finden und oft damit arbeiten.
Die Wacom Treiber sind aber in der Tat manchmal immer etwas zickig - bis jetzt habe ich aber immer alle Probleme lösen können (erwarte aber nicht Hilfe von offizieller Seite....)
|
|
|
04/06/2016, 13:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Mein erstes Grafiktablet war einer der Vorgängen vom Bamboo Manga etc.
Soweit ich weiß, unterscheiden sich diese nur in Farbe und Software-Dreingabe.
Für das erste Tablet ist das sicherlich die richtige Wahl, da brauchst du nicht sofort ein Intuos Pro - ich habe selber eins und die Dinger sind auch Spitze, aber für den Anfang einfach ein Overkill.
Die Handhabung ist am Anfang mehr als gewöhnungsbedürftig; wenn du aber am Ball bleibst, wirst du Gefallen daran finden und oft damit arbeiten.
Die Wacom Treiber sind aber in der Tat manchmal immer etwas zickig - bis jetzt habe ich aber immer alle Probleme lösen können (erwarte aber nicht Hilfe von offizieller Seite....)
|
Ok danke
Von den Manga, Photo und dem dritten unterscheidet sich nur die Software? Als zum Comic/Manga zeichnen, bilder und halt das dritte
Oder besteht die Möglichkeit im Nachhinein, wenn ich das Manga genommen haben, auch an die anderen Programm heranzukommen?
Wie sieht das wegen der Größe aus? Da gibt ja S & M..
Ich kann z.b. nicht die pro sondern die manga... serie auch einfach mit Photoshop koppeln und mit dem Pad in PS zeichnen?
MfG
|
|
|
04/06/2016, 17:12
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Quote:
Ok danke
Von den Manga, Photo und dem dritten unterscheidet sich nur die Software? Als zum Comic/Manga zeichnen, bilder und halt das dritte
Oder besteht die Möglichkeit im Nachhinein, wenn ich das Manga genommen haben, auch an die anderen Programm heranzukommen?
Wie sieht das wegen der Größe aus? Da gibt ja S & M..
Ich kann z.b. nicht die pro sondern die manga... serie auch einfach mit Photoshop koppeln und mit dem Pad in PS zeichnen?
MfG
|
Hab in meinem ersten Kommentar geschrieben gehabt das mein Tablett für mich zu klein war. Ich bin aber auch fast 2 Meter groß und hab die größten Hände in meiner Familie. Welche Größe für dich geeignet ist können wir dir nicht sagen, musst du einfach selber austesten aber umso größer desto besser (wenn du viel Platz aufm Tisch hast).
Ansonsten wie gesagt---->Mediamarkt, Saturn und was weiß ich nicht welche Geschäfte es bei dir gibt. Einfach mal hin und in der Notebook Sektion wo auch PC's oder Gaming Zubehör ist. Da findest du manchmal Tabletts die du austesten kannst.
|
|
|
04/07/2016, 07:36
|
|
|
Bei Amazon sind gerade die Wacom Intus Pro im Angebot mit 16/20 % in der Große S und M im Angebot...
Das S kommt heute auch noch in den Blitzangeboten.
|
|
|
04/08/2016, 08:01
|
|
|
So Jungs... Ich hau das jetzt nochmal hoch und falls jemand Interessiert ist, das Pro M gibt's heute auch in den Blitzdeals :/
Hab mir das Pro S mal gekauft und teste es mal, kommt morgen früh
|
|
|
04/18/2016, 16:34
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 60
|
Quote:
So Jungs... Ich hau das jetzt nochmal hoch und falls jemand Interessiert ist, das Pro M gibt's heute auch in den Blitzdeals :/
Hab mir das Pro S mal gekauft und teste es mal, kommt morgen früh
|
Und wie ist es? Magst du ein kleines Review schreiben?
|
|
|
04/19/2016, 08:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kalle9000
Und wie ist es? Magst du ein kleines Review schreiben?
|
Ist kein Ding, ich versuch allerdings bis zum WE das Review dazu fertig zu machen & teil das dann hier + im Review Thread ^^
Ich hab nämlich keine Lust so viel zu schreiben
|
|
|
04/24/2016, 21:11
|
|
ars aurea
elite*gold: 16709
Received Thanks: 5,666
|
Wenn ich Zeit finde, werde ich auch noch ein "Tutorial" zu meinem Intuos Pro M schreiben. Bzw. wie ich den Treiber und das Tablet in Photoshop benutze.
Reviews dazu gibt es ja schon zu genüge im Netz.
|
|
|
04/25/2016, 00:49
|
|
elite*gold: 1790
Received Thanks: 7,443
|
Hallo,
Mein Erfahrungsbericht hinterlasse ich dir gerne mal, vielleicht hilft es dir ja:
Ich habe mit einem Anfänger Grafiktablett angefangen, erworben habe ich das gute Stück für 80€. Und ich war zufrieden damit, lebte und übte mich damit ein. Und danach besorgte ich mir ein professionelles Teil, für einem saftigen Preis.
Damit arbeiten lohnt sich auf alle Fälle, wenn man es als Hobby macht und nicht so oft da reicht auch das Teil für 80€ vollkommen aus. Das Professionelle Tablett ist dazu da, wenn man es regelmässig benutzt - man kommt beim Arbeiten sehr schnell vorwärts.
Der Schwung den man halt hat, kann man mit der Maus NIEMALS haben. Und man erspart sich unendlich viel Zeit, auch in der Retouche, merkt sich das Gerät halt wie stark du auf das Tablett drückst - auch hat man bei dem professionellen Stück viele Knöpfe, die das Arbeiten zeitlich noch schneller erreichbar macht. Ich kann dir ein Tablett auf alle Fälle nur wärmstens empfehlen, weil man im Schnitt einfach 3 x schneller ist.
Ich besitze momentan ein Intuos Grösse M, wäre cool wenn du herausfinden würdest welche Grösse dir am besten zusteht.
|
|
|
|
|