Hey @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...],
da ich derjenige bin, der hinter der Technik hauptsächlich steckt und dir daher konkretere Antworten geben kann, werde ich eine solche jetzt verfassen.
Vorerst einmal, ich habe schon einige Kritik gehört und kann Kritik gut ab sofern ich sie nachvollziehen kann.
Ich weiß nicht ob du selber ein Developer bist oder ob du viel von Technik verstehst und selber schon komplexere Systeme entwickelt hast.
Du redest von "Herausforderung" und "nichts neues". Dazu muss ich erstmal sagen: es spielt keine Rolle, ob es eine Herausforderung ist oder nicht, wenn es einfach nur sau viel Zeit kostet. Es spielt ebenso keine Rolle, ob es so ein System in einer Abwandlung oder "so Ähnlich" schon gibt. Wir haben
alle nicht mini-System komplett selber entwickelt und nichts von irgendwoher genommen (immer auf den Code bezogen). Das heißt, ich habe das Gildensystem, wie auch das Auktionshaus, wie auch das Haustier-System komplett von 0 auf gecodet bis es fertig war.
Es gibt verschiedene Arten zu programmieren bei denen auf den ersten Blick das Resultat das Gleiche ist: es funktioniert. Es gibt aber wichtige Unterschiede bei den verschiedenen Arten. Ich lege viel Wert darauf, dass ich selbst damit zufrieden bin, wie es für Spieler wie auch für mich (im Code) aussieht. Darauf, dass die Systeme leicht erweiterbar sind und auch, wenn ich mich länger nicht mehr damit befasst habe, ich die einzelnen Stellen schnell wiederfinde. Dass ich bei späteren möglichen Änderungen nicht den halben Code umschreiben muss. Dass auch bei vielen Spielern es nicht zu viel CPU-Auslastung zieht und es nicht zu Verzögerungen kommen kann. Ich muss an alle möglichen Dinge denken, die ein User tun kann bzw. was bei bestimmten Dingen passieren kann und wie der Server darauf reagieren soll. Einige gehen beim Programmieren vom Optimal-Fall aus, dass dem User nichts passiert (er nicht gekickt wird oder der Server nicht abstürzt / herunterfährt [wegen z.B. einer Wartung] und er nichts "besonderes" tut). Ich versuche zumindest, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und auf alle Möglichkeiten eine Antwort zu geben.
Das ist natürlich nicht immer Möglich, ich bin nicht perfekt, ich vergesse Sachen und es kommt zu Fehlern. Das ist bei so komplexen Systemen nunmal kaum vermeidbar. Ich wollte dir eben meine Programmierweise etwas näher bringen, damit du vielleicht verstehst, dass ich ggf. in einigen Dingen länger brauche als Andere, die ein System mal eben hinklatschen, dass es irgendwie funktioniert.
Diese Systeme haben alle sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Du darfst dabei nie nur die reine Codingzeit rechnen (die auch sehr viel war), sondern auch die Zeit zum Fehler finden und beheben.
Das dazu, ob wir viel Zeit für die Technik gebraucht hatten. Wenn du dazu genauere Informationen wünschst, kann ich dir das gerne beantworten.
Als weiterer Punkt die Aussage "Ihr habt viel zu viel Zeit in Design gesteckt" - ich bezweifle sehr, sehr stark, dass auch nur annähernd so viel Zeit in Design wie in Technik gegangen ist. Mal komplett davon abgesehen - ich bin Designtechnisch eine Niete. Unserer Designer ist Codingtechnisch eine Niete. Wenn er Zeit hat zu Arbeiten, dann arbeitet er am Design. Wenn ich Zeit habe zu arbeiten, dann arbeite ich am Code. Wir können nicht sagen "Hey, wir stecken jetzt mal weniger Zeit in Design und mehr in Coding!" - da unser Designer nicht coden und unser Coder (ich) nicht designen kann. Wir sind ein Team, was zusammen arbeitet - so viel Zeit darin aufwendet, wie es eben aufbringen kann.
Wenn du der Meinung bist, dass M2Global wenig Inhalt hat, dann bitte ich dich das mal mit anderen Servern zu vergleichen. Das Gildensystem was du als "0815" bezeichnest, waren sehr viele Arbeitsstunden und ich kenne kein Gildensystem was so umfangreich und komplex ist. Wenn du eins kennst, dann kannst du mich gerne darauf hinweisen. Ich kenne kein Haustier-System was so aufwändig wie das von M2Global ist. Das könnte ich mit weiteren Features von unserem Projekt noch weiterführen.
Wenn du tatsächlich deiner Meinung bist und deine Nachricht keine "Ich mag den Server aus Prinzip nicht!"-Nachricht ist, dann zeige mir das mit sinnvollen Argumenten und nicht mit dahingestellten Behauptungen (wie "0815" o.Ä.). Zeig mir, dass dies tatsächlich der Fall ist, zum Beispiel indem du von dir selber eigene Dinge zeigst. Wenn du das tust, dann kann ich auch einen gewissen Respekt für dich entwickeln. Ansonsten bist du einfach nur ein Mensch, der beleidigt ist und Frust loswerden möchte.
Zum letzten Absatz von dir ("Hoffe du kannst jetzt konkreter mit der Kritik umgehen"): Sofern du mir sinnvolle Kritik lieferst, werde ich sie gerne akzeptieren. Ich konnte deinem Beitrag leider keine ernstgemeinte Kritik entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Lefloyd aka. Desty