Word of Warcraft: Battle for Azeroth - Die Rückbesinnung zum Alten?

11/03/2017 22:13 Toshio Riko#1
Neues AddOn, alte Leier? Nicht ganz, in World of Warcraft: Battle for Azeroth geht es nun zurück zu den Wurzeln und der Clinch zwischen Allianz und Horde steht wieder im Vordergrund! Was uns Spieler erwartet, erfahrt ihr hier!


Endlich wurde auf der BlizzCon die neue Erweiterung zu World of Warcraft vorgestellt. Und als alten Hasen der seit der frühen Jugend dieses Spiel gespielt hat, war ich entsprechend sehr gespannt, was uns MMO-Fans nun wieder erwartet. Nachdem seit Cataclysm oft an den neuen Erweiterung viel gemeckert wurde, könnten nun Fans wieder auf ihre Kosten kommen.

Nun steht wieder der Konflikt von Horde und Allianz im Mittelpunkt. Ein Wendepunkt in der Geschichte ist erreicht. Und sogar Warcraft 3 wird Thema in dem Spiel sein, mehr oder weniger. Es kann also nur besser werden. Aber es gibt viele weitere Neuerungen, die einem Spieler gefallen könnten.

Kommen wir zum Wesentlichen. Wie immer wird auch dieses Mal die Maximalstufe erhöht. Sobald die Erweiterung nächstes Jahr erscheint, können wir bis Level 120 spielen. Und dabei neue Welten entdecken. Und neue Völker. Diese kennen wir bereits aus Legions und finden nun Einzug als offiziell spielbare Charaktere.


Neue Welten, neue Subvölker

Darunter wären die Leerenelfen und die lichtgeschmiedeten Draenei auf Seiten der Allianz. Für die Horde kennen wir bereits die Nachtgeborenen und die Hochbergtauren, die ebenfalls Einzug in das Spiel erhalten werden. Zwei weitere Subvölker werden noch im Laufe der Zeit vorgestellt. Es gilt, das Vertrauen der Subvölker zu erhalten und so Verbündete für die Schlacht zu gewinnen. Ist dies geschafft, lässt sich auch ein Charakter mit dem neuen Subvolk erstellen und diesen hochzuleveln. Schafft man dies dann auch, erhält man ein Tradtionsrüstungsset als Belohnung.

Neue Welten wird es wie immer auch geben. Nun besuchen wir wieder aktuelle und bekannte Orte. Viele WoW-Spieler dürften bereits von Kul Tiras gehört haben. Die Heimat von Jaina Prachtmeer. Auf der Insel des Seefahrerkönigreiches erwarten uns entsprechend viele neue Quests und Story-Inhalte. Hier werden wir unter anderem im Tiergardesund spielen, in Druvstar und im Sturmsangtal die Story erleben.

Für die Horde geht es nach Zandalar. Hier ist es die Aufgabe, das uralte Volk der Trolle auf Zandalar zu rekrutieren. Außerdem können wir hier die älteste Stadt von Azeroth erkunden, Zuldazar. Weiter werden wir durch Nazmir, dem Sumpfgebiet, uns durchschlagen müssen und durch die weitläufige und tötliche Wüste von Vol'dun.


Neuer PvE-Modus und neue Herausforderungen

In neuen Herausforderungen gilt es, unerforschte Inseln mit drei Spielern zu plündern. Besonderheit dabei, es geht darum schneller als der Gegner zu sein, die selbst andere Spieler sind. Uns wird es hier nach Nordend, zu einer verlassenen gilnearischen Burg oder zu Kriegen verlassener Elementare ziehen.

Einer der interessantesten Neuerungen dürfte ein neuer PvE-Modus sein, den wir in der neuen Erweiterung erleben werden. So heißt es auf der offiziellen Blizzard-Seite: "Begebt euch an die vorderste Front und nehmt an der großflächigen, kooperativen Kriegsfront für 20 Spieler teil, um strategische Knotenpunkte zu erobern. Baut die Streitkräfte eurer Fraktion auf, führt den Ansturm an, während eure Truppen das Ziel belagern, und kämpft gegen gegnerische Kommandanten, die in diesem neuen, von klassischen Echtzeitstrategieschlachten aus Warcraft inspirierten PvE-Modus ihr letztes Gefecht bestreiten."

Wir werden also eine Schlacht zwischen Horde und Allianz auch "aktiv" als PvE-Spieler miterleben. Ganz im Stil von Warcraft 3. Das klingt vielversprechend und erfrischend neu. Wer also neue Herausforderungen sucht oder an Warcraft 3 hängt, könnte nun auch Freund von WoW werden. Oder erneut. Natürlich fallen Dungeons und Raid-Instanzen nicht weg, auch diese werden kommen.


Die Neuausrichtung WoW's

Es wird also wieder spannend in World of Warcraft mit dem neuen AddOn Battle for Azeroth. Doch wie geht es nun weiter? Vorerst dürfen wir auf weitere, genauere Infos warten. Wenn dann die Beta losgeht, können wir genaue Details zu den neuen Spiel-Modi erfahren und sehen, ob alles so funktioniert, wie Blizzard sich es vorgestellt hat. Und vor allem: Kommt es bei den Fans an?

In letzter Zeit ist der Trend "zurück zu den Wurzeln" sehr beliebt, da viele Fans sich die "guten alten Zeiten" zurück ersehnen. Und da haben sie nicht ganz unrecht. Mit Battle for Azeroth geht es zurück zu den Wurzeln von Warcraft, und zu den Anfängen von World of Warcraft. Wir können gespannt sein.

Zur offiziellen WoW-Seite des AddOns!
11/04/2017 01:38 Produktplatzierung#2
Ich wusste es! Es wird passiere. Ich sitze hier gerade in meinem Zimmer um 01:37 habe mir alle neuen Trailer angeschaut und sterbe gerade einen Nerdporn. Alter, wie soll ich bitte JETZT schlafen gehen? Das Update sieht laut Vorschau und Trailer so unglaublich scheiße episch aus. Legion hat mich leider ein wenig zum WoW pausieren gebracht ABER DAS!? Nicht nur die Classic Realms auch das Battles of Azeroth, BITTE Blizzard NIMM MEIN GELD <3
11/04/2017 14:22 .smooth#3
Bla bla dies neu bla bla das anders.
Und es wird genau so ein Rotz addon wie die letzten paar auch
11/06/2017 02:54 '~BuFu_-©#4
Bin mal gespannt was daraus wird. Bin zwar der Meinung, dass alles zwischen WotLk und Legion Dreck war, aber gut. Mal abwarten.
11/06/2017 18:10 JimPanse87#5
Man kann ja über Blizzard sagen was man will, aber die Trailer sind echt schon seit Warcraft 2, einfach jedes Mal pure Gänsehaut! :feelsgoodman: