|
You last visited: Today at 15:14
Advertisement
Playstation Experience (2015): "Playstation 4 - Abwärtskompatiblität? [PS2 Spiele]"
Discussion on Playstation Experience (2015): "Playstation 4 - Abwärtskompatiblität? [PS2 Spiele]" within the Consoles forum part of the General Gaming category.
12/01/2015, 19:29
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 18
|
Playstation Experience (2015): "Playstation 4 - Abwärtskompatiblität? [PS2 Spiele]"
Hallo elitepvpers-Community, liebe Leser und Konsolenliebhaber.
(Am Anfang vorweg gesagt, ich habe die SuFu genutzt und keine ähnlichen Themen oder irgendwelche Diskussionen dieser Art gefunden, also entschuldigt bitte, falls es ein Thema dieser Sorte bereits geben sollte - PS: Die "Console Talk"-Area habe ich zudem als nicht wirklich sinnvoll für ein eigenes Thema, dieser Länge und Ausführlichkeit, empfunden...)
Oktober 2015 hat Sony bereits bestätigt, dass es auf der PS4-Konsole keinen Support für Playstation 3 Spiele geben wird und somit habe man anscheinend Gerüchte und Theorien über eine mögliche "Abwärtskompatiblität" aus der Welt geschafft.
Das Thema wurde jedoch vor circa einer Woche erneut aufgegriffen, nachdem das online Gaming-Magazin Digital Foundry (auch auf YouTube vertreten) ein Video hochgeladen hat: (Hands-On With PS2 Emulation On PlayStation 4)
Mehr zufällig als bewusst wurde herausgefunden dass ein oder mehrere Star Wars Spiele in einem Bundle anscheinend in der gleichen "Umgebung" simuliert wurden, wie mit der PS2 Engine. - So laut GameStar
(Was den Anschein bestätigt hat, dass die PS2-Architektur seinen Weg in die PS4 gefunden hat.)
Bei Sony hat man sich informiert und tatsächlich wurde geantwortet, jedoch nur kurz und ohne weitere Details. Die zuständigen Leute beschäftigen sich zurzeit aktiv mit der Materie und man sollte auf die nächsten Systemupdates gespannt sein darf.
_ _ _
Heute um genau diese Uhrzeit in 4 Tagen (5. Oktober 2015 - 19 Uhr amerkanische Ortszeit, in San Francisco) findet alljährlich die Playstation 4 Experience statt. Dort werden Fans und Konsolenfanatiker aller Welt über aktuelles, neuem und kommendem aufgeklärt.
"...darunter auch die eine oder andere unerwartete Überraschung, wie es heißt..." - play3.de
_ _ _
Alles klar und nun zur Diskussion. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sony sich angegriffen gefühlt hat, als Mike Ybarra - Head of Platform Engineering (XBox)
mit der Aussage:
"With XBOX One backward compatibility we won't charge you to play the games you already own" -
Auf deutsch soviel wie:
"Mit der XBOX One Abwärtskompabilität wollen wir euch nicht zwingen Spiele erneut zu kaufen, die ihr bereits besitzt"
Mit dieser Aussage wurde explizit PSNow angegriffen, eine Streaming-Seite welche sich als enormer Flop herausstellte, da man ein Abonnement abschließen musste, um Spiele welche man bereits besitzt herunterzuladen und sie so (mit einer vorausgesetzten guten Leitung) spielen zu können.
_ _ _
Diese Nachricht hat viele Leute natürlich viel Freude bereitet, aber viele Leute gehen sehr kritisch an die Thematik ran und hinterfragen viele Sachen auch.
Beispielsweise:
• Playstation 2 speicherte Spiele über die "Memory Card", welche in die Konsole noch als ein externes Medium eingeführt wurde. - Wie soll das auf der PS4 genau funktionieren?
• Wie genau soll die ganze Sache funktionieren, wird die PS4 regulär auf normale Art und Weise PS2 CDs genauso akzptieren?
• Werden alle Spiele unterstützt werden?
(Diese Frage wurde gestellt, als der offizielle Twitter Account: "Playstation 4 UK", die Frage gestellt haben soll, "welche PS2-Spiele man sich erneut spielbar für die PS4 wünschen würde",
außerdem - wie soll alles grafisch wiedergegeben werden, was längst überholter "Schnee von gestern" ist? (Da der heutige Standard ja mindestens 720p60 / 1080p60 und nicht wie damals ca. 480p)
und noch vieles mehr...
__________ __________ __________ __________ __________
Meine Frage ist:
Wie seht ihr das?
Findet ihr das gut?
Würdet ihr für sowas sogar Geld bezahlen? - Falls es kostenpflichtig ist.
QUELLEN:
|
|
|
12/02/2015, 08:49
|
|
♥ Yuuki Asuna ♥
elite*gold: 45
Received Thanks: 8,562
|
An sich ganz nett, allerdings habe ich schon jetzt kaum Zeit um die ganzen neuen PS4-Spiele zu zocken. Wieso sollte ich dann auch noch die alten PS2-Spiele auskramen :<
|
|
|
12/02/2015, 21:01
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 4,586
|
Quote:
Playstation 2 speicherte Spiele über die "Memory Card", welche in die Konsole noch als ein externes Medium eingeführt wurde. - Wie soll das auf der PS4 genau funktionieren?
|
Diese Frage stell ich mir ehrlich gesagt nicht. Die Psp hat es mit der Ps1 sehr gut vorgemacht, da dort gleichfalls die MemCard schlicht emuliert wird. Das sollte auf der Ps4 meiner Ansicht nach kein Problem darstellen.
Quote:
Wie genau soll die ganze Sache funktionieren, wird die PS4 regulär auf normale Art und Weise PS2 CDs genauso akzptieren?
|
Unwahrscheinlich, da die Prozessortechnik der Ps2 recht speziell ist, weswegen sie auf dem Pc auch immer so unwahrscheinlich schwer zu emulieren war/ ist. Wahrscheinlicher ist, wenn überhaupt, ein ähnliches Verfahren wie bei der Xbox One, bei der das Spiel in einer virtuellen Umgebung emuliert wird und die CD als Verifizierungsschlüssel genutzt wird, der Ps4 im Prinzip also nicht mehr sagt, als dass der Benutzer das Spiel tatsächlich besitzt.
Ich zweifel daran, dass die CD normal ausgelesen und abgespielt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sony das dann bereits zum Start implementiert hätte, ist zwar nicht groß, allerdings denke ich, dass es einen ziemlich Aufschrei der Community geben würde, würde bekannt, dass es so einfach ist Ps2 Spiele lauffähig zu machen. Denn dadurch, dass der "neue" Service für die Ps4 Geld gekostet hätte, wäre das ein ziemlicher Verrat an allen Spielern gewesen.
Kurz um: Ich denke nicht, dass es viel anders laufen wird, als auf der Xbox One.
Quote:
Werden alle Spiele unterstützt werden?
|
Wenn es sich so verhält wie ich denke, dann nicht zwangsläufig. Was dann allerdings auch mit Lizenzen und nicht mit der Kompatibilität an sich zu tun hätte.
Quote:
außerdem - wie soll alles grafisch wiedergegeben werden, was längst überholter "Schnee von gestern" ist? (Da der heutige Standard ja mindestens 720p60 / 1080p60 und nicht wie damals ca. 480p)
|
Das ist ziemlich einfach, da es nur zwei, technisch umsetzbare, Möglichkeiten gibt. Entweder werden die Spiele ganz stumpf hoch skaliert auf 720/1080p oder, was vermutlich wahrscheinlicher ist, sie werden normal im 4:3 Format laufen. Schließlich sind es Ps2 Spiele und keine Neuauflagen, das ist ein extrem wichtiger Unterschied.
|
|
|
12/10/2015, 22:55
|
|
elite*gold: 214
Received Thanks: 341
|
im psn store sind schon einige klassiker für die ps4 verfügbar, ich vermute mal, dass es sich um cloudgaming handelt, sprich ihr kauft das spiel bzw die "erlaubsniss" das spiel zu spielen und das game wird auf eure konsole gestreamt, die spiele sind übrigens auch in full hd(so zumindest die beschreibung)
|
|
|
|