Ich glaub wenn er schreiben
würd "HowTo Shell scripten"
würden gleich weniger reinschaun
weil sie nicht wissen dass SH
shell bedeutet
würd "HowTo Shell scripten"
würden gleich weniger reinschaun
weil sie nicht wissen dass SH
shell bedeutet
#!/bin/sh TODAY=$(date) HOST=$(hostname) echo " Heute ist der $TODAY, mein hostname ist $HOST" >> log.txt
#!/bin/bash ##backup script by Secret2 @ Shinobu ##copyright © Shinobu 2009 - 2010. All rights reserved ##Log´s TODAY=$(date) HOST=$(hostname) echo "-------------------------------------------------------------------" >> backup_log echo "Date: $TODAY Host:$HOST" >> backup_log echo "-------------------------------------------------------------------" >> backup_log echo -e "\033[35m \n Willkommen zu Jodas Backup skript\033[0m" sleep 1 echo -e "\033[31m \n moechtests du das Backup machen\n Ja - 1 \n oder moechtes du das script dauerhaft ausfuehren\nwenn du nichts machen willst\ndann drück eine beliebige taste\n\033[0m" read chs case $chs in 1*) echo -e "\033[31m Wohin willst du das backup. ( z.b. /root oder /root/backupper )\n Achtung!!\n das Verzeichniss muss du\n vorher erstellen!!\033[0m" read pfad $pfad cd /var/db/mysql && tar cfvz account_backup.tar.gz account cp -R account_backup.tar.gz cd /$pfad echo -e "\033[31m \n account fertig gepackt\033[0m" cd /var/db/mysql && tar cfvz Homepage_backup.tar.gz Homepage cp -R Homepage_backup.tar.gz cd /$pfad echo -e "\033[31m \n Homepage fertig gepackt\033[0m" cd /var/db/mysql && tar cfvz common_backup.tar.gz common cp -R common_backup.tar.gz /$pfad echo -e "\033[31m \n common fertig gepackt\033[0m" cd /var/db/mysql && tar cfvz player_backup.tar.gz player cp -R player_backup.tar.gz /$pfad echo -e "\033[31m \n player fertig gepackt\033[0m" sleep 5 ;; 2*) cd ..
Ich weiss nicht was du für ein Problem hast aber nun gut darauf will ich gar nicht weiter eingehen.Quote:
Schön das du es weißt aber das ist ein Tut. für andre.
Also es ist ein hinweiß was auch ein kommentar ist xD.
Und es muss net drauf.!
Ist richtig ein Hinweis für das Betriebsystem das es sich hierbei um eine Shell Datei handelt.Quote:
#!/bin/sh
Diesen Befehl kann man mit "cls" (Clear Screen) in Batch vergleichen.Quote:
clear
#!/bin/sh
cd /usr/home/game/channel1/first
rm syserr
./first.sh o. sh first.sh, allein "first.sh" bringt dir nichtsQuote:
Kann mir vlt wer erklären was hier falsch ist
ich möchte gerne das dieses Script mir meine syserr löscht
#!/bin/sh = Anmerkung/KommentarPHP Code:
#!/bin/sh
cd /usr/home/game/channel1/first
rm syserr
cd /usr/home/game/channel1/first = Pfad wo er hin soll
rm syserr = rm ist ja löschen soweit ich jezze weiss
Aber immer wenn ich dann den Befehl starten will kommt first.sh Command not Found und ja ich hab der Datei 777 Rechte gegeben ;)