Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 12:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Nintendo: Klage gegen ROM-Anbieter

Discussion on Nintendo: Klage gegen ROM-Anbieter within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1
Administrator

andii's Avatar

elite*gold: 26817
The Black Market: 154/0/0
Received Thanks: 2,627
Nintendo: Klage gegen ROM-Anbieter

Nintendo macht Ernst und greift nun gegen bekannte ROM-Anbieter wie LoveRETRO und LoveROMs durch. Sie verklagen die Anbieter aufgrund von mehreren Copyright-Verletzungen. Neben dem Copyright, steht auch unlauterer Wettbewerb, sowie Markenrechte auf dem Zettel. Die beiden bekannten Seiten sind in Besitz von Mathias Designs, ihr Angebot: Spiele-ROMs. Durch diese ist es möglich, alte Spiele auf dem PC erneut zu erleben. Für die Verwendung werden Emulatoren verwendet.
Ob Nintendo sich damit Freunde macht, ist wohl eher fragwürdig. Sie reichen beim Bundesgericht in Arizona gegen das Unternehmen Mathias Designs Klage wegen Verletzung von Copyright-Rechten ein. Wer die Klageschrift im Originalen nachlesen möchte, kann dies auf der Website TorrentFreak tun. Die Anwälte von Nintendo stützen sich darauf, dass allein die Website LoveROMs im Monat über 17 Millionen Aufrufe hat. Dadurch sehen sie einen massiven Missbrauch des geistigen Eigentums von Nintendo. Sie sehen außerdem darin ein Problem, dass durch die Bekanntheit der Website, viele unrechtmäßig erworbene Einkünfte beschert wurden. Einerseits durch Spenden und andererseits durch das Schalten von Werbung.

Die Schadensersatzforderungen sind ordentlich. Für jede begangene Copyright-Verletzung möchte Nintendo eine Entschädigung von bis zu 150.000 US-Dollar. Bei den Markenrechtsverletzungen liegt die Summe bei stolzen 2 Millionen US-Dollar! Weiterhin wird verlangt, dass der Betreiber aufhört gezielt ROMs zu verteilen und die Quelle der ROMs offenlegt. Laut Nintendo wird die Website nicht von Retro-Fans, sondern von Geschäftsmännern geführt.

LoveROMs hat sich bereits auf Twitter geäußert. Alle Nintendo-Titel wurden von der Website entfernt. Dass Nintendo hier zu so extremen Mitteln greift, ist nichts Neues. Bereits seit längerem ist bekannt, dass die Firma der Ansicht ist, dass das Verbreiten von Emulatoren und dazu gehörigen ROMs zu den größten Gefahren als Spiele-Entwickler zählt. Das Ganze ist kein Einzelfall, schließlich berichtete TorrentFreak bereits davon, dass Nintendo sich an GitHub gewendet hat, damit diese eine Repository mit Gameboy Advance Spielen entfernen.

Wie ist eure Meinung dazu? Seht ihr Nintendo im Recht, oder findet ihr, dass Emulatoren eine super Sache sind, da wir durch sie alte Spiele wieder hervorbringen können? Lasst es uns wissen und schreibt es in die Kommentare!
Attached Thumbnails
Nintendo: Klage gegen ROM-Anbieter-530557_1.jpg  
andii is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/23/2018, 20:22   #2

ZENS!ERT's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
Früher fand ich Emulatoren eine super Sache! Heute so lala...

Von Nintendo finde ich es nicht wirklich schlau mal wieder zu klagen, weil man ja das Ganze von beiden Seiten betrachten sollte. Schließlich geraten die alten Spiele von Nintendo nicht in Vergessenheit, wenn man die zockt (auch wenn man Emulatoren benutzt).
ZENS!ERT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2018, 00:31   #3

*~Valvatorez~*'s Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 685
Sie werden nichts erreichen und (vorsichtig ausgedrückt) no -name Seiten verklagen ist auch so eine Sache. Würden Namen wie nRoms und Emuparadise fallen, wäre das was ganz anderes. Ich bezweifel das Nutzer irgendwas davon merken werden.
*~Valvatorez~* is offline  
Old 07/24/2018, 01:29   #4

Weedfotze's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 277
find ich sowas von unnötig, hab eine Zeit lang die ganzen alten Games voll gern aufm PC gezockt
Weedfotze is offline  
Old 07/24/2018, 12:58   #5

.Meep's Avatar

elite*gold: 169
Received Thanks: 369
Nintendo macht leider auch keine Schritte auf die Spieler zu.
Alte Spiele werden nicht mehr Verkauft und haben einen realitätsfernen Sammlerwert.
Ich würde mir eine art Netflix für alte Nintendo Spiele wünschen die nicht mehr verkauft werden.

Mfg
.Meep
.Meep is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/25/2018, 00:22   #6

epvpers LUL's Avatar

elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,791
Quote:
Originally Posted by .Meep View Post
Nintendo macht leider auch keine Schritte auf die Spieler zu.
Alte Spiele werden nicht mehr Verkauft und haben einen realitätsfernen Sammlerwert.
Ich würde mir eine art Netflix für alte Nintendo Spiele wünschen die nicht mehr verkauft werden.

Mfg
.Meep
Vllt. ist genau das die Idee bzw. wollen sie mit alten Spielen wieder Geld verdienen, deshalb die Klage.
epvpers LUL is offline  
Thanks
3 Users
Old 07/25/2018, 15:34   #7

Produktplatzierung's Avatar

The Black Market: 188/0/2
Received Thanks: 330
Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Vllt. ist genau das die Idee bzw. wollen sie mit alten Spielen wieder Geld verdienen, deshalb die Klage.
Wäre plausibel
Produktplatzierung is offline  
Old 07/26/2018, 16:38   #8

ZENS!ERT's Avatar

Quote:
Aber die werden doch weder verkauft noch irgendwo angeboten (Privatpersonen ausgeschlossen)...

Ich denke das es nicht um die Wiedervermarktung geht, sondern eher um die Abschaffung der alten Spiele oder halt der Stolz spielt eine Rolle. Weiß ich wirklich nicht aber Nintendo wird keine alte Kassetten auf CD für neue Konsolen rausbringen.

Und Geld spielt bei den Summen auch eine sehr große Rolle! Bei so einem Unternehmen heißt es eine Klage = Millionen. Und Millionen = Weiterentwicklung für die neuen Spiele.
ZENS!ERT is offline  
Old 07/26/2018, 16:54   #9

epvpers LUL's Avatar

elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,791
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT View Post
Aber die werden doch weder verkauft noch irgendwo angeboten (Privatpersonen ausgeschlossen)...

Ich denke das es nicht um die Wiedervermarktung geht, sondern eher um die Abschaffung der alten Spiele oder halt der Stolz spielt eine Rolle. Weiß ich wirklich nicht aber Nintendo wird keine alte Kassetten auf CD für neue Konsolen rausbringen.

Und Geld spielt bei den Summen auch eine sehr große Rolle! Bei so einem Unternehmen heißt es eine Klage = Millionen. Und Millionen = Weiterentwicklung für die neuen Spiele.
Was genau meinst du jetzt? Die Spiele werden angeboten über Dritte, die das illegal machen - Verlust von Gewinnen für Nintendo.
Ansonsten können sie die Spiele im eShop hinzufügen, was sie oftmals schon getan haben.

Auch könnte man die Spiele für die Switch rausbringen, natürlich als neuere Version.
epvpers LUL is offline  
Old 07/26/2018, 17:00   #10

ZENS!ERT's Avatar

Quote:
Was genau meinst du jetzt? Die Spiele werden angeboten über Dritte, die das illegal machen - Verlust von Gewinnen für Nintendo.
Ansonsten können sie die Spiele im eShop hinzufügen, was sie oftmals schon getan haben.

Auch könnte man die Spiele für die Switch rausbringen, natürlich als neuere Version.
Das mit eShop ist mir leider entgangen aber auch dennoch ist es wie gesagt reine Geldmacherei. Denen geht es nicht darum, dass die (uralten) Spiele irgendwie weitergespielt werden und nicht in die Vergessenheit geraten, sondern um den Verkauf.

Kann man so oder so sehen. Der eine will das spielen hat aber kein Geld und der andere spielt es „legal“ weil er Geld hat. Schließlich waren die Verkaufszahlen deutlich genug, dass die Betreiber durch den damaligen Verkauf mehr als erwartet Geld eingenommen haben.
ZENS!ERT is offline  
Old 07/31/2018, 16:05   #11

elite*gold: 2
Received Thanks: 14
Nintendo ist im Recht. Wer so eine Website betreibt, sollte sich auch über die eventuellen Folgen bewusst sein.

Viele laden sich die alten Spiele runter, weil sie schlicht und einfach zu geizig sind, sich die Originalspiele zu kaufen. GameBoy/N64/NES und die Spiele dazu sind nicht teuer.
Nazae is offline  
Old 08/08/2018, 16:01   #12

elite*gold: 153
Received Thanks: 29
Emulatoren waren damals super, aber heutzutage kommen ja die alten Spiele und die alten Konsolen wieder zurück, sodass man diese eigentlich nicht mehr braucht
TheEndAngel is offline  
Old 08/09/2018, 23:54   #13

Fox's Avatar

elite*gold: 70
The Black Market: 162/0/0
Received Thanks: 382
man kann es verstehen
das alte pokemon vermisse ich auch
Fox is offline  
Reply

Tags
emulatoren, nintendo, roms