Das Konami an einem Remake für Metal Gear Solid 3: Snake Eater arbeitet, ist nun seit längerem kein Geheimnis mehr. Eines der besten und erfolgreichsten Metal Gear Solid - Spiel, das jemals auf den Markt gekommen ist hat bereits zu seinem ersten Release durch die Grafik eine sehr positive Resonanz erzeugen können, doch was erwartet uns im Remake? Bei einem Partner Event wurde der erste Gameplay Trailer veröffentlicht und es lässt sich sehen. Davon abgesehen, dass Snake Eater bereits mit der Geschichte und den Landscapes im ersten Teil überzeugt hat, bekommen wir hier nostalgische Gefühle in Form einer uns bekannten Karte, die durch Unreal Engine 5 unfassbar schön geworden ist. Hier in dem ersten Gameplay Trailer, sehen wir zunächst einmal wie vielseitig die neue Engine ist, mit der an Metal Gear Solid 3: Snake Eater gearbeitet wird.
Dass dies kein Vergleich zum ersten Release ist, ist selbstverständlich. Die Landschaften, die Reflektoren wie auch die Wasserqualität wird durch Ray-Tracing eine völlig neue Liga. Demnach stellen wir noch ein weiteres Video zur Verfügung, dass den Vergleich zwischen dem originalen und dem Remake darstellt, der Unterschied ist drastisch. Bekommen wir hier einer der besten Videospiel Grafiken zu sehen, die es jemals geben wird?
Metal Gear Solid hat in Vergangenheit mit seiner außergewöhnlichen Storyline abgeliefert und obwohl gemunkelt wird, dass die Spielerzahlen für die neueren Teile eingebrochen sind, gibt es nach wie vor eine große Playerbase die zu Metal Gear Solid steht und demnach auch das Remake kaum abwarten können. Doch nicht nur die Storyline an sich überzeugt, auch die Tatsache, dass Metal Gear Solid - Spiele vielseitig im Bezug auf Mechaniken ist, belebt und in gewissen Szenarien „erdrückend“ wirkt und wir auf ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis kommen. Somit betragen die Spielzeiten für die Main-Story: 16 Stunden, für Main-Story und Sidemissions etwa 20 Stunden und für einen 100% - Run in etwa 25 Stunden. Eine Spielzeit die sich durchaus sehen lässt. Ob sich die Spielzeit mit dem kommenden Remake noch einmal in die länge zieht, bleibt abzuwarten, da viel Wert darauf gelegt wird, das Spiel so original wie möglich zu halten.