Bungie geht Partnerschaft mit NetEase ein – NetEase investiert 100 Millionen Dollar

06/02/2018 13:00 Toshio Riko#1
Bungie wird ausgebaut. Das chinesische Unternehmen NetEase investiert 100 Millionen Dollar, damit Bungie ein zweites Team aufbauen und neue Spiele auf den Markt bringen kann. Die Partnerschaft soll nur Vorteile bringen und aus Bungie ein globales Multi-Franchise-Entertainment-Studio machen.


Bungie hat große Bekanntheit durch seine Titel-Reihen Destiny und Halo gewonnen. Doch nun sollen weitere Franchises ausgebaut werden. Dafür geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem chinesischen Gaming-Unternehmen NetEase ein.

Dies soll jedoch keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit von Bungie und BlizzardActivision haben. Auch sollen für aktuelle Titel weiterhin die nächsten Jahre frische Inhalte folgen. Auch sollen im Vorfeld der E3 weitere Pläne und AddOns für die kommenden zwei Jahre vorgestellt werden.

Damit man an neuen Spielen arbeiten kann, wird bei Bungie ein zweites Team gefördert. Dafür investiert NetEase eine stolze Summe von 100 Millionen Dollar, wodurch NetEase auch eine Minderheitsbeteiligung am Entwickler besitzt. NetEase arbeitet bereits mit Blizzard zusammen und hat sich um das Publishen der Titel Overwatch und World of Warcraft in China gekümmert.


Globales Multi-Franchise-Entertainment-Studio

Jedoch wird dies nicht mit Destiny 2 geschehen. Einen Publishing-Deal gehen die beiden Unternehmen nicht ein. Somit wird es keinen Release von Destiny 2 in China geben. Denn die Publishing-Rechte hat weiterhin Acitivsion. Bei der Kooperation beider Unternehmen geht es laut dem CEO von Bungie, Pete Parson, nur um die "gemeinsame Leidenschaft für Spiele und das Erschaffen von Welten, die Freundschaft inspiriert und Communitys entstehen lassen".

Das Ziel von Bungie ist es, ein "globales Multi-Franchise-Entertainment-Studio zu werden". Hier soll die Expertise von NetEase helfen. Positiv äußert sich auch der General Manager von NetEase, Simon Zhu, über Bungie. So soll es viele Fans von Bungie innerhalb von NetEase geben, wegen der großen und innovativen Spiele.

Mehr ist aktuell nicht bekannt. Bis neue Spiele und ganze Franchises angekündigt werden, dürfte es noch ein wenig dauern. Auch ist unbekannt, ob Bungie damit auch den chinesischen oder mobilen Markt in Zusammenarbeit mit NetEase erschließen möchte. Gut möglich ist auch, dass Bungie damit einfach eine Absicherung für die Zeit nach Destiny 2 haben will. Große Konkurrenten wie Anthem sind auf dem Vormarsch und könnten eine ernsthafte Bedrohung für Destiny 2 werden.

Bungie
06/13/2018 00:47 DrackenDarck#2
Ich bezweifel das das Halo Universum wiederkommt :(
Da schiebt sicher Microsoft nen Riegel vor :/