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[HOWTO] Animierter Hintergrund
Discussion on [HOWTO] Animierter Hintergrund within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.
10/31/2010, 17:31
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#1
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elite*gold: 2
Join Date: Aug 2010
Posts: 713
Received Thanks: 246
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[HOWTO] Animierter Hintergrund
HeyHo,
ich möchte euch hier mal erklären wie ihr beim Login-Screen und/oder im Character-Select-Screen einen animierten Hintergrund bekommt.
1. Animierten Hintergrund erstellen/besorgen
2. Animierten Hintergrund auf seine Frames (also die Einzelbilder) aufteilen, sodass ihr quasi mehrere (nicht animierte) Bilder habt, das schafft ihr mit Gimp, Photoshop oder ähnliches (wen jemand ein gutes Programm kennt werde ich es hier hinzufügen)
3. Erstellt im Ordner locale\loginscreen\ einen neuen Ordner namens "ani" (ohne die "")
4. Kopiert alle Frames (Einzelbilder) dort rein (siehe Spoiler bei 2.)
5. Öffnet die loginwindow.py (selectcharacterwindow.py), diese befindet sich entweder im Ordner mod oder im Ordner locale\de\ui
6. Suche nach
Code:
"image" : "locale/loginscreen/login.sub",
(
Code:
"image" : "locale/loginscreen/select.sub",
), dieser Code exestiert in der loginwindow.py jedoch 2 mal (dereckt hintereinander) die Schritte 7. und 8. müsst ihr dann bei beiden anwenden.
7. Ersetzt
Code:
"name" : "bg1", "type" : "expanded_image", "x" : 0, "y" : 0,
"x_scale" : float(SCREEN_WIDTH) / 1024.0, "y_scale" : float(SCREEN_HEIGHT) / 768.0,
"image" : "locale/loginscreen/login.sub",
mit
Code:
"name" : "bg1", "type" : "expanded_image", "x" : 0, "y" : 0,
"type" : "ani_image",
"x_scale" : float(SCREEN_WIDTH) / 1024.0, "y_scale" : float(SCREEN_HEIGHT) / 768.0,
"delay" : 6,
"images" :
(
"locale/loginscreen/ani/1.jpg",
"locale/loginscreen/ani/2.jpg",
"locale/loginscreen/ani/3.jpg",
"locale/loginscreen/ani/4.jpg",
"locale/loginscreen/ani/5.jpg",
"locale/loginscreen/ani/6.jpg",
"locale/loginscreen/ani/7.jpg",
"locale/loginscreen/ani/8.jpg",
...
)
8. Ersetzt im eingefügten Code die "1.jpg", "2.jpg", ... mit den Dateinamen eurer Frames (Einzelbilder). Für jedes Frame (Einzelbild) muss eine Zeile vorhanden sein
9. Abspeichern und Freuen :]
Noch kleine Erklärung für die Leute die auch verstehen wollen was wir gemacht haben:
Code:
"type" : "ani_image",
sagt, dass das Bild animiert sein soll
sagt, wie viel Zeit zwischen 2 Frames sein soll (desto kleiner desto schneller wird das Bild später angezeigt)
Code:
"images" :
(
"locale/loginscreen/ani/1.jpg",
"locale/loginscreen/ani/2.jpg",
"locale/loginscreen/ani/3.jpg",
"locale/loginscreen/ani/4.jpg",
"locale/loginscreen/ani/5.jpg",
"locale/loginscreen/ani/6.jpg",
"locale/loginscreen/ani/7.jpg",
"locale/loginscreen/ani/8.jpg",
...
)
sagt, welche Bilder verwendet werden sollen
Hoffe ich konnte euch helfen :]
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10/31/2010, 17:34
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#2
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elite*gold: 3939
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,038
Received Thanks: 2,476
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ohhh schön von EdgMt2 geklaut wa ^^
naja hatte es schon länger gewusst
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10/31/2010, 18:17
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#3
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elite*gold: 30
Join Date: Jan 2010
Posts: 922
Received Thanks: 210
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nicht grade schwer herauszufinden
ist auch platz verschwendung man kann genauso gut eine animierte .tga datei benutzen klappt auch
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10/31/2010, 19:07
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#4
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elite*gold: 20
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,090
Received Thanks: 756
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kann man auch die einzelne frame zeit einstellen
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10/31/2010, 19:19
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#5
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elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
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Held.
100% gerippt aber wayne, typisch ePvP M2 Section. Außerdem ist "delay" auf "2" ganz okey.
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10/31/2010, 19:19
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#6
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elite*gold: 35
Join Date: Jun 2009
Posts: 2,187
Received Thanks: 6,906
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ja ich glaube du meinst damit delay also wenn du delay höher stellst au z.B. 10 dann wird nach 10 sekunden soweit ich weiss das nächste bild gezeigt bin mir nicht sicher ^^ animiertes gif viel praktischer
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10/31/2010, 19:22
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#7
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elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
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Received Thanks: 7,671
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Quote:
Originally Posted by •CranK•
ja ich glaube du meinst damit delay also wenn du delay höher stellst au z.B. 10 dann wird nach 10 sekunden soweit ich weiss das nächste bild gezeigt bin mir nicht sicher ^^ animiertes gif viel praktischer
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^ Gif wird nicht unterstützt (zumindest kenn' ich kein Modul im Client der das kann)
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10/31/2010, 19:24
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#8
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elite*gold: 35
Join Date: Jun 2009
Posts: 2,187
Received Thanks: 6,906
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achso ok dann halt tga ach und Igor ihr habs net verdient berippt zu werden schreib mich an dann mach ich dir verschlüsselung
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10/31/2010, 19:25
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#9
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elite*gold: 3939
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,038
Received Thanks: 2,476
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Ich wollte auch ein HowTo machen aber ich habe es dann gelassen wegen IgorGlock
da er es als erstes hatte und nicht ich
Der wo es als erstes hatte sollte es auch Pub machen Wenn er will.
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10/31/2010, 19:25
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#10
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elite*gold: 3
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,420
Received Thanks: 303
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für die mühe bekommste ein thx
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10/31/2010, 19:28
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#11
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elite*gold: 35
Join Date: Jun 2009
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Quote:
Originally Posted by xXDemonenXx
Ich wollte auch ein HowTo machen aber ich habe es dann gelassen wegen IgorGlock
da er es als erstes hatte und nicht ich
Der wo es als erstes hatte sollte es auch Pub machen Wenn er will.
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das ist gut richtig so und add mich pls icq
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10/31/2010, 19:39
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#12
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elite*gold: 20
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,090
Received Thanks: 756
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Igor wie kann man denn die frame zeit ändern
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10/31/2010, 19:58
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#13
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elite*gold: 35
Join Date: Jun 2009
Posts: 2,187
Received Thanks: 6,906
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Ach mir ist gerade aufgefallen das das eig gar nicht von Igor gerippt wurde da das IetmShop zeichen also die Goldene Münze genau so aufgebaut ist hätte jemand mal dannach geschaut wüsste er das auch naja is ja auch wayne ;D
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10/31/2010, 20:02
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#14
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 6
Received Thanks: 1
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Jemand gab mir die Datei "u" mit den Dingen, die Sie bearbeiten mussten, um Ergebnisse zu erhalten.
Selbst nicht beraten.
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10/31/2010, 20:06
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#15
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 503
Received Thanks: 609
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bei mir schließt der client
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