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Gedanken zur Lage der Szene [vom 14.12.2014]

Posted 12/23/2014 at 08:00 by Justice 
Updated 12/23/2014 at 08:02 by Justice 

Hey du,
Ja genau du, der sich da gerade vor seinen PC
gelümmelt hat und ein wenig in elitepvpers
stöbert. Das hier ist mein erster Blogeintrag...
vielen Dank zuerst einmal das du meine
Gedanken für wichtig erachtest Ich würde
mich noch viel mehr über deinen Kommentar
unter meinen Einträgen freuen, denn das hilft
mir ungemein und zeigt mir, das du dir meine
Gedanken zu Herzen nimmst. Danke dafür im
Vorraus!

In den folgenden Beiträgen werde ich Themen
aufgreifen, die ich für wichtig erachte und in
der Ignoranz der Community meistens viel zu
kurz kommen.
Heute fangen wir mit meinen Gedanken zur
Szene vom 14.12.2014 an.
Gedanken zur Lage der Szene und Tipps zur
Besserung

Hallo,

mein Name ist Justice, Community Manager eines momentan entstehenden
Servers und heute geht es um ein Thema der etwas anderen Art.
Ich sitze hier heute und denke genau wie Gl0bal über Dinge nach, über die
sich manch anderer wahrscheinlich keine Gedanken macht, geschweige denn
die Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen. Ihr mögt euch fragen, wer ich
bin oder für wen ich mich halte um hier einen Text zur "Lage der Nation" zu
schreiben.. nun diese Frage kann ich euch direkt beantworten, ohne meinen
auf meinen Namen und meine Vergangenheit hinzuweisen.. Ich bin in der
Metin2 Sektion seit nunmehr 4 Jahren aktiv. Das Adjektiv "aktiv" passt in
diesem Zusammenhang jedoch weniger zu mir als zu jedem anderen in dieser
Community, denn ich stehe weder im Rampenlicht, noch habe ich mich in
irgendeiner Form jemals in den Vordergrund gedrängt. Ich habe mit einer
Vielzahl Angesehener oder Bekannter Personen in der Sektion gearbeitet und
war bereits in jungen Jahren an vielen Serverprojekten beteiligt.
Weniger zu mir, mehr zum Inhalt dieses Beitrages.

Community (miss-)Management in der Metin2 Szene

in unserer Diskussion geht es ja um technische Fortschritte.. jedoch ist diese
Wortwahl mit Bedacht gewählt, denn mit technischem Fortschritt ist in erster
Linie die methodische Progression und Prozessoptimierung im Bezug auf die
Szene gemeint, mit der wir euch einen Denkanstoß geben wollen und euch die
Möglichkeit geben gewisse interne Abläufe oder Problemlösungen zu
übernehmen und in euer eigenes Projekt zu integrieren und/oder mit uns
daran weiterzuarbeiten um unsere "gemeinsamen" Methoden zu optimieren. In
diesem Sinne geht es nicht nur um die mechanische Technik sondern auch um
oben genannte Abläufe und unsere generelle Einstellung dazu bzw. unsere
Herangehensweise.
Ich möchte mich zu allererst einem verbreiteten Fehler widmen, der meines
Erachtens nach immer wieder begangen wird: die ineffiziente Zuweisung der
Kompetenzen innerhalb eines jeden Teams.
Ihr habt das sicher oft miterlebt, ihr besucht aus irgendeinem Grund den
Webauftritt eines Servers, im Speziellen das Forum und betretet dort die
News Sektion. Im folgenden Arbeitet ihr euch durch Threads mit mehr oder
minder nützlichen Informationen, und ärgert euch im Anschluss sogar
meistens darüber, besagten Thread zu Ende gelesen zu haben. Was ich damit
ausdrücken möchte ist die Inkonsequenz und daraus resultierende
"Kindergarten-Professionalität" die eine Fülle der Metin2 Server an den Tag
legen. Würde man einen User fragen ob ihm diese Herangehensweise Seitens
des Teams aufgefallen ist, würde er wahrscheinlich sagen "Nein, wieso? Das
ist doch ganz normal."
Ich sage genau das ist es NICHT. Dieses Beispiel bestätigt nur die alltägliche
Farce in der Metin2 Sektion. Die Spieler haben sich mittlerweile an den
unterirdischen Standard im Bereich des Community Managements gewöhnt
und machen sich deshalb nicht einmal mehr Gedanken in diese Richtung. Um
diese Verhaltensweise psychologisch zu erklären greife ich gerne zur
Metapher eines Fisches im Aquarium. Der Fisch schwimmt Tag für Tag im
Aquarium herum, denn das ist seine Welt, er kennt nichts anderes und das
reicht ihm, denn er ist ein Gewohnheitstier, er stirbt in diesem Aquarium nicht,
er kennt seine Möglichkeiten innerhalb dieser Umgebung. Der Punkt den ich
hier versuche zu erläutern ist die Denkweise des Fisches.. er hinterfragt nicht
ob es noch etwas anderes gibt als dieses Aquarium und nimmt das was er
hat. Das ist auch absolut in Ordnung aber so sollten wir Menschen nicht
agieren, wir sollten das Maximum aus dem herausholen was uns gegeben
wurde. Im Bezug auf das Community Management behaupte ich daher das
KEINER der aktuell "angesehenen" Server seine Benutzer respektiert und sie
mit Anstand behandelt (zumindest in dem meiner Meinung nach angebrachten
Maße). Jetzt werden einige dazu geneigt sein, dieses Problem direkt aggressiv
angehen zu wollen und auf mich wütend zu werden, dafür das ich
Behauptungen Aufstelle.. solltest du meinen Punkt nicht verstehen hast du
meine Analogie mit dem Fisch im Aquarium noch nicht verinnerlicht. Ich
schreibe das hier nicht um Vorwürfe zu verteilen, sondern um meinen
Gedankengang zu erläutern. Das der Server X seine Community nicht mit dem
nötigen Standard an qualifiziertem Community Management "verwöhnt" liegt
nicht am Server oder am Team, nein es liegt vielmehr an der Messlatte der
Szene und den damit verbundenen Erwartungen hinsichtlich dem Umgang mit
der Community.
Es ist mittlerweile nicht einmal mehr eine Seltenheit wenn ein Server gar kein
Forum, oder eines mit wenigen aktiven Benutzern hat. Da frage ich mich doch
welchen Grund das hat... der Grund ist simpel, der Besuch des jeweiligen
Webauftritts bietet einen zu geringen Mehrwert um vom Benutzer für voll
genommen zu werden. Die Messlatte ist mittlerweile soweit in den Keller
gerutscht, das die Spieler WILLENTLICH komplett auf die Verwendung ALLER
Ressourcen verzichten.
Da habe ich eine ganze Reihe von Dingen relativ offensiv angesprochen und
das noch mit einem gewissen Unterton des Vorwurfs. Wie löst man also ein
Problem, welches vor wenigen Minuten noch nicht einmal existiert hat?
Um auf diese Frage eine Antwort zu finden sollte man sich zuerst die Frage
stellen, ob man mit seinem Server und der damit verbundenen Marke (dem
Brand) das Optimum erreichen will.. damit meine ich SOWOHL die maximale
Anzahl an Spielern als auch den maximalen Umsatz. Man könnte diesen
Sachverhalt auch als "das Potential komplett ausschöpfen" bezeichnen. Hier
liegt nämlich der Hund begraben. Wie soll Professionalität entstehen wenn
noch nicht einmal der Grundgedanke stimmt? Richtig, gar nicht. Das ist jedoch
ein Thema für einen anderen Tag. Wir haben uns mit diesem
"Missmanagement" auseinandergesetzt und eine Lösung gefunden die
einfacher nicht sein könnte.
Um auf das Beispiel von Vorhin zurückzukommen.. weshalb sollte ein Spieler in
einem Thread, in dem es um ein Event geht den Beitrag eines Game-Masters
lesen müssen, um relevante Informationen zu erhalten? Eine Antwort darauf
findet sich nicht, und genau das ist der Punkt an dem wir ansetzen, denn das
ist der Grundgedanke der wir in unserem Team verfolgen, eine klare
Aufgabenstrukturierung. Es gibt keinen ersichtlichen Grund um JEMALS die
Kommentar Funktion innerhalb der News Sektion des Forums für allgemeine
Teamler zu aktivieren.
Denken wir diesen Gedanken doch einmal zu Ende, wenn ein Game-Master
einen Event Thread kommentiert bedeutet das, er verwendet Zeit, die er zum
Supporten (In-Game oder in anderen Bereichen des Forums) benutzen
konnte, um dem Spieler eine Information zu vermitteln. Viel besser ist es,
wenn man klare Linien zieht und klare Ansprechpartner einsetzt. Die einzige
Person, die ein Event anzukündigen und im Anschluss darüber zu berichten
hat, ist der Community Manager.
Die einzige Person, die den Spieler über Wartungsarbeiten informieren sollte
ist ein Techniker und die einzige Person, die allgemeine Änderungen am Server
ankündigen sollte (Patches etc.) ist der Server Administrator.

Beta-Phasen: Hört auf euch selbst zu belügen!

In Anbetracht der bereits genannten Probleme in der Strukturierung des
Teams, welches im Idealfall noch vor der Konzeption des Servers entsteht
kommen wir nun zur eigentlichen Entwicklung und den hier stattfinden
absoluten Tiefpunkten der Serverkonzeption. Schauen wir uns in diesem
Beispiel Szenario Y an (Y ist in diesem Beispiel eine Variable und kann durch
einen beliebigen anderen Buchstaben ersetzt werden).
Der Admin von Server Y hat nun sein Team zusammengestellt und ihnen sein
Serverkonzept anvertraut. Wir gehen im Folgenden davon aus das besagtes
Team die technische Finesse besitzt um das Konzept Y umzusetzen und einen
Vollwertigen Server auf die Beine zu stellen. In dieser Phase der Entwicklung
gibt es nunmehr etliche Stadien des Fortschritts, welche von "nicht Existent"
bis "Beta-Reif" reichen. Ich werde mich nun mit diesem "Beta" Status
beschäftigen, denn hier findet sich meiner Meinung nach das größte
Verständnisproblem. Wie oft sehen wir Server (die sogar eine
akzeptable/neue Idee in die Sektion bringen) die in eine Beta-Phase gehen, in
der wir vor einem nicht ansatzweise fertigen Server stehen? Schlichtweg
nach dem Gedanken "Hau raus die Schei**" wird releast und dann wird
gemolken und gemolken und gemolken, unter dem Vorwand der "Testphase"
werden Angebote im Itemshop erwerblich und plötzlich wird aus der Beta die
eigentliche Version 1.0, denn die Führungsebene merkt, das sich der Server ja
jetzt schon lohnt und vergessen in ihrer Gier und in ihrem Geldrausch das
eigentlich wichtige, das Serverkonzept. Nehmen wir in diesem Fall wieder
Server Y: Server Y ist in einer "Beta" und innerhalb der ersten Tage erhält der
Server Administrator Einnahmen im Wert von 1500€ (kann durch eine
beliebige, nicht zu hoch angesetzte Zahl ausgetauscht werden). Nun denkt
sich dieser Administrator natürlich nichts böses und gibt dem User immer mehr
Möglichkeiten sein Geld "gewinnbringend anzulegen". Hierbei suggeriert er
wahlweise Rabatte, die der Spieler UNBEDINGT nutzen sollte oder Events die
NUR FÜR KURZE ZEIT eine kleine aber feine Ersparnis bieten. Ich möchte an
diesem Punkt erneut anmerken, das wir uns immer noch in der Beta befinden,
daran denkt jedoch mittlerweile kaum einer mehr. Nach kurzer Zeit ist die Kuh
gemolken und die Einnahmen nehmen von Tag zu Tag ab, woran das liegt
weiß der Server Admin in dieser Situation aber auch nicht, denn egal wie sehr
er sich den Kopf zerbricht, er versteht einfach nicht, das er sein Konzept 1.
nicht vervollständigt oder 2. zum Erbrechen gemolken hat und selbst WENN
der Server der "Beta" Phase alle Ehre macht, das Serverkonzept mittlerweile
mehrfach kopiert oder komplett ausgelutscht ist.

Wie geht man dagegen vor, wäre jetzt die logische Frage.. meine Antwort darauf:

Hört auf euch selbst zu belügen!

Solltet ihr wirklich euer Serverkonzept testen wollen, dann TESTET es. Wir
haben hier das Problem das die "Beta-Phase" zu einem solch inflationären
Wort mutiert ist, das jeder IDIOT auf die Idee kommt eine "Beta-Phase" zu
starten. Wo liegt hier das Problem fragt ihr euch.. ganz einfach, es wird sich
während der Beta-Phase kaum noch auf das beheben von Problemen fixiert
sondern der Großteil der Zeit auf die erfolgreiche Vermarktung des Servers
verwendet. Es gibt auch hier wieder mehrere Möglichkeiten der
Fehlerbehebung.. ihr könnt euch entweder die Beta-Phase Sparen oder den
Itemshop, sowie alle Gewinnbringenden Angebote einstellen. Das mag hart
klingen, geradezu unfair, doch das ist es nicht. Weshalb ist es das nicht? Es
ist nicht unfair oder hart weil DU dich dazu entschieden hast den Server auf
eine Belastungsprobe zu stellen und NICHT der Spieler. Der Spieler hilft DIR
nicht du dem Spieler. Bist du ein Mensch der sofort an den Markt gehen will,
dann überspringe bitte die sogenannte "Beta" denn wenn du sie durchführst
handelt es sich um keine solche und du bist so schnell bei einem Spieler unten
durch wie du nicht einmal mehr "Einnahmen" sagen kannst, denn der weitere
nützliche Nebeneffekt ist die Ersparung eines hard-resets. KEIN Spieler wird
sich über einen hard-reset beschweren, wenn der Itemshop in der Beta
kostenlos ist.

Serverstart - einen Hype generieren

Der Serverstart, eines der wohl wichtigsten Unterfangen, die einem jeden
Server bevorsteht. Wir alle kennen Server die ungemein gehyped werden und
im Endeffekt an Punkt 1 oder 2 meiner Analyse scheitern und daher nicht in
der Lage sind sich langfristig zu etablieren. Wieso solltet ihr euch an solchen
Servern orientieren? Ihr solltet euch an solchen Servern orientieren, weil sie
etwas richtig gemacht haben, das ihr nicht getan habt. Sie haben einen Hype
generiert und das Erfolgreich. Das hat dein Server entweder nicht gleich gut
oder in unzureichendem Ausmaß "geschafft". Nun, wie generiert man einen
Hype? Wir nehmen uns hier wieder als Beispiel den Server Y welcher nun auf
die Beta-Phase verzichtet hat und direkt an den Start geht.
An diesem direkt Start ist absolut nichts auszusetzen, doch auch hier
erfordert die gesamte Aktion ein gewisses Fingerspitzengefühl, welches nur
von den wenigsten in dieser Sektion WILLENTLICH vorgewiesen wird. Es
handelt sich hierbei um dasselbe Prinzip, welches sich auch im Bereich der
Werbung im Fernsehen oder auf Werbeplakaten findet:
Erst investieren - dann abkassieren
Ihr bezahlt im Voraus für das Image das euer Server erzeugen soll und dabei
solltet ihr euch nicht lumpen lassen. Wie oft haben wir Vorstellungen
gesehen, die in vielleicht 2 Stunden Arbeit hingeschmiert und danach auf
etlichen Foren veröffentlicht wurden? Zu oft! Es gibt viele fähige Designer in
der Metin2 Sektion.. Wieso also nicht 50-100€ in eine vernünftige Vorstellung
investieren? Es ist schwierig sich zu einer risikobehafteten Ausgabe
durchzuringen, das weiß ich, doch so läuft das Business. Ich garantiere euch,
euer Geld ist hier gut angelegt und ihr werdet (mindestens) das doppelte oder
Dreifache eures normalen Erlöses einnehmen. Nun haben wir bei Server Y eine
vernünftige Vorstellung für (sagen wir) 75€ erstanden. Weiter geht's mit
einem Trailer.. Ein ansehnlicher Trailer kann für 50€ in Auftrag gegeben
werden. 125€ haben wir also bisher Ausgegeben. Das ist sozusagen das
Grundbudget, wenn ihr ein Public Homepage Script und einem nulled Forum.
Das reicht jedoch bei weitem nicht um einen Hype zu generieren. Ihr könnt
euren Server im aktuellen Stadium releasen, vielleicht wäre er erfolgreich
doch die Wahrscheinlichkeit hier einen lucky-punch zu landen ist nicht sehr
groß. Daher wollen wir nun auf Server Y einen Hype generieren. Hierbei
machen wir uns ein sehr leicht verständliches Prinzip zugute: proportionales
Wachstum. Das schöne an der Metin2 Sektion im Bezug auf publicity ist die
totale Berechenbarkeit des Hypes. Je mehr Geld du bereit bist in Testvideos,
Publishing des Trailers bei unterschiedlichen Youtubern oder Werbung in Foren
zu bezahlen, desto mehr Spieler werden deine Arbeit unter die Lupe nehmen
und sich eine Meinung bilden. Ist dein Serverkonzept gut und du kannst die
Spieler an deine Idee binden, wird dein Server so GARANTIERT erfolgreich
sein.

Auf Wunsch werde ich einen weiteren Part zum Servermanagement nach dem
Release schreiben, in dem ich euch erklären kann, wie ihr euren Server
langzeitig auf der Topliste etabliert.


Vielen Dank für's Lesen!

Justice
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