Hallo liebe Fifa-Profis,
irgendwie hat mich seit Neuestem das Fifa-Fieber gepackt.
Vorab gilt es zu sagen, dass ich privat nahezu nie Fussball schaue bzw. nur Deutschland-Spiele. (WM, EM, Qualifikationsspiele, usw.)
Daher ist mein Fussball-Verständniss in der Basis vorhanden, aber nicht sehr ausgeweitet.
Nun habe ich aber so meine Probleme im Videospiel, um genauer zu sein fühle ich mich wie der schlechteste Fifa-Spieler dieses Planeten und vielleicht bin ich das auch und meine Fehler sind so offensichtlich.
Ihr dürft mir also gerne meine Fehler direkt um die Ohren hauen, gnadenlos.
Das Spiel besitze ich für die Playstation 4.
Ich schildere euch einfach einmal meine Fragen/Probleme:
1. Wie schaffe ich es, dass meine Spieler sich einfach mal beim Angriff bewegen?
Es ist so, dass ich bspw. außen vorstürme aber wirklich kein(!) anderer Spieler es für nötig hielt mit zu stürmen.
Genauso wenig funktioniert es, dass ein Spieler vorab anfängt los zu rennen, damit er bei einem Laufpass am Gegner schnell vorbeizieht und dann alleine an der Front ist.
2. Warum sind meine Gegner mit dem Ball immer schneller als meine Verteidiger, die ohne Ball laufen?
Und warum ist es bei mir genau anders herum: Mit Ball sind meine Spieler dermaßen lahm, dass der Gegner mich einfach überholt und mir den Ball wegnimmt.
Ich lege den Ball beim Rennen schon immer vor, indem ich den rechten Stick jedes Mal beim anstoßen des Balles in Laufrichtung drücke. Dennoch bleibt die Geschwindigkeit deutlich aus.
3. Jedes Mal, wenn mein Gegner nach einem Angriff in meine Hälfte stürmt, trifft deren Stürmer auf maximal zwei Verteidiger.
Sofern ich aber einen solchen Konter versuche stehen immer mindestens drei Spieler vor meinem Stürmer, sodass ein vorbeikommen schlicht unmöglich ist.
Gibt es da irgendeinen Trick meinen Verteidigern vorab zu sagen, dass Sie schonmal wieder zurück laufen sollen, um im Falle eines misslungenen Angriffs ebenfalls zahlenmäßig dermaßen überlegen zu sein?
4. Wenn ich es dann endlich mal schaffe, dass mein Stürmer alleine richtung Tor stürmt, scheitert es jedes Mal am Torschuss.
Egal wie nah ich am Tor bin, egal wie gut der Stürmer ist - der Torwart hält den Ball, meist problemlos.
Gibt es hier etwas, das ich beachten sollte, um meine Tor-Chance zu steigern?
Lediglich Lupfer-Tore bekomme ich ab und zu mal hin, alle anderen Bälle hält der Keeper.
5. Wo liegt der Trick bei Flanken/Ecken?
Ich habe es ungelogen noch NIE geschafft eine Flanke oder eine Ecke in ein Tor zu verwandeln.
JEDES Mal schafft es der Gegner den Ball weg zu köpfen, meine Spieler kommen nie an den Ball, nichtmal wenn Sie vorne stehen.
Dabei drücke ich die Kreis-Taste schon wie ein Verrückter.
6. Wie zur Hölle schafft man einen Angriff von innen?
Ich rede nicht von einem Konter, indem mein Stürmer ggf. alleine auf das Tor stürmt, sondern bspw. direkt nach dem Anpfiff.
Ich passe mir den Ball zu meinen Spielern und ich komme damit auch fast bis zum Strafraum, aber ab da ist das Feld immer so dermaßen dicht, dass auf einen von meinen Spieler mindestens zwei von denen kommen.
Ich sehe da einfach absolut keine Möglichkeit dran vorbei zu kommen, obwohl meine Gegner das immer mit Leichtigkeit schaffen.
7. Ich habe sehr sehr sehr starke Probleme den Ball zurück zu gewinnen.
Während ich selbst nur zwei Meter laufen muss, ehe mir ein Gegenspieler den Ball mit Leichtigkeit abnimmt, renne ich meinem Gegner gerne mal fünf Minuten hinterher und habe den Ball immernoch nicht, da er mich mit Leichtigkeit umgeht.
Als wäre mein Spieler Luft rennt er einfach an mir vorbei.
Bisher halte ich immer die X-Taste gedrückt und drücke in einem Moment, der mir richtig scheint, die Kreis-Taste.
In diesem Moment zieht der Gegenspieler den Ball kurz zurück, um dann problemlos an mir vorbei zu stürmen. Und das macht der auch wohl mit mehr als vier von meinen Spielern, die alle Einer nach dem Anderen angerannt kommen.
8. Wenn mein Gegner über die Außenlinie angreift, trifft er immer auf einen von meinen Verteidigern.
Sofern ich eben Solches versuche, d.h. einen Angriff von außen, habe ich meist bis zu drei Gegner vor mir stehen. Zwei, die die Flanke verhindern und einer, der mir den Rückweg abschnürrt und ich den Ball nichtmal mehr zurück spielen kann.
9. Recht häufig schießen meine Gegner schon vor dem Strafraum auf das Tor.
Ab und zu hält mein Torwart den Ball, aber nicht selten muss er ihn wegfausten.
Wenn ich eben Jenes versuche kommt da einfach NICHTS an Wumms hinter und der Ball gleitet sanft mit der Windbrise und den mitgerissenen Blütenblättern richtung Torwarts Hände.
Die Kreis-Taste länger gedrückt zu halten endet immer nur in einem Schuss 140m über das Tor.
Genau das gleiche Verhalten habe ich auch oft bei Kopfbällen oder Volleys - da kommt einfach nichts an Schusskraft rüber.
Gibt es da eine Taste, die man drücken kann?
Wow, das sind nun wirklich viele Fragen und ich bedanke mich vorab, sofern sich jemand die Mühe macht dies zu beantwortet.
Habt ihr ggf. sonst noch irgendwelche Tipps für einen Anfänger wie mich?
Optimale Aufstellung? Alleine davon habe ich absolut keine Ahnung.
Sonstige Tipps, um ein Spiel aufzubauen?
Gruß,
BlackVersus