Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 10:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt

Discussion on Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
The Black Market: 1216/0/0
Received Thanks: 787
Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt

Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, wie Rockstar Games die beliebte Mod-Plattform OpenIV mittels Unterlassungsklage einstellen lassen haben. Nun habe man deshalb gleich komplett neue Richtlinien für die Nutzung von Mod-Unterstützungen in Grand Theft Auto V festgelegt und veröffentlicht. Mehr zu dieser Thematik erfahrt ihr hier bei uns.

Vor wenigen Tagen erst ging die Meldung durchs gesamte Internet: Die Enwickler Rockstar Games haben gegen die Mod-Plattform OpenIV Klage eingereicht und diese wurde daraufhin kurzerhand vom Netz genommen. Nun hat sich das riesige Entwicklerstudio genau für solche Fälle gewappnet und allgemeine Richtlinien für die Unterstützungen durch Mods für GTA V verkündet.

Im Klartext zusammengefasst erlauben die neuen Richtlinien immer noch die Nutzung von Modifikationen, jedoch nur speziell für den Einzelspieler-Modus in GTA V. Im Mehrspieler-Modus behält sich Rockstar Games aber selbst das Recht vor, die jeweiligen Modifikationen zu verbieten. Rockstar begrüßt aber laut eigener Aussage die Kreativität der Fan-Gemeinde in Hinsicht auf die zahlreichen Modifikationen für ihr beliebtes Spiel. Auch rechtliche Maßnahmen werden laut den Entwicklern gegen solche Mods nicht wahrgenommen, jedoch nur was den Einzelspieler-Modus betrifft.
„Rockstar Games befürwortet Fan-Kreativität in einem vernünftigen Rahmen. Insbesondere möchten wir, dass kreative Fans ihre Leidenschaft für unsere Spiele zum Ausdruck bringen. Nach Rücksprache mit Take-Two Interactive hat Take-Two zugestimmt, keine rechtlichen Maßnahmen gegen solche die Spiele von Rockstar Games betreffenden Projekte dritter Parteien zu ergreifen, die nur auf den Einzelspieler-Modus ausgerichtet sind, keinen kommerziellen Zweck verfolgen und die die Rechte am geistigen Eigentum (IP) von Dritten respektieren. Dies gilt nicht für (i) Mehrspieler- oder Onlineangebote, (ii) Werkzeuge und Hilfsprogramme, Dateien, Bibliotheken oder Funktionen, die dazu benutzt werden könnten, Mehrspieler- oder Onlineangebote zu beeinflussen, oder (iii) die Verwendung und Implementierung fremden geistigen Eigentums (IP) – einschließlich anderen geistigen Eigentums von Rockstar – im Rahmen eines solchen Projekts. Dies ist keine Lizenz und stellt keine Unterstützung, Genehmigung oder Autorisierung jeglicher Projekte dritter Parteien dar. Take-Two behält sich das Recht vor, jeglichen Projekten dritter Parteien zu widersprechen und diese Ankündigung jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern, zu widerrufen und/oder zurückzunehmen. Diese Ankündigung stellt keinerlei Rechteverzicht in Bezug auf jegliche Rechte dar, die Take-Two möglicherweise in Bezug auf Projekte dritter Parteien hat.“
Wie seht ihr das Verbot und dem Statement von Rockstar Games?
Attached Thumbnails
Rockstar Games: Neue Mod-Richtlinien für GTA V festgelegt-gtav_screenshot1.jpg  
Ascarios is offline  
Old 06/25/2017, 00:19   #2

Guron's Avatar

elite*gold: 12
Received Thanks: 272
Naja, dass die Entwickler dafür kein Geld verlangen dürfen ist auf der anderen Seite schon klar. Ob das aber auch für Spenden gilt? Na ich weiß nicht, dass hört sich alles sehr ungenau und suspekt für den Onlinespielmodus an... Ich hätte da nicht erwartet, dass Rockstar so ein großes Fass aufmacht. GTA San Andreas bietet unglaublich vielartige Modifikationen an die das Gameplay im Einzelspieler und auch im Onlinemodus ergänzt ( siehe RP Server ).
Guron is offline  
Old 06/25/2017, 00:27   #3

Crushiero's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 75
Es ist vollkommen richtig, dass das modden im Online-Modus untersagt wird.
Ordentliches Onlinegaming ist nicht richtig möglich, weil diese assi Modder durch die Gegend rennen, nur weil sie zu blöd zum spielen sind.

Im Singleplayer find ich ist es egal. Da soll jeder machen wie er will.
Crushiero is offline  
Old 06/25/2017, 03:27   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Crushiero View Post
Es ist vollkommen richtig, dass das modden im Online-Modus untersagt wird.
Ordentliches Onlinegaming ist nicht richtig möglich, weil diese assi Modder durch die Gegend rennen, nur weil sie zu blöd zum spielen sind.

Im Singleplayer find ich ist es egal. Da soll jeder machen wie er will.

Damit sind jedoch auch Mods wie der Reallifemod verboten, soweit ich das verstanden habe.
pwag is offline  
Old 06/25/2017, 05:09   #5

BosniaWarlord's Avatar

elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Received Thanks: 857
Äußerst interessant!
BosniaWarlord is offline  
Old 06/25/2017, 12:13   #6

blapanda's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 759
Also ändert sich im Grunde nichts, nur das OpenIV schief angemacht wurde.

Online-Mode Modding/Injection bleibt weiterhin verboten (da gibt es echt dreiste Hacks, die jedem das Spielen unmöglich machen, einfach unmenschlich),
Singleplayer kann weiterhin gemodded werden (so oder so hätte man es nicht herausfinden können, wenn man bestimmte Ausführungen von R* unterbindet).
blapanda is offline  
Old 06/25/2017, 13:04   #7

*~Valvatorez~*'s Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 685
Ach... Denen ging lediglich der ***** auf Grundeis und nun wurde ein Text umformuliert, der sowieso schon beim spielen des Onlinemodus' aktzeptiert werden musste.

Ein Konzern kann schlecht sagen "Ok, wenn wir etwas dagegen tuen - verlieren wir 70% der Spieler und bekommen entsprechend 70% mehr Hate-Votes auf Steam - also macht was ihr wollt".
*~Valvatorez~* is offline  
Old 06/26/2017, 17:38   #8

GRAMAT1K's Avatar

elite*gold: 10
The Black Market: 133/0/0
Received Thanks: 82
War doch klar, dass sowas kommt. Irgendwo auch richtig - die Mods öffnen eben auch Tür und Tor für Hacks im Multiplayer.
GRAMAT1K is offline  
Old 07/01/2017, 14:09   #9

Die-Dose's Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 109/0/4
Received Thanks: 2,121
Quote:
Originally Posted by pwag View Post
Damit sind jedoch auch Mods wie der Reallifemod verboten, soweit ich das verstanden habe.
RP Server sind nicht das selbe wie GTA Online. Hirn anschalten..
Die-Dose is offline  
Reply

Tags
gta 5, rockstar