Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 02:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Age of Empires: Definitive Edition - Release-Verschiebung, ein vermeidbares Desaster

Discussion on Age of Empires: Definitive Edition - Release-Verschiebung, ein vermeidbares Desaster within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1

Toshio Riko's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 1,367
Age of Empires: Definitive Edition - Release-Verschiebung, ein vermeidbares Desaster

Age of Empires: Definitive Edition wurde sechs Tage vor Release verschoben, auf Frühjahr 2018. Ein Desaster, welches Fans und die Community wütend stimmt. Zurecht, und vermeidbar. Es wirft aber auch Fragen auf, was intern so schief läuft, dass ein Delay nicht früher kommuniziert wurde.

Ein Kommentar

Es tut weh, sehr weh. Die Entwickler von Age of Empires: Definitive Edition haben sich kurzerhand dazu entschlossen, den Release zu verschieben, auf das Frühjahr 2018. Ok, eine Verschiebung der Veröffentlichung ist vorerst kein Problem, wenn damit Qualität gewahrt und ein vollständiges Produkt gewährleistet ist. Aber nicht 6 Tage vor dem eigentlichen Release!

Denn eigentlich sollte das Remake des Klassikers Age of Empires aus dem Jahre 1997 bereits am 19. Oktober an den Start gehen. Seit Bekanntmachung von Age of Empires: Definitive Edition habe ich auf dieses Datum hingefiebert. Ebenso wie viele andere Fans des Spiels. Es besteht kein Zweifel, dass der Strategiehit von vor 20 Jahren ein Meilenstein des Genres war und eine großartige Trilogie hervorbrachte, von der alle Teile ein Meisterwerk sind.

Umso weniger ist das Verständnis seitens der Fans für diesen Schritt. Da hilft auch folgende "Erklärung" nicht, die so viele Fragen, die aufgeworfen werden, nicht beantwortet. Die Entwickler geben nämlich folgendes Statement auf ihrer Webseite ab:
„[Age of Empires] ist ein Klassiker und verdient es, mit Vorsicht behandelt zu werden. Gleichzeitig verändern sich die Normen und Gesetze in diesem langlebigen Genre; Technologie schreitet voran und die Erwartungen von Spielern verändern sich. Unsere Herausforderung ist es, die Spielerfahrung nicht so wiederherzustellen wie sie wirklich war, sondern so, wie man sie in Erinnerung behalten hat. Wie können wir das Spiel modernisieren und gleichzeitig Spaß, Entdeckungsgeist und die Magie des Originals beibehalten?“

Verspottung aller Vorbesteller

Es ist zwar schön, dass man den Spielern ein möglich bestes und ehrliches Ergebnis liefern möchte. Dass man nicht nur einfach die Grafiken aufpoliert, sondern auch auf dem technischen Gebiet neue Akzente setzt und etwas neues, dennoch altes erschafft. Das ist ehrbar, aber gleichzeitig Verspottung aller, die bereits das Spiel vorbestellt haben.

Ein Releasedatum ist keine verbindliche Angabe der Entwickler. Das ist durchaus bekannt. Dennoch geben sie ein Versprechen ab, welches man möglich halten sollte. Denn die Fans interessieren sich nicht, ob dieses Datum verbindlich ist, oder nicht. So auch ein Fan:„Zu blöd, dass wir euch ein Produkt [ Age of Empires: Definitive Edition ] versprochen haben, dann euer Geld für besagtes Produkt nehmen, nur um dann zu entscheiden, das Produkt nicht wie Versprochen auszuliefern“.

Fraglich ist, wie es dazu kommen konnte. Eine so knappe Entscheidung, den Release zu verschieben, dürfte auch Intern keine leichte gewesen sein. Es ist unwahrscheinlich, dass man in Entwicklerkreisen nicht darüber bescheid wusste, dass die Community dies weniger freundlich aufnehmen würde. Dass erst so spät realisiert wird, dass es noch massive Baustellen am Spiel gibt und so nicht verkäuflich ist, hätte man viel, viel früher bemerken müssen.

Andere Maßnahmen hätten präventiv geholfen!

Es kann nur an der Kommunikation gelegen haben, dass gewisse Abläufe nicht korrekt besprochen und Informationen nicht weitergegeben wurden. Man hätte dieses Desaster verhindern können, wenn man bereits vor der Gamescom mitteilt, dass man das Releasefenster ein bis zwei Quartale nach hinten verlegen müsse. Keiner hätte es ihnen übel genommen.

Den Zorn der Fans hätte man ebenfalls, selbst bei einem so kurzen Delay, teils verringern können. Zwar wurde versprochen, dass man deutlich mehr Beta-Tester zulassen werde - das hilft den zig Vorbestellern aber auch nicht weiter, dessen Kreditkarte just einen Tag vor dem Delay belastet wurde. Stattdessen müsste man zum Beispiel jeden Vorbesteller Zugang zu der Beta gewähren und dazu noch mehr außenstehende Beta-Tester zulassen. Dann hätte man etwas Frust nehmen können. Denn so fühlen sich die Fans nur einens: Verarscht!
Attached Thumbnails
Age of Empires: Definitive Edition - Release-Verschiebung, ein vermeidbares Desaster-vermeidbar.jpg  
Toshio Riko is offline  
Thanks
1 User
Old 10/16/2017, 03:04   #2

MajorTypo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 570
Woah! Und ich wollte vorbestellen...
MajorTypo is offline  
Old 10/16/2017, 03:59   #3

elite*gold: 67
Received Thanks: 927
Was isn das fuer ein Artikel? Bist wohl ziemlich butthurt dass es verschoben wurde...
Geschrieben wie ein kleines kind den man den lolli weggenommen hat..

Besser spaeter wenns dann so funktioniert wie es geplant war..
Xio. is offline  
Thanks
4 Users
Old 10/16/2017, 06:39   #4

BohemDeGarde's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 52
Ist doch nur delayed und nicht gecancelt. Ich warte auch schon ewig drauf, das Bisschen mehr macht jetzt auch kaum noch was aus. Vampyr ist auch bis ins nächste Jahr verschoben - gibt es doch öfter mal.
BohemDeGarde is offline  
Old 10/16/2017, 09:32   #5

Toshio Riko's Avatar

Quote:
Originally Posted by Xio. View Post
Was isn das fuer ein Artikel? Bist wohl ziemlich butthurt dass es verschoben wurde...
Geschrieben wie ein kleines kind den man den lolli weggenommen hat..

Besser spaeter wenns dann so funktioniert wie es geplant war..
Quote:
Ok, eine Verschiebung der Veröffentlichung ist vorerst kein Problem, wenn damit Qualität gewahrt und ein vollständiges Produkt gewährleistet ist.
Quote:
Es ist zwar schön, dass man den Spielern ein möglich bestes und ehrliches Ergebnis liefern möchte. Dass man nicht nur einfach die Grafiken aufpoliert, sondern auch auf dem technischen Gebiet neue Akzente setzt und etwas neues, dennoch altes erschafft. Das ist ehrbar

Problem ist, dass der Delay erst sechs Tage vor Release angekündigt wurde. Ich bin auch nicht "butthurt", und der Artikel ist keineswegs wie von einem kleinen Kind Vielmehr geht es darum, dass hier eine gesamte Community einfach den Mittelfinger gezeigt wird, weil die Entwickler entweder unfähig sind, zu erkennen, dass das Spiel noch Zeit braucht, oder aber, die Führungsebene ist bei der Kommunikation gescheitert mit den verschiedenen Bereichen.

So oder so schadet es dem Ruf, und die Community ist aufgebracht.

Quote:
Ein Releasedatum ist keine verbindliche Angabe der Entwickler. Das ist durchaus bekannt.
Und trotzdem tut es dem eigenen Image nicht gut, sechs Tage vor Release ein halbes Jahr zu verschieben. So verliert man am besten seine Glaubwürdigkeit und Kunden.
Toshio Riko is offline  
Old 10/16/2017, 17:54   #6

.smooth's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 682
Quote:
Zitat:
Ein Releasedatum ist keine verbindliche Angabe der Entwickler. Das ist durchaus bekannt.
Und trotzdem tut es dem eigenen Image nicht gut, sechs Tage vor Release ein halbes Jahr zu verschieben. So verliert man am besten seine Glaubwürdigkeit und Kunden.
Ich glaube das Image dieses Konzerns ist das kleinste Problem oder wem müssen die noch etwas beweisen?
.smooth is offline  
Old 10/16/2017, 18:11   #7

Castiel''s Avatar

elite*gold: 22
The Black Market: 325/0/0
Received Thanks: 2,493
Finde die News ganz in Ordnung, aber ein einfaches Thema das AoE verschoben wurde hätte auch gereicht.
Castiel' is offline  
Old 10/16/2017, 18:13   #8

Received Thanks: 1
I prefer waiting for a game than not enjoying it because of bugs on release.
HostMyGuild is offline  
Old 10/16/2017, 18:41   #9

Received Thanks: 13
Lieber warten und ein fertiges Spiel bekommen, als irgendein verbuggtes Spiel bei dem die hälfte nicht so funktioniert wie es sollte.

Verstehe die ganzen heulenden Kinder nicht, die jetzt aufmucken wegen der Verschiebung.
ImBackBtches is offline  
Old 10/16/2017, 23:07   #10
Moderator

Bench's Avatar

The Black Market: 499/0/0
Received Thanks: 5,932
Dank dieser News und einigen Videos auf YouTube habe ich wieder Lust und Laune auf alte Spiele aus der Kindheit bekommen: Age of Empires I, Empires Earth, etc.

Schade, dass das Spiel hier nun verschoben wird. Bin mir aber sicher, dass ich das Spiel so früh wie möglich erwerben werde. Bin letztendlich mit AoE aufgewachsen.
Bench is offline  
Old 10/17/2017, 08:25   #11

elite*gold: 70
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by ImBackBtches View Post
Lieber warten und ein fertiges Spiel bekommen, als irgendein verbuggtes Spiel bei dem die hälfte nicht so funktioniert wie es sollte.

Verstehe die ganzen heulenden Kinder nicht, die jetzt aufmucken wegen der Verschiebung.
Nun stell dir mal vor es hat trotzdem bei Veröffentlichung extrem viele Bugs. Das wäre bestimmt lustig :P
BestKalistaEUW is offline  
Old 10/17/2017, 09:14   #12
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 1729
Received Thanks: 4,767
Ist das jetzt ne News, oder eine Kommentar vom Autor?
Ich tippe mal auf letzteres, auf Grund der persönlichen Meinung innerhalb des Textes. Bitte auch entsprechend Kennzeichnen.

btw. von einem Desaster zu reden ist vielleicht etwas too much.
Toxicator is offline  
Old 10/17/2017, 09:39   #13

Toshio Riko's Avatar

Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Ist das jetzt ne News, oder eine Kommentar vom Autor?
Ich tippe mal auf letzteres, auf Grund der persönlichen Meinung innerhalb des Textes. Bitte auch entsprechend Kennzeichnen.

btw. von einem Desaster zu reden ist vielleicht etwas too much.
Ich schreibe nur noch ausschließlich Kommentare auf EPvP - Die Kennzeichnung habe ich tatsächlich nicht mehr bedacht. Füge ich entsprechend hinzu.

Wenn man sich Reaktionen in Bezug auf die Verschiebung auf den AoE-Foren anschaut, kann man durchaus von einem Desaster sprechen. PR-Technisch hat hier Microsoft ganz schön verschissen und der Entwickler, Forgotten Empires, macht sich damit keinen guten Ruf.

Für alle anderen, es geht hier nicht um Kritik an dem Delay an sich, sondern wie und wann er Angekündigt wurde. Und wenn es, warum auch immer, einen Delay sechs Tage vor Release geben muss - dann ist das so. Dennoch sollte man klüger an die Sache rangehen und es den Fans etwas schmerzloser beibringen und ggf. für die Vorbesteller etwas garantieren.
Toshio Riko is offline  
Reply

Tags
age of empires, aoede, microsoft, release